Nokia

Nokia und die ZEISS-Kameras: Warum Highend unerreichbar ist

Nokia nutzt seit mehr als einem Jahrzehnt den Optikenhersteller ZEISS als Partner für seine Handykameras. Anfangs noch unter Symbian, später dann mit Windows Phone (und der Marke Microsoft) und nun mit Android.

Unter der Partnerschaft entstanden legendäre Smartphonekameras wie das Nokia 808 oder Lumia 1020. Auch das Lumia 950 (XL) galt bis vor wenigen Jahren noch als Maßstab der Handyfotografie, wenngleich Microsofts mobiles Betriebssystem sich schon lange im Wartungsmodus befand.

Das legendäre Nokia Lumia 1020

Seit dem Comeback der Marke im Jahre 2017 unter dem finnischen Lizenznehmer HMD Global, warten Fans des ehemaligen Handyriesen auf eine neue, geniale Kamera.

Bisher ist diese nicht in Sicht. Und eine solche Highend-Kamera in einem Nokia Smartphone wird es wohl auch niemals geben.

Eine gute Smartphonekamera kostet sehr viel Geld

Mit dem Nokia 9 sollte es endlich soweit sein: Das Kamera-Comeback aus Finnland. 5 Sensoren und “PureView”-Bezeichnung sollten ein unerreichtes Kameraerlebnis bieten. Unser Test des Nokia 9 enttäuschte auch aufgrund der vollmundigen Versprechungen – die Penta-Zeiss-Kamera erwies sich, gemessen am Preis, als Durchschnitt, mit zahlreichen Softwareproblemen.

*VIDEOLINK*

Dennoch lebt die Hoffnung der Fans weiter und wird jedesmal auf’s Neue angefacht, sobald ein neues Nokia Smartphone mit ZEISS-Logo veröffentlicht wird. Das Nokia 7.2 ist das neueste Gerät mit dem prestigeträchtigen Logo aus Jena. Und auch hier zeigt sich: Ordentlich, aber auch in seinem Preisbereich nicht Klassenbester.

Das hat vor allem einen Grund: Geld.

Eine moderne Smartphonekamera definiert sich fast ausschließlich durch die Qualität seiner Software. Google machte es mit dem Pixel vor – plötzlich hatte man durch “Softwaremagie” die beste Handykamera am Markt. Was man nicht gesehen hat: Der Suchmaschinenriese hat Unmengen an Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt, um die sogenannte Computational Photography auf ein neues Niveau zu heben.

Das Nokia 9 PureView – ein gescheiterter Versuch im Highend mitzuspielen

Wir beschäftigen uns immer wieder mit vielen Patenten verschiedener Hersteller, um zu sehen, wohin es in Zukunft gehen könnte. Wenn man bei HMD Global recherchiert, wird man schnell merken, wie wenig Patente angemeldet werden. Und auch bei ZEISS tut sich nicht viel beim Thema Smartphonefotografie – der potentielle Absatzmarkt ist dafür viel zu klein.

HMD Global versucht aus einer Kombination von Design, Marke (Ruf), Preis und unverbastelter Software seine Smartphones an Frau und Mann zu bringen. Als relativ kleines Unternehmen fehlen aber einfach die Ressourcen um mit Huawei, Xiaomi, Google, Apple, etc. mitzuhalten.

Nokia 7.2 – ZEISS ist wieder dabei

In der Unter- und Mittelklasse nutze ich die Finnen gerne (so wie momentan auch gerade einmal wieder das Nokia 7.1 – meiner Meinung nach ein wundervolles Preis-Leistungsverhältnis).

In der Oberklasse wird Nokia allerdings keinen Stich machen. Leider werden Traditionsnamen wie ZEISS, Pureview, etc., auch in Zukunft die Hoffnungen der Käufer schüren, was unweigerlich zu Enttäuschungen führen wird.

Vielleicht hilft dieser Artikel dabei den Handlungsspielraum von HMD Global zu verstehen und dadurch die Erwartungen an künftige Nokia-Smartphones realistischer einschätzen zu können.

Zeige Kommentare

  • Gerade beim Nokia 9 haben Sie ja auch mit light kooperiert, was aber im Endeffekt nicht viel gebracht zu haben scheint. Der Ansatz ist sehr gut, aber die Software ist relativ mangelhaft... Ich habe das Nokia 9 und bin mir Bildern über Tag sehr zufrieden, aber das processing dauert viel zu lange und bei Dunkelheit sind die Bilder echt nicht so gut..

