Kategorien: News

Nadella verspricht: “Microsoft wird immer Hardware machen”

Einige Windows Beobachter in der Szene, sagen für das Windows Betriebssystem im Endverbraucherbereich schon lange das “Aus” voraus. Auch wir bei WindowsUnited haben schon öfter Bedenken geäußert, welche Relevanz Windows in Anbetracht der fehlgeschlagenen mobilen Sparte und der daraus resultierenden Korrektur des von Microsoft formulierten Ziels von 1 Milliarde Windows 10 Geräten bis 2018, noch besitzt. Der PC Markt ist schon lange rückschrittig, auch wenn Microsoft und Partner mit innovativen Formfaktoren wie 2 in 1 Geräte, neue Impulse setzen wollten.

In einem Interview spricht Nadella nun auch über aktuelle Windows Nutzerzahlen und auch über Windows Phone.

Nur 1 Milliarde Windows Nutzer?

Nadella spricht im Interview kurz über Windows Nutzerzahlen. Laut seiner Aussage gibt es momentan 1 Milliarde Windows. Nicht nur Windows 10, sondern insgesamt. Noch 2014 sprach Microsoft noch von 1,5 Milliarden Windows Geräten. Ein Unterschied von einer halben Milliarde. Wir dürfen hier aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Man muss berücksichtigen, dass “Nutzer” und “Geräte” nicht das Gleiche sind. Microsoft gibt die Zahl aktiver Windows 10 Geräte mit 500 Millionen an. Würde Nadella Geräte meinen, hätte Windows 10 einen Marktanteil von 50%. Dies würde den Zahlen von Statistikunternehmen deutlich wiedersprechen, die den Anteil von Windows 10 eher bei 28% sehen.

Einige Newsseiten haben diesen Fakt einfach ignoriert und Nutzer und Geräte gleichgesetzt.

Trotzdem: Der Verlust der Phones ist ein schwerer Schlag, da ein erfolgreiches mobiles Produkt, schnell hunderte Millionen neuer Nutzer bedeuten kann. Microsoft muss hier einen Weg für sich finden neue Nutzer zu erschließen.

Bezüglich Windows Phone

Nadella spricht auch darüber, dass Microsoft immer in Hardware investieren wird. Als er auf Windows Phones angesprochen wird, wiederholt er im Grunde jene Erklärung, die er schon mehrfach abgegeben hat. Es mache aus seiner Sicht gar keinen Sinn ein Produkt auf dem Markt zu haben, dass nichts anders macht als die Konkurrenz macht. Microsoft werde weiter kategoriedefinierende Hardware erschaffen.

Nadella war anlässlich seines neu veröffentlichten Buches “Hit Refresh” von vielen Windows (Phone) Fans kritisiert worden, da er “keinen Sinn für einen dritten Player” auf dem Markt gesehen hat. Die Aussage muss allerdings unter Berücksichtigung der Marktverhältnisse im mobilen Sektor verstanden werden. Nadella sah keinen Sinn darin dem Markt “nach den derzeitig herrschenden” Regeln hinterherzulaufen. Ob da Weisheit oder fehlende Empathie für den Verbrauchermarkt aus Satya Nadella spricht, wird die Zukunft zeigen.

Das gesamte Interview könnt ihr euch HIER ansehen.

Zeige Kommentare

  • Ich fände es sehr schade ohne Windows Phone. Es ist ein tolles OS. Ich will kein OS von einem Konzern, der sein Geld mit meinen Daten und Information verdient. Und Obstgeräte sind sicher eine gute Sache aber für mich zu eingeschränkt. Was bleibt da noch als Konsument? Letzte Woche hatte ich mich mit einer jungen Frau unterhalten. Ungefähr anfang zwanzig. Plötzlich zog sie ein Lumia aus der schicken Handtasche. Ich war überrascht und sprach sie darauf an. Sie sagte, dass ihr die Oberfläche des OS bei Android und Apple zu langweilig wäre. Naja, was soll man da sagen. Ich denke mit der richtigen Werbung kann man sicher auch junge Leute auf den richtigen Weg bringen. 😉😂 Ich hoffe jedenfalls für mich, dass Microsoft den mobilen Hardwaresektor nicht vergisst und ich einen würdigen Nachfolger für mein 950XL bekomme. Das Nokia 9 klingt ja vielversprechend. Ist nur leider das falsche OS drauf für mich… Aber vielleicht muss man sich dann doch mal auf was Neues einlassen. Wenn diese hässlichen Icons nicht wären. 😂 Aber das ist nur meine Meinung… 🙂

    • Du hast die eine unter Millionen gefunden 😄
      Und wenn selbst Katy Perry Musikvideos als Werbung nicht reichen, was dann? 😉
      Ne Frage hätte ich aber dann doch noch: Wo genau ist dir ein "Obstgerät" zu eingeschränkt im Vergleich zu deinem Lumia? Ist doch genauso geschlossen nur mit deutlich mehr und besseren Apps.

