Meinung

Microsoft muss seinen (mobilen) OEM Partnern Druck machen

96% der Windows Smartphones die im Umlauf sind kommen von Microsoft bzw. Nokia. Der offenkundige Rückzug der Redmonder aus dem mobilen Endverbrauchermarkt, hat ein riesiges Loch in die Gerätelandschaft von Windows Mobile gerissen. Microsoft selbst hat bereits mehrmals gesagt, daß die mobilen OEM Partner jetzt das Ruder für normale Endkunden an sich reißen sollen.

Viele sehen in dieser Aussage wenig mehr als eine Floskel. Der Mangel an OEMs war selbst zu Hochzeiten von Windows Phone nicht wirklich der starken Microsoft Präsenz geschuldet. Und jetzt, mit einem Smartphone Verkaufsanteil von 0,4% (Android 87.6%, iOS 11.7%), sollen die Hersteller den Laden übernehmen und gedeihen lassen?

Und doch: Mittlerweile sind auch namhaftere Firmen wie HP oder Acer  (Alcatel momentan US only) mit einem Windows Smartphone an den Markt gegangen. Alle bieten Continuum, design- und hardwaretechnisch können sie mindestens mit den Lumia Topmodellen mithalten. Das bedeutet zwar nicht, daß Windows Mobile nun den Markt überrennt, aber wir Windows Fans haben nun echte Alternativen zu den scheidenden Microsoft Telefonen – oder doch nicht?

Das Problem, wieso Nutzer früher schon nicht zu einem anderen OEM als Microsoft bei Windows Phone griffen, besteht immer noch. Nur bei den Redmondern konnte man auf eine gute Updateversorgung zählen.

Mit Windows 10 entledigte sich Microsoft dem Zertifizierungs-Hindernisparcour der Mobilfunkanbieter. Tatsächlich wurden Windows Mobile Updates bis zum Threshold Zweig(105xx), sogar bei exotischen Herstellern wie Moly oder Funker pünktlich ausgerollt, sobald Gabriel Aul auf den “roten Knopf” drückte. Hersteller optimierten ihre Geräte sogar mit Firmware Updates. Windows Fans fassten langsam Vertrauen in die neuen Player.

Seit dem Anniversary Update ist dieses vorbildliche Verhalten allerdings eingerissen. Während HP mittlerweile auf der aktuellen Version läuft, warten ältere Geräte wie Acer, Funker W5.5 Pro oder Moly Coship X1 weiterhin auf eine Aktualisierung. Wenn Microsoft wirklich möchte, daß OEMs nun den Endkundenbereich mit Windows Smartphones versorgen, ist eine pünktliche Updateversorgung Pflicht. Hersteller sollten dabei genauso wenig Mitspracherecht wie Provider haben. Microsoft muss auch Druck ausüben was Firmware Updates angeht.

Kunden brauchen Sicherheit. Die Geräte aller Hersteller müssen Zugriff auf aktuelle Windows 10 Versionen haben – so wie auf dem Desktop auch. Top gepflegt statt Softwarechaos. Wir sind hier schließlich nicht bei Android.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

  • "Top gepflegt, statt Softwarechaos. Wir sind hier schließlich nicht bei Android." Bester anmerkung ever ??? danke euch windows united???

  • Super Artikel, kann ich genauso unterschreiben. Nun ist auch zu hoffen das evtl. neue OEMs überhaupt bei uns ankommen wie z.B. das Alcatel.

  • Also ich verstehe wirklich nicht Warum das Anniversary Update nicht an alle gleichzeitig geliefert wird. Acer Support sagt z.b., die können das als Hersteller gar nicht beeinflussen - ist das nur Blabla? Oder "sortiert" Microsoft selbst bestimmte Geräte aus?

  • Microsoft sollte besonders auf Acer einwirken. Für das Acer Liquid Jade Primo gibt es bis heute nur die beim Start des Verkaufes vorhandene Firmware. Nachfragen werden damit beantwortet, das zu einer neuen Firmware nichts bekannt sei. Fragen zum Anniversary Update soll man an Microsoft stellen. Mein Acer ist wieder in Reparatur. Die Statusmeldungen beim Acer Support deuten daraufhin, das man den gemeldeten Fehler nachvollziehen konnte, aber noch keine Lösung hat. Ich befürchte, das ich das Acer Gerät als Verlust abschreiben kann.

