96% der Windows Smartphones die im Umlauf sind kommen von Microsoft bzw. Nokia. Der offenkundige RĂŒckzug der Redmonder aus dem mobilen Endverbrauchermarkt, hat ein riesiges Loch in die GerĂ€telandschaft von Windows Mobile gerissen. Microsoft selbst hat bereits mehrmals gesagt, daĂ die mobilen OEM Partner jetzt das Ruder fĂŒr normale Endkunden an sich reiĂen sollen.
Viele sehen in dieser Aussage wenig mehr als eine Floskel. Der Mangel an OEMs war selbst zu Hochzeiten von Windows Phone nicht wirklich der starken Microsoft PrĂ€senz geschuldet. Und jetzt, mit einem Smartphone Verkaufsanteil von 0,4% (Android 87.6%, iOS 11.7%), sollen die Hersteller den Laden ĂŒbernehmen und gedeihen lassen?
Und doch: Mittlerweile sind auch namhaftere Firmen wie HP oder Acer (Alcatel momentan US only) mit einem Windows Smartphone an den Markt gegangen. Alle bieten Continuum, design- und hardwaretechnisch können sie mindestens mit den Lumia Topmodellen mithalten. Das bedeutet zwar nicht, daĂ Windows Mobile nun den Markt ĂŒberrennt, aber wir Windows Fans haben nun echte Alternativen zu den scheidenden Microsoft Telefonen – oder doch nicht?
Das Problem, wieso Nutzer frĂŒher schon nicht zu einem anderen OEM als Microsoft bei Windows Phone griffen, besteht immer noch. Nur bei den Redmondern konnte man auf eine gute Updateversorgung zĂ€hlen.
Mit Windows 10 entledigte sich Microsoft dem Zertifizierungs-Hindernisparcour der Mobilfunkanbieter. TatsĂ€chlich wurden Windows Mobile Updates bis zum Threshold Zweig(105xx), sogar bei exotischen Herstellern wie Moly oder Funker pĂŒnktlich ausgerollt, sobald Gabriel Aul auf den „roten Knopf“ drĂŒckte. Hersteller optimierten ihre GerĂ€te sogar mit Firmware Updates. Windows Fans fassten langsam Vertrauen in die neuen Player.
Seit dem Anniversary Update ist dieses vorbildliche Verhalten allerdings eingerissen. WĂ€hrend HP mittlerweile auf der aktuellen Version lĂ€uft, warten Ă€ltere GerĂ€te wie Acer, Funker W5.5 Pro oder Moly Coship X1 weiterhin auf eine Aktualisierung. Wenn Microsoft wirklich möchte, daĂ OEMs nun den Endkundenbereich mit Windows Smartphones versorgen, ist eine pĂŒnktliche Updateversorgung Pflicht. Hersteller sollten dabei genauso wenig Mitspracherecht wie Provider haben. Microsoft muss auch Druck ausĂŒben was Firmware Updates angeht.
Kunden brauchen Sicherheit. Die GerĂ€te aller Hersteller mĂŒssen Zugriff auf aktuelle Windows 10 Versionen haben – so wie auf dem Desktop auch. Top gepflegt statt Softwarechaos. Wir sind hier schlieĂlich nicht bei Android.
Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.
Bildquelle: Eigenarchiv







„Top gepflegt, statt Softwarechaos. Wir sind hier schlieĂlich nicht bei Android.“ Bester anmerkung ever ??? danke euch windows united???
Volle Zustimmung. Updates mĂŒssen sofort ankommen…
Super Artikel, kann ich genauso unterschreiben. Nun ist auch zu hoffen das evtl. neue OEMs ĂŒberhaupt bei uns ankommen wie z.B. das Alcatel.
Also ich verstehe wirklich nicht Warum das Anniversary Update nicht an alle gleichzeitig geliefert wird. Acer Support sagt z.b., die können das als Hersteller gar nicht beeinflussen – ist das nur Blabla? Oder „sortiert“ Microsoft selbst bestimmte GerĂ€te aus?