        • Ist ebenfalls Geschichte. IOS 11 lässt dir nun freie Hand was die Verwaltung deines Dateisystems angeht und das ganze intern eingebunden mit deiner Wunschcloud.

      • Ich schließe mein Lumia oft an den PC an und kopiere viele Dateien hin und her. Meine Musik, die ich im Stör kaufe oder Hörbücher, kopiere ich direkt vom Handy auf die SD im Auto. So muss ich immer erst über iTunes gehen. Und die SD fehlt mir. Kommen sicher noch andere Dinge hinzu, wenn ich lange drüber nachdenke. 😂 Aber nix gegen Apple. Jeder wie er es mag.

        • Ich hab mein Iphone via BMW Connect gekoppelt. Betrete ich mein Auto habe ich dor alles direkt auf dem Bildschirm, ohne mein Phone aus der Tasche zu holen. Gleiches zu Hause am Mac oder im Betrieb am Mac ;)
          Wie gesagt, es ist teuer, aber funktioniert

      • Irgendwie passiert es mir in letzter Zeit häufiger, dass ich Leute mit einem Lumia mit Windows herumlaufen sehe. Also in meiner Umgebung kann ich fast sagen, gleicht sich das mit iOS, Android und WP aus.

        • Seitdem ich ein Lumia habe sehe ich auch mehrere Leute mit einem 🙂 vorher ist mir sowas nie aufgefallen. Und ich bin vom Land. Also sooo niedrig kann Windows Phone ja fast nicht verteilt sein.. Ansonsten sehe ich eigentlich ausschließlich Samsungs. Und dazwischen versteckt sich noch ein Huawai..

    • Zuerst braucht es einen Nachfolger für Nadella dann wird Windows sicher wieder einen Nachfolger für Windows Phone (Hosentaschengeräte mit denen man Telefonieren kann) haben.

      • Halbwegs gut funktionierende Geräte und ein immerhin noch passables OS wären doch aktuell gerade noch vorhanden...
        ...Die bräuchten es doch nur an einen mit ihnen dann noch lose verbundenen chinesischen (o. ä). Fertiger zwecks Weiterverwendung und Weiterentwicklung à la One+ "auslagern"...
        ...wenn sie schon Lust, Motivation und Interesse daran verloren haben...
        Der macht dann aus dem immerhin jetzt noch vorhandenen "Dritten Mobilen OS" vielleicht noch "Nägel mit Köpfen"...
        Dafür sind sie aber wohl zu stolz...
        Haben so aber eine mobile Fanseite, wie diese, eigentlich nicht mehr verdient! :((

  • Ja den neuen Bleistift Spitzer mit WLAN und Band Übertragung der Geschwindigkeit u. Stückzahl der Bleistifte. Natürlich der erst Vertrieb geht in die USA

  • Es läuft doch immer darauf hinaus, dass das Gerät genau das macht, was andere Geräte auch machen. Wird doch alles kopiert.

  • Die Geheimniskrämerei kann man schon verstehen, Microsoft will ja auch was an der Hardware verdienen. Ist nicht wie bei Samsung wo die Stückzahlen zählen aber ob man deren Firmenpolitik mit der Korruption in Korea so toll findet na ja Ansichtssache. Die Geräte sind jedenfalls bestenfalls Russisch Roulett mal gut mal totaler Schrott. Das möchte Microsoft jedenfalls wohl nicht. Die Konkurrenz schaut ebenfalls genau hin, daher werden interne Infos von MS immer geheim gehalten, siehe Mini-Surface McLaren-Phone die Details tauchen erst auf wenn das Produkt eh obsolet ist. Dafür sollte man einfach Verständnis haben. Die jetzt erscheinenden Handys zu klappen oder biegen deuten auch in die Richtung, da gabs ja ein Patent von MS

  • "Ob da Weisheit oder fehlende Empathie für den Verbrauchermarkt aus Satya Nadella spricht, wird die Zukunft zeigen."

