Kommentar: Mein Beef mit den Fanboys

Ich bin ein großer Windows Fan, insbesondere ein großer Windows Phone Fan. Das sieht man zum Beispiel daran, dass ich fünf Lumias zuhause habe und seit Jahren mit Begeisterung Windows Phones nutze. Das sieht man aber auch daran, dass ich einen beträchtlichen Teil meiner Freizeit dafür investiere, gemeinsam mit engagierten Kollegen einen Windows Blog auf die Beine zu stellen.

Das Schreiben für die Community macht mir sehr viel Freude. Ich schreibe gerne für Leute, die Windows (Phone) genauso mögen und unterstützen wie ich. Ich schreibe auch gerne für Leute, die einfach nur neugierig sind und sich mal jenseits der gängigen Vorurteile über die Plattform informieren möchten. Ich schreibe sogar gerne für – oder besser gesagt gegen – die Hater, die Windows Phone aus Prinzip (oder Unwissenheit) schlecht machen.

Es gibt aber einen kleinen Teil der Community, mit dem ich in letzter Zeit etwas fremdel. Das sind Leute, die mich in meinem Fan-Sein noch weit überholen. Nicht in dem Sinne, dass sie engagierter wären, eher in dem Sinne, dass sie “frommer” sind. Im religiösen Kontext würde man sie vielleicht als “Fundamentalisten” bezeichnen, beim Fußball als “Ultras”, wenn es um Technik und Markenloyalität geht spricht man gerne von Fanboys.

Das Problem, das ich mit diesen Fanboys habe, ist, dass sie die Qualität eines Artikels und sogar die Motive des Autors danach beurteilen, wie positiv oder optimistisch er sich über Microsoft / Windows / Windows Phone äußert. Ein kritischer Artikel oder ein sorgenvoller Kommentar ist dann automatisch „niveaulos“, “unseriös” und „schlecht recherchiert“. („Clickbait“ ist auch so ein Lieblingswort dieser Leute.)

Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen. Windows Phone wird schon allerorten derart niedergeschrieben, da will man nicht auch noch auf seinem Windows Portal schlechte Nachrichten und schlechte Stimmung vorfinden.

Manchmal nimmt das Ganze aber geradezu absurde Züge an. Wir werden teilweise schon beschimpft, wenn wir uns nur kritisch über ein Ausstattungsmerkmal eines bestimmten Lumias äußern. Sprich: wir sagen nichts Negatives über die Plattform. Wir sagen nicht, das Smartphone sei insgesamt schlecht. Wir sagen (sinngemäß) „512 MB RAM wären etwas enttäuschend“ oder „ein Dual-Core Snapdragon 200 Prozessor ist ziemlich schwach“ und sind damit schon vom rechten Glauben abgefallen.

Dann werfen uns gewisse Leute vor, wir seien geldgeil, klickgeil und benutzten in Wirklichkeit ein iPhone (ernsthaft). Schon die Annahmen dahinter sind völlig irrig. Als wäre ein Windows Blog eine gute Masche um schnell reich zu werden. Und als ob negative Artikel über Windows Phone – auf einer Windows Seite – mehr Klicks generieren als positive. Lächerlich.

Ich liebe Windows Phone bzw. Windows Mobile. Ich glaube an die Plattform. Ich möchte, dass sie Erfolg hat. Meine Kollegen und ich leisten dazu auch unseren bescheidenen Beitrag. Wir sind alle Fans. Aber wir sind keine Cheerleader. Gerade wenn man einen gewissen journalistischen Anspruch hat, muss man sich auch mal kritisch mit der Materie auseinandersetzen und “den Finger in die Wunde legen”, wie der Kollege von Dr. Windows immer so schön sagt.

Natürlich sind Irrtümer nie ausgeschlossen und Meinungen (die wir immer als solche Kennzeichnen) persönlich und subjektiv. Widerspruch und sachliche Kritik ist sehr willkommen. Deshalb haben wir bei WindowsUnited mit den Kommentar-Spalten, dem Forum und unserer Social Media Präsenzen verschiedene Kanäle, um mit unseren Lesern in Dialog zu treten. Der Großteil der aktiven Community macht davon auch auf sehr konstruktive Weise Gebrauch.

An die Minderheit der Leute, die sich jetzt angesprochen fühlt, möchte ich jedoch folgenden Appell richten: Der Wahrheitsgehalt einer Meldung bemisst sich nicht daran, ob sie euch gefällt. Und die charakterliche Integrität eines Autors bemisst sich nicht daran, wie bedingungslos er ein Produkt abfeiert. Vergesst nicht, dass es hier letzten Endes “nur” um Technik geht.