Acer Jade Primo ist ein Top GerĂ€t , update leider nur ĂŒber Insider……
Microsoft sollte besonders auf Acer einwirken. FĂŒr das Acer Liquid Jade Primo gibt es bis heute nur die beim Start des Verkaufes vorhandene Firmware. Nachfragen werden damit beantwortet, das zu einer neuen Firmware nichts bekannt sei. Fragen zum Anniversary Update soll man an Microsoft stellen. Mein Acer ist wieder in Reparatur. Die Statusmeldungen beim Acer Support deuten daraufhin, das man den gemeldeten Fehler nachvollziehen konnte, aber noch keine Lösung hat. Ich befĂŒrchte, das ich das Acer GerĂ€t als Verlust abschreiben kann.
Ich warte auch schon ungeduldig auf das update. Hoffe da kommt noch was.
Eigentlich ein super Phone aber ohne weitere Pflege des Herstellers halt doch nicht fĂŒr andere im Bekanntenkreis zu empfehlen.
Heute habe ich das GerĂ€t repariert zurĂŒckbekommen. Die Firmware wurde u.a. aktualisiert. Alt 1078.241.00000.32800, Neu 1078.241.00000.33100. Ob und wann diese OTA verfĂŒgbar ist, muss Acer mitteilen.
MS ist auch nicht besser. SĂ€mtliche Update-berechtigte 8.1-er haben m.W.n. kein Firmware Update bekommen. DafĂŒr gibt’s (mindestens) zwei Schlussfolgerungen. 1. Das OS W10M schlieĂt so nahtlos an WP 8.1 an, dass keine Treiber Anpassung nötig ist, oder 2. Die besonderes kritischen Devices (WP8.0), deren Anpassung zu teuer erschien, wurden aussortiert. Wie gut das OS auf der verbliebenen Update-Hardware lĂ€uft ist denen egal bzw. Optimierung ist nicht nötig (zu teuer), weil die vielen Feedbacks Grund zur Annahme geben, dass es ausreichend oft „akzeptabel“ funktioniert. Sollte 1. zutreffen, ist die ganze Schuldzuweisungsorgie zwischen OEM’s und MS ganz grosses Kino. Dazu wĂŒrde dann… Weiterlesen »
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt mir ein Windows Phone zugelegt habe. Ich möchte einfach nicht auf Updates Monate warten, wie bei Android.
Jeder soll froh sein, der das Anniversary update nicht kriegt. Weitere neu Fehler unter Windows 10.
Man kann ja mittels Recovery Tool wieder zurĂŒck, wenn es einem gar nicht gefĂ€llt. Die Wahl hĂ€tte ich aber doch ganz gerne.
Quatsch (Leonard ist nicht gemeint).
Ich war heute in unserer Landeshauptstadt im Media Markt und was muss ich da sehen ? Nichts ! Sorry wer Kunden möchte muss auch was machen! Nicht ein einziges Windows Phone ? eine Fallobstlandschaft die einem wirklich ins Auge fĂ€llt und ein Microsoft Stand mit drei GerĂ€ten ( Surface 3 , Surface Book und ein HP Produkt) 95% der Menschen die dort einkaufen kennen Windows Phone nicht einmal. Wenigstens lĂ€uft Win 10 auf fast allen Rechnern die da rumstehen. Traurig war auch die Bilanz bei den kleinen Tablet’s ein einziges GerĂ€t mit Win10 ? Hier muss Microsoft Werbung machen. Auch… Weiterlesen »
Ăhnlich in meinem Fall im Saturn. Naja ein Microsoft Lumia 640, wo sie sich nicht mal die MĂŒhe machten, es auf Windows 10 zu updaten, war das einzige Windows Phone dort.
Du kannst sogar davon ausgehen das die leute dort nicht wissen wie das geht…
Na da hatte ich mehr GlĂŒck. Media Markt in Magdeburg, ein Acer Liquid Jade Primo. Original Windows Version der Auslieferung und Original Preis der UVP. Auf Nachfrage einer eventuellen Preisminderung auf Internetpreis gab es ein kurzes Nein. Und es war das einzige WP. Saturn war noch besser. Die wuĂten nicht mal das es Windows Phone gibt.
Microsoft soll einfach die Lumias resp. Surface Phone weiter verfolgen und damit den MaĂstab vorgeben.