    • Ich warte auch schon ungeduldig auf das update. Hoffe da kommt noch was.
      Eigentlich ein super Phone aber ohne weitere Pflege des Herstellers halt doch nicht für andere im Bekanntenkreis zu empfehlen.

      • Heute habe ich das Gerät repariert zurückbekommen. Die Firmware wurde u.a. aktualisiert. Alt 1078.241.00000.32800, Neu 1078.241.00000.33100. Ob und wann diese OTA verfügbar ist, muss Acer mitteilen.

    • MS ist auch nicht besser. Sämtliche Update-berechtigte 8.1-er haben m.W.n. kein Firmware Update bekommen. Dafür gibt's (mindestens) zwei Schlussfolgerungen. 1. Das OS W10M schließt so nahtlos an WP 8.1 an, dass keine Treiber Anpassung nötig ist, oder 2. Die besonderes kritischen Devices (WP8.0), deren Anpassung zu teuer erschien, wurden aussortiert. Wie gut das OS auf der verbliebenen Update-Hardware läuft ist denen egal bzw. Optimierung ist nicht nötig (zu teuer), weil die vielen Feedbacks Grund zur Annahme geben, dass es ausreichend oft "akzeptabel" funktioniert. Sollte 1. zutreffen, ist die ganze Schuldzuweisungsorgie zwischen OEM's und MS ganz grosses Kino. Dazu würde dann aber auch die Aussortierung der WP8.0-Geräte durch MS, mangels nachvollziehbarer Gründe, zählen. Auch bei 2. Wäre es Kino, weil die Upgrade-Lumia's alle OS-Ringe bekommen, auch ohne Firmware Update. Als WP-Freund tue ich mal naiv und sage ich bin für 2. Das Kernproblem ist, dass MS keinen Einfluss ausübt, um Treiberwildwuchs zu begrenzen. Klappt bei "mobilen" Desktop-Systemen ab Laptop-Klasse schon nicht. Thema Grafik, Touch-Panel, WLAN haben gutes Stresspotential bei einem Upgrade.?

  • Das ist auch der Grund, warum ich jetzt mir ein Windows Phone zugelegt habe. Ich möchte einfach nicht auf Updates Monate warten, wie bei Android.

  • Jeder soll froh sein, der das Anniversary update nicht kriegt. Weitere neu Fehler unter Windows 10.

  • Ich war heute in unserer Landeshauptstadt im Media Markt und was muss ich da sehen ? Nichts ! Sorry wer Kunden möchte muss auch was machen! Nicht ein einziges Windows Phone ? eine Fallobstlandschaft die einem wirklich ins Auge fällt und ein Microsoft Stand mit drei Geräten ( Surface 3 , Surface Book und ein HP Produkt) 95% der Menschen die dort einkaufen kennen Windows Phone nicht einmal. Wenigstens läuft Win 10 auf fast allen Rechnern die da rumstehen. Traurig war auch die Bilanz bei den kleinen Tablet's ein einziges Gerät mit Win10 ?
    Hier muss Microsoft Werbung machen. Auch wenn man nur Businesskunden möchte sollte man sich ins Gespräch bringen sonst bleibt es bei den kleinen Zahlen ?

    • Ähnlich in meinem Fall im Saturn. Naja ein Microsoft Lumia 640, wo sie sich nicht mal die Mühe machten, es auf Windows 10 zu updaten, war das einzige Windows Phone dort.

    • Na da hatte ich mehr Glück. Media Markt in Magdeburg, ein Acer Liquid Jade Primo. Original Windows Version der Auslieferung und Original Preis der UVP. Auf Nachfrage einer eventuellen Preisminderung auf Internetpreis gab es ein kurzes Nein. Und es war das einzige WP. Saturn war noch besser. Die wußten nicht mal das es Windows Phone gibt.

  • Microsoft soll einfach die Lumias resp. Surface Phone weiter verfolgen und damit den Maßstab vorgeben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.