Achja, und seid keine Fanboys. Fanboys nerven, egal zu welchem Lager sie gehören.

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wieder.


Bildquelle: sz-n.com

 

Zeige Kommentare

  • Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Und nun beziehe ich mich auf das Wort "fromm" und sage: Amen

  • Den Artikel hast du wohl schnell unterwegs per iPhone verfasst. Und diesen Kommentar liest du auf deinem Mac! Und das alles nur, um Klicks zu generieren! ;)

  • Danke!!!!
    Für Eure Zeit, die Ihr investiert, damit ich in meiner Freizeit die neuen Informationen über Windows lesen kann. Journalismus bedeutet für mich, dass ihr + und - aufzeigt. Jeder von uns, der mehrere Plattformen nutzt, weiss doch, wie zeitintensiv Rechenche ist. Danke, dass Ihr eure Zeit opfert, damit ich informiert bin.
    Weiter so, mit positiven und kritschen
    Berichten.

    • Danke für den netten Kommentar! Hab den Beitrag natürlich nicht geschrieben, um nach Komplimenten zu fischen. ;-) Aber wir freuen uns auch über Lob. :-)

  • Wer war es denn, der euch beleidigt hat? Sagt uns den oder die Namen, damit der Rest ihn steinigen kann ;-) Hoffentlich war ich es nicht?!?

    Nein, im Ernst: Sehr guter Beitrag. Ist nichts hinzuzufügen.
    Ich sage auch: Amen

    • PS: Wird man gesteinigt, wenn man sagt, dass ihr mir momentan zu viele Beiträge schreibt? Also ich meine die Anzahl an sich. Ich komme mit dem Lesen nicht hinterher. Nicht dass das wirklich ein Problem wäre (Nörgeln auf aller höchstem Niveau), aber es ist mir halt aufgefallen.

  • Bin relativ neu hier, aber lese gerne eure beiträge. Macht einfach weiter so, ihr macht einen klasse job.
    Mfg

  • Ich kann dich voll und ganz verstehen! Ich selbst (iPhone User der ersten Stunde) bin viel in Apple Foren unterwegs. Und wenn man sich dort kritisch gegenüber neuer Hardware oder sonstigem äußert, was einem am iPhone nicht gefällt oder so, wird man direkt nieder geschrieben alá "dann verpiss dicht doch hier" oder "dann Kauf auf dir doch n Android" bla bla. Das Internetz macht es leider sehr leicht für Technik Hooligans im Schutze der Anonymität zu haten, beleidigen usw.

    Ich wünsche euch als Windowsunited, weiterhin viel Erfolg! Ich lese gerne hier!

    INFO: Verfasst von meinem iPhone ;)

    • Danke für den Kommentar! Sogar mit iPhone bist du hier sehr willkommen. ;-)

  • Oh, das wundert mich jetzt. Mir ging es hier im Blog eher zu positiv zu. :) Ich habe das Gefühl, man windet sich hier manchmal durch komplizierte Formulierungen, um Produkte bloß nicht zu negativ zu beschreiben. Das ist nur mein Eindruck, mag sein, dass ich falsch liege.

    Dass es da noch Leute gibt, die euch zu viel Kritik vorwerfen, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht gehören sie auch zur Troll-Familie.

    Bei einem muss ich Königsstein widersprechen: Zitat "Und als ob negative Artikel über Windows Phone – auf einer Windows Seite – mehr Klicks generieren als positive. Lächerlich." Ich bin überzeugt, dass Nutzer negative Nachrichten viel schneller und häufiger anklicken als positive oder neutrale, weil es einen als "Fan" eher "schockt" und man die Hintergründe wissen möchte.

    Ein "journalistischer" Verbesserungsvorschlag von mir, was die Vielzahl der Artikel angeht: lieber mal ein Gerücht drei Tage auf seinen Wahrheitsgehalt checken bzw. abwarten, als jedes gefundene Fitzelchen Information über Windows (Phone) sofort rauszuhauen.