    Es geht nicht um fehlende Empathie oder Hinterherlaufen, sondern um Aufholen und Marktanteile zu gewinnen.
    Die zukünftigen Business- und Consume-User im nichtmobilen Bereich sind die heutigen Schüler, die "nur" das Smartphone nutzen.
    Ich lege mir das Betriebssystem zu, das ich bereits kenne. Und die Macht der Gewohnheit lässt mich in ein und derselben Benutzerumgebung verbleiben.
    Der heutige Tod von Windows Mobile ist der morgige Tod von Windows 10. Google Chrome OS wird aufholen und die Android-User werden es nutzen.

    • Ich stimme dir grundsätzlich zu aber gleich den Teufel an die Wand zu malen ist auch nicht richtig. Sehen wir mal ob das mit dem Andromeda OS von Erfolg gekrönt ist. Die Idee hätte nämlich Potenzial.

      • Ja klar, wie vieles was dann wieder eingestampft wurde...Im mobilen Bereich auf das kommende "Wunderding" zu hoffen grenzt dann mittlerweile in meinen Augen doch eher an Realitätsverweigerung, sorry...

      • "Andromeda" wird sicher ein großer Erfolg... aber nicht Microsofts Variante, als rührendes Bemühen bloß unter diesem Arbeitstitel, sondern Googles neues gleichnamiges im Entstehen begriffenes zukunftsträchtiges Desktop-OS!

        • Was wäre daran zukunftsträchtig? Google hat doch überhaupt keine Apps im Store die für den Desktop geeignet wären.

          • Andromeda-ChromeOS, wo dann alle Android-Apps in einer Sandbox laufen werden ist de facto ein DesktopOS, eine Art "neuer Desktop" mit Desktop-Feeling und auch für große Displays geeignet.
            Alle großen Software-Hersteller werden da auf Grund des verlockenden rasch wachsenden Verbreitungsgrades Aufspringen und dafür ihre klassischen Windows-Programme in Form von desktopfähigen Super-Apps mit höchstens unwesentlich eingeschränktem Funktionsumfang aber dafür viel größerer Benutzerfreundlichkeit zuerst einmal für die Privatuser (als Übungsfeld) adaptieren. Davor darf man die Augen nicht verschließen.
            Google mit seinen Möglichkeiten und Einfluss wird alles daran setzen, das zu ermöglichen und zu forcieren. Das kann Redmond nicht mehr verhindern, theoretisch nicht einmal durch allerlei fiese Blockade- oder Sabotageaktionen in von Google seit langem praktizierter Manier.

          • Das mag sein. Aber du neigst dazu, Angriffe von Google auf Windows zu überdramatisieren. Angriffe auf WIndows gab es immer mal, An anderer Stelle, wo es um pro Android geht, sprichst du vom Duck-Effekt. Der gilt immer noch auch für Windows.
            Im Gegensatz zu der Zeit als Microsoft mit Windows die IBM in den Hintergrund verdrängte, träfe Google mit einem möglichen Desktop-OS "Andromeda" auf ein beim Consumer etabliertes Windows.

          • (Bitte um Aufklärung, was in diesem Zusammenhang mit "Duck-Effekt" gemeint ist bzw. sein könnte... Der Terminus ist mir fremd)

            Steve Jobs ist mit seinem iPhone auch auf eine beim Consumer fest etablierte Phalanx aus Nokia, Ericsson und Motorola getroffen...
            Dann ist es aber trotzdem ziemlich schnell gegangen...
            Einem Desktop-OS bleibt man natürlich normalerweise schon aus langjähriger Gewohnheit länger treu, als einem kurzlebigeren Handy, aber der Prozess des Abbröckelns, besonders bei den Jüngeren, kann/wird da trotzdem zumindest langsam einsetzen...
            AndromedaOS kann sich da praktisch nur auf Kosten des Monopolisten ausbreiten und das wird es fast zwangsläufig im Gefolge von Android, das da bereits als Eisbrecher fungierte...
            Der 90-Prozent-Marktanteil wird da trotz WindowsS kaum mehr lange zu halten sein. Vor allem nicht angesichts eines derart entschlossenen, potenten und gewieften Angreifers.

