News

Microsoft Chef Nadella: Keine Chance für Windows Phones

Es ist eigentlich schon lange klar, dass Microsoft den Smartphone Markt aufgegeben hat. Neu ist allerdings, dass die Microsoft Bosse die bittere Wahrheit endlich offen aussprechen. Nachdem erst vor wenigen Tagen Joe Belfiore keinen Hehl daraus gemacht hat, dass er sich privat längst von Windows Mobile verabschiedet hat, sagt nun auch Satya Nadella ganz deutlich, dass er keine Chance für neue Smartphones aus Redmond sieht.

Bei einer Gesprächsrunde auf dem GeekWire Summit wurde Nadella ganz konkret gefragt, ob er Smartphone Hardware aufgegeben habe. Für einen, der gerne um den heißen Brei herumredet, fiel die Antwort ziemlich deutlich aus:

Die Sache ist, wir haben absolut nicht die Marktanteile, um eigene Smartphone Hardware zu haben, das ist einfach eine Verbraucher-Entscheidung. Das ist die Realität. […] Die Realität ist, dass wir mit einem dritten Ökosystem ohne Marktanteil nicht wettbewerbsfähig sind und Entwickler anziehen können. Was wir tun, ist sicherzustellen, dass die Software verfügbar ist, damit wir die Unternehmenskunden bedienen können, denen ganz andere Dinge wichtig sind als den Verbrauchern.

Die Antwort dürfte eigentlich niemanden mehr überraschen. Sie passt auch gut zur Aussage aus Nadellas aktuellem Buch, dass er “nie verstanden hat, warum die Welt ein drittes Smartphone OS braucht”. Für die wenigen verbliebenen Optimisten, die noch immer auf ein “Game Changer” Phone von Microsoft warten, ist es aber ein weiteres deutliches Signal, dass da nichts mehr kommt.

Nadella verspricht wieder “Kategorie definierendes Gerät”

Das heißt nun aber wiederum nicht, dass gar keine spannende Hardware mehr aus Redmond kommt. Nadella bekräftigte, dass “viele aufregende Dinge bei Surface passieren”. Microsoft habe in den letzten Jahren die Fähigkeiten aufgebaut, um neue Geräte und neue Geräte-Kategorien zu kreieren, und wolle diese auch nutzen.

“Wir setzen alles darauf zu schauen, was bei Surface passiert. Wir fragen uns, wie können wir die Grenzen pushen, was ein PC überhaupt bedeutet? Wir setzen alles auf Mixed Reality. Wir setzen alles auf Gaming. Wir setzen alles auf unsere Anwendungen für iOS und Android.”

Viel mehr wollte Nadella allerdings nicht verraten: “Ich werde ganz sicher nicht mit dir über [neue Formfaktoren] sprechen, bevor wir das Gerät haben”.

Nadella zeigte sich selbstkritisch: “Kunden im Stich gelassen”

Viele dieser Ansagen haben wir freilich schon häufiger gehört. Immerhin macht Nadella mittlerweile kein Geheimnis mehr daraus, was er von Windows Mobile hält, nämlich nichts. Dabei hatte er sich erst vor kurzem etwas selbstkritischer gezeigt. Der Microsoft CEO war vor zwei Wochen im Podcast von Marketplace zu Gast, um über sein neues Buch Hit Refresh zu sprechen. Im Laufe des durchaus interessantes Gespräches wurde Nadella gefragt, was der letzte bedeutende Fehler sei, denn er begannen hat. Seine Antwort:

Ich würde sagen, die Erkenntnis, dass sich Kunden in vielen Fällen bereits entschieden hatten mit dir zu arbeiten und du sie – bewusst oder unbewusst – im Stich lässt, um an dem neuen funkelnden Objekt zu arbeiten. Das ist ein Fehler, den ich kürzlich und in der Vergangenheit gemacht habe, und jedes Mal als ich den Fehler begangen habe, war das Gute daran, dass ich es schnell genug erkannt habe. Es ist verführerisch in der Tech-Branche manchmal zum nächsten Ding überzugehen. Wir müssen aber anderen dabei helfen, mit uns zu gehen.

