Apps

Anti-Terror App SAIP: Keine Terrorwarnungen für Windows Phones

Pünktlich zum Start der Fußball-EM hat das französische Innenministerium die kostenlose App SAIP für Android und iOS veröffentlicht. SAIP steht für Système d’alerte et d’information des populations was soviel bedeutet wie Alarm- und Informationssystem für die Bevölkerung und soll die Nutzer vor drohenden Terroranschlägen warnen.

Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Nutzen einer solchen App im Ernstfall ist. Vielleicht ist SAIP nur eine Beruhigungspille. Aber falls das Konzept wirklich Sinn macht und Leben retten kann: warum werden wir Windows Phone Nutzer nicht auch vor Terroranschlägen gewarnt?!

Wie bitte rechtfertigt es die französische Regierung, dass ihr “Alarm und Informationssystem” nur für Android und iOS, aber nicht für Windows Phone / Mobile verfügbar ist? Sagen sie: “Die paar Opfer können wir in Kauf nehmen!” Oder: “Windows Phone User können sich per Browser über Terrorwarnungen informieren.” Oder: “Keine Sorge, ihre iPhone Freunde werden sie schon über Snapchat warnen“?

Es macht meist wenig Sinn, sich über Unternehmen zu beschweren, die ihre Windows App einstellen oder erst gar keine entwickeln. Unternehmen agieren profitorientiert, und wenn sie nach Kosten/Nutzen-Rechnung zum Entschluss kommen, dass sich eine Windows App nicht lohnt, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit keine anbieten. Aber bei staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Angeboten sollte diese Diskriminierung unserer Plattform endlich aufhören. Warum kann ich in meiner ZDF App keine Super-Zeitlupe während des Champions League Finales anschauen? Ich zahle doch genauso viel GEZ Gebühren, wie ein iPhone Nutzer. Und spätestens wenn es heißt: “Terrorwarnungen erst ab 10% Marktanteil” wird es halt irgendwo absurd.

Aber wie dem auch sei. Hoffen wir auf eine friedliche EM und dass SAIP App – auf welchem Gerät auch immer – nicht gebraucht werden wird.


Bildquelle: Franz. Innenministerium , Ursprüngliches Counter Strike Video: Gram547

 

 

Zeige Kommentare

  • Schöner Kommentar! Super Video ☺ Man kann nur hoffen, dass es niemandem so ergehen wird!

  • Ich glaube aber auch, dass sich auf Android und iOS sich kaum einer die App installieren wird, daher finde ich das ganze nicht so tragisch, ärgerlich ist das aber schon.

    • Finds auch ärgerlich. Das haette einfach eine hybrid app sein sollen, die man dann auf jedes betriebssystem rausbringen haette koennen. Weniger aufwand und bei einer app wie der, wohl kaum irgendein problem.

  • Ich werde nicht nach Frankreich fahren können, um mir ein Spiel anzuschauen. Zuhause auf der Couch werde ich die App sicher nicht gebrauchen können. Und im Stadion, während des Fussballspiels, es fällt gerade ein Tor, aber es ist still, 97% der Zuschauer bekamen gerade eine Push Benachrichtigung von der App auf ihr Smartphone.
    Will die französische Polizei die Terrorbekämpfung jetzt auf die EM-Fans abwälzen? Die sollen mal fix selber ihren Job machen. Wofür setzen die seit Jahren die Vorratsdatenspeicherung ein? Die Netzwelt war und ist dagegen, aber auf eine App, die auf keinen anderen Daten beruhen kann, möchte selbst der Windows Fan haben, der sich gar nicht in Frankreich aufhält während der EM.
    In Deutschland konnten Terroranschläge bisher auch ohne die Vorratsdatenspeicherung vereitelt werden. Ich fände eine solche App für Deutschland auch nützlicher, weil ich mich eben überwiegend hier aufhalte.

  • Ein volles Stadion... Eine Terrorwarnung.. Massenpanik!
    Ich glaub das man mit solchen Apps u.U genau das Gegenteil von dem erreichen kann was man möchte.

  • Also so langsam komme ich mir echt vor wie ein 2ter Kunde nutzer. :-/ Mich kotzt des richtig an immer nur zu lesen wie toll apfel und Android sein soll. Für mich persönlich kommt nur Windows Phone in frage sonst nix

  • Hmm, ist halt so. Es bekommt ja auch nicht jeder einen Bodyguard, kugelsichere Weste und gepanzertes Fahrzeug...

  • „Keine Sorge, ihre iPhone Freunde werden sie schon über Snapchat warnen„?
    made my day :D
    Wobei, wie zuverlässig funktioniert denn die Drittanbieter App für Windows Mobile? Vielleicht kommt die Warnung ja noch rechtzeitig an. ;-)

    • Kommt wohl drauf an ob die noch kurz die hose für das entsprechende snapchatbild aufmachen muessen oder nicht ;).

    • Die Drittanbieter-App hat super funktioniert - ich würde sogar soweit gehen zu sagen, sie war an einigen Stellen schon besser als die Offizielle. Nur leider hat Snapchat daraufhin Drittanbieter-Apps verboten...

  • Wie steht es bei solchen Apps eigentlich um die Blackberry-Nutzer? Teilen sie das Schicksal der Wm-Welt, oder können diese auf irgendeinen Android-Kompatibilitäts-Unterbau setzen?

  • Weshalb muß man dem Terror noch eine (App) Plattform bieten, schlimm genug das alle Medien das Thema Terrorangst schon schüren ?

    Jetzt brauch ich noch ne Terror App fürs Handy, damit ich ständig an die möglichen Gefahren erinnert werde - Genau DAS will doch der Terror erreichen ...

    Fail: Französisches Innenministerium

    • Sehe ich ganz anders. Stell dir mal vor du bist in einer Stadt und ein paar Strassen weiter schiessen irgendwelche Terroristen um sich. Woher willst du bitte wissen, dass da eine grosse Gefahr herrscht? Willst du, damit die Angst nicht noch geschürt wird, stattdessen jeden Anschlag totschweigen, damit die Gefahr nicht noch namentlich genannt wird (und evtl. riskieren, dass die Menschen nicht rechtzeitig vor der Gefahr fliehen können)?

      Terrorgefahren haben nunmal zugenommen und man sollte sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Solche Apps haben ihre Daseinsberechtigung und machen durchaus auch Sinn.

      • Du hast mich nicht verstanden: Durch das immer wieder durchkauen der allgewärtigen Terrorgefahr quer die Medien, den Äußerungen von mehr oder minder qualifizierten Beiträgen und Kommentaren in den Medien spielst du dem Terror direkt in die Karten.

        BTW: Also wirklich, du glaubst ernsthaft das mir eine App helfen kann wenn jetzt genau in diesem Moment ein paar Straßen weiter Schüsse fallen oder sich eine Explosion ereignet und genau in diesem Moment mir die App Auskunft darüber geben kann, wie ich mich jetzt verhalten oder wohin gehen soll - woher sollen bitte schön die Informationen kommen, wenn es genau in diesem Moment gerade passiert … ?

        In etwa vergleichbar mit: Regnet es gerade draußen oder nicht ? – Moment ich schau mal auf meine App … :- ) -> Besser benutze das Fenster (Windows !! :-) ...) dann siehst Du ob es genau jetzt in diesem Moment vor deiner Tür regnet …

      • Das erzeugen von Massenpsychosen jetzt auch noch durch eine App!
        Es langweilt nur noch.
        Jeden Tag sterben fast 40.000 Menschen an den Folgen von Hunger.

        JEDEN TAG!
        DAS IST TERROR!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.