News

Microsoft Edge jetzt als öffentliche Preview für Android

Microsoft Edge ist bislang offiziell nur für Windows 10 und Windows 10 Mobile verfügbar. Der Software-Riese hatte aber schon lange angekündigt, seinen neuen Web-Browser auch für andere Plattformen zu veröffentlichen. Nun ist ein erster großer Schritt getan: Android Nutzer können die Microsoft Edge Preview ab sofort aus dem PlayStore herunterladen. Diese Preview-Version war seit letzter Woche für Insider verfügbar. Die iOS-Version könnte demnächst auch öffentlich werden.

Edge für Android bringt beliebte Edge Features wie die “Hub” und Lese-Ansicht mit, aber auch einen integrierter QR-Scanner und eine sprachgesteuerte Suche. Favoriten und Lesezeichen können zwischen dem Desktop- und Mobile-Browser  synchronisiert werden. Das Highlight kommt allerdings bald mit dem Fall Creators Update: “Continue on PC” wird es dann ermöglichen, geöffnete Inhalte nahtlos zwischen PC und mobilen Geräten zu übertragen. Windows Mobile User müssen auf dieses Feature bis auf Weiteres verzichten.

Microsoft wird die Dominanz von Chrome kaum auf Googles eigener Plattform brechen. Wer Edge gerne auf seinem Windows 10 PC nutzt, kann nun aber den gleichen Browser – synchronisiert – auch auf seinem Android Phone (und bald auch iPhone) nutzen.

Wenn ihr Edge für Android ausprobieren wollt, könnt ihr den Browser über nachfolgenden Link herunterladen. Bedenkt aber: es handelt sich um eine Preview-Version, die entsprechend noch einige Kinderkrankheiten mitbringen könnte.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Wie findet ihr Edge für Android?

 

Zeige Kommentare

  • Werde ich mir auf jeden Fall ansehen, aber da ich Firefox auf dem PC nutze wohl nicht zum Standardbrowser machen.

  • Da lässt MS Windows mobile über die Klinge springen und jetzt soll ich eine Komponente bei Android weiter benutzen? Gerade der bei vielen Seiten lahme edge Browser war ein Grund für mich zu Android/Chrome zu wechseln.

  • Hab schonmal ein wenig getestet, mir gefällt Edge auf Android sehr gut. Bin aber froh, wenn es den in Deutscher Sprache gibt ^^

  • Hab den Edge auch mal installiert, da ich den Browser auf allen Windows-Geräten nutze. Die Synchronisation der Favoriten, Leseliste usw. ging sehr schnell. Automatischer Login dank MS-Launcher war sehr bequem. Jetzt kann ich die Bing Suche wieder deinstallieren. Der Umstieg auf Android wird immer einfacher

  • Ich will ja keine MS-Fanboy-Luftschlösser zerstören.
    Aber im Google Play Store findet man locker 60-70 Browser. Ich
    habe sie nicht wirklich gezählt.

    Und der Edge wird nur einer von ihnen sein.....aber keine
    "Konkurrenz" zum Chrome. Das ist nur eure eingeschränkte
    MS-Fanboy-Wahrnehmungsblase

    Vielleicht gucken sich wegen des prominenten Namens ein paar Leutchen
    den Edge-Browser kurz an.Aber dann geht er den Weg wie die meisten
    anderen MS-Apps für Android auch....sie werden wieder deinstalliert
    und vergessen.

    Denn unter Android braucht niemand und wartet niemand auf MS.Denn da
    sind sie nur einer von sehr, sehr vielen Anbietern.

    Und mit Preview, Insider und Beta-Gedöns kriegt MS unter Android kein Bein auf den Boden
    Denn wer unter Android etwas erreichen will, muss liefern...und zwar nicht irgendwann "Later this lear"

    • das hat weniger etwas mit Fanboy denn mit Gewohnheitstier zu tun.
      Noch nutze ich mein L930 als Hauptgerät. Am Smartphone sowie den Windowsgeräten auch den Edge-Browser. Ein erforderlicher Umstieg macht es möglich, die gewohnten Apps weiter zu nutzen.
      Eine eingeschränkte Wahrnehmung zu unterstellen ist mehr als vermessen.

  • Selbst in der android app hat es microsoft nicht geschafft dafür zu sorgen das die tastatur erscheint sobald man auf die suchen leiste klickt

  • Ich muss sagen, ich finde die App gelungen. Ich würde mir auch wünschen, dass die anderen Microsoft Apps mehr im Design von Windows 10 erscheinen würden. Oder zumindest das Design innerhalb ihrer Apps einheitlich gestalten.

  • Tipp: Der Edge ist ja einer der ganz wenigen Browser bei Android welcher keine AddOns unterstützt und somit logischerweise ja keinen Werbeblocker Nutzen kann.
    Allerdings gibt es von Adguard einen systemweiten Werbeblocker inklusive Firewall. Diese APK kann man von deren Seite beziehen da Google was gegen diese App hat und sie aus dem Playstore entfernte. Wer sich Adguard Kaufen möchte kann das z.B. über PayPal machen, und wenn man die Währung auf russische Rubel umstellt kostet Adguard nur ein paar Cent anstatt für ein Haufen Kohle in Euros 😀

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.