Es ist nicht ganz klar, welche Kunden Nadella hier genau im Sinn hat. Seine Antwort wirkt durchaus aufrichtig, bleibt aber, wie so oft, ziemlich vage und kryptisch. Die viel gescholtenen Windows Phone Nutzer könnten die Aussage natürlich sehr gut auf sich beziehen. Es deutet aber nichts darauf hin, dass Nadella seine Entscheidungen bei Windows Mobile bereut. Vielmehr scheint er seinen Fehler hier konsequent durchzuziehen: Microsoft hat seine kleine, aber treue Kundenbasis im mobile Segment komplett im Stich gelassen, um jetzt groß in “Mixed Reality” einzusteigen und “den PC neu zu erfinden”. Ob das ohne Userbase bei Mobile gelingen kann? Ich wage es zu bezweifeln.

 

Zeige Kommentare

  • Die Realität ist ebenfalls, dass er nie etwas dafür getan hat die nötigen Marktanteile zu erreichen...

        • Genau, Ballmer hat die Kiste in den Sand gesetzt und Nadella hat nur die Notbremse gezogen. Man bedenke nur wie Ballmer das iPhone belächelt hat. Aber eigentlich hat so Nokia alles versaut, weil sie zulange an Symbian festgehalten haben.

        • Ballmer hat es einfach verpasst und für Nadella war es dann zu spät. Was man ihm vorwerfen darf ist die Kommunikation.

          • Windows Phone wahr nie Konkurrenz fähig und Nadella hat das erkannt richtige Entscheidung Ich besitze selber ein 950 Lumia nächstes Smartphone Nokia 9

        • Es gehört doch beim job als Kapitän dazu sich um seine Passagiere zu sorgen, daher ist es doch richtig das er das so formuliert und nicht in der Öffentlichkeit die Schuld auf andere schiebt. Zeugt von Führungsqualität das Desaster so zu verkaufen. Daher denke ich nun mal positiv in Richtung kategoriedefiniertes Gerät, das der Mann in den Laboratorien die richtigen Leute hat und kräftig am Formfaktor tüftelt. Der weiss scheinbar selber noch nicht genau wie Andromeda in die Hand gelangt. Und einen echten Mehrwert für die Masse darstellt.Überholen statt einzuholen ist eigentlich unmöglich......

          • Das wird rein gar nichts nützen, wenn bis dahin schon alle Drittentwickler keine UWP-Apps mehr entwickeln und wegen Microsofts ständigen Kurswechseln und Nichteinhalten von Versprechungen komplett die Schnauze voll haben, und überhaupt keine Windows-Apps (damit sind nicht Desktop-Programme gemeint) mehr entwickeln werden. Was man ihnen überhaupt nicht vorwerfen kann, wenn sie sich von Microsoft (seit Nadella, der nur auf die Aktionäre hört) ständig hintergangen fühlen. Ich würde an derer Stelle auch nichts mehr für die Windows -Systeme entwickeln. Für Andromeda OS und Windows 10 on ARM wird der Zug dann eh abgefahren sein.

      • ...Die Marktanteile haben sie geradezu l e i c h t f e r t i g vorschnell aufgegeben!
        Belfiore sagt "Wir haben alles versucht, die Entwickler zu gewinnen..." Diesbezüglich vielleicht.
        Aber sonst auch wirklich alles? Das öffentliche Erscheinungsbild in den Bereichen Marketing und Werbung zumindest, spricht da eine ganz andere Sprache! Da hat man damals - obwohl zeitlich total im Rückstand - kaum etwas entsprechendes wahrgenommen. Da hätte müssen nicht gekleckert, sondern ordentlich geklotzt werden...
        Aber vielleicht glaubten sie voller Überheblichkeit, die Sache müsste von selbst laufen wie bei den PCs, wo sie die Lizenzen - auch nicht gratis, sondern auch stur-teuer - nur so an die schlangestehenden OEMs zu "verteilen" gewohnt waren.
        Und das, obwohl sie 1994 die Allerersten waren, die ein smartphoneartiges Gerät im Portfolio hatten und dann später auch noch das tolle Konzept des Courier-Tablets... und 13 Jahre lang nichts für den privaten (Massen-)markt daraus zu machen imstande waren!

        • Sie haben mit Werbung geklotzt. Die einzigen die mehr für Werbung ausgegeben haben waren Apple.