      • Ist nicht 'Teufel an die Wand malen' sondern Konfrontation mit einer sehr wahrscheinlichen Zukunft...je eher wir uns damit auseinandersetzen, desto besser können wir und jeder einzelne darauf reagieren. Von Microsoft erwarte ich jedenfalls nichts Bahnbrechendes mehr. Den Alphabet-Konzern und seine Zweige möchte ich weitestgehend meiden, falls das überhaupt noch möglich ist.

        • "Von Microsoft erwarte ich jedenfalls nichts Bahnbrechendes mehr.". Diese negative Grundeinstellung entbehrt jedwede Realität. Die kommt aus deinen Emotionen. Du verwehrst Microsoft jede 2. Chance. Damit bist du aber einer von den wenigen nicht potentiellen Kunden in der Zukunft. Was treibt dich dann noch hierher unter die Windows Fans? Willst du uns die Stimmung vermiesen?

          • Ich bin nach wie vor Win-Fan, sonst wäre ich nicht hier. Ich möchte auch keinem irgendetwas vermissen. Allerdings sehe ich für die Consumer tatsächlich nichts Bahnbrechendes mehr kommen solange Nadella CEO ist....ich habe seit meinem Samsung-Omnia über HTC 8s, 8x, Nokia 1520, Lumia 950DS sehr viel Zuversicht und Geduld bewiesen...aber irgendwann ist halt Schluss....zumal für mich WM immer noch das beste mobile OS ist, durchaus mit Alleinstellungsmerkmalen, und ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie man das (vorsätzlich) in den Keller fahren konnte.

          • Natürlich ist theoretisch eine Zeitlang noch alles möglich, wenn man träumen und die Gesetze der Wahrscheinlichkeit konsequent ignorieren will.
            Aber irgendwann einmal ist dann Schluss, wenn heute noch kaum Vorstellbares eintritt und wenn dann ganz neue Player mit neuen Ideen praktisch aus dem Nichts auftauchen und das Alte hinwegfegen...
            Dann werden wahrscheinlich auch Alphabet und Apple untergehen, so wie einst IBM, MySpace, Nokia, RIM usw...usw... und jetzt einmal "demnächst" Microsoft (um die Wende von den Zwanzigern zu den Dreißigern?) ... d.h. von der zukünftigen Bildfläche und der Liste führender bzw. einigermaßen relevanter Unternehmen für immer verschwinden... Keine Marktdominanz kann für immer bestehen...

    • Und die heutigen Schüler übernehmen von Heute auf Morgen die Unternehmen und können bestimmen welches OS genutzt wird?
      Nein. Auch die Generation Smartphone wird in Unternehmen lernen und arbeiten die seit etlichen Jahren genau gleich arbeiten. Mit Windows, MS Office und Spezialsoftware die es nur für Windows gibt. Ergo werden sie sich an Windows gewöhnen müssen. Und bis sie so weit sind zu bestimmen ist die Macht der Gewohnheit Windows. Aber wer weiß schon wie die Computer Welt in zwanzig, dreißig Jahren aussieht.

      Und vollkommen unabhängig vom OS steht MS für Produktivitätssoftware. Auf welchem OS das am Ende läuft ist zweitrangig zumal Cloud Computing immer wichtiger wird. Und genau das ist das Ziel von MS. Präsent sein egal auf welchem OS.

      • Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man Software auch auf dem eigenen OS laufen hat oder nur quasi Untermieter ist...
        Microsoft wäre dann nicht mehr Microsoft sondern würde bloß in der Liga mit Adobe, Symantec, SAP und Oracle mitspielen...
        Auch komplexe Spezialsoftware wird es so wie derzeit noch üblich nicht mehr allzu lange nur für Windows geben! Da stehen wir vor einer einschneidenden Zeitenwende!
        Zwischen zwanzig und fünfundzwanzig sind die Jungen sozialisiert und auch gewohnheitsmäßig festgelegt und werden sich da nicht mehr wirklich umgewöhnen bzw. umgewöhnen wollen...
        ...vor allem wenn sie neben einem evtl. noch beruflich erzwungenen Arbeiten mit dem herkömmlichen Windows nebenher weiterhin privat vorzugsweise und intensiv, bzw. ausschließlich mit Google-Systemen zu tun haben…
        …und Google mit aller Gewalt und seinen enormen Ressourcen mit ganz neuartigen und konkurrenzfähigen Produkten in den Businessmarkt drängen wird und dort der Druck von unten und den IT-Abteilungen auf die dann oft schon betagten und starren Geschäftsführungen bezüglich Umstieg auf andere, neue bzw. vorteilhaftere Systeme immer stärker werden wird…
        War auch mit den iPhones und iPads in den Unternehmen so…
        In der Weltwirtschaft ist kein Marktführer je wirklich davor gefeit, plötzlich und unerwartet überrumpelt und überrollt zu werden. So war es mit MySpace, RIM, Nokia usw… und leider auch dem mobilen Windows…
        Die aggressiv offensiv expansive Google-Krake wird sich da sicher nicht in Zurückhaltung üben oder eine Selbstbeschränkung auferlegen. Darf man nicht unterschätzen!