    Klasse finde ich auf dieser Seite die Praxis-Tests von Geräten, wo ihr euch wirklich Zeit nehmt. Noch besser fände ich Test-Vergleiche zwischen einzelnen Windows-Phones, wer benötigt welches Gerät - das wird ja zukünftig bei weniger Geräten einfach ;-)

    Die bisherigen App-Übersichten (z.B. Reise,Urlaub) für Windows Phone sind ebenfalls klasse. Vielleicht könnte man das sogar zu richtig fundierten App-Vorstellungen ausbauen. Das würde mich freuen, weil hier fehlt es im Web an allen Ecken und Enden, da die PC-Zeitschriften sich nie die Mühe machen, sich näher mit WP Apps zu beschäftigen, selbst wenn es für bekannte Funktionen aus dem iOS/Android App-Lager gleichwertige oder zumindest funktionsgleiche Apps anderen Namens für WP gibt.

    • Zu deinem „journalistischen“ Verbesserungsvorschlag:
      Prinzipiell ist der Vorschlag schon richtig, aber nach drei abgewarteten Tagen heißt es dann in den Kommentaren: "Schnee von Gestern." Das Internet ist leider schnelllebig.
      Nein, ich finde die Gerüchteküche genau richtig. Es wird von den Autoren IMMER betont, wie wahrscheinlich der Wahrheitsgehalt ist. Wer daran glaubt oder nicht, kann dann jeder selber entscheiden. Manchmal kommt dann nach den gewünschten drei Tagen dann eh die Auflösung des Rätsels.
      Tipp: Überspringe einfach die ersten Gerüchteartikel und schau selbst nach drei Tagen nach, was daraus tatsächlich geworden ist.

    • Danke für das Feedback! Aber ja, wie Sigi sagt, 3 Tage sind im Internet eine Ewigkeit - und wären oft trotzdem nicht genug, um eine Meldung zu verifizieren. Wir checken schon alle Gerüchte auf Plausibilität. Das wichtigste ist aber, dass wir "Gerüchte" immer als solche kennzeichnen und von "harten" News abgrenzen.

      Ich sehe Gerüchte aber auch als Beiträge für die Fans (nicht Fanboys. ;) ). Genau wie sich etwa Fußball-Fans für Transfergerüchte interessieren, interessieren sich Lumia Fans für Gerüchte über das nächste Release.

      • Noch ein Vorschlag zum Thema Testvergleiche. Es werden ja hauptsächlich aktuell Modelle gegeneinander getestet.

        Vieler Nutzer besitzen nur ein Smartphone (wir sind ja nicht alle Sammler ;-) und viele nutzen noch ein altes Smartphone, z.B. 920, 925 und ich z. B. ein gutes altes Ativ S von Samsung. Die Frage, die ich mir immer stelle: In welchen Bereichen ist ein aktuell neues Modell wie z. B. die 640er Reihe besser oder schlechter als das Ativ S. Ich kann mich jetzt durch die Hardware-Specs durchwühlen und das abschätzen, aber so richtige Erkenntnisse lieferte nur ein Praxistest oder Erfahrungswerte eines Nutzers der beide Geräte hat. Das fände ich spannend, also nicht nur die Frage, wer braucht welches Smartphone, sondern auch, was hat ein Umsteiger von alten Spitzen-Windows Phones auf eine aktuelles (Mittelklasse-) Modell zu erwarten? Ist das Display des 640er genauso gut wie das vom Ativ S oder muss man zur XL /830/930 Version greifen, um nicht enttäuscht zu werden. Es geht mir hier nur um Hardwarequalität: also Display, Fotoqualität, Videoqualität, Schnelligkeit, Handlichkeit, Größe, Gewicht, Verarbeitung usw.

        Das wäre mal spannend. Nur so als Anregung. Bis die Tage. Man liest sich.

        • Gute Idee, werden wir im Hinterkopf behalten! Die Frage ist halt auch immer, welche Vergleichsgeräte man zur Hand hat. Aber wir werden in Zukunft mehr drauf eingehen!

  • Hmm, nur weil man vielleicht anderer Meinung ist und die eine oder ander Ausstattung für ausreichend hält muss man doch nicht umbedingt ein Fanboy sein. Solange man sachlich bleibt, finde ich Widerspruch ok.

    Unabhängig davon vielen Dank für die vielen unzähligen Artikel. Weiter so.

    • Ja, absolut! Es gibt bloß Leute, die eben schnell unsachlich werden und Autoren dann persönlich angreifen.

  • Ich glaube dass dies am Alter, Reife und Intellekt einer Person liegt, wie man sich in solchen Foren aufführt. Wie Du schon sagtest, es geht nur um ein Stück Technik, nicht weniger und nicht mehr. Übrigens finde ich diesen Artikel sehr gut und toll geschrieben.
    Ciao :)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.