Also ich habe auf einem GerĂ€t in Japan (Noname-Marke und Low-End) âKatana 02â pĂŒnktlich das Update auf 1607 bekommen. Ich bezweifle eigentlich, dass sich diese Firma selbst um Software Updates fĂŒr seine GerĂ€te kĂŒmmert (ich vermute sehr stark, dass das Update einfach direkt von Microsoft kam) â deshalb wundert mich dieser Artikel gerade. Vor allem das war auch ein Grund fĂŒr mich, Windows statt Android zu nehmen, vor allem weil man sich bei Low-End-Android-GerĂ€ten keine Updates erwarten kann, bei Windows 10 Mobile aber schon. PS: Die Performance eines Low-End-GerĂ€ts mit W10M ist deutlich besser als bei Android mit solcher Hardware… Weiterlesen »
Kann man das irgendwo Brandingfrei bestellen und ist die deutsche Sprache einstellbar? Als Zweitphone nicht schlecht denke ich.
Nein, leider nicht. Das Handy habe ich dann auch einem Verwandten in Japan ĂŒberlassen, da es vor allem nicht die europĂ€ischen LTE-BĂ€nder unterstĂŒtzt. Die deutsche Sprache ist leider nur teilweise nachtrĂ€glich einstellbar und wird auch nicht richtig von den Apps ĂŒbernommen.
Das Lumia 550 oder 650 ist in Europa als gĂŒnstiges Low-End-GerĂ€t sicher kein schlechtes Smartphone. đ
Zur Hardwarestrategie und den OEMs:
Bis jetzt ist einfach nichts dabei, das den Consumermarkt qualitativ so bedient, wie bisher die Lumias…
Selbst wenn die OEM’s Druck machen….es wird wieder genau das passieren, was immer passiert…die groĂen Mobilfunkbetreiber bewerben ihre Samsungs und Sonys oder mittlerweile sogar Huaweis mit Spitzenangeboten und zahlreicher Modelauswahl…Gratis Watch oderVR….und wenn man dann im Angebot die W10 Phones aufruft gibts da das 950 und 650 zum doppelten ebay-Preis….thats it…..so wars schon immer und daran wird sich nix Ă€ndern….die W10 Phones werden von allen grossen Anbietern kategorisch geblockt…oder versucht mal das HP Elite mit Vertrag irgendwo zu bekommen….Nonsens…im Android und IPhone-Land haben die nix verloren….weshalb wohl hat Android so nen riesigen Marktanteil…
Prima Artikel, kann dem nur zustimmen. Aber wer erzÀhlt dieses nun MS in Redmond?
Genau…..wer…
Weil Google seinen Einfluss nutzt, Apple desgleichen, aber Microsoft nutzt seine groĂen Möglichkeiten einfach nicht⊠Im Marketing, beim Image bei Providern (Auftritt u. vorallem auch VerkĂ€ufer-Schulungen) usw.! Am Geld kannâs ja kaum liegen, wenn man FirmenzukĂ€ufe mit unsicherem Nutzen fĂŒr zweistellige Milliarden realisiert⊠Windows 10 mobile ist super, hat endlich wieder mehr Engagement seitens Microsoft verdient⊠Weiterentwickeln alleine reicht nicht, wenn sich was tun soll! Hoffen auf ein toll prĂ€sentiertes High-End-ReferenzgerĂ€t Ende 2017 mit Redstone 2 = Creators Update! Bleibe in jedem Fall bei Microsoft-Hardware, da rasche Updates ohne Provider-Einfluss mir elementar sind… Zufriedenen InsidergruĂ aus Cottbus via 950 XL
Diesen Artikel unterschreibe ich sofort. Top gepflegt statt Softwarechaos. Wir sind hier schlieĂlich nicht bei Android. Dem kann ich nur bei pflichten, da ich selber jahrelanger Android jĂŒnger war. Denn man wartet meist Monate und noch mehr. Oder gar vergebens auf die entsprechenden Updates. Obwohl ein jeden das Recht, die aktuellen Updates zu erhalten, zusteht.
