Apps

[Review] Microsoft Launcher: Ultimativer Leitfaden für ein MS-Leben unter Android

Möchte man unter Android so gut wie möglich in das Ökosystem von Microsoft eingebunden sein, so ist der Microsoft Launcher die erste Wahl.  Ursprünglich unter dem Namen Arrow-Launcher als ein Microsoft-Garage Projekt entwickelt, wird der Microsoft-Launcher nun aktiv von Microsoft unterstützt und entwickelt. Seit dieser Zeit, hat sich der Launcher enorm verbessert. In diesem Beitrag möchte ich mit euch einmal einen Blick auf die verschiedenen Funktionen und Besonderheiten des Launchers werfen.

Videolink

Design und Aufbau

Die Startseite bietet einen von Android gewohnten Anblick, Microsoft versucht hier keine Experimente und übernimmt nicht das Kachel-Design von Windows. In den Einstellungen lassen sich die Rastergröße und App-Symbolgrößen individuell einstellen. Ihr könnt darüber hinaus auch die Form und Farbe von App-Ordnern selbst anpassen. Mithilfe dieser Einstellungen könnt ihr euren Startbildschirm sehr schön individuell anpassen.

So nutzt ihr Symbolpakete mit dem Microsoft Launcher

Mit dem Microsoft Launcher könnt ihr über die Einstellungen ganz einfach die Symbole der Apps mithilfe eines Symbolpakets aus dem Store verändern. Geht dazu wie folgt vor:

  • Geht in die Einstellungen des Microsoft Launchers.
  • Dort zum Punkt Startbildschirm.

 

  • Wählt dort den Eintrag “Symboldarstellung” aus.

 

  • Dort klickt ihr auf Neues Symbolpaket herunterladen.

 

  • Wählt euer Symbolpaket aus.

 

Der Launcher verfügt auch über eine Suchleiste. Diese könnt ihr frei auf dem Homescreen platzieren. Mit dieser könnt ihr sowohl auf eurem Handy, als auch im Internet Suchanfragen ausführen. Diese Suche lässt sich auch durch ein Wischen nach unten aufrufen, falls ihr sie nicht auf dem Homescreen platziert habt. Wischt man nach oben, so öffnet sich die App-Liste. Diese bietet einen von Windows Mobile gewohnten vertikalen Verlauf. Am unteren Bildschirmrand, findet sich das Dock. Dieses lässt sich nach oben öffnen um Zugriff auf eine zweite App-Reihe und Shortcuts zu ermöglichen. Die Größe der App-Symbole im Dock lässt sich getrennt von den anderen Symbolgrößen anpassen. Darüber hinaus kann der Hintergrund des Docks im Fluent Design eingefärbt werden. Sehr hübsch wie ich finde.

 

Wischt ihr von eurer Startseite aus nach rechts, könnt ihr weitere Bildschirme hinzufügen. Diese können entweder eine weitere Startseite sein oder eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Letzte Aktivitäten
  • Kontakte
  • Häufig verwendete Apps
  • Aufgaben
  • Kalender
  • Notizen
  • Dokumente

Wischt ihr nach links, öffnet sich euer personalisierter Feed. Auf diesem wird ganz oben das Nutzerbild eures Microsoft-Kontos angezeigt. In diesem Feed könnt ihr euren Kalender anzeigen lassen, Nachrichten, verwendete Dokumente und vieles mehr. Mit der Funktion “Bildschirmzeit, könnt ihr eure Nutzungsdauer jeder einzelnen App einsehen Ihr könnt auch App-Widgets dort platzieren. Darüber hinaus bietet der Feed euch Zugriff auf eure Windows Timeline und einen News Tab. Der Feed lässt sich darüber hinaus auch optisch anpassen. Ihr könnt Transparenzeffekte und andere Effekte individuell anpassen. Die Optik orientiert sich hierbei am Fluent-Design.

 

Performance

Die Performance des Microsoft-Launchers ist wirklich hervorragend. Ich habe im Vergleich zu meinem Standard-Launcher auf meinem Nokia 7 Plus keinerlei Leistungseinbußen festellen können. In den Optionen des Launchers könnt ihr darüber hinaus auch die Animationen ausschalten, sodass der Launcher noch flüssiger und schneller läuft.

 

Anbindung an das Microsoft-Ökosystem

Wie Eingangs bereits erwähnt, liefert der Microsof Launcher die beste Anbindung an Microsofts-Ökosystem auf Android, sofern ihr das gleiche MS-Konto wie auf dem PC und den anderen MS-Diensten verwendet. Dies hat eine Reihe von Gründen:

  • Cortana ist direkt in den Launcher integriert.
  • Ihr könnt euch eure Microsoft-To-Do-Liste direkt im Feed anzeigen lassen.
  • Synchronisation eurer Sticky Notes.
  • Integration von Microsoft Teams in den Kalender
  • Auf dem PC bearbeitete Dokumente erscheinen in eurem Feed unter dem Punkt “Dokumente”.
  • Integrierte Bing-Suche (mehr dazu auch hier).
  • Das neue Clipboard-Feature, mit dem ihr Geräte übergreifend Copy/Paste nutzen könnt.
  • Integration der Microsoft Rewards.
  • Familienfeatures basierend auf den Familienoptionen des Microsoft-Kontos (mehr dazu hier).
  • Timeline Integration: Damit könnt ihr auf dem PC gestartete Anwendungen und Arbeiten auf dem Smartphone weiterführen und umgekehrt (mehr dazu findet ihr hier.)

