Kategorien: AppsMicrosoft

Rudy Huyn kritisiert iOS-Apps aus der Microsoft Garage. Zurecht?

Die Jungs und Mädels aus der Microsoft Garage sind immer sehr fleissig. In ihrer Freizeit lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf und erschaffen besondere Apps für iOS, Android und Windows Phone. So zumindest die Theorie.

Schaut man sich aber die letzten Garagenprojekte an, fällt eines auf. Die Apps wurden primär für iOS entwickelt und veröffentlicht. Klar, bei jeder App kommt das Versprechen, dass diese auch für Windows (Phone) erscheinen wird. Doch ist das auch tatsächlich so? Befassen wir uns mal mit den drei letzten Apps aus der Garage:

Send

Send verbindet die Vorzüge eines Chats mit den Vorzügen von E-Mails. Einer der wichtigsten Vorteile der neuen Chat-App liegt darin, dass man, anders als bei den oben genannten Messengern, keine Telefonnummer, Kontaktangaben etc. benötigt. Einzig die im Office 365-Konto hinterlegte Mailadresse wird für das Chatten vorausgesetzt.

Erschienen ist die App bisher nur für iOS und auch nur in den USA und Kanada. Angekündigt wurden auch eine Windows- und eine Android-Version. Das war im vergangenen Juli. Passiert ist bisher nichts.

News Pro

Das Prinzip dieser App ist ähnlich wie bei Flipboard. Der Nutzer wählt aus einigen Themenbereichen (wie z.B. Technologie oder Politik) das Passende für sich aus und die App ermittelt einen geeigneten Nachrichten-Mix.

Erschienen ist die App bisher nur für iOS. Ob oder wann News Pro für Windows 10 (Mobile) oder Android erscheint, ist nicht bekannt.

Fetch!

Fetch erlaubt es dem Nutzer, Hunderassen mittels Foto bestimmen zu lassen. Das Prinzip ist ähnlich, wie das von Twins or Not und der App, die das Alter der Person auf einem Foto schätzt.

Auch diese App ist für iOS erschienen. Immerhin ist eine Windows-Version in Arbeit.

 

Natürlich gibt es auch einige Apps, die direkt für Windows (Phone) entwickelt wurden. So zum Beispiel der Tetra Lock Screen. Doch diese App ist mittlerweile tot – sie wurde eingestellt. Auch die App Photo Story wurde ausschliesslich für die Windows-Plattform entwickelt.

Dennoch fällt gerade in der jüngsten Zeit auf, dass viele Apps primär für iOS entwickelt wurden und nicht für Windows (Phone). Klar könnte man hier sagen “hey, diese Leute arbeiten in ihrer Freizeit daran, das ist ihre Sache”. So kommt es aber eben nicht rüber, solange neben der Garage der Zusatz “Microsoft” steht. Neben den Apps aus der Microsoft Garage sind es auch die anderen Apps von Microsoft, die in ihrer Version für iOS und Android teilweise (zumindest gefühlt) mehr und regelmässigere Updates erhalten, als die entsprechenden Pendants für Windows (Phone).

So ähnlich sieht es wohl auch ein frustrierter Rudy Huyn, der sowas wie ein Star-Entwickler für die Windows Plattform ist (6tag, 6tin, Dropbox etc.). Seiner Meinung nach sollte Microsoft aufhören, Apps nur für iOS zu veröffentlichen. Er hat auch gleich einen guten Vorschlag. Er bringt ein paar Entwickler und Blogger in die Garage, die dann gemeinsam an neuen Apps arbeiten. Am Ende schreibt er noch, dass Microsoft die eigene Community killt mit dem aktuellen Vorgehen.

Für das “Problem” mit den Apps, die primär für iOS erscheinen, hat er auch eine Lösung, bzw. schlägt er eine strenge Regel vor. Die Apps sollen zuerst für Windows 10 erscheinen. Wenn sie für iOS entwickelt werden, soll Project Islandwood für die Umwandlung genutzt werden. Wenn sie für Android entwickelt werden, soll ein Entwickler für die Windows-Version angeheuert werden.

Mich persönlich stört es nicht, wenn die Entwickler in ihrer Freizeit für andere Plattformen was auf die Beine stellen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viele Leuten eher negativ bewerten und auch so auffassen. Schlussendlich muss ich aber auch sagen, dass ich mir (persönlich) nicht vorschreiben lassen würde, was ich in meiner Freizeit mache und was nicht.