    • Ähm, ich glaube es wurde von vielen (unter anderem auch mir) seit Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass von HMD kameratechnisch nur Moppelkotze kommt und auch nichts mehr zu erwarten ist. Das Nokia-Fanboytum ist gerade hier bei WinU allerdings so dermaßen stark ausgeprägt, dass es gar nicht gesehen werden will. Wer HMD kauft, ist selber schuld. Meine Prognose bleibt übrigens, dass Samsung und Xiaomi die Fotografiekrone innerhalb der nächsten Monate an sich reißen werden. Huawei, Apple und Google werden wieder zurückfallen.

  • HMD weckt aber mit Absicht die Hoffnungen der Fans. Angefangen mit dem nutzen des Marken Namen Nokia. Dazu kommt Zeiss usw.
    Wenn man sich entscheidet das zu tun und auf der Nokia Welle reiten möchte dann sollte man irgendwann auch liefern. Für das was sie sind, werden sie nicht nur hier viel zu sehr gehypt…

  • Sehr informativer Artikel! 👍🏼
    Hab' die Hoffnung auf ein lohnenswertes Nokia Smartphone eh schon aufgegeben, unabhängig von der Kamera. Sind nur Wegwerf-Geräte, die man, wenn der fest verbaute Akku hinüber ist, entsorgen kann. So, wie inzwischen all die anderen Marken. Das reißt auch Android One nicht raus. Schade, HMD Global.

    • Nein. Nichts neues. Aber offenbar ein NOTWENDIGER, ÜBERFÄLLIGER Artikel.
      HMD lebt von einer Zombiemarke und ihren Fanboys. Das ist die bittere Wahrheit.

  • Mit dem "GEBRAUCH" (will damit jetzt nicht sagen, dass HMD Global den Markennamen "Nokia" unberechtigt nutzt) des Namens NOKIA AUSSCHLIESSLICH zum "Kundenfang" fängt es doch schon an.

    Ein chinesisches Unternehmen, das "Wert" darauf LEGT, "finnische Wurzeln" zu haben, nutzt diesen Namen einzig und allein dafür, Kunden zu ködern, in dem man ihnen Glauben macht, an die Tradition der FINNEN anzuschließen. Und "legt" mit der "ZEISS-OPTIK" gleich noch einen nach. 😭

    DAS ist jedoch ein Trugschluss, insbesondere, was den Oberklassebereich betrifft.
    Egal ob nun Nokia 8 (selbst genutzt), 8 SIROCCO und 9 Pure View.
    EIN EINZIGES TRAUERSPIEL!

    UND, es wird sich NICHT ändern.

    Im unteren und Mittelklassebereich mag es besser laufen (jedoch ist die Qualität auch da nicht unumstritten), das war es dann auch.

    Es geht einzig und allein darum, über das Jahr eine Unzahl von Geräten auf den Markt zu schmeißen, um den Kunden anschließend "im Regen stehen zu lassen"
    Qualitätssicherung, Support (bis auf die monatlichen Sicherheitspatches) finden NICHT statt.

    Letztendlich kein Grund, sich jetzt noch ein "Nokia" zuzulegen.
    Einfach mal einen Blick in "ihre eigene" Community werfen, spricht Bände. 😠

  • nee Mittelklasse dürfte Xiaomi Mi9 an sich reißen … Nokia ist in meinen Augen nur ein weiteres Massenprodukt ohne Nachhaltigkeit und nur noch der Name Nokia ist als gekaufte Lizenz und Labelmarke drauf .. mit den alten Lumias und Nokias hat das hier nichts mehr zu tun .

  • Die Frage ist nach den Alternativen in dem Preissegment.
    Welches Gerät liefert für 350 € denn garantierte Updates innerhalb eines Monats, hat ’nen SD Karten Slot und ne Kamera gleich oder besser dem Nokia 7.2?
    Das ist eine ernst gemeinte Frage!

    • Ich muss mir so langsam einen Nachfolger für mein Lumia 950 suchen 😌 und bin auf folgende Alternativen gestoßen: Motorola One Vision (sogar mit OIS, android one) und das neue moto g8 plus

      • Danke, ich schau es mir mal an. Allerdings genießt Motorola keinen so guten Ruf, wenn es um Updates geht.
        Ich würde sofort zum Pixel 3a greifen, wenn es nen SD Karten Slot hätte. Aber selbst 128 GB sind für mich einfach zu wenig.

