AnwendungAppsNewsWindows Phone

Schweiz: SBB plant neue Windows 10 universal App

SBB-ZUG-App

Seitdem ich in der Schweiz arbeite, fahre ich regelmäßig mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB). Meine Tickets kaufe ich dabei immer über die offizielle SBB Windows Phone App. Die ist zwar mittlerweile etwas angestaubt, bietet aber eine gut funktionierende Mobile Ticket Funktion, auf die man bei der Deutschen Bahn leider immernoch wartet.

Aktuell testet die SBB neue Mobile Apps für Android und iOS in einer öffentlichen Preview.  Da wollte ich natürlich wissen, wie es mit Windows aussieht, zumal die vorhandene WP-App, wie gesagt, ein Update vertragen könnte. Auf Nachfrage von WindowsUnited hat die SBB nun bestätigt, dass sie tatsächlich an einer neuen Windows 10 App arbeitet.

Die offizielle Windows 10 universal App soll voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen. Allerdings, so ein Bahn Sprecher, sei man dabei auch von Microsoft und der Entwicklung von Project Islandwood abhängig. Offenbar handelt es sich bei der geplanten Windows 10 App also um eine Portierung der iOS Version. Project Islandwood, Microsofts „Windows Brücke für iOS“, befindet sich aber selbst noch in einem frühen Entwicklungsstadium und bietet eventuell noch nicht alle nötigen Funktionen.

Wer die Entwicklung der neuen SBB App aktiv unterstützen will, der kann sich bei der Mobile Preview Community anmelden und dort seine Wünsche äußern und Feedback abgeben. Laut SBB sei es das Ziel „möglichst viele Kundenbedürfnisse noch vor der eigentlichen Veröffentlichung miteinfliessen zu lassen.“

Die Deutsche Bahn arbeitet übrigens auch schon aktiv an einer neuen DB Navigator App. Mal sehen welche der beiden Bahn-Apps zuerst ins Ziel einrollt.

SBB Mobile
SBB Mobile
Entwickler: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Preis: Unbekannt

Quelle: SBB, Bildquelle: SBB Blog

 

 

Vorheriger Artikel

Kantar: Neue Windows Phone Verkaufszahlen für Juni sind da

Nächster Artikel

[Deal] Cube i7 Stylus (Core M, Wacom Stift, 4GB Ram) für €260

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
cyrezzCrazyHoovert_broKruegernokiot Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tobias
Mitglied

ich selber wohne in der Schweiz und nutze die App viel. Nur das Ticket kaufen gelang letztes mal nicht. Hatte sonst keine Probleme mit der bestehen APP auf dem Handy (950er)

Luministo
Mitglied

Super. Ja, funktioniert gut. Wohne an Grenze D / CH in Deutschland und die jetzige App ist schon im Welten besser wie die DB-App. Auch Ticket buchen TipTop.

tgam
Mitglied

Es wäre schön, wenn es in Deutschland mindestens die Touch & Travel App auch für Windows Phone gäbe.

Elisa
Mitglied

Super SBB – Danke! Jetzt sollte noch BLS (Regionalverkehr um Bern) folgen.

nokiot
Mitglied

Zum Glück reicht im Kanton Zürich eine App ?

Tom
Redakteur

Dann bitte aber auch gleich noch die RBS 😉

Krueger
Mitglied

Glaubt doch nicht gleich alles, was da gesagt wird… Project Islandwood? Glaube kaum, dass irgendwer noch mit dem veralteten Programmiersystem von Apple eine App programmiert…

t_bro
Mitglied

Sehr gut. Hoffe das die UWP auch auf den Desktop schaft und nicht only Mobile bleibt….

t_bro
Mitglied

Wäre super wenn WU einmal bei SRF anklopfen könnte um einen Termin einer App abzuklären.

Tom
Redakteur

Ich hatte bereits eine Anfrage beim SRF vor etwas mehr als einem Jahr. Damalige Antwort: „Wegen zu geringer Nutzerzahlen ist aktuell keine neue App für die Windows-Plattform geplant“.

t_bro
Mitglied

Dann sollte die ganze Community mal eine Anfrage bei SRF machen. Meine Billaggebühren sacken die schliesslich auch ein…

CrazyHoover
Mitglied

Yay! Das wäre echt genial, ich nutze die App ständig. Allerdings habe ich wie @Krueger die Sorge, dass Islandwood tatsächlich nicht funktionieren kann – niemand schreibt nicht in Swift heutzutage für Apple… Und dann ist das alles nur noch heiße Luft

cyrezz
Mitglied

Freue mich darauf 😉 Hoffentlich dauert es nicht ewig!