News

Android Updates: Zwei Hersteller glänzen

Legt ihr besonders Wert auf aktuelle Android Updates? Dann gibt es gar nicht so viele Smartphone-Hersteller, die ihr bei eurer Kaufentscheidung in Betracht ziehen könnt.

Wir haben für euch eine Auflistung mehrerer Hersteller von Android Smartphones, die aufzeigt, welche OEM am zuverlässigsten bei der Auslieferung von OS Updates sind.

Android Updates: Immernoch ein großes Problem

Es gibt eine unglaubliche Anzahl an Smartphoneherstellern, die im Laufe der Jahre auf Googles Android Betriebssystem gesetzt haben. Und auch wenn sich der Markt weitestgehend konsolidiert und die Zahl der OEMs abgenommen hat, ist leidet das beliebteste mobile OS weiterhin unter einer starken Fragmentierung.

Während Apple mit einem jahrelangen Support punkten kann und OS Updates immer gleichzeitig für alle unterstützten Modelle ausliefert, ist das im Android Ökosystem eher die Ausnahme.

Dies zeigt auch eine neue Android Update-Rangliste verschiedener Hersteller:

Der Blick auf die Liste ist sehr interessant. Wie man erkennen kann, gibt es insgesamt nur zwei Hersteller, die ihr gesamtes Smartphone-Portfolio auf der aktuellen Android 10 Version updated haben.

Nur Nokia und OnePlus bieten für alle unterstützten Smartphones, die sie im Angebot haben, Android 10. Diese beiden Hersteller garantieren mindestens zwei Jahre lang OS Updates (und drei Jahre Sicherheitspatches). Seit neuestem hat Nokia diese Garantie auf 3 Jahre erweitert.

Angesichts der hohen Zahl an verschiedenen Geräten, scheint die Leistung des finnischen Herstellers enorm. Und das ist sie teilweise auch.

Leider klagen viele Nutzer über Probleme, die das Android 10 Update bei ihren Nokia-Smartphones verursacht. Hier muss die Frage erlaubt sein, wie sinnvoll die aktuellste Android Version ist, wenn das Handy danach verbuggt ist.

Bei OnePlus sieht die Sache besser aus. Der chinesische Hersteller bietet zuverlässig Android Updates und merzt tendenziell schnell aufkeimende Probleme durch Softwareaktualisierungen aus. Natürlich verwaltet das Unternehmen, das regelmäßig “Flaggschiff-Killer” auf den Markt bringt auch weniger Smartphones als Nokia.

Zuverlässigste Updates gibt es bei Pixel

Es verwundert nicht, dass Pixel-Smartphones nicht in der Liste auftauchen. Googles eigene Smartphones erhalten Android Updates stets zuerst – mindestens 3 Jahre lang. Fehler in der Software sind auch selten und wenn mal welche auftauchen, ist der Suchmaschinenriese fix in der Behebung der Probleme.

Wir können ein Fazit ziehen: Wer möglichst lange und schnell Android Updates genießen will, der sollte zu Googles Pixel-Reihe greifen. Darauf folgen Nokia und OnePlus. Die Finnen zeigten sich in der Vergangenheit allerdings etwas schlampig bei der Post-Update-Pflege.

 

Zeige Kommentare

  • Die Finnen? Nokia ist kein finnisches Unternehmen mehr seitdem sie von HMD übernommen wurden. Nun ist es eine chinesische Marke die zudem nicht mal die großen Ressourcen der Konkurrenz hat und demnach nicht in der Qualität abliefern kann. Ja die Nokias sind noch gute Geräte aber eben nicht mehr so gut wie sie vor den Smartphones waren. Außerdem bleibt Android eine Spielerei und ist nichts im Vergleich zu anderen Systemen die teilweise weniger Personalisierung bieten dafür aber effektiver und stabiler arbeiten, zB iOS und Windows Mobile.
    Ergänzung; Das Samsung so weit unten steht überrascht mich auch nicht denn Hardware können sie zwar aber Software nicht. Wer so im Android rumpfuscht wie Samsung der kann nicht auf Platz 1 stehen.

      • Komisch dann sind meine Infos falsch. Dennoch ist Nokia nicht mehr Nokia und die Qualität nicht mehr das was sie war. Nokia Handys standen immer ganz oben und nun bekommt man Mittelklasse Geräte die wie alle anderen sind. Ich habe meine Nokia Handys damals geliebt und war auch mit den Lumias sehr zufrieden aber seit HMD ist es nicht mehr das richtige für mich.

        • Versteh ich nicht. In dem Wikipedia-Artikel steht doch ganz klar drin, dass HMD Global ein finnisches Unternehmen ist.

        • Sorry aber sie scheinen es falsch gelesen und verstanden zu haben. Im verlinkten Wikipedia Artikel steht eindeutig, dass die HMD Zentrale quasi in Sichtweise zur Nokia Zentrale. Sie haben verwechselt, dass HMD wie auch alle anderen Hersteller in China herstellen lässt.

        • Kommt zu deinem Kommentar-Eigentor noch irgendeine Rückmeldung oder lässt du das jetzt einfach so stehen? 😂

  • Hätte ich mir kein iPhone geholt wäre OnePlus sogar meine erste Wahl gewesen, da ich auf verschiedenen Plattformen bereits von deren guten Updatpoltitik gelesen hatte.

    • Die Android Updates/Sicherheitspatches von Oneplus bei ihren Premiumgeräten entsprechen nicht diesem Bericht.
      In allen einschlägigen OnePlus-Foren klagen seit längerer Zeit Nutzer der Premiumgeräten 7 7Pro /der 10monate alten 7T/ 7TPro über schleppende Updates/Sicherheits die z.T. 2-3 Monate im Verzug sind.
      Samsung bedient auch ihre älteren Premiumgeräte mit Monatlichen Update/Sicherheitspatches.
      Z.B. Samsung 9/ 10 und 20 haben seit heute aktuellen Sicherheits-Patch-Level November 2020
      während OnePlus Nutzer des 11 Mon. alten Flagship (7/ 7TPro) noch auf Sicherheits-Patch-Level September 2020 arbeiten.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.