Was haltet Ihr von der “Garage”? Findet Ihr es gut, wie es ist, oder sollte da wirklich eine Regel eingeführt werden, die das primäre Entwickeln für die Windows Plattform vorschreibt?

 


Schon gesehen? Bei unserem exklusiven Gewinnspiel gibt es ein Archos 50 Cesium zu gewinnen. Die Teilnahme ist super einfach. Für nähere Informationen, klicke HIER

Zeige Kommentare

  • Am ende habt der Arbeitsplatz diese Leute evtl. Davon ab. Verweis auf diverse Artikel mit "Microsoft streicht stellen in Phone Sparte" es würde halt weniger streichungen geben, wenn Windows mehr Apps hätte. Also machen die Menschen in der Garage das jetzt neben dem Job, und bald vielleicht ist das ihr einziger Job :D die trottel xD

  • Man könnte meinen, dass W10M auch in der Garage entwickelt und bearbeitet wurde und wird. Vielleicht ist das auch so...

  • Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann Microsoft Niemandem vorschreiben, was sie oder er in der Freizeit so macht, andererseits nutzen sie dafür ja eine Microsoft-Plattform. Also könnte Microsoft hier auch einen gewissen Zwang zu Windows vorschreiben. Wer für iOS entwickelt, soll dafür seine eigenen Geräte nutzen.
    Die Frage ist aber: Warum erstellen die Mitarbeiter lieber Apps für iOS?
    Ist es einfacher für iOS zu programmieren?
    Erhofft man sich dadurch eine größere Verbreitung der App?
    Den Ursachen sollte man schon nachgehen.

    • Der verschwindend geringe Marktanteil zwingt zur Entwicklung für andere Plattformen. Dennoch sollte immer zeitgleich eine Version für das eigene System vorhandenen sein. Sollte über die Bridge kein Thema mehr sein.

  • Natürlich kann und sollte man den Entwicklern nicht vorschreiben, was diese in ihrer Freizeit machen. Wenn MS eigene Entwickler aber lieber für iOS entwickeln als für die "eigene" Plattform und der Ex-Chef der Sparte ein IPhone verwendet, sagt das halt schon auch etwas aus...

  • Wenn MS die eigene mobile Plattform ausreichend versorgen würde mit Apps, Updates und einem endlich fertigen und gut funktionierenden OS, wäre das ja kein Ding. Aber so wie es aktuell läuft, kann man schon den Eindruck gewinnen, daß MS alles andere wichtiger ist als W10M. Ich schliesse mich superuser123 an, bzw. setze noch einen drauf : W10M wurde und wird im Keller der Garage im Dunkeln entwickelt und gepflegt ?

  • Wäre die perfekte Werbung für die ios bridge, aber daran sieht man mal wieder wie unwichtig win10 mobil für ms ist. Warum sollten andere firmen für win apps basteln wenn nicht mal ms es für nötig hält...

  • Ist ne gute Idee die Garage. Wenn aber die Leute in ihrer Freizeit eigtl nur für iOS, Android entwickeln, dann weiß man ja wo die Microsoft Mitarbeiter ihre Prioritäten sehen und diese sind somit nicht bei der Entwicklung der eigenen Plattform.

    • Sehe ich auch so, gerade weil die iOS-Entwicklung ja dann deutlich von der WP-Entwicklung abweicht, d.h. man muss sich in der Materie schon sehr gut auskennen. Ich empfinde Objective-C als extrem anstrengende Programmiersprache im Gegensatz zu C#.

      Wenn Microsoft-Mitarbeiter also lieber für iOS entwickeln, zeigt das ganz klar das deren Interessen doch ganz wo anders liegen. Die Außenwirkung empfinde ich von daher nicht unbedingt so gut gelungen.

  • Ich bin auch dafür, dass Microsoft das Project Islandwood nutzen soll, um die iOS Apps zu portieren (zumindest die, die bis jetzt veröffentlicht wurden).

    Vielleicht will Microsoft (Garage) aber auch erstmal abwarten, bis Project Islandwood wirklich an den Start geht...

  • Na endlich sagt es mal jemand! Ganz egal ob es die Freizeit der Leute ist, MS stellt ja die Tools und Mittel zur Verfügung. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es so viel verlangt wäre, wenn bei der MS Garage die eigene Plattform Priorität haben soll. Und wenn die Entwickler halt keinen Bock drauf haben, sollen sie halt zuhause die iOS App entwickeln. Das ist einfach die schlechte PR und die negative Stimmung nicht wert.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.