Man sollte sich eher fragen was fĂŒr „OEM Partner“ denn da gemeint sind. Hier in D bzw. Europa gibt es HP (zu teuer und damit uninterssant fĂŒr den Grossteil) und acer. Wobei das Kapitel fĂŒr acer wohl schon durch sein dĂŒrfte. Funker darf man wohl noch mehr ignorieren wie die anderen beiden. NatĂŒrlich muss auch dafĂŒr gesorgt werden das die paar noch im Umlauf befindlichen OEM GerĂ€te zĂŒgige Updates bekommen – auch wenn da nicht mehr viele Kunden sind die noch abspringen könnten….. Aber man hĂ€tte wenigstens ein Argument welches man Android entgegenschleudern könnte. Und den Satz „Top gepflegt statt… Weiterlesen »
âTop gepflegt statt Softwarechaosâ muss der Leitsatz sein, den Windows 10 Mobile sich auf die Brust schreiben sollte, um einen Platz im Markt zu haben.
Diese Aussage trifft bei meinem Nokia 920 eher zu, hinsichtlich Top gepflegt! ?
Ich habe das lumia 650 und das hp elite mit vertrag in schweiz ? da gibt es das mit abo?
OEMs sollten eher MS Feuer unterm Hintern machen. Ich bin glĂŒcklich mit windows Phone bzw. Win10m aber es lĂ€uft vieles noch nicht rund. Das Os frisst viel leistung, optimierungen sind dringend nötig. Viele features sollen erst spĂ€ter kommen. Redstone 3 soll ja nochmal starke features fĂŒr mobile bringen. MS konzentriert sich also erst 2017 wieder auf mobile. Warum also sollen OEMs jetzt also Hardware abliefern wenn der software gigant noch vieles am OS optimieren muss? Wenn win10m top ist, dann kommen OEMs und auch Kunden.
Was genau verstehst du eigentlich nicht, wenn Nadella höchst selbst einrĂ€umt, dass MS den Mobilfunkmarkt verloren hat ? Das heisst ganz konkret, MIcrosoft gibt den Mobilfunkmarkt auf. Da kommt nichts mehr. Weil das auch gar nicht gewollt ist. Am allerwenigsten irgendwelche Wunder-Surface-Phones fĂŒr eine Hand voll Fanboys. Wo dann alleine die Produktionskosten schon mindestens fĂŒnfmal so hoch wĂ€ren, wie die theoretisch möglichen UmsĂ€tze.Und Microsoft ja die Heilsarmee ist, und etliche zig-tausend Leute von Nadella nur aus reiner NĂ€chstenliebe gefeuert wurden, damit sie nicht mehr den ganzen Stress im Job bei MS haben. Win10M ist tot….ist das eigentlich so schwer zu… Weiterlesen »
Klassisches Smartphone von MS = tot
W10M als Plattform wird sterben = vollkommener Nonsens
Und genau da haben wir das Problem warum man kein OEM-GerĂ€t mit Windows Mobile kauft. Es hat sich trotz groĂkotziger Versprechen seitens Microsoft nĂ€mlich rein gar nichts getan.
Ich sehe mich auch schon mal vorsichtig im Android-Lager um, wenn Microsoft nicht irgendwann selbst einen Nachfolger vom Lumia 950 bietet. Bei Android habe ich zumindest die Wahl durch Custom-Roms jederzeit selbst mein GerÀt auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei Windows Mobile bin ich auch Gedeih und Verderb auf dem OEM-Partner angewiesen.
Habe mir vorgestern nach langer Ăberlegung doch ein 950er zugelegt… Damit bin ich fĂŒr die nĂ€chste Zeit gut aufgestellt. Aber was danach kommen soll? Wird wohl auch Android werden, wĂ€hrend MS immer noch auf die nĂ€chste „Disruption“ des Marktes wartet….
Bei Android hast du auch die Wahl der Launcher.Vereinfacht gesagt: der BedieroberflÀche
Da habe ich neulich einen gesehen mit interaktiven Kacheln, dagegen sah selbst Win10M armselig aus
Von der nahtlosen VerknĂŒpfung zwischen Plattformen – angefangen bei der Smartwatch (Android Wear), ĂŒber Tablets, Smartphones,VR-systeme (Daydream), Automobilsteuerung, IoT, Sprachassistenten bis hoch zum ChromeOS-Rechner(auf dem auch Android-Apps schon lĂ€ngst laufen) samt der ebenso nahtlosen Einbindung der Cloud-Umgebung des Google Ăkosystems ganz abgesehen.
Dem hat Microsoft mit Win10 nichts mehr gleichwertiges entgegen zu setzen.