Fazit

Microsoft versucht mit dem Microsoft Launcher, Android und Windows 10 möglichst eng zu verzahnen und ein durchgängiges Nutzererlebnis zu ermöglichen. Nach dem Scheitern von Windows Mobile, versuchen die Redmonder auf diesem Wege auch im mobilen Bereich mitwirken zu können. Mir persönlich gefällt der Microsoft Launcher sehr gut und bietet mir eine sehr gute Anbindung, an die vom mir genutzen Microsoft-Dienste.

Mein Kollege Benjamin Horn hat in diesem Beitrag ebenfalls einen ausführlichen Bericht über die unter Android vorhandenen Microsoft-Dienste verfasst: Microsoft Launcher Erfahrung und Dienste auf Android nutzen – So geht’s

 

Nutzt ihr den Microsoft Launcher unter Android? Falls nicht, welchen Launcher nutzt ihr und warum?

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Hi Leute,

    ein super Artikel. Da Microsoft echt viel Arbeit in den Launcher reinsteckt, bekomme ich nicht immer alles mit. Daher sind solche Artikel echt hilfreich für mich.

  • Wie ist das denn jetzt mit der neuen Suche per Kamera? Habe zwar die Beta aber die Funktion nicht bekommen.
    Mein einziges Problem mit dem Launcher ist, dass die meisten Icon Packs den Launcher nicht unterstützen und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Icons über den Launcher zu installieren.

  • Falls es irgendwann in ferner Zukunft ein Android Telefon werden sollte, werde ich es garantiert mit dem Microsoft Launcher betreiben. Nur Google würde ich gerne komplett aussperren können. :/ Bei meinen Lumia 930 bleibe ich solange es geht.

    • Theoretisch geht das mit Lineage OS. Du kannst halt dann nur Apps installieren die nicht auf Google Play Dienste setzen und natürlich als APK installieren und nicht über den Store.
      Ob das dann so ne tolle Sache ist weiß ich aber nicht.

    • Sperre beides aus. Den die tun sich nicht viel. Doch in eins ist Google noch besser. Ein offener. Quell Code. Sie bauen zwar jetzt an einem einen Google Betriebssystem. Doch noch ist es nicht soweit. So brauchen sie noch Linux mit..😀 Doch ich würde beide raus schmeißen und auf Linux umsteigen. 😉

  • Ich bin mit dem Launcher auch weitestgehend zufrieden. Auf meiner Wunschliste steht eigentlich nur, dass auch eine Synchronisieren mit den Outlook Aufgaben / To Do möglich wäre, zusätzlich zu Wunderlist.

  • Auch ich bin mit dem MS-Launcher super zufrieden, besonders wegen Benachrichigungen. Was mir aber nicht gefallen hat, hat MS auch Outlook-App mitinstalliert, ohne zu fragen.

  • Hallo, habe nach Bekanntwerden des MS-Launchers diesen auf meinem Android-tablet installiert. Eine Anbindung des tablets an mein MS-Konto ist schon lange erfolgt und funktioniert hinsichtlich e-mails ohne Probleme. Darum war ich optimistisch, dass mit dem Launcher nun endlich auch mein Kalender auf dem tablet zu sehen ist. Aber leider NEIN.
    Was muss ich denn noch anpassen, damit ich meinen Outlook-Kalender auf Android sehen kann???

    Besten Dank im voraus für jeden Tipp.

    • Hans, du kannst das Outlook Kalender Widget auf die Startseite ziehen. Ich nutze die Agenda-Darstellung.

    • Hans, du kannst das Outlook Kalender Widget auf die Startseite ziehen. Ich nutze die Agenda-Darstellung.

  • Hallo zusammen, ich nutze den Launcher auf zwei Geräten, einem Tablet und einem Telefon. Soweit ist alles prima, nur die Rotation des Homescreens will auf dem Telefon nicht klappen. Auf dem Tablet funktioniert das, da musste ich auch nichts einstellen. Der Menupunkt, den es bei irgendeiner Zwischenversion mal gab, über den man die Rotation ein- und ausschalten konnte, existiert nicht mehr. Woran wird das festgemacht? Im Telefon selbst ist die Rotation natürlich eingeschaltet und funktioniert auch in Apps, Einstellungen etc. Gibt es Ideen?

  • "Wenn man überlegt das ganze entstanden ist als Microsoft Garage Projekt. Dann fragt man sich. Warum gibt es jetzt in die Garage Projekt zu Windows Phone oder Windows Mobile?"

    Sorry, musste den Text korrigieren, das kommt davon wenn man den Text im Auto per Spracheingabe diktiert und Cortana tippen lässt und dann natürlich ungelesen abschickt.
    Gemeint war:
    Wenn man sich überlegt wie das ganze als Microsoft Garage Projekt entstanden ist, dann fragt man sich schon warum, sich nicht ein paar motivierte Microsoft Mitarbeiter finden, die ähnliche Projekte für Win10 mobile realisieren wollen. Genau so wie damals als Freizeit Projekt.
    ....Da kann mit keiner erzählen dass alle Mitarbeiter so zufrieden mit ihren Nadella Androiden sind!

  • Bei mir funktioniert die App "Ihr Smartphone" nicht über eine WLAN Verbindung. Ich hoffe MS arbeitet daran.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.