        • Aber die komplexe Spezialsoftware gibt es. Sie existiert. Und sie wird weiterentwickelt. Fluglotsen z.B. wirst du nicht dazu bewegen auf eine Android-App zu wechseln...oder Toningenieure oder die Justiz, oder die Betriebswirtschaft. Dazu braucht es mehr als Apps die bekannt sind aus Kindertagen.

    • "Der heutige Tod von Windows Mobile ist der morgige Tod von Windows 10. Google Chrome OS wird aufholen und die Android-User werden es nutzen."
      Absolut richtig!
      Nur sprengt das offenbar Nadellas und seiner Berater Vorstellungsvermögen, auch weil er jetzt mit seiner Art von allzu fernen Zukunftsvisionen auf das falsche Pferd setzt! Seine Visionen sind nicht ganz falsch, nur werden sie eben unter dem realistisch zu erwartenden Szenario wirklich erfolgreich erst später von Google umgesetzt werden können, weil es dann Microsoft in der heutigen Form schon lange nicht mehr geben wird!...
      Quantencomputer mit Cloud und ganz neue Arten von Geräten werden da für Microsoft als "Rettungsring" erst viel zu spät real verfügbar sein...
      ...und Nadella, längst "retired", wird vielleicht auf den Bahamas unter einem Sonnenschirm vor sich hinstarren und vieles noch immer nicht "verstehen"!...

      • @Androvoid, du sprichst mir aus der Seele! Die Zeit ist schnellebig und man kann sich nicht in seiner Cloud verkriechen oder über einem Buch sinnieren, das gewiss nie ein Bestseller werden wird, und dabei die Zeit an sich vorbeiziehen lassen während man immer noch überlegt, was man noch 'Innovatives' auf den Markt bringen kann, während die Konkurrenz längst vorbei gesaust ist....

      • Was juckt es Nadella? Entweder ist er da im Ruhestand oder hat gewechselt. Den interessiert dich nicht was in 10-15 Jahren noch von MS übrig ist. Wenn ich mal in Rente bin ist mir auch schnuppe was der Firmen-Inhaber mit seinem laden macht.

        • ...schnuppe was dann der Firmen-Inhaber macht?
          ...aber hoffentlich hast Du dann zumindest ein schlechtes Gewissen, wenn Du da Scheiße gebaut hast, am Niedergang zumindest eine Teilschuld hast und angefeindet wirst...

      • Du hättest ins Drama-Fach wechseln sollen. Findest du nicht, dass du mit deiner Android-/Google-Mania hier in der falschen Community bist?
        Kein Android-User der zuhause einen Windows-PC (wozu ich der Einfachheit halber immer auch Notebooks zähle) besitzt und das sind nicht wenige wird das Ende von Windows 10 Mobile überhaupt mitbekommen haben. Das ist ein Trauma, dass sich unter Windows 10 Mobile Fans abspielt.

    • Genau. Damals, als Netscape gestorben war, hat MS mit IE sich gefreut um Marktherrscher zu sein. Dann kam einfach Chrome. Jetzt denken sie, dass sie die PC- und Laptop-Betriebssysteme der Welt kontrollieren/dominieren zu haben .... dauert aber auch nicht lange. Mit Satyas Politik beschleunigt es sogar.

