News

Nokia 2020: Das Windows RT-Tablet, das nie erschien

Es ist wahrlich nicht das erste Gerät aus der Ära Nokia/Microsoft, das nie veröffentlicht worden ist: Das Nokia 2020 ist bei den Kollegen von Windows Central in der Redaktion gelandet und wurde (wie schon das Nokia “Mclaren”) eine Autopsie unterzogen.

Hier ist es also, das Nokia 2020, ein Mini-Tablet, das die Finnen eingestampft haben, bevor es das Licht der Welt erblickt hat:

Ikonisches Design a la Lumia 830

Sagt was ihr wollt: Ich fand (finde) das Design von Nokia einfach nur genial. Es ist speziell und sicher nicht jedermanns Sache, aber wenn man diese Lumia 830-artige Linse auf dem ansonsten makellosen Polykarbonat-Gehäuse sieht, dann weiß man, dass es sich um ein Lumia handelt. Die Geräte der Lumia-Serie hatten einen dermaßen hohen Wiedererkennungswert, dass man sich immer wieder wundert, wie Microsoft dieses Projekt einfach einstampfen konnte (das gesamte Projekt, nicht speziell das Nokia 2020).

Carl-Zeiss-Kamera auf einem Tablet?

Ich finde es ziemlich komisch, wenn ich Menschen sehe, die mit einem Tablet fotografieren. Das liegt aber vor allem an der sehr bescheidenen Qualität der Bilder und an der Größe der Geräte. Das Nokia 2020 ist mit einer 19 MP Carl-Zeiss Pureview Kamera ausgestattet und produzierte ebenso gute Bilder, wie wir es von den Lumia-Flaggschiffen gewohnt sind. Auch nach zwei Jahren ist die Kamera des Lumia 950 ein Highlight – auch in diesem Punkt trauere ich der Zeit hinterher, da wir wahrscheinlich nie wieder eine solch tolle Kamera in zukünftigen Geräten aus Redmond erleben werden.

Eckdaten:

OS Windows RT 8.1 (ARM32)
Material Polycarbonate shell
Processor Snapdragon 800 (8974) 2.15GHz
Storage 32GB (expandable)
RAM 2GB
Display 8.3-inch 1080p LCD
Graphics Qualcomm Adreno 330
Ports 1x MicroUSC, 1x 3.5mm headphone jack, SIM tray, MicroSD card slot
Audio Dual front-facing stereo speakers.
Camera Front facing 1MP, rear-facing 19MP PureView camera

Bringt Windows 10 ARM solch geniale Tablets?

Das Nokia 2020 und das Surface-Mini sollten mit Windows RT auf den Markt kommen. Da Microsoft seine Bemühungen um Windows RT zurückgefahren hat (offiziell eingestellt wurde es ja nie), entschied man sich gegen den Launch der beiden Mini-Tablets.

Mit Windows 10 ARM wird in Zukunft vollwertiges Windows auf Qualcomm Snapdragon Prozessoren lauffähig sein. Dies birgt enormes Potential für sehr schlanke und formschöne Designs, die standardmäßig mit Funkverbindung ausgestattet sind. Theoretisch sind also solch tolle Geräte wie das nie veröffentlichte Nokia 2020 möglich.

Die Frage ist: Welcher OEM wird sich dermaßen leidenschaftlich hineinknien, wie es Nokia getan hat? Wer hat soviel Expertise in Sachen Marketing, Kameratechnik und Design, wie es die Finnen haben? Der Erfolg auf dem Verbrauchermarkt hängt sehr viel mehr von obengenannten Faktoren ab, als von einem technisch fähigen Produkt. Hardware muss begeistern.

Microsoft täte gut daran auch mit kleineren aber ambitionierten OEMs zu kooperieren, um solch kreative Hardware zu erschaffen wie damals mit Nokia. Eine erneute Zusammenarbeit mit den Finnen von HMD Global, scheint allerdings eher unwahrscheinlich.

Hätte euch das Nokia 2020 im Jahre 2014 interessiert?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Wäre wirklich ein schönes bzw. interessantes Gerät geworden; diese Größe, integriertes LTE... Stiftbedienung wäre sicherlich interessant gewesen....

  • Ich geb dir recht. Das Lumia Design hatte einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Schade, dass MS es nicht weiter nutzte.

  • Ich sehe dafür keine Zielgruppe. Ich hab mein Lumia 1020 geliebt, aber auch dieses Kameraphone hat, gemessen an den Absatzzahlen, einen Exotenstatus unter der eh schon kleinen Windows-Smartphone-Käuferschaft gehabt. Ein Kameratablet wäre noch exotischer und noch schwerer an den Mann zu bringen gewesen. Zumal in einer Zeit da sich niemand um Windows Tablets geschert hat...

  • Danke für den interessanten Artikel. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung, dieses Tablet nie auf den Markt zu bringen. Mit Windows RT wäre ihm von vorne herein kein Erfolg beschieden gewesen.

    • Das glaube ich nicht. Allein schon das Merkmal der höheren Sicherheit gegenüber den zwei anderen Systemen wäre bei ausreichendem Marketing sowohl im Consumer-, aber noch mehr im Business-Bereich ein Grundlage für einen (wirtschaftlich vertretbaren) Erfolg gewesen - und wäre es meines Erachtens auch heute noch. Dafür bedarf es natürlich einer konsequenten Linie, das tun zu wollen und dieses Wollen hat Nadella nicht, was auch immer seine Gründe sind.

      • Ja selbstverständlich interessieren sich alle Leute mehr für Sicherheit als für fehlende Apps.

  • Moin moin,
    Ich besitze immer noch ein Lumia 2520. Dieses geniale Tablet werde ich auch nicht mehr hergeben. Ein super Display und zum Filme schauen wirklich perfekt. Ich hätte mir noch mehr solcher Geräte erhofft...
    Gruß

    • Ich habe das 2520 auch noch. Läuft wie am ersten Tag super rund. Meine Probleme... Mittlerweile durch ein trekstor surftab Duo w1 ersetzt was aber nicht rankommt... Handbremse ist gezogen mit dem tablet. Das Nokia ist dermaßen schnell unterwegs und auch die Touch Bedienung sucht seinesgleichen. Das Design ist absolut nicht zu toppen! Das tablet mit einem SD835 und Win10 Arm: kaufe ich...

  • "Die Frage ist: Welcher OEM wird sich dermaßen leidenschaftlich hineinknien, wie es Nokia getan hat?"

    Nach den letzten Jahren wahrscheinlich keiner.

  • Ja, allerdings nicht als RT-Gerät.
    8,3″ ideal für unterwegs.
    Ich nutze jetzt ein 8,9″-Gerät (Odys) mit allerdings wesentlich schlechterer Kamera … (ca. 100 €)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.