News

Kantar: Neue Windows Phone Verkaufszahlen für Juni sind da

Hier kommt der vermutlich unspektakulärste Beitrag des Tages:

Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat die Juni-Verkaufszahlen für die zurückliegenden drei Monate veröffentlicht.

Da sich die Schwankungen überwiegend auf minimalste Abweichungen der Nachkommestellen beschränken, fassen wir uns diesmal kurz:

In Deutschland verliert Windows Phone 0,2 Prozentpunkte und erreicht nun 5,4 % am Anteil der Verkaufszahlen. Auch Großbritannien verliert 0,2 Prozentpunkte und durchbricht die magische 5 % Hürde. Windows Phone (inklusive Windows Mobile) erreicht hier nur noch 4,9 % – der niedrigste Wert seit Oktober 2012.

Spanien bemüht sich weiterhin erfolgreich, die Verkaufszahlen deutlich unter 1 % zu halten (0,4 %) und die Italiener erreichen gar ein neues Rekordtief: Mit 5,6 % generierte man den niedrigsten Wert seit Februar 2012.

In Frankreich ist die Lage dagegen mit 4,1 % unverändert.

Auch in den USA gibt es keine Änderung. Windows Phone liegt hier weiterhin bei 1,6 % – genau wie in der Erhebung des Vormonats.

Im asiatischen Raum gibt es wie eh und je ein kaum wahrnehmbares Auf und Ab: Während Japan um 0,2 Prozentpunkte zulegt (und damit wieder aus der Nichtexistenz zurückkehrt), steuert man in China geradewegs wieder dorthin und erreicht nur noch 0,3 Prozent am Anteil der Verkaufszahlen, ein Minus um 0,3 Prozentpunkte.

Aber auch iOS schwächelt in Deutschland wieder deutlich und erreicht nur noch 14,2 %, im November 2015 waren es noch 23,2 %, während Android in allen aufgeführten Märkten weiterhin unangefochten an der Spitze steht.


Quelle: Kantar

Zeige Kommentare

  • Und die Talfahrt geht weiter. Müssten wir ja bald auf dem Boden aufschlagen oder??

    • Warum sollten die Verkaufszahlen sehen, wenn alle Geräte W10M haben? Die tatsächliche zahl der Nutzer hingehen ist eher leicht gestiegen.

      • Das ist das typische Scaver-Argument. Nach deiner Argumentation müsste aber auch Android einserbeln, haben ja alle schon ein solches Gerät mit Android drauf... Siehs ein, Windows Phones werden vom Markt verschwinden. Glaube kaum, dass Windows Phones in der heutigen Form überhaupt noch eine Chance auf dem Markt haben, auch wenn ich mit meinem Lumia zufrieden bin und nichts vermisse.

          • Wie kommst du darauf? Sorry aber Microsoft lässt in meinen Augen Windows 10 Mobile (oder zumindest Windows Phones) im Stich. Zeigt doch schon wieder die Info, dass das Anniversarys Update erst Wochen später kommen soll.

        • Die Theorie ist, dass die Windows 10 mobile User regelmäßig Updates erhalten und somit immer das aktuellste BS und somit auch alle Features, die die Hardware zulässt nutzen können. Bei Android sieht das leider anders aus, daher müssen diese Nutzer regelmäßig ein neues Gerät kaufen (oder modden). Ausnahme bilden natürlich die Nexus Geräte. Das würde im Übrigen auch erklären warum die iPhone Zahlen sinken. Die Hardware macht nicht mehr so große Sprünge wie früher. Daher kann ein Gerät, das schon älter ist, aber weiterhin alle Updates erhält durchaus länger halten. Wie gesagt: Ist ne Theorie. Deshalb wäre es mega interessant wirklich Nutzerzahlen zu sehen. ;)

          • Das stimmt so einfach nicht. Windows 10 Mobile ist offiziell gerade mal für ein paar wenige Geräte erschienen. Microsoft hat das Update für alle wp 8.1 Geräte versprochen und dieses Versprechen dann gebrochen. Welche alten Lumias haben denn ein Update bekommen? Die Flaggschiffe und dann das Lumia 640 und ein paar Exoten (BLU).

            Regelmäßige Updates? Wohl kaum... Ausserdem ist es das erste Update seit Windows Phone 8.1, das überhaupt erschienen ist. Von Regelmäßigkeit kann da wohl kaum die Rede sein. Wenn ich das System mit dem meiner Kinder vergleiche, fehlen da einige Funktionen, die bei der Konkurrenz standard sind. Aktuell ist die Situation nicht wirklich viel besser, als bei Android (grobe Einschätzung ohne direkt betroffen zu sein) mit dem Unterschied, dass man bei WP nicht wirklich das System modden kann.

          • Bitte lesen: Windows10mobile User bekommen regelmäßig Updates. Dass die Nummer mit "Wir bringen für alle 8.1 Geräte Updates" und dann nach und nach Rückzieher machen unterste Schublade war steht außer Frage.

      • "Die tatsächliche zahl der Nutzer hingehen ist eher leicht gestiegen."
        Wieder nur eine der üblichen Floskeln oder gibt es dazu auch eine seriöse Quelle?

