Xbox

Microsoft Project xCloud – iOS-Version wird nicht länger weiterentwickelt

Erst vor kurzem verkündete Microsoft voller stolz, dass das Hauseigene Cloud Game-Streamingangebot schon in wenigen Wochen für alle Inhaber des Xbox Game Pass (Nur die Inhaber der Ultimate-Variante) zu Verfügung steht. Jeder der also ein laufendes Xbox Game Pass Ultimate-Abo sein eigen nennt und darüber hinaus ein mehr oder weniger aktuelles Android-Gerät besitzt kann ab dem 15. September unterwegs von der eigenen Konsole oder auch mehr als 100 Spiele aus der Cloud zocken (Wir berichteten). Bei der Konsole kann man die Spiele zocken, die vielleicht nicht über die Cloud bereitstehen, aber alle die derzeit auf eurer Xbox installiert ist. So kann man dann zum Beispiel auch unterwegs Call of Duty’s Warzone spielen 😉. Damit wären alle Android-Nutzer schonmal abgedeckt, Xbox-Nutzer sollen ja auch mit der nächsten Konsolengeneration in den Cloud-Genuss kommen (Dieses Feature wurde bisher nur für die Series X bestätigt, weil ja auch der kleine Bruder Series S bisher nicht angekündigt wurde).

Doch was ist mit Nutzern eines iPads oder eines iPhones? Wer die letzten Wochen und Monate in diesem Thema verfolgt hat, der weiß, dass Apple bei diesem Thema (ich sag es ganz klar und offen) sehr asozial fährt. Der Kern des ganzen bezieht sich auf die aktuellen App Store-Richtlinien für Entwickler und deren Apps. In einer Kurzversion besagen diese nämlich, dass Apps die über Apples App Store kommen nicht Drittanbieter-Apps gebündelt anbieten dürfen. Alle Spiele müssen einzeln über Apples Plattform angeboten und vom Nutzer auch dort gekauft werden. Aus diesem Grund konnte während der eher kurzen Testflight-Phase der iOS xCloud App auch nur Microsoft-eigene Titel wie Forza oder Halo ausprobiert werden. Denn das sind keine Drittanbieter-Titel, sie gehören ja zum Entwickler der App – Microsoft. Möchte man in der xCloud App, egal ob gestreamt oder nicht, andere Spiele zocken so müssen diese auch erst mal über den App Store gekauft werden. Ihr könnt ihr euch vorstellen, dass das kein Mensch macht.

In den letzten Wochen und Monaten mussten bereits einige Entwickler den Platz räumen – Nvidia, Google und jetzt auch Microsoft. Genau heute läuft nämlich die letzte xCloud-Testflight App ab (Apps sind dort immer auf 90 Tage beschränkt) und Microsoft liefert hier keine Updates mehr nach. Das Verhalten seitens Apple ist für mich hier ein ganz klares Ausnutzen seiner Marktmacht und aus Sicht des Unternehmens auch schlicht dumm, man hätte sicherlich einen Deal mit den großen Unternehmen aushandeln können, sodass Apple die gewünschten 30% irgendwie anderweitig ersetzen könnte. Denn selbst zum Beispiel 10% sind mehr als die aktuellen 0%. Und Apple könnte auf den eigenen Geräten mit einem durchaus leistungsfähigen und abwechslungsreichen Cloud-Angebot aufwarten.

Ich selber benutze Apples Geräte schon länger und bin sehr zufrieden sowohl mit der Hardware als auch mit der Software. Aber das Verhalten von Apple in den letzten Monaten und teils schon Jahren gegenüber Entwickler und neuen Diensten stößt mir immer wieder sauer auf. So sehr, dass ich es mir beim nächsten Handy-Kauf vielleicht zwei mal überlege ob ich wirklich wieder zu einem iPhone greife.


Wie seht ihr das? Könnt ihr das Verhalten von Apple nachvollziehen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare

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  • Microsoft muss Google noch tiefer in den Hintern kriechen. Es wird Zeit für einen Mac und Apple Arcade.

  • Absolut nicht. Man hätte Ms ja sogar zu einem gesonderten Preis zwingen können. Also 1€ mehr im Monat für jeden Kunden, der den Dienst auf einem Apple Gerät nutzen möchte. Außerdem ist das Argument seitens Apple einfach unsinnig, da alle anderen Streaming Angebote, wie Musik und Filme/Serien ja auch einfach ihren Teil abgeben und gut is. Zudem könnte Ms hier klagen, da Apple einen eigenen Dienst wie den Game Pass hat und somit seine Marktmacht offensichtlich ausnutzt.

    • Apple will halt einheitliche Dienste im Ökosystem und diese sind die eigenen. Außerdem setzt Microsoft so auf Google das es irgendwo verständlich ist, wenn Apple nichts mehr mit dem Konzern zu tun haben möchte. Der Freund meines Feindes ist eben nicht mein Freund.

      • Das heißt alle anderen Streaming Dienste passen ins Ökosystem, aber Gaming nicht? (Apple hat eigene Dienste für Film und Musik, also warum hier andere?) Und es ist ja wohl logisch, dass Ms mehr mit Google zusammenarbeitet. Wenn ein Unternehmen einem sagt, dass man im Grunde alles am System ändern darf und ein anderes eben zu allem nein sagt, muss man schon ziemlich blöd sein auf das Zweite zu setzen. Außerdem benutzt Amazon ebenfalls Android als Grundlage und bietet mit dem FireTV Stick ein direktes Konkurrenzprodukt zum AppleTV an. Also warum verbietet Apple nicht auch hier Prime Video?

