News

HP baut weltweit bis zu 4’000 Stellen ab

Schlechte Nachrichten für und vom Hardware-Hersteller HP. Der Konzern wird weltweit und in den verschiedensten Sparten zwischen 3’000 und 4’000 Stellen streichen.

Verteilt werden soll der Abbau über die kommenden drei Jahre, wie der Vorstandschef Dion Weisler am Donnerstag bei einer Konferenz in New York bekannt gegeben hat. Für das Unternehmen arbeiten derzeit rund 50’000 Mitarbeitende. HP reagiert mit dem Stellenabbau auf die Flaute im Geschäft mit Computern und Druckern. Im vergangenen Quartal ging der Umsatz alleine in der Druckersparte um 14% zurück.

Die Umverteilung der Stellen hänge noch von diversen bevorstehenden Outsourcing-Entscheidungen ab, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Es ist auch noch nicht klar, wie sich der Stellenabbau für die Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auswirken wird. Laut Spiegel Online soll der Stellenabbau bis zu 500 Millionen Dollar kosten.


Via Spiegel Online

Zeige Kommentare

  • Kein Wunder, das der Bereich Drucksparte einbricht. Die waren immer schon zu teuer und verschicken dann noch Druckertreiber die die Verwendung von Drittanbietern verhindert. Komisch das keiner mehr HP Drucker möchte.? Ausserdem nur in Lizenz gebaut ohne eigene Technologie.

    • Ach daran liegt es, ruf den Chef von HP an und sag ihm das. Dann können/ müssen sie keine 4000 Leute entlassen. Schnell

    • Keiner will mehr HP-Drucker????? Habe ich noch nie gehört. HP baut in meinen Augen immer noch die besten Drucker, unverwüstlich, würde ich immer wieder kaufen.

  • Dafür braucht man den Dian Weisler nicht anzurufen, das weiß er schon. Deshalb hat HP auch die Druckersparte von Samsung gekauft, um an Patente und eigene Technologie zu kommen. "Die wichtigste Quelle für Gewinne sind Druckertinte und Toner. Der Absatz ist in dem Bereich stark rückläufig." >golem.de IT-News

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.