      • Es heißt im bericht "Windows Phone", also sind damit alle Versionen zusammengefasst, w10m, wp8, wp7 und vielleicht sogar noch weiter zurück, genauso wie alle iOS bzw Android versionen hier zu einer Zahl zusammengefasst werden. Also kommen durch Software-Updates hier nicht noch mehr, dazu die nicht in der Statistik sind.

      • Der übliche Quatsch, um eine WM10 Daseinsberechtigung zu konstruieren.
        Kommt dir dein dummes Geschreibsel langsam nicht selbst lächerlich vor.

        • Hä?! "...Daseinsberechtigung von W10M konstruieren..." Es hat wohl jedes BS eine Daseinsberechtigung. Hoffentlich handhabt es dieser @Tommy nicht mit den menschlichen Individuen ähnlich: die, die er nicht mag, haben keine Daseinsberechtigung??? Erschreckend, derartige Denkweisen ?

      • Ist doch klar - die neuen nutzer + die alten nutzer sind natürlich mehr als die alten nuzzer allein

    • Nö - ist doch eine "schnuckelige" Gemeinde. Hat nicht jeder! Ich finde es gut so in der "Nische". ?

    • Ich wünschte Windows 10 Mobile hätte die Marktanteile die iOS hat. Mach dir keine Sorgen das iPhone 7 kommt bald.

      • Ach ja, und was sollte dann besser werden. Wenn die Berichte stimmen sollten, dann wird das neue iPhone ein Ausguss von letzten Jahr werden. Innovation ist bei Apple zu einem Fremdwort geworden. Und auch bei Android sehen ich hardwaretechnisch keine Innovation der Hersteller mehr. Die Zeit des Smartphones ist vorbei.

        • So ein Quatsch, der Markt ist einfach gesättigt. Auch Samsung oder sonst wer wird dauerhaft keinen Kunden dazu bringen alle paar Monate 800€ oder mehr für etwas auszugeben was kaum Mehrwert bietet. Und wirklich große Innovationen wird es die nächsten paar Smartphonegenerationen auch nicht geben, etwas was aber schon von Marktbeobachtern vor geraumer Zeit prognostiziert wurde.

          • Wird nicht dauern und die reissäcke werden auch hier billiger. Made in china Phone namens fung hong Phone was auch immer mit andoid mit der gleichen leistung. Beispiel wiko.

    • Den wünscht sich keiner zurück, es war unter anderem seine Schuld das Microsoft 5 Jahre die Entwicklung im mobilen Markt verpennt hat.

      • Trotzdem war es eine deutlich bessere Situation als es jetzt der Fall ist. Und fast alles, was aktuell gehyped wird geht wohl noch auf Ballmer zurück. Ich denke, dass auch Continuum (Modern Glass) noch unter Ballmer angefangen wurde. Also lieber Ballmer zurück, der versucht Fehler auszubügeln als es komplett zu verkacken und dann zu sagen: Ja wir haben nur verkackt weil wir es so wollen und der Schwerpunkt woanders liegt.
        Müller hat bei der EM übrigens nicht getroffen, weil er zeigen wollte wie gut er Pfosten/Latte treffen kann.

        • Genauso sehe ich es auch , Steve Ballmer war wesentlich besser für Microsoft als das was da jetzt so in den Führungsstühlen sitzt. Ballmer war mit Herzblut dabei...die, wenn auch wenigen, Erfolge, die wir jetzt erleben, wurden noch von Ballmer in die Wege geleitet....egal ob Surface oder Continuum, auch die mobile Sparte hätte gewiss mehr Erfolg gehabt, wenn die jetzige Konzernspitze dahinter gestanden hätte. Leider sehe ich unter Nadella auch künftig nichts, das von Erfolg gekrönt sein könnte. Und ob die Konzentration auf die BusinessSparte die erwarteten Erfolge einfährt, bleibt abzuwarten. Consumer werden ja nicht mehr angesprochen, man sehe sich nur mal die Smartphoneangebote der gängigen Mobilfunkanbieter an. Die, die momentan ein Microsoft/Nokia-Smartphone haben, werden dies behalten solange es seinen Dienst tut....dann wird man sich wohl leider gezwungenermaßen anderweitig umsehen müssen.

  • Naja, die Anzahl verfügbarer Modelle ist dieses Jahr aber auch echt mickrig. Im ersten Quartal hatte man ja gerade mal die Wahl zwischen 950 und 950 XL, sofern man kein Altgerät wollte. Apropos Altgerät: Dass kein Mensch ein NuAns Neo bestellt hat liegt wohl auch daran, dass das Teil mittlerweile einfach „alt“ ist… Wie dem auch sei: Niemals zuvor kannte ich so viele Leute wie aktuell, die ein Lumia (ja, nur Lumia, keine anderen Hersteller) haben. Inzwischen habe ich eine GroupMe Gruppe geöffnet, die sich nur den Umstiegsproblemchen sowie Tipps und Tricks rund um Windows 10 Mobile widmet. Das Beste aber ist: Alle lieben ihr Lumia, haben nichts zu meckern weil sie einen „Problemlöser“ (mich) haben und gerade auf der Arbeit wollen immer mehr so ein geiles Teil, mit dem man ja sogar richtig arbeiten kann (Continuum). Praktisch auch, dass man mittels Displayportumschalter in der Mittagspause mal eben den Kram erledigen kann, den man sonst abends zu Hause machen musste! Ergo: Zumindest hier bei mir geht es mächtig aufwärts, sodass schon das ein-oder-andere angebissene Obst und grüne Männchen sich nen neuen Benutzer suchen musste.

