Community

Leitfaden: Surface Tastatur Bug – so funktioniert euer Type Cover wieder!

Surface Type Cover Bug

Die Surface Reihe ist eine der erfolgreichsten Geschichten aus Redmond der letzten Jahre. Aus einem Verlustgeschäft haben sich die hochwertigen 2 in 1 Hybriden fast schon zum Wahrzeichen von Microsoft entwickelt.

Das Surface ist zwar ein ausgezeichnetes Tablet, doch ohne Type Cover ist es nur halb so produktiv und vielseitig. Leider besteht schon seit der ersten Generation ein Bug, dass die Tastatur plötzlich nicht mehr reagiert. Weder Tasten noch Trackpad funktionieren dann noch.

Bei meinem Surface Pro 3 taucht das Problem schätzungsweise 2 mal im Monat auf, andere User berichten hingegen von 1 mal täglich (wobei ich hier auf ein defektes Gerät tippen würde). Bis Microsoft dieses seltsame Problem endlich in den Griff bekommt, bietet euch WindowsUnited folgenden Lösungsweg.

Leitfaden Surface Tastatur Bug beheben:

  • Surface ausschalten
  • Power Knopf und lauter Taste etwa 30 Sekunden gedrückt halten – über das Erscheinen des Surface Logos hinaus
  • Tasten loslassen
  • Power Knopf drücken und Surface wieder einschalten

Das Type Cover sollte nun wieder ganz normal funktionieren.

 

Tritt bei euch der Surface Type Cover Bug auf? Hat euch der Tipp geholfen? Teilt eure Erfahrungen mit der Community!

Vorheriger Artikel

Windows Insider App erhält Update: Neue Build im Anmarsch?

Nächster Artikel

Surface Book: Neues Video zeigt kreativen Comic-Zeichner bei der Arbeit

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

25
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
22 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
24 Comment authors
eva24Leonard KlintRolandEditha SchulzChris Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Salino24
Mitglied

Tasten und Trackpad funktionieren bei mir. Die Tastaturbeleuchtung geht nicht mehr, was ziemlich blöd ist. Ich versuche ma, ob der genannten Trick auch dabei hilft.

Benedikt Kargl
Gast

Danke
Wooow, das war meine Rettung! Ich dachte schon das Tablett oder das Surface Pro 3 selber sind defekt. Die Tastatur funktioniert nun wieder einwandfrei. Ich habe folgendes gemacht:
1) Surface herunterfahren (nicht nur ausschalten!)
2) Power-Knopf + lauter Taste gleichzeitig gedrückt, bereits nach ca. 5 Sekunden erscheint das Logo und man kann die Tasten wieder loslassen (keine weiteren Reaktionen!)
3) Power-Knopf einmal kurz drücken (einschalten) -> alles funktioniert wieder (ohne das von Microsoft für diesen Fall empfohlene Zurücksetzen des ganzen Gerätes).

Ringo
Gast
Ringo

Super Tipp. Funktioniert, Danke dafür.

xeto yada
Gast
xeto yada

Super! Hat funktioniert! Danke!

Olaf
Gast
Olaf

Super Tipp. Danke!!! Hatte das Problem schon einmal, aber die Vollpfosten von Microsoft haben so einen geilen Tipp nicht auf Lager. Musste das Gerät einsenden und alle Einstellungen waren weg. Das schlimmste ist aber gewesen, als Unternehmer der alles nur noch mit dem Gerät macht und von unterwegs auf interne Netz zugreift, ohne Surface zu sein.

Also, danke noch einmal.

Olaf Schütz
Gast
Olaf Schütz

DANKE!
Unfassbar, dass Microsoft das nicht kommuniziert, sondern nach wie vor eine vollständige Systemwiederherstellung / einen Reset empfiehlt. Und ich habe tatsächlich beim letzten Aussetzer alles neu installiert :-0
Ich habe gerade mit meinem IT-Admin besprochen, dass ich mir schnellstmöglich alternative Hardware suche, das kann ich mir jetzt sparen. Bis auf diesen zweifelsohne üblen Bug bin ich mit dem SurfacePro 3 sehr zufrieden.
Beste Grüße und DANKE nochmals!!!

beza
Gast
beza

Danke für den Tip,
hat bei meinem Surface RT leider nicht funktioniert,
allerdings erscheint beim gemeinsamen Drücken von „Start“ und „Lautstärke“ auch kein Surface-Logo, der Bildschirm bleibt schwarz und belebt sich erst beim normalen Anschalten wieder….
Alles Gute allen anderen Anwendern!

Stephan
Gast
Stephan

Tipp hat super funktioniert! Hab vielen Dank, war schon recht verzweifelt.