        • Stimmt Microsoft lässt ja auch alles zu. Ein stabiles und einheitliches System erreicht man aber so nicht. Sieh dir doch mal den Microsoft Store an. Microsoft greift nicht durch und so ist es nur eine Frage der Zeit bis man ihn einstellt. Google ist bekannt dafür die Konkurrenz anzulocken um ihr dann zu schaden (siehe Edge Chromium). Für mich ist Android reine Spielerei. Klar kann man viel personalisieren aber richtig stabil ist es eben nicht.

        • MS erfüllt schlicht nicht das System, welches Apple vorgibt. x Cloud braucht eine Fülle an Infos, ohne welche es nicht richtig läuft und das eben in Zusammenarbeit mit Google. Apple verzichtet hier lieber, bevor sie ihre Kunden vor den Kopf stoßen.
          xCloud wird auf genug Geräten laufen, da muss ich nicht auf meinem Smartphone zocken.
          Vergleicht einfach mal die Google Apps unter iOS und unter Android. Google erhält teils bis zu 30% weniger Daten unter iOS, weswegen sie ja auch bereits geklagt haben (erfolglos).
          Und nein, Apple Arcade ist kein Vergleich zu xcloud und kann daher auch keine Marktmacht ausüben.

          • Solange es die XBox App, Game Pass und Steam Etc. für den PC gibt bin ich zufrieden. Mobiles Zocken ist für mich nicht vergleichbar und das obwohl meine erste Konsole Game Boy Color war.

          • Für unterwegs habe ich eine Switch, welche mir hier vollkommen ausreicht. Zuhause steht eben ne Xbox, die Ps4 und mein Rechner + zig Konsolen, der letzten Dekade in meinem kleinen Gamingroom.
            Ich zocke recht viel, aber reines mobiles Zocken via Smartphone habe ich verstanden. Spiele müssen so limitiert werden, dass es eben nur noch hirnloses gedrückt ist... absolut Spaßbefreit

          • Ich beziehe mich jetzt mal auf alle Kommentare, die auf meinen gefolgt sind. Ich habe nie erwähnt, dass ich auf meinem iPhone zocken will, persönlich geht es mir mehr darum mich mit meinem iPad irgendwo hinsetzen zu können und etwas zu spielen was über das Niveau der meisten Mobile Games hinaus geht (um mich auf den letzten Kommentar zu beziehen). Ich habe auch nie den Vergleich von Arcade zu XCloud gemacht. Mein Vergleich bezog sich mehr auf den Xbox Game Pass, da dieser etwas ähnliches darstellt wie Arcade (abgesehen vom Preis und den angebotenen Spielen). Dieser Vergleich diente lediglich dazu um aufzuzeigen, dass ich persönlich das Argument von Apple, welches im Artikel genannt wird, für unnsinig empfinde. Denn selbst eine Art Game Service zu haben andere jedoch zu verbieten, da diese keine Drittanbieter Spiele (alle Spiele bei Apple Arcade sind Drittanbieter Spiele) anbieten sollen ist eigentlich nicht erlaubt, da iOS (wir rechnen hier alle Geräte, also iPhone und iPad) einen ziemlich starken Einfluss auf den Markt hat (gerade bei Tabletts immer mehr). Das einzige Argument, welches mir einläuchtet, was jetzt hier genannt wurde, ist der Datenschutz. Wenn also Ms hier tatsächlich auf vieles Zugriff gehabt hätte, könnte ich die Entscheidung von Apple noch irgendwo nachvollziehen. (Ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung wie viel Zugriff der Dienst fordert). Ergänzung (weils nicht mehr zum Artikel gehört): Ja, die meisten mobile Games sind nurnoch stummsinniges rumgedrücke, aber gerade deshalb hätte mir XCloud auch auf iOS gefallen. Weitere Ergänzung: Zu dem das Apple ein einheitliches Bs hat und Ms nicht. Liegt leider zu 80% an den Nutzer. (20% sind so Sachen wie keine einheitliche Optik und der Store). Mit Win8 wollte man sich vom Desktop und der alten Symboloptik lösen, aber da haben alle nur rumgemeckert. Viele Leute nutzen immer noch den Windows Media Player. Mir wäre es auch lieber wenn Ms alles in den Store verlagert oder einfach rausschmeißt, selbst wenn dabei Funktionen verloren gehen.

          • Kann ich dich vollkommen verstehen. Ich gebe da letztlich nur wieder was uns zugetragen wurde seitens Apple. Man ging nicht auf Details ein, deklarierte xcloud jedoch als "zum jetzigen Zeitpunkt zu neugierig, weitere zusammenarbeiten sind jedoch nicht ausgeschlossen".
            Derlei Vorgänge sind Standard und betraf bereits Unternehmen wie Spotify oder auch Facebook. Heißt also, das ganze kann noch kommen, sofern xcloud sich mit weniger zufrieden gibt.

          • Doch doch, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Laut deinem Artikel, darf xcloud nicht angeboten werden, da gebündelte Angebote nicht Teil des AppStore sein dürfen. Dies ist hier jedoch nicht der Fall.
            Jedes Game das ms anbietet, muss zuvor angekündigt werden, wie es bereits bei Netflix und co der Fall ist. Darum wurde der Dienst auch für testflight freigegeben.
            Apple nimmt hier Einfluss und kann so spiele selektiv zulassen oder verbieten (zb bei sexuellen Inhalten oder zu starker Gewaltdarstellungen).
            Der letztliche Rückzug besteht aktuell, wegen des nicht abschaltbaren Anspruch auf zb die Kontakte und der Lokalisierung.
            Bereits während der Testphase wurde dies angekündigt und tritt nun in Kraft.

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veröffentlicht von
Lars

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