  • Mein Lumia 650 ist seit ca. zwei Jahren mein täglicher Begleiter. In dieser Zeit konnte ich keinen Nachteil zu einem Android Smartphone feststellen. Jetzt läuft mein Vertrag bald aus und ich wollte mir wieder ein aktuelles Smartphone zulegen. Auf Android wechseln möchte ich nicht und der Apfel kommt mir nicht ins Haus, aber Microsoft hat auch keine neue Hardware präsentiert. Ich bin jetzt hin und hergerissen. Ein 2-in-1 Phone würde ich mir auch zulegen, nur ist die Frage wie lang man realistisch gesehen auf diese Geräte noch warten muss. Microsoft verliert durch diese lange Pause in den Veröffentlichungen wahrscheinlich eine nicht unwesentliche Anzahl Smartphone-User an Apple und Google. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, egal ob man an neuen Formfaktoren arbeitet oder nicht.

    • Das ist fatal, ja. Viele Fans suchen sich deshalb zumindest eine Übergangsalternative wie Nokia oder etwas günstiges wie bei den Kollegen von Panda-Tech.de

      • Gerade gestern beim Kunde gewesen, die haben ihr 950er in Rep. weil Akku heiss wird und ein Nokia als Temp. Telefon erhalten. Sind nicht glücklich damit und warten auf ihr 950er aus der Rep.
        Tja, nicht alle mögen Android...

      • Wie kommen so viele darauf, dass noch einmal etwas neues von MS auf den Markt kommt, deutlicher als Nadellas Aussage und das zum zweiten mal geht's doch nicht.
        Hätte ich ein Unternehmen, würde ich von so etwas unzuverlässigen wie MS (bezüglich der Strategie , nicht der Hardware) die Finger lassen.

    • Die Diskussionen hier zum Thema neue Hardware von Microsoft erreichen mittlerweile Stammtischniveau. Das sind doch alles keine Argumente gegen die Entwicklung neuer bisher noch nicht dagewesener Kategorie definierender Hardware. Kunden alter Hardware verliert man, solange man ihnen nichts neues zu bieten hat. Das ist am Markt nichts Ungewöhnliches. Kunden sind nicht mit Fans gleichzusetzen. Weil dein Vertrag jetzt ausläuft und Microsoft nichts Neues parat hält ist es keine Katastrophe für Microsoft wenn du zu Apple oder Samsung wechselst. Darauf ist Microsoft gut vorbereitet. Auch auf Android und iOS läuft Software von Microsoft.
      Windows 10 Mobile ist noch nicht tot. Wie fließend die Ablösung bis zum neuen Kategorie definierenden Gerät verläuft, weiß heute kein Mensch. Ob Microsoft bis dahin noch mit einem Smartphone für Windows 10 Mobile kommt oder schon soweit ist, dieses Gerät zu liefern, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
      Ich habe mich mit einem Vertrag ohne Smartphone von Hardware unabhängig gemacht. Sollte mir die neue Hardware zu teuer werden, würde ich finanzieren, wie man es mit einem 24-Monate Handyvertrag nicht anders macht. Aber so kann ich mein derzeitiges Gerät so lange benutzen, bis das Neue kommt.
      Ob mir das Neue dann gefällt und ob ich es mir dann wirklich kaufen würde, kann ich doch jetzt nicht zusichern. Microsoft erledigt damit keine Auftragsarbeit für mich. Aber die Chancen stehen gut. Ich sehe bei diesem "PC" mit Windows 10 gegenüber einem technisch verbesserten aber immer noch herkömmlichen Smartphones mit Windows 10 Mobile gewaltige Vorteile. Schon weil ich die neuen Features von Windows 10 endlich auch Hosentaschen-mobil nutzen kann. Das erwarte ich von dem Gerät als Mindestvoraussetzung. Alles andere wäre eine Enttäuschung für mich und Microsoft müsste schnellstens nachliefern.
      Ja, ich kann auch Stammtisch.