Daniel
Gast
Daniel

Ich halte mich sonst immer zurück mit Kommentaren unter Artikeln; aber der Tipp ist genial einfach und stellt die Funktion wie gewünscht wieder her =)
Hat mir die Kosten eines neuen Covers oder schlimmer eines neuen Surface erspart.
Wichtig: wirklich bis zum Logo abwarten (hat mir länger als die in einem Kommentar genannten 5sek gedauert); man sieht ganz kurz einen DOS Bildschirm (weiße Schrift auf schwarzen Grund) aufblinken dann loslassen und normal neu starten – schon ist alles wieder top.
VG Daniel

Flo
Gast
Flo

Meine Rettung,

vielen vielen Dank. Bis ich auf deinen Tipp gestoßen bin, hatte ich bereits einen ziemlich miesen Tag, weil auf einmal das Cover kaputt war 🙂

-> MADE MY DAY

Benjamin
Gast

Kann mich Flo nur anschliessen, jedoch hatte ich schon gestern ein miesen Abend, aber nun funktioniert wieder alles. Danke für die Anleitung 🙂

Corsin
Gast
Corsin

Super. Endlich habe ich mit diesem Tipp das Problem gelöst. Hat mich schon manche nervige Halbstunde gekostet. Gruss an Bill Gates……

Lars
Gast

Genial! Und der Hammer ist: Seit dem Reset bekomme ich auch wieder ein Bild auf dem externen Monitor, der via Docking angeschlossen ist.

Vielen Dank.

Andrew
Gast
Andrew

Hallo bei mir geht danach die Tastatur leider trozdem nicht. Bleibt die Tastur die ganze Zeit angesteckt? gibt es eine Installation oder Deinstallation der Tastatur?

danke lg Andrew

Stev
Gast
Stev

Ich glaube das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ein Tip aus dem Internet funktioniert hat… Dankeschön

Beate
Gast
Beate

Vielen Danke für den Tip!!! Bbei meinem Surface 1 ist damit das Problem gelöst.

Tino
Gast
Tino

Bei meinem Surface Pro 4 kommt dann immer die Bootkonfiguration. Zuerst bin ich dort gleich wieder raus und war enttäuscht, weil es trotzdem nicht funktionier hat. Jetzt habe ich dort den TypeCover Port ausgeschaltet, Windows gestartet, wieder runter gefahren, wieder in die Konfiguration und danach wieder Windows gestartet. Als ich die Tastatur wieder angestöpselt habe, ging es wieder!

BetaRider
Gast
BetaRider

Auch bei mir, Tastatur tot, HID Treiber entfernt, wurde trotzdem nicht mehr neu geladen. Dieser RESET hat super funktioniert, wieso kann Microsoft keine anständige Anleitung liefern???

Theresa
Gast
Theresa

Wow- danke!!!!

Chris
Gast
Chris

funktioniert leider bei mir nicht.

gibt es noch andere Möglchkeiten?

Editha Schulz
Gast
Editha Schulz

Das funktioniert schon beim Pro 4 nicht mehr, jedoch legt die MS Scheiße wert darauf, dass der Bug erhalten bleibt. Man kann das nur kurzfristig über den Gerätemanager lösen, indem man den Treiber der Tastatur löscht. MS Scheiße sorgt jedoch dafür, dass das Typcover beim neuen anschließen wieder nicht mehr funktioniert. Daher ist das Surface nach wie vor ein grottenschlechtes und überteuertes Produkt, bei dem lediglich die Idee gut ist.

Roland
Gast
Roland

…nix hat funktioniert, nur Euer Tip. Danke. Ich dache beim Kauf – na, ihr eigene Hardware werden sie schon im Griff haben. Pustekuchen. Das nächste Notebook ist noch ein Apple, egal was das Ding kostet!

eva24
Mitglied

Leider komme ich so immer noch nichtbweiter… 🙁 Mein Type Cover wird von meinem Surface Pro 3 nicht erkannt. Werder die Tatsatur-Eingabe noch der Cursor (Touchpad) funtionieren. Ich kann also über das angeschlossene Type Cover weder Dinge anklicken, noch etwas schreiben. Aber: Die Hintergrundbeleuchtung des Type Covers funktioniert! Das Type Cover funktioniert auch bei anderen Surface Pro 3 hervorragend. Ich habe es am Surface eines Freundes ausprobiert. Das Type Cover meines Freundes funktioniert wiederum an meinem Surface genauso wenig wie mein eigenes Type Cover. Es liegt also wohl am Surface und nicht am Type Cover selbst. Folgendes habe ich erfolglos… Weiterlesen »