      • Nein, Windows 10 Mobile existiert und wird weiterhin gepflegt. Da wurde nichts aufgegeben. Nur, keiner außer ein paar von uns will es mehr haben. Es gibt gute Smartphones mit Windows 10 Mobile, die verkaufen sich aber nicht. Auch wir kaufen sie nicht. Wir sind nur eine kleine Gemeinde von Microsoft Smartphone Usern. Und wir tragen durch unsere Art mit der Situation umzugehen ganz bestimmt nicht dazu bei, dass jemals wieder ein Smartphone von Microsoft kommen wird.
        Den Preisverfall der Microsoft Smartphones habt ihr selbst mitverfolgt.
        Die Gewinner an dieser Situation seid ihr. Ihr bekommt die Klicks. Also reitet ihr weiter auf dieser Welle.

    • Stimmt. Die Realität ist aber ebenfalls, dass es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre die nötigen Marktanteile in den letzten zwei Jahren noch zu erreichen oder zumindest auf den Weg zu bringen...

        • Sehe ich auch so. Immerhin lief das WindowsPhone in Südamerika hervorragend. Und auch in Europa (Italien) war es Marktanteilstechnisch sogar mal vor dem iPhone und auch in anderen Ländern ging es, dank dem geilen Marketing, laaaaangsam immer mehr das Treppchen hinauf. Aber es ging schlussendlich dann wohl doch zu langsam als gewünscht oder das ganze wurde denen zu teuer.

          • Alleinstellungsmerkmale wie office, outlook usw. hätte man als monopol für sich behalten müssen. Dadurch dass man es auf allen systemen zugänglich gemacht hat, hat man es dem verbraucher leichter gemacht sich gegen windows zu entscheiden.

          • Stimmt. Am besten sollen sich alle Android und iOS Nutzer von Outlook abwenden und eine andere Office Lösung nutzen. Genial.

          • Das machen die meisten Android/IOS-Nutzer sowieso.
            Office-Pakete gibt es in beiden Systemen wie Sand am Meer

            MS braucht dort niemand

          • Dann schau dir mal die Download zahlen von MS Apps unter Android und iOS an. Wir sprechen hier von mehreren hundert Millionen Downloads.

        • Zumindest nicht mit den Dingen die hier immer wieder gerne erzählt werden:
          - nochmal viel mehr für Werbung ausgeben (was MS in den USA stets gemacht hat - ohne Erfolg)
          - noch mehr Smartphones rausbringen die auf dem Markt nicht ankommen (wie 950, 650)
          - die Android Bridge beibehalten mit der die Entwickler keinen Grund mehr für UWP sehen und deren Apps miserabel liefen
          - Entwickler weiterhin für Apps bezahlen
          - das Surface Phone Märchen
          - die temporären Erfolge in einigen Märkten mit niedriger Kaufkraft (durch subventionierte Geräte) möglichst überbewerten und ignorieren, dass auch dort Androiden immer beliebter wurden seit das OS auch auf Einsteigergeräten gut lief

          Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich auch andere Vorschläge.

          Ich persönlich finde, dass Win8/WP8 dasselbe Konzept wie später Win10 hätte haben müssen. Einfach nur ein paar Jahre früher ohne den Zwischenschritt. Und darauf hätte man dann besser aufbauen können und mit Hardware auch ruhig mal was wagen sollen (3D Touch oder "randlos", noch mehr Fokus auf Kamera).
          2015 war der Zug meiner Meinung nach dann schon abgefahren. Aber vielleicht hat ja jemand doch die Wunderlösung parat.