    Nachtrag: Habe gerade mal überschlagen, auf Arbeit haben wir nen Windows 10 Mobile Anteil von gut 10% ;-)

    • Nachtrag: Habe gerade mal überschlagen, auf der Arbeit (210 MA) haben wir einen Windows 10 Mobile Anteil von gut O%

    • @ insi: Dann kannst du mir sicherlich hierbei helfen: Ich hab ne Excel-Datei die ich auf meinem Lumia 950 XL nicht öffnen kann mit der Fehlermeldung“Grafische Objekte in der Kopfzeile“. Auf dem iPhone kann ich die Datei aber problemlos öffnen und bearbeiten. Was kann ich denn da tun?

  • Aber bei iOS steht ja auch ein neues Gerät an, kein Wunder, dass die aktuellen Verkaufszahlen sinken. Es wartet halt einfach erstmal jeder auf das neue Gerät :)

      • Es wurde von MS immer noch nicht bestätigt das es überhaupt ein "Surface Phone" geben wird.
        Es ist nach wie vor die Rede davon das es 2017 neue Hardware gibt und laut neuesten Gerüchten kommt ein neues Smartphone (nicht zwingend ein Surface Phone) erst im Herbst 2017.
        Das Warten auf ein neues Smartphone von MS kann in keiner Weise mit dem Warten auf das iPhone 7 verglichen werden. Sollten die Gerüchte stimmen wird ein Windows SmartPhone erst kommen wenn das iPhone 8 bereits in der Pipeline steht und das wird mit Sicherheit einiges zu bieten haben als sog. "Jubiläums iPhone" .

        • „Das Warten auf ein neues Smartphone von MS kann in keiner Weise mit dem Warten auf das iPhone 7 verglichen werden.“
          Warum nicht? Sollte eine x86 Unterstützung kommen (was ich persönlich nicht glaube) wäre das für die mobile Welt ein absoluter Meilenstein. Ob was ähnlich Innovatives bei dem „Jubiläums Phone“ kommt kann ich leider nicht beurteilen, weil ich genauso wie der Rest der Menschheit noch nichts davon gehört habe. Oder hast du schon mehr Infos?
          Wenn du damit meintest, dass ein kleinerer Kreis darauf wartet gebe ich dir gerne Recht.

  • Gibt's denn auch Untersuchungen wieviel Nutzer es gibt? Was ich aus vielen Kommentaren in den foren so mitbekomme, laufen ja einige zwei, drei Jahre alte Geräte noch wie am ersten Tag. Die meisten haben wohl keinen besonderen Grund sich ein neues zulegen zu müssen..

  • Mich wundert das die Abverkaufsaktion der 950er nicht ein bisschen was zum positiven geändert haben. Ich denke da haben doch einige zugeschlagen.
    Ohne diese Abverkaufsaktion würde es vielleicht noch schlechter aussehen.
    Zum Thema iOS: Ist vor dem Release jeder neuen Generation so. Bei Apple weiss man ja wann die neuen Geräte immer kommen. Allerdings wird es dieses Jahr wohl sehr enttäuschend und dürfte für den Marktanteil von iOS nicht wirklich hilfreich sein !

    • Es sind ja keine Aktuellen Zahlen. Steht aber auch in der Quelle, Aber wie immer das internet interessiert sich nicht für quellen...
      Die daten sind 3M/E Juni 2016, so ganz genau wurde ich aus der Schreibweise "3M/E" nicht schlau.
      Kann also bedeuten Mittel aus :April, Mai, Juni oder Mai, Juni, Juli oder Juni , juli, august.

      Sowas sollte aber wenn man schon jeden Monat ein Artikel schreibt, auch mal recherchiert werden?!

      • Ok habs selbst gesehen, erster satz gleich :D
        Sry an Autor <3

        Aber dann kann der Ausverkauf noch nicht drin sein, in April Mai, Juni.

  • Läßt mich völlig kalt. Viele haben noch ältere Lumias und sind damit zufrieden. Einige haben sich das 950, 950 xl und 650 zugelegt. Ansonsten ist es dich abzusehen das jetzt nix passiert bei den Verkaufszahlen, gibt doch keine neuen Geräte im Moment. Die teuren Acer oder HP Geräte werden die Massen auch nicht erreichen. Wenn jetzt mal drei, vier Mittelklassegeräte an den Start gehen würden, dann wären die Verkaufszahlen in zwei bis drei Monaten evtl. interessant. Aber auch das wird nicht passieren. Also ziemlich uninteressant die Statistik zur Zeit.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.