Wieso geht ein Update eigentlich bei den unzerschiedlichsten PC-Varianten zentral von MS aber nicht bei den Phones? Dachte das wÀhre der Vorteil bei W10.
Genau! Keinen Software-Zoo!
Bin zwar nicht der Meinung, dass die OEMS es technisch mit den 950ern aufnehmen können, optisch aber schon. Ich halte Windows 10 Mobile auch noch nicht fĂŒr OEM-reif. Die Zeit bis zum Creators Update hĂ€tte Microsoft noch abwarten können. Aber wenn ich mir ein OEM zulege, erwarte ich, dass ich ohne Verzögerung jedes Update erhalte.
Im Gegenteil, es sollte eigentlich gar keine OEMs geben. Das ist der einzige Weg um „Softwarechaos“ zu verhindern. Die Hardware und die Software muss aus einer Hand kommen. Apple macht es vor.
Microsoft ist nicht Apple. Schau dir die Praxis an wie Microsoft mit Windows fĂŒr den PC verfĂ€hrt. Bis zu den Surface Produkten hat Microsoft immer nur das OS gestellt und die OEMS zum OS die Hardware. Mit den Surface Produkten hat Microsoft den mĂŒde gewordenen PC-Markt erfolgreich aufgemischt. Die Talfahrt der PC-VerkĂ€ufe ist gestoppt. Apple bediente immer nur die Leute, die sich einen Apple leisten konnten. Darin unterschieden sich die Ziele von Steve Jobs und Bill Gates. Bill Gates wollte den PC (Personal Computer) zu jedem Menschen bringen. Deshalb durfte der PC nicht so teuer sein wie ein Apple. Dass… Weiterlesen »
Das mit den Surface Produkten unterstreicht doch genau das was ich geschrieben habe. Hardware und Software vom selben Unternehmen. Microsoft muss dafĂŒr ja nicht die selben Preise wie Apple verlangen. Mit den Lumia GerĂ€ten waren sie auf einem guten Weg. Haben aber viel zu frĂŒh den Stecker gezogen und aufgehört zu bewerben. Man darf nicht vergessen, dass der Windows Phone Anteil nicht so schlecht war. Die Leute unterschĂ€tzen Werbung. Man nehme Huawei. Wo waren die denn bitte vor 2-3 Jahren? Man kommt an dem Schriftzug nicht mehr vorbei. Mittlerweile haben die schon eigene StĂ€nde im Media Markt. Die werden Samsung… Weiterlesen »
Ja, aber Microsoft beabsichtigt das nicht. Microsoft ist ein erfolgreicher Software-Hersteller. Damit erzielen sie die UmsĂ€tze. Nicht mit den Surface Produkten. Das Microsoft erfolgreich ist mit den Surface Produkten, ĂŒberbewertest du. Die UmsĂ€tze sollen die OEMS machen.
Vielleicht wĂŒrde es mit dem Surface Phone etwas anders laufen. Hier kontrolliert Android den Markt. Microsoft wĂŒrde also mehr Apple Konkurrenz machen als Google/Samsung.
Die einzige Möglichkeit die MS im Mobilfunkmarkt noch hat, ist, ein âSmartphoneâ zu entwickeln, das dem Funktionsumfang eines Surface-Tablets nahe kommt. Die OEMs können nur durch eigenes Interesse zum Updateprozess und neuen Produkten gebracht werden. Der Ăbergang vom Surface- Tablet, zum âSmartphoneâ, muss flieĂend sein. Dabei mĂŒssen Eigenschaften erfĂŒllt sein, die nur mit einem W10 „Surface“-Tablet möglich sind (Alleinstellungsmerkmal). Es bleibt zu hoffen, dass Redmond sich was einfallen lĂ€sst.
Das ist auch meine Hoffnung. T. Myerson vermied es im letzten GesprĂ€ch mit Mary J. Foley zwar von einem Smartphone zu sprechen, aber das hindert sie ja nicht daran ein Phabletartiges GerĂ€t mit GSM Empfang im Surfsce-Stil rauszubringen. Damit wĂ€r ich auch zufrieden…
Genau die Updateversorung bei den Lumias war ĂŒberhaupt DER Grund fĂŒr mich zu Windows Phones zu wechseln.
Das Acer M330 von meiner Frau ist auf dem aktuellen Stand,wie mein Lumia 950 XL.
