AppsNews

[Update] Instagram zieht App für Windows 10 Mobile zurück

[Update] Instagram ist nun wieder für die meisten Windows 10 Mobile Nutzer im Store. Falls die ‚Herunterladen‘ – Schaltfläche für euch noch ausgegraut ist, habt noch ein wenig Geduld.


Während Instagram für Windows 10 heute ein Update erhalten hat muss die Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile Gemeinde einen herben Schlag zurückstecken. Facebook zieht nämlich seine per Project Islandwood in eine UWP umgewandelte Instagram-App für das mobile Betriebssystem Microsofts ein. Nutzer des Foto-Netzwerks können auf Microsoft Edge und die Webseite oder Drittanbieter-Apps wie 6Tag ausweichen.

Das Update für das klassische Windows 10 bringt allerdings einige Neuerungen mit sich. Es ist nun möglich, seine Fotos zu archiviern. Als Alternative zum Löschen lässt das Archiviern das Foto nur aus dem eigenen Feed verschwinden, Kommentare, Likes und Statistiken bleiben dem Nutzer erhalten.

Allgemein gleicht Facebook hier die Features an die iOS Version an.


Quelle: mspoweruser.com

Vorheriger Artikel

So erkennt Ihr, ob eine 32- oder 64-Bit Version von Windows 10 installiert ist

Nächster Artikel

WhatsApp könnte zum 25. Mai Mindestalter auf 16 Jahre heraufsetzen

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

Hinterlasse einen Kommentar

55 Kommentare auf "[Update] Instagram zieht App für Windows 10 Mobile zurück"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Jambo
Mitglied

Funktioniert auf meinem Lumia 950 aber noch.

Scaver
Mitglied

Funktioniert ja auch noch. Man kann es nur nicht mehr neu installieren. Die Funktion bleibt bestehen, bis die notwendigen APIs fehlen bzw. inkompatibel werden.

Hansos
Mitglied

Archivieren gibt es schon länger in der App.

Rene
Mitglied

Ist die dann jetzt ab sofort weg?

skarun
Mitglied

Ab sofort nicht mehr verfügbar aber wenn Interesse besteht, es gibt im Netz noch die aktuelle Version als APPX zum Download. Habe ich vorhin erfolgreich installiert 🙂
https://userscloud.com/7ampp7ymwdfu
P.S. Muss über den PC runtergeladen werden da ein AdBlocker nötig ist

backpflaune
Mitglied

In Ruhe abwarten.
Das gab es doch schon des Öfteren dass Apps plötzlich bei einem Update verschwunden sind um dann wieder aufzutauchen.

the_m00nwalker
Mitglied

Diesmal wäre ich mir aber nicht so sicher. Im Store steht jetzt „available for PC only“.

Leonard Klint
Admin

Kann wieder kommen, ja. In der Vergangenheit war sie aber komplett raus, nicht nur selektiv.

backpflaune
Mitglied

Ich will ja nicht sagen, dass ich recht hatte… 😉

Smarty van der Phone
Mitglied

Geht sie nur aus dem Store oder kann ich sie bald nicht mehr nutzen?

skarun
Mitglied

Nur aus dem Store wurde sie entfernt.

Lernstudio
Mitglied

Das Absterben von windows mobile geht mit Tempo voran.

alexk8
Mitglied

Leider

Androvoid
Mitglied

Und Microsoft (mit Facebook-Beteilgung!) lässt es zu bzw. sieht einfach zu…
Tolle Aussichten für das kommende Wunderding, wenn bis dahin auch noch die letzten Insider-Fans bei der Konkurrenz gelandet sind und jetzt dort dauerhaft Wurzeln schlagen werden… …natürlich auch gleich inkl. iPad- oder Chromebook-Anschaffung…
Auf den Kopf gestelltes Bill Gates-Motto:
Raus mit all den überqualifizierten Windows-PCs aus den privaten Haushalten…!
Der Trojaner Nadella wird das sicher schaffen… 😉

clausi
Mitglied

… das kommende Wunderding….. 😂🤣😂🤣😂🤣 Viele sind inzwischen raus… bleiben bald nur noch die, die alles nehmen würden, Hauptsache Microsoft steht drauf…..

gast
Mitglied

Nur noch Idioten hoffen hier auf ein Wunder… 😑

ahoiiiiiiii
Mitglied

Du weißt ja nicht wie recht du damit hast.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Seid ihr Drei auf der Wunderlist? 😂🤣😂🤣😂🤣

ahoiiiiiiii
Mitglied

Du hast dich verschrieben. Du meintest Windows 10 Mobile. Erkennst du den Unterschied? 😉

lestatxtc
Mitglied

So Freunde der Sonne, ganz ruhig und entspannt bleiben. Ich bleibe es nämlich. Zu aller erst, die App funzt nach wie vor auf mein HP Elite X3 und auf mein Lumia 950XL. einwandfrei und ohne Fehler. Darüber hinaus ist die App erst einmal tatsächlich für das Mobile OS aus dem Store. Ob Sie vorübergehend nur entfernt wurde oder eben nicht, ist zu mindestens vom Konzern, offiziell noch nicht bestätigt. Solange die App aber funzt und es noch, auch gute, Drittanbieter gibt, besteht kein Grund zur Sorge…

Sit
Mitglied

Die App geht noch auf meinem I Phone
X und auf meinem Samsung 9 Plus 😂🤣😂 Ironie aus :o)

Leonard Klint
Admin

Immer die ganz entspannten 😂 das einzige was positiv ist, ist, dass Instagram für dir einzig relevante Windows Plattform noch vorhanden ist.

alexk8
Mitglied

Ich werde mein alcatel idol 4 solange nutzen bis garnix mehr geht,aber nur noch als zweit handy

the_m00nwalker
Mitglied

Mag zwar sein, dass die App noch funktioniert, ich frage mich aber, ob das noch der Fall ist, sobald die ersten Sicherheitsupdates fehlen. Spätestens dann wird sie gesperrt.
Alternativ habe ich mir eine PWA mit der App PAWA kreiert. Funktioniert super. Lediglich die Filter und Benachrichtigungen fehlen, was mir persönlich kein Problem darstellt.

kunderico
Mitglied

Sicherheitsupdates fehlen? Denkst auch nur ein Hacker macht sich die Mühe für die letzten Mobile windows Nutzer Viren oder sonstwas zu programmieren????. Is ja so als würdest du für win 3.11 Viren programmieren 😂

antikerl
Mitglied

Noch eine App, die eigentlich keiner bräuchte, weniger. Sehr viele wird auch das nicht kratzen. Das man für jeden Rotz eine App braucht wurde allen ja leider schön anerzogen.

backpflaune
Mitglied

Klar ne social media platform mit über 700 Millionen Nutzer ist vollkommen irrelevant. Kratzt also niemanden.

Androvoid
Mitglied

Recht hast Du, aber so ist nun mal die gewachsene Realitāt, nach der sich auch Microsofst zwecks wirtschaftlichem Überleben richten muss.

Sit
Mitglied

Hab weder Facebook noch instagram also stört mich das herzlich wenig

Webster
Mitglied

„Das man für jeden Rotz eine App braucht wurde allen ja leider schön anerzogen.“ Das trifft absolut zu. Auf dem pc nutzen die wenigsten apps. Hier heist es nur ist doch quatsch und macht keinen sinn. Meine frage wann macht es denn sinn????

LindaB
Mitglied

Ich oute mich mal als Instagram-Abhänige. Für mich wäre der Verlust einer funktionierenden Instagram-App schon relevant. 😀

Momentan funktioniert die App noch gut, aber fragt sich halt, wie lange das so bleibt.

Naja, mal abwarten. Zur Not nutz ich halt wieder 6Tag. Die App war auch gar nicht so schlecht.

Hirsch71
Mitglied

Harvester Messenger läuft auf meinem 950 XL top, unterstützt Reddit, Google+, ICQ, Slack, Facebook, Twitter, Instagram & Telegram u. bietet Quantum als Browser-Bridge… unterstützt sogar Continuum 👍

UWPdev
Mitglied
„Facebook zieht nämlich seine per Project Astoria in eine UWP umgewandelte Instagram-App für das mobile Betriebssystem Microsofts ein.“ Also der Satz ist falsch. Erstens existiert Astoria gar nicht mehr, zweitens war es nie ein Konverter, der Android Apps in UWPs umschrieb, sondern eine extra Runtime bereitstellte, mit der dann Android auf Windows 10 Mobile emuliert wurde. Die Komponenten sind aber – wie unter erstens geschrieben – nicht mehr in Windows 10 Mobile vorhanden. Im Desktop Windows 10 war es sowieso nie integriert. Und der wichtigste Punkt: Facebook nutzt für seine Apps ihre eigene Cross Plattform Umgebung React Native (vergleichbar mit… Weiterlesen »
ahoiiiiiiii
Mitglied

Wieviel Millionen Käufer von Windows Phone bzw. 10 Mobile kommen denn stündlich zur Community hinzu und wollten diese App gerne neu installieren und sind jetzt enttäuscht, dass es nicht mehr geht?

clausi
Mitglied

🤣😂🤣😂

keinuntertan
Mitglied

Auch das werden wir Mobile-User überleben!

1004
Mitglied

Wieso zieht Instagram seine App für Windows 10 Mobile zurück? Es werden wohl nicht so viele Leute Instagram auf dem Desktop nutzen wollen als auf dem Smartphone..

the_m00nwalker
Mitglied

Bei mir wird die Instagram-App ab heute wieder im Store angezeigt und ich kann sie herunterladen.

Sonja Gut
Gast

Gestern Abend bekam ich ein Update auf dem Lumia 950. Wie ich die Sinnlosen „News“ hier liebe…

Leonard Klint
Admin

Was genau soll das bedeuten? Hast du den Artikel gelesen? Die app lässt sich nicht installieren auf mobile und wied weiterhin n
Im store nur noch für pc ausgegeben. Ist ja schön, dass du ein update auf deiner bereits installierten version erhalten hast, was hat das mit dem Inhalt des artikels zu tun?

Sonja Gut
Gast
Die App ist/war hier bei mir im Store sichtbar und ich konnte sie auf das Lumia 950 herunterladen. Alles probiert. Wie es scheint, bin ich auch nicht die einzige bei welche das funktioniert(e). Was ich der Redaktion gerne mitteilen würde ist, dass es ziemlich sinnlos ist über irgendwelche Änderungen im Store zu schreiben, vor allem wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt welche überhaupt nicht bestätigt sind. Auch bei fast allen News zu App-Updates von Euch habe ich hier das Update bereits seit mindestens ein zwei Tage erhalten. Was nützt es wenn ich hier lesen Kann App xy hat ein… Weiterlesen »
Leonard Klint
Admin

@sonja wir berichten über app updates immer mit CHANGELOG. Dieser ist leider im Microsoft Store fast nie vorhanden, weswegen wir die Nutzer darüber aufklären, was neu ist. Verstehe deine Kritik überhaupt nicht. App Updates werden sehr oft gelesen.

Sonja Gut
Gast

Danke für Deine Antwort. Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen!
Naja, es mag durchaus Berechtigungen für eine News geben. Ich klicke diese auch an und lese, aber eben, zu 95% ist die News eigentlich nichts Wert. Performance Verbesserung und Neue Smiley oder ähnliches, für das benötige ich keinen Changelog. Dazu meistens viel zu spät. Oder völlig überhastet wie diese News hier betreffend Instagram.

the_m00nwalker
Mitglied

Ich frage mich, warum die Redaktion diese Nachricht nicht aktualisiert oder gar löscht, da inzwischen seit fast zwei Tagen die Instagram-App im Store für Windows 10 Mobile verfügbar ist. Dazu noch eine aktualisierte Version. Meiner Ansicht nach gehört der jetzige Artikel zu „Fake-News“.

STP
Mitglied

Also bei mir wurde der StoreEintrag noch nicht aktualisiert und zeigt nur PC als verfügbare Plattform.

Hannes Lüer
Redakteur

@STP bei mir auf dem 950 auch. Wird in der Suche unter „Für Mobile“ auch nicht gefunden. An meinen PC Geräten ist auch Mobile nicht aufgelistet….

Leonard Klint
Admin

Also 1. Zeigt Instagram bei mir weiterhin nur Pc im store. Zwar finde ich jetzt Instagram wieder über mobile installieren kann ich es aber nicht. Was sollen wir also jetzt aktualisieren?

Bugi
Mitglied

PC- und Handyupdate kamen gestern und irgendwelche Probleme hatte und hab ich nicht (Lumia 950xl)

dicks
Mitglied

Fotos laden vom Device gehen nicht (weder PC noch 950). Wird nichts angezeigt.

Bugi
Mitglied

Hab mein Lumia950xl eben getestet,null Problemo!

Doctore99
Mitglied

Nehmt Ihr einfach Pawa mit dem Link für Instaxxx dann geht’s auch im Vollbildmodus mach ich mit Facebook auch immer so ist einfach schneller.

tobias25
Mitglied

Sehr viele Kommentare…

gast
Mitglied

Und wenig Inhalt. Es rauscht im Wald und in den meisten Köpfen….

Bugi
Mitglied

Also geht doch bitte nochmal in den Store,dann seht ihr das Instergram für PC und Mobilgeräte verfügbar ist! Weiter unten steht da noch,das nicht alle Funktionen auf jedem Gerät arbeiten(funktionieren,verfügbar)!