Surface

[Anleitung] Surface Tastatur Bug – so funktioniert euer Type Cover wieder!

Die Surface Reihe ist eine der erfolgreichsten Geschichten aus Redmond der letzten Jahre. Aus einem Verlustgeschäft haben sich die hochwertigen 2 in 1 Hybriden fast schon zum Wahrzeichen von Microsoft entwickelt.

Das Surface ist zwar ein ausgezeichnetes Tablet, doch ohne Type Cover ist es nur halb so produktiv und vielseitig. Leider besteht schon seit der ersten Generation ein Bug, dass die Tastatur plötzlich nicht mehr reagiert. Weder Tasten noch Trackpad funktionieren dann noch.

Bei meinem Surface Pro 3 taucht das Problem schätzungsweise 2 mal im Monat auf, andere User berichten hingegen von 1 mal täglich (wobei ich hier auf ein defektes Gerät tippen würde). Bis Microsoft dieses seltsame Problem endlich in den Griff bekommt, bietet euch WindowsUnited folgenden Lösungsweg.

Leitfaden Surface Tastatur Bug beheben:

  • Surface ausschalten
  • Power Knopf und lauter Taste etwa 30 Sekunden gedrückt halten – über das Erscheinen des Surface Logos hinaus
  • Tasten loslassen
  • Power Knopf drücken und Surface wieder einschalten

Das Type Cover sollte nun wieder ganz normal funktionieren.

 

Tritt bei euch der Surface Type Cover Bug auf? Hat euch der Tipp geholfen? Teilt eure Erfahrungen mit der Community!

Zeige Kommentare

  • Tasten und Trackpad funktionieren bei mir. Die Tastaturbeleuchtung geht nicht mehr, was ziemlich blöd ist. Ich versuche ma, ob der genannten Trick auch dabei hilft.

    • Drücke mal die F2-Taste ohne, dass die FN-Taste aktiv ist. Ist mir auch bereits passiert, bis ich bemerkte dass F1 und F2 eben NICHT die Displayhelligkeit darstellen

  • Danke
    Wooow, das war meine Rettung! Ich dachte schon das Tablett oder das Surface Pro 3 selber sind defekt. Die Tastatur funktioniert nun wieder einwandfrei. Ich habe folgendes gemacht:
    1) Surface herunterfahren (nicht nur ausschalten!)
    2) Power-Knopf + lauter Taste gleichzeitig gedrückt, bereits nach ca. 5 Sekunden erscheint das Logo und man kann die Tasten wieder loslassen (keine weiteren Reaktionen!)
    3) Power-Knopf einmal kurz drücken (einschalten) -> alles funktioniert wieder (ohne das von Microsoft für diesen Fall empfohlene Zurücksetzen des ganzen Gerätes).

  • Super Tipp. Danke!!! Hatte das Problem schon einmal, aber die Vollpfosten von Microsoft haben so einen geilen Tipp nicht auf Lager. Musste das Gerät einsenden und alle Einstellungen waren weg. Das schlimmste ist aber gewesen, als Unternehmer der alles nur noch mit dem Gerät macht und von unterwegs auf interne Netz zugreift, ohne Surface zu sein.

    Also, danke noch einmal.

  • DANKE!
    Unfassbar, dass Microsoft das nicht kommuniziert, sondern nach wie vor eine vollständige Systemwiederherstellung / einen Reset empfiehlt. Und ich habe tatsächlich beim letzten Aussetzer alles neu installiert :-0
    Ich habe gerade mit meinem IT-Admin besprochen, dass ich mir schnellstmöglich alternative Hardware suche, das kann ich mir jetzt sparen. Bis auf diesen zweifelsohne üblen Bug bin ich mit dem SurfacePro 3 sehr zufrieden.
    Beste Grüße und DANKE nochmals!!!

  • Danke für den Tip,
    hat bei meinem Surface RT leider nicht funktioniert,
    allerdings erscheint beim gemeinsamen Drücken von "Start" und "Lautstärke" auch kein Surface-Logo, der Bildschirm bleibt schwarz und belebt sich erst beim normalen Anschalten wieder....
    Alles Gute allen anderen Anwendern!

  • Ich halte mich sonst immer zurück mit Kommentaren unter Artikeln; aber der Tipp ist genial einfach und stellt die Funktion wie gewünscht wieder her =)
    Hat mir die Kosten eines neuen Covers oder schlimmer eines neuen Surface erspart.
    Wichtig: wirklich bis zum Logo abwarten (hat mir länger als die in einem Kommentar genannten 5sek gedauert); man sieht ganz kurz einen DOS Bildschirm (weiße Schrift auf schwarzen Grund) aufblinken dann loslassen und normal neu starten - schon ist alles wieder top.
    VG Daniel

  • Meine Rettung,

    vielen vielen Dank. Bis ich auf deinen Tipp gestoßen bin, hatte ich bereits einen ziemlich miesen Tag, weil auf einmal das Cover kaputt war :)

    -> MADE MY DAY

    • Kann mich Flo nur anschliessen, jedoch hatte ich schon gestern ein miesen Abend, aber nun funktioniert wieder alles. Danke für die Anleitung :)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.