News

Gartner: Windows Phone nur noch mit 0,7 % Marktanteil nach Verkaufszahlen

Ja wo bist du denn? Ah, da ganz unten!

Windows Phone- und Blackberry-Geräte dürfen jetzt (fast) Hand in Hand durchs Leben gehen – zumindest wenn es nach den neusten Erhebungen des Marktforschungsunternehmen Gartner für das erste Quartal 2016 geht.

Während die weltweiten Smartphone-Verkäufe im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 3,9 Prozent angestiegen sind, machten Geräte mit Windows Phone / Windows 10 Mobile anteilig nur noch magere 0,7 % daran aus. Im selben Zeitraum des Vorjahres (1.Quartal 2015) waren es noch 2,5 %. Auch Blackberry musste nochmals Federn lassen und erreicht nun noch 0,2 % Marktanteil.

Übermächtig dagegen Google: Satte 84 % der Verkäufe (mehr als 293 Millionen Geräte) entfielen auf ein Gerät mit Android-Betriebssystem. Dagegen beinahe schon mager: Knapp 15 % (über 51 Millionen Geräte) gingen diesmal an Apple.

Für Manche vielleicht überraschend: Ausgerechnet Samsung verkaufte die meisten Geräte weltweit und hält damit einen Anteil von 23,2 % im ersten Quartal 2016, gefolgt von Apple mit 14,8 %. In Zahlen ausgedrückt: Über 81 Millionen Verkäufe entfielen auf ein Gerät von Samsung, während Apple 51 Millionen Geräte absetzen konnte.

Doch das ist nur logisch, denn laut Gartner waren Low-Cost-Geräte für Schwellenländer sowie erschwingliche 4G-Smartphones die treibende Kraft hinter diesen Zahlen und da ist Apple nun mal eher weniger positioniert als andere.

Und wer steht auf dem Siegertreppchen an dritter Stelle? Der chinesische Aufsteiger Huawei mit knapp 29 Millionen aller Verkäufe im ersten Quartal 2016. Insgesamt wurden 349 Millionen Geräte im ersten Quartal 2016 verkauft.

Und auch wer solche Meldungen nicht mehr lesen kann, verschließen sollte man sich dessen nicht. Übergangsphase oder das unterste Ende der Fahnenstange? 


Quelle: Gartner via WinBeta

Zeige Kommentare

  • Mein Lumia 950, das gestern gekommen ist, ist in der Statistik noch nicht erfasst.

        • ;) 950 ist ziemlich verbreitet bei uns in d... Kommt immerhin sehr nah an die top10 win phones in d. Und wenn man dann mal guckt was da sonst noch so in den top10 ist (einsteigerphones meistens) ist das wohl der beliebteste typ. Find ich ganz cool.

  • Demnach hätte iOS mit weniger als 15% ja auch noch kaum eine Daseinsberechtigung. In echt sehe ich fast nur iPhones um mich herum. Denke mal, die Anzahl der aktiv genutzten Geräte wäre interessanter.

    • Denke ich auch. Und die sieht man ja ganz gut bei netmarket share u co. Da sind die zahlen deutlich netter fuer windows und co.

    • Das stimmt man sieht sehr viele iPhones und ich glaube das liegt daran das der windows nutzer mitdenkt und weis das er sich nicht so oft ein neues handy kaufen muss und der apple Nutzer schmeißt ja eh schon so viel geld für schlechte hardware raus das er es sich nicht leisten kann sich noch öfter ein neues Handy zu kaufen :D

  • wenn ich hier in der Runde mal klare Worte werfen darf....

    wen interessiert schon die Statistik? Wollen wir Windows nutzen und genießen oder uns einen Konkurrenzkampf mit anderen Plattformen geben? Alleine der Gedanke daran entfremdet uns von einer gesunden menschlichen Logik! :)

    Schönen Freitag und ein gutes Wochenende euch noch

    • Natürlich sind Statistiken wichtig. Denn diese entscheiden, ob Entwickler für W10M Entwickeln oder nicht und ob und wie viel MS und OEMs da investieren.
      Und ohne dies, ist ein Genießen unmöglich!

      Und das ist gesunde menschliche Logik (ala Selbsterhaltungstrieb).

      • Naja eigentlich sagen solche statistiken ja nichts aber wenn jemand gegen wp argumentiert ist das immer ein argument auch wenn es nicht ganz richtig ist