          • Von Xiaomi habe ich auch bereits viel schlechtes bzgl. ausbleibender Updates gelesen. Und das wäre für mich ein NoGo.
            Ich schau da noch mal, ob ich da ggf. etwas Differenzierteres finden kann.

      • Achtung bitte: Obwohl Moto G8 Plus ziemlich neues Gerät ist, ist SD 665 schon veraltet und riecht nach Schimmel.

          • Nach meines Wissens für middle range SD 730 (G) ist der neuste mit Kryo 470 CPU. In der sechser Reihe wurde 665 (mit Kryo 260) schon längst mit SD 675 (mit Kryo 470) überholt.
            Und Moto G8 Plus ist nicht mal auf dem Markt, aber mit SD 665.

          • Die 700er kommen eher als "Mini-High End" zum Einsatz (siehe Nokia 8.1 oder Xiaomi Note 10) wo man noch keinen 8xx verbauen will/kann. Die sind CPU-seitig sehr dicht an den 8xx dran aber von der GPU her meilenweit entfernt von denen. Die Adreno 618 im SD730 kommt je nach Testszenario gerade mal an die Werte der GPU's der Apple A8/A9 oder SD 820 ran. Und das ist schon die Speerspitze der gehobenen Mittelklasse, also der "preiswerte Einstieg" ins high-end-Vergnügen. (Da fällt mir spontan das L830 - Microsofts "affordable flagship" ein 😂). Diese Mittelklasse GPU's sind mobiles Mittelalter - fast 2014/2015er high end. Ungeachtet dessen solltest du den 665 nicht ganz so runtermachen. Der hat zwar nur Kryo260 Kerne (Cortex A73/53-Derivate) aber wenigstens hat Qualcomm den "alten" Cores ein shrink auf 11nm spendiert.😉

  • Guter Artikel, den ich so komplett unterschreibe. Das von dir angesprochene Problem zieht sich im HighEnd Bereich letztlich durch das komplette System. Es fehlt eine eigene Handschrift, ein Kaufgrund warum ich zu einem HMD Phone greifen sollte.
    Google bietet Android aus erster Hand, den immer besser Assistenten und eben die Kamera. Samsung ein Schweizer Taschenmesser mit unerreichten OLEDs. Apple iOS und ein geniales Ökosystem. Huawei den besten Nachtmodus und unfreiwillige Unterhaltung, ob die gekaufte Hardware morgen noch was wert ist ;)
    HMD spielt mit Erinnerungen und Nostalgie, aber eben nicht mit faktischen Ergebnissen.

    • So richtig bewusst wurde mir das nach der Patentrecherche. Da geht praktisch nichts bei HMD....

      • Das ist auch teils extrem schwer nachzuvollziehen. Bestes Beispiel ist hier das Iphone 11 Pro. Im Grunde ein kleines Update gegenüber dem XS, jedoch in der Entwicklung das bislang teuerste Iphone überhaupt. Im Hintergrund laufen so viele Prozesse ab, die man normal nicht einmal mitbekommt.
        Ein prominenter Fall ist hier zb Sony, welche den halben Markt mit Kameramodulen beliefert, deren Geräte jedoch im Gegenzug genau daran scheitern.

    • Das ist schön, ehrlich, löst jedoch nicht das Problem kleinerer Hersteller im HighEnd Segment. Seinerzeit war das 1020 ein tolles Gerät, heute jedoch dürfte man es so nicht veröffentlichen und das selbst in der Mittelklasse . Es ist eben alt, was nichts falsches ist, nur eben aufzeigt, wieviel weiter wir eigentlich sind.

  • Bei HMD wird nichts entwickelt. Sie reagieren auf Trends und Ideen anderer Hersteller. Sie bauen wie alle nicht selbst sondern lassen fertigen. Da gibt's wohl nur eine Verwaltung. Und die verwaltet den Namen Nokia. Wahrscheinlich auch nur solange er noch Geld bringt ohne selbst viel investieren zu müssen.
    Dabei wäre es so einfach. Weniger Geräte. Dabei aber mehr auf die Kunden hören. Wie viele der alten Nokia Fanboys würden schon jubeln wenn sie mit als einzige einen tauschbaren Akku verbauen würden. Kleine Dinge mit großer Wirkung

    • @ shrike: "Wie viele der alten Nokia Fanboys würden schon jubeln wenn sie mit als einzige einen tauschbaren Akku verbauen würden."
      Das sind wir absolut der gleichen Meinung!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.