Das GerĂ€t kannte ich bis even nicht. Also ein budget Phone kriegt besseren Support als Flagschiff? Wie ist das M330 sonst im Alltag? Es wĂ€re eine guter Ersatz fĂŒr das Lumia 520 meiner Mutter, fĂŒr die alles mit 5zoll und mehr zu groĂ ist, die aber auch skype und damit auch windows 10 mit anniversary update braucht.
Ich denke mal, genau da hĂ€ngt es bei den OEM, die Firmware! Welcher OEM möchte, bei den winzigen Margen auch noch die Firmware umschreiben, nur damit das nĂ€chste Windows-Update lĂ€uft!?? Gerade die Funker, Moly-Teile; sind die nicht von einem chinesischen Auftragsfertiger? Und wer zahlt jetzt die Firmware? Der Vertrag mit denen könnte so aussehen, 100.000 Teile mittelmĂ€Ăige Handys fĂŒr 17,69$ auf denen Windows-10 lĂ€uft und das war bei Vertragsabschluss eben Thershold! Modifikation der Firmware, damit Anniversary lĂ€uft, juckt den Chinesen nicht, es sei denn, es wird bezahlt!
âKunden brauchen Sicherheitâ, genau. Und genau deswegen ist das nĂ€chste GerĂ€t ein Apfel. Auch wenn ich mich wohl nur ganz schweren Herzens von WM10 trennen kann, weil das System an sich sehr hĂŒbsch und toll zu bedienen ist: Ich bin es leid jahrelang nur ein Testpilot zu sein, dem man am Ende einfach die TĂŒre vor der Nase zuschlĂ€gt und sogar noch dreist sagt âJaaa, dann warte doch einfach bis die OEMs vielleicht irgendwann mal wieder ein GerĂ€t machen, das aber nach 6 Monaten eh schon tot istâ. NatĂŒrlich ist der Apfel teuer und unsympathisch. Aber da weiĂ man wenigstens… Weiterlesen »
Verbockt hat es Microsoft. Erst, indem Steve Ballmer Microsoft zu einem Hersteller von Smartphones fĂŒr Low-Cost bis Flagship machen wollte, was ihm natĂŒrlich misslang. Und dann Satya Nadella wie er Microsoft wieder auf den Weg zurĂŒck in die Spur bringt. Nicht mehr und nicht weniger. Deine Wut verstehe ich dennoch vollkommen. Satya Nadella vollzieht diese RĂŒckkehr in die Spur Ă€uĂerst kundenfeindlich.
Ein verpennter Trend ist klar nur megaschwer aufzuholen. Ballmer wollte das versuchen. Das mit Low-End hat ja auch eigentlich erst richtig Fahrt aufgenommen, als MS/Nokia merkte, dass sich diese Teile wie geschnitten Brot verkaufen. Das Hauptproblem war denke ich, dass Microsoft nicht konsequent bei positiven Dingen war, sondern vieles zwar super meinte, aber nur kurze Strohfeuer gezĂŒndet hat. Das weckt kein Vetrauen bei Kunden, wenn erst Sachen vollmundig ins Rampenlicht gedrĂŒckt werden und diese kurze Zeit spĂ€ter ersatzlos eingemottet werden. Dann sowas, dass WP immer mehr IdentitĂ€t geraubt bekam und Android angeglichen wurde. Wer hatte z.B. die glorreiche Idee die… Weiterlesen »
Das war nicht so positiv mit den Lumias wie es aussah. Microsoft ist auf dem PC-Sektor mit den OEMS eine Macht von 90%. Mit den eigenen Lumias, ohne OEMS, hat Microsoft es auf dem Smartphone-Sektor gerade mal auf durchschnittlich 10% gebracht und dabei noch Miese gemacht.
Anstatt Windows 10 1 Jahr kostenlos fĂŒr den Download bereitzustellen, hĂ€tte Microsoft 1 Jahr ein Bundle mit einer Windows 10 DVD und einem Lumia Smartphone mit Windows 10 Mobile fĂŒr 14,95 ⏠in den Store und die LĂ€den stellen sollen.
Top Artikel! Exakt meine Meinung. Meine Hoffnung steigt, im weiteren Leben wie bisher auf iOS u. Android verzichten zu können. Hoffentlich kapieren das endlich alle.