      • Viele von denen, die man jetzt durch eine undurchsichtige Produktstrategie in der Luft hängen lässt, vergrault, vertröstet und sogar auf konkurrierende Plattformen verweist, weil sie ja dort auch "MS-Software" vorfinden, werden auch dort kaum MS-Produkte nutzen und so auch nie wieder zu MS zurückkehren bzw sich die Mühe der Re-Migration auf sich nehmen...
        Warum auch? Werden sich höchstens fragen, wie konnte ich mich damit nur solange unnötig herumärgern... Die gängige Photoshop-App genügt mir vollauf...
        Kunden muss man sich durch gutes Service und ein schwierig zu vermittelndes Gefühl der Zufriedenheit langwierig und aufwändig heranzüchten und dann aufmerksam bei der Stange halten und umsichtig betreuen.
        Der normale Massen-Smartphone-User verwendet auf dem Smartphone nur ein paar der gängigen Apps und braucht da keine großartige Software, auch die von Microsoft nicht... für die es für den Normalbedarf ohnehin überall ausreichende Ersatzangebote gäbe...
        Ein Ex-WM-User, der jetzt notgedrungen auf Android staunend diversen Google-Dienste kennenlernt, konsumiert und sich schnell daran und an den neuen Mail-Account und die Cloud gewöhnt, wird beim ersten Erscheinen von günstigen für den Privathaushalt mit automatisierten Abläufen optimierten Android-Chrome-Books sich schnell von der Werbung überzeugen lassen, kaum widerstehen können...
        Auch MS's einfaches und pflegeleichtes Gegenstück Windows S, sofern er es überhaupt kennenlernt wird ihn da eher nicht mehr zurückhalten können.
        ...und sein einst teures, aber anfälliges und mit für ihn unnötigen und komplizierten Features überladenes wartungsaufwändiges W7-Notebook wird er einmotten oder höchstens in der Verwandtschaft an technikaffine Jugendliche zwecks Upgrade oder Neuinstallation weiterreichen...
        Windows ade... einmal Android und Google, immer Google... So wie einmal zufrieden VW, immer VW...
        So ein "Wunderding" kann MS gar nie mehr aus dem Ärmel zaubern, dass da die Massen zulaufen bzw. erneut zurückströmen werden...
        Auch meine Bedürfnisse würde so ein Google-Ding voll abdecken... ;)
        MS etwas cleverer hätte da noch alle Chancen gehabt und sie verpennt und verspielt...

        • Die handvoll Leute die Probleme mit der Produktstrategie von Microsoft haben findet man alle hier in den Kommentaren. Ihr werdet an der Situation nichts ändern. Zum Glück. Ich hingegen kann bei Google keine Produktstrategie erkennen. Tummel mich deshalb auch nicht in den Kommentaren in Android Blogs herum um den Fans dort die Stimmung zu versauen.

          • Google würde ich doch bei Gott auch keine nützlichen Anstöße geben oder dort hilfreiche Kritik anbringen wollen, hier bei Microsoft allerdings schon! Zumindest wäre es mir ein Herzenswunsch, die in Redmond endlich wachzurütteln! ;)

    • Und wieso nicht einfach weiterverwenden, wenn es noch problemlos funktioniert? Das 650 ist ja noch vergleichsweise top! Der Bezug von Smartphones über den Provider ist unterm Strich durch die höhere Grundgebühr ohnehin ein teurer Spaß und erschwert den problemlosen Providerwechsel, was ja auch die eigentliche Intention der Provider ist... Ein neues Phone per Verlängerung nach "Vertragsende" ist ja kein Muss und sollte da keinem Automatismus unterliegen... !
      Und wenn man unbedingt Lust auf etwas neues hat, würde ich einfach empfehlen auf Geizhals.de oder at mit der Eingabe der Wunschfeatures inkl. Bestpreis herumzuspielen und vergleichen, um so sein optimales Traumgerät zu finden! Aber Achtung Suchtgefahr! ;)
      - nein ich bin da nicht mit denen irgendwie verbandelt!
      Aber vor dem Kauf noch sicherheitshalber mit Amazon (evtl. auf Warehousedeals!) vergleichen!

  • Manch anderer Smartphonehersteller (außer Samsung und Obst) wären froh gewesen soviel Marktanteil zu haben. MS hätte es einfach nebenher laufen lassen sollen. Wie oben schon erwähnt, wird keiner von heute auf morgen umsteigen. Viele werden als Zweitgerät es testen so wie ich das auch gemacht habe. Das letzte WM das ich kenne war 4 oder 5, weiß nicht mehr genau aber eins ist sicher. Ich habe es 2 Monate auf dem Lumia 532 getestet und anfangs mich ständig geärgert weil es die gewohnte Apps nicht gab und letztendlich fand ich das OS toll und habe mir mit einem Vertrag das Lumia 950XL zugelegt. Ich bin immer noch voll zufrieden. Sowas braucht eben Zeit. Unser Leiden ist nur wegen der Gier der Aktionäre.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.