          • - Werbung in Europa wär mal ein Anfang gewesen. In den USA hat Windows Mobile nie Fuß gefasst, egal wie viel besser die Features und Angebote gegenüber Europa waren.
            - Mehr Smartphones die nicht ankommen? Man hätte ja lernen können was schlecht an den x50ern war und was tatsächlich hochwertiges bringen können. Erst sagt man noch "Wir werden nur noch 3 Smartphones pro Jahr bringen, je eins High-End, eins für Consumer und eins Budget". Was passierte? Man brachte EIN MAL ein 950 und ein 650 raus, und dann stoppte man alles.
            - Android Bridge is n Thema das tatsächlich schwierig war. UWP hats aber tatsächlich nicht gefördert, ebensowenig wie die Einstellung der Phones.
            - Entwickler weiterhin für Apps bezahlen? Guter Gedanke, ich frage mich aber wen sie tatsächlich bezahlt haben. Habe keine App von nem großen Namen gesehen die daraufhin im Store erschienen wäre. Haben sie Spotify bezahlt damit endlich ne UWP für den Desktop kommt?!
            - Das Surface Phone? Hier wird ja auch wieder gesagt dass was gebaut wird. Mal schauen wann es kommt und was es wird. Samsung bastelt ja definitiv am faltbaren Display. Das SP interessiert mich nicht mehr nachdem GAR NICHTS darüber bekannt is. Dank der Einstellung von Groove verabschiede ich mich jetzt auch von der Plattform, Deezer gefällt mir nicht so wirklich, Spotify aufm Handy ist ne Zumutung. Musik ist mir nunmal sehr wichtig.
            - die temporären Erfolge in Märketen mit niedriger Kaufkraft. Das hab ich auch nicht verstanden. Man bringt 20 verschiedene Geräte mit minimalsten Unterschieden für Märkte ohne Gewinnpotential. Statt dass man ein (meinetwegen auch zwei) Geräte mit Ultra-Low-Budget auf die Märkte schmeißt macht man so viel Kleinkruscht. Was alleine das an Geld gekostet haben wird?!
            Deinem Resümee kann ich nur zustimmen. Das "zu Spät" / zu Innovationslos kann man durchaus stehen lassen. Was W10M meiner Meinung nach definitiv runtergeritten hat waren die gesprochenen Versprechen in Kombination der mangelnden Kombination. Der erste Punkt ist typisch MS, das beste Nutzererlebnis hat man nur in den Staaten wo MS traditionell keinen Markt zu haben scheint. Da frage ich mich auch, weshalb MS das nicht erkennt. 3% Marktanteil auf den Phones und nur dort ist Cortana wirklich hilfreich. Wer verwendet sie denn auf dem PC? Apple wechselt zurück auf Google weil Cortana in den USA zwar super funktioniert hat, im Rest der Welt aber nur so lala. Hätten Sie wenigstens ein zweites Jahr das "drei-Smartphones-Ding" gemacht hätten sie in Europa noch nicht so viele Kunden verloren. Aber was ist schon die alte Welt. USA forever...

          • -Das mit den drei Geräten wurde so nie kommuniziert. Ich hab leider die genaue Formulierung nicht mehr im Kopf, aber das ganze war, mal wieder typisch MS, ein Kommunikationsproblem.
            - MS hat vor allem in den ersten Jahren sehr viel Geld für die Entwicklung von Apps ausgegeben. Das waren dann irgendwann die Apps die zwar im Store waren, aber jahrelang keine Updates mehr bekamen.
            - Was war das Problem bei den x50ern? Das OS. Die wenigsten wollten noch ein Windows Phone und das Risiko eingehen.
            - Jupp der USA Fokus von MS war schon immer ein Problem.

        • Ganz genau!
          Wenn man noch etwas Marketing betrieben hätte, wäre durchaus mehr Verbreitung von WM drin gewesen.
          Es leuchtet mir nicht ein, weshalb einige hier Ballmer als Sündenbock hinstellen während Nadella offenbar von Glorienschein umgeben ist.
          Ballmer hatte noch „Herzblut“ für WinPhone und die anderen Entwicklungen, die unter seinem Management entstanden (Surface, x-Box), während sein Nachfolger schon zu seinem Amtsantritt WinPhone, später WM, keine Chancen einräumte.
          Ich sehe auch künftig keine Chancen mehr für Microsoft, mit irgendeinem „ultimativen“ Device zu punkten.
          Mobilität hat Zukunft, aber ohne eigenes mobiles System sehe ich auf längere Sicht schwarz. Andromeda? Auch da sehe ich keinen Silberstreif am Horizont, da alle Entwicklungen seitens MS in der letzten Zeit (Continuum, Cortana…) Stillstand erfuhren.
          Ob das Cloudgeschäft, Office und Softwareentwicklungen für Android und Apple, auf Dauer als Standbeine für einen Weltkonzern genügen, bleibt abzuwarten; schließlich schläft die Konkurrenz auch nicht.

    • Ich widerlege dir deinen langen Gefühlsausbruch von Unwahrheiten mit nur 3 seiner bekanntesten Versuche: Die Umwandlung des Brands von Nokia zu Microsoft, Windows 10 Mobile, Lumia 950 und 950 XL. Man sollte niemals nie sagen. Wer nie sagt behauptet schon die Unwahrheit.

  • Bli-Bla-Blub! :D

    "...das ist einfach eine Verbraucher-Entscheidung."

    Wundert es ihn etwa, dass die Verbraucher so entschieden haben? Oh man...
    Der Fisch stinkt vom Kopf her.

      • Die Redensart, nach der zunächst einmal der Chef eines Unternehmens oder einer Organisation für Probleme verantwortlich ist, trifft im wörtlichen Sinn zu: Ein toter Fisch stinkt tatsächlich zuerst am Kopf.

  • "Cloud first, mobile first", waren seine Worte bei Amtsantritt. Das war dann nur die halbe Wahrheit, wie wir sehen. Mobile weg, Cloud ist geblieben. Bei den stark zurückgehenden PC-Zahlen frage ich mich, worauf der Mann denn noch setzen will. Mobile Geräte will man in Hosen- oder Jackentasche tragen und auch effektiv einsetzen zum Telefonieren und zum Arbeiten in der Cloud. Wenn das mal nicht bald ein böses Erwachen gibt.

    • Wo ist mobile denn weg nur weil das eigene OS weg ist. Schon mal die Download Zahlen von MS Apps unter Android und iOS gesehen?

        • So lange sie keine Milliarden Verluste machen deutlich mehr als mit WP/Win10m. Sollte also nicht so schwierig sein. Im übrigen geht es auch um Kundenbindung. MS ist überall dort wo auch der Kunde ist. Deshalb werden MS Apps im Play Store hunderte Millionrn mal runtergeladen.

          • In zehn Jahren kräht dann aber kein Hahn mehr nach Windows und Office...
            Schon gar nicht auf fremden Plattformen...
            ...wo jetzt z.B. Google mitverdient! Bravo! ;)

          • Schon interessant dass jemand der meint mit ein bisschen mehr Werbung hätte Windows Phone Erfolg gehabt, 10 Jahre in die Zukunft schauen kann.

          • @Androvoid Naja, ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen, würde ich trotzdem sagen, dass (gefühlsmäßig) so ziemlich alle(s) im nicht-privaten Bereich auf MS Office setzen, egal ob Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Behörden, Unis oder Schulen. Google Docs ist zwar im Volksmunde ein oft erwähnter Begriff, aber ich kenne kaum jemanden, der es tatsächlich NUTZT (nicht einfach mal dort was abgelegt hat, sondern es als seine primäre Office Suite einsetzt). Häufig sind es Nutzer von Excel/Word 2003/2007/2010, die bei der Anschaffung eines neuen PCs nicht bereit sind, 99 Eur fürs Office Home auszugeben und dann erzählen „ja, hab gehört dass Google kostenlos ist, und den vollen Umfang von Excel brauch ich eh nicht“. Wenn man denen dann die OfficeApps im (evtl deren eigenen, bereits vothandenen) Live/Hotmail/Outlook-Konto kurz vorführt, dann staunen sie und sagen mit funkelnden Augen „Wow! Das wusste ich gar nicht!“ … Aber da wären wir wieder beim Kommunikationsproblem von Microsoft…

      • Wer braucht MS auf Android oder iOS? Die wenigsten. Die Entscheider von morgen nutzen nicht mal E-Mail für die Kommunikation. Wozu also Outlook? Sprachkommunikation geht auch auf den anderen Plattformen in Text umzuwandeln. Wozu den Rest vom schwerfälligen Office? ... Es ging und geht ähnlich wie bei Apple um das Gesamtpaket: Smartphones, 2 in 1, Notebook, PC, VR, Server, Cloud, IoT ... Ohne dieses sich gegenseitig tragende Gesamtkonstrukt (vielleicht auch nur als innovativer Software-Lieferant) hätte MS am Leben erhalten können. So wird MS in seiner eigenen Cloud irgendwann verschwunden sein. 😡

        • Die beliebteste Office Software auf MaC OS ist MS Office und MS Office wurde bereits mehrere hundert Millionen mal auf Android und iOS runtergeladen. Von "die wenigsten" kann da also keine rede sein. Hier spricht ganz offensichtlich ein gekränkter WP Fan, mehr nicht.

          • Noch ist es so! Aus Gewohnheit oder Prestigegründen, alle nur erdenklichen Apps haben zu wollen sei dahingestellt. Office auf den kleinen Smartphone-Displays ist ohnehin ein Humbug, weil kaum richtig benutzbar!

          • Stimmt und Adobe, SAP und Autodesk werden auch allesamt pleite gehen weil sie kein eigenes mobiles OS haben und ihre Software dann einfach nicht mehr genutzt wird. Bekanntlich nutzen die Leute auf einem Androiden ja ausschließlich Software von Alphabet.

          • @Androvoid, @leuchtturm04318 ich setze mal die Schwarzmalerei fort: der Tabletmarkt ist rückläufig, der PC-Markt auch und das schon seit Jahren, tja wenn das so weitergeht dann haben die Leute bald keine Arbeitsgeräte mehr und müssen mittels Amazons Echo-Dot mit der Cloud labern … 😉
            Im Ernst: Ich kenne niemanden, der auf seinem iPad Numbers nutzt. Excel hingegen schon.
            Und wenn man bedenkt, dass in vielen Unternehmen Software aus den 90ern und 2000ern läuft, werden sich die Entscheider von Morgen – trotzt aller Agilität und höherer Dynamik in der heutigen IT Welt – mit Software aus den 2010ern (auch) beschäftigen müssen.
            Nicht dass ActiveDirectory ein Selbstläufer wäre, aber für eine geordnete (Unternehmens-IT-)Struktur gab und gibt es keine Alternative.

          • Nur dass die Downloadzahlen das Gegenteil beweisen. Aber hey wen interessieren in 2017 schon Fakten?

    • Nadella hat immer betont, das mit mobile nicht Windows 10 Mobile gemeint ist, stunden eben alles, was mobil ist. Also auch Surface, später die HoloLens usw.!

  • Kann die Entscheidung von MS nachvollziehen. Finde es auch gut, dass es endlich offen gesagt wird. Solange es noch einige Zeit Sichersheitsupdates gibt, fühle ich nicht als Kunde auch vernachlässigt.

      • ...ich fahre aber kein tolles System einfach so in die Scheiße... 🤐

        Ansonsten "vielen Dank für die Blumen"... ✌

        • Dazu müsstest du auch Chef einer Firma sein, die im Quartal mehr Gewinn macht als jenseits von Gut und Böse ist. Ist also leicht zu sagen "…ich fahre aber kein tolles System einfach so in die Scheiße… " ohne überhaupt die geschäftlichen Hintergründe dafür zu kennen.

  • Ja nichts neues. Ich werfe mal eine Frage in den Raum die mich beschäftigt seit Microsoft Nokia Punkt
    Hat es eigentlich Zukunft wenn Microsoft und Apple sich zusammen Schließen, also Apps schreibt Microsoft doch eh schon für Apple. Oder geht das garnicht wegen Monopol.

    • Geht nicht und warum sollten sie? Sie arbeiten zusammen. Das macht MS aber auch mit Amazon, Samsung,...

    • Bevor ich mir ein Apple kaufe. So hole ich mir lieber ein Nokia Samsung hatte verschissen genauso Huawia. Da ich momentan das Mate 9 habe und will es abstoßen. Oder vielleicht ein Sony. Doch mein 950 XL 📱 behalte ich. Das schreiben ist so geil hier drauf da kann Samsung und Huawia einpacken..☺🙄

      • Sowohl Apple wie auch ms geht es dafür viel zu gut. Nebenbei erfüllen beide schon fast gegensätzliche Märkte.
        Ms und Apple können ohne Probleme nebeneinander existieren und tuen sie ja auch.

    • Genau so wird es nach 2030 kommen! Zwei alte Player werden sich angesichts Googles weiterem unaufhaltsamen Aufstieg kurz vor dem Absterben aneinander klammern, um nicht ganz unterzugehen.
      Und Probleme mit Wettbewerbsbehörden kann und wird es da nicht mehr geben, weil bis dahin Google ohnehin denkbar stärkste Konkurrenz aus und in Asien erwachsen sein wird...

  • Für mich ist immer noch unfassbar dass Microsoft das Windows 10 Mobile einstampft. Ein halbes Jahr noch wenn sie länger Werbung gemacht hätten wäre es anders gekommen. Viele Firmen und Privatpersonen waren kurz davor auf Windows 10 Mobile um zu steigen. Viele Smartphone Nutzer sind damals erst gerade umgestiegen von Handy auf Smartphone. Das war das ganze Problem jetzt gab es plötzlich ein Gerät, ein Taschencomputer mit dem man auch telefonieren kann. Dann hatte dieses Gerät auch fast noch die gleiche Benutzeroberfläche wie das Windows 10 was damals erst so richtig begann genutzt zu werden, dass war einfach Zuviel für viele die schon mit einem normalem iPhone überfordert waren. Jetzt heute sieht das alles ganz anders aus es wird fast nicht mehr mit dem kleinen Kasten telefoniert, es ist jetzt aus dem Smartphone ein Taschen PC geworden, dass was W10 Mobile schon immer war. Jetzt ist der Markt reif dafür jetzt hätte Microsoft bessere Karten ein Windows 10 Mobile auf den Markt zu bringen. Ich auf jeden fall werde die Hoffnung nicht aufgeben.

    • Werbung alleine bringt nichts. Damit verschleudert man höchstens Geld und nicht mehr und nicht weniger. 🙄 Das ist alles zu lange. Sie hätten das machen müssen wie mit Windows 95 dann 98 dann so ein zwischendurch wie das Schrott Vista dann kahm das 7 und dann das 10. Und wenn Sie nicht aufpassen und immer nur halbe Sachen machen. Dann Bericht der Markt genauso weg. Sie bewegen sich wie eine Kracke oder Spinne. Ist gut durch dacht. Da man auf einem Bein nicht stehen mehr kann. Doch sollte man was fertig machen und dann ein neues. stück oder stufe. Doch diesen Weg haben Sie verlassen. Und seitdem weiteren Sie verlassen. Die User kaufen sich auch immer mehr Android. Und die sich was auskennen nehmen Linux Ubuntu. Von daher wenn Sie nicht Aufpassen. Dann sind Sie bald weg wie Microsoft. Oder nur noch dir den Business Bereich Software Entwickler. Und nicht mehr . 😊 Ich denke da wird das ganze enden..😐

  • „Ich würde sagen, die Erkenntnis, dass sich Kunden in vielen Fällen bereits entschieden hatten mit dir zu arbeiten und du sie – bewusst oder unbewusst – im Stich lässt, um an dem neuen funkelnden Objekt zu arbeiten.“
    ***Was meint er mit „funkelnden Objekt“…?***
    „Microsoft hat seine kleine, aber treue Kundenbasis im mobile Segment komplett im Stich gelassen, um jetzt groß in „Mixed Reality“ einzusteigen und „den PC neu zu erfinden“. Ob das ohne Userbase bei Mobile gelingen kann?“
    ***Ja, die Trendwende kann nur nach einem Abprall, am Nullpunkt, erfolgen!***

    • Das ist so ein englischer Ausdruck ("shiny object"), der schwer zu übersetzen ist. Das meint einfach ein neues, aufregendes Ding, dem alle hinterherlaufen.

    • Ich würde es im Deutschen mit "der Faszination einer neuen Sache erliegen" umschreiben.

    • Nach einem totalen Absturz kann es dann logischerweise wieder nur nach oben gehen...;)
      Vielleicht müssen wir eben darauf warten...?
      ....aber in "Mixed Reality" und bei anderen "leuchtenden Objekten" und dem ganzen neuen Zeug werde ich sicher nicht mehr "einsteigen"!
      Genau so, wie ich auch Grandioses, wie SnapChat überhaupt nicht benutzt/gebraucht habe!

  • Ein Big Boss ohne Visionen, sollte nicht mit Geld gezwungen werden, solch eine Firma zu leiten.

  • Schade, hatte gehofft nicht für immer auf Android oder iOS wechseln zu müssen. Windows war und ist mir noch immer das liebste Smartphone Betriebssystem.
    Warum?
    Weil es sich vom Einheitsbrei mit hässlichen Icons aus den 90ern mit seiner Schlichtheit einfach abhebt und schnell und intuitiv zu bedienen ist.

    Ich hoffe das wenigstens irgendwann eine vergleichbare Androidvariante erscheint.
    Der Microsoft Launcher geht zum Glück Schritt für Schritt in diese Richtung, aber aus meiner Sicht noch nicht weit genug. Da hoffe ich auf mehr!
    Und Win10-Launcher sind einfach unbefriedigend wenn man das Original kennt.

    • Völlig richtig. Ich habe mir schon ein paar 950 auf Reserve gelegt. Vieleicht damit das Loch überbrücken bis es mal wieder was verwendbares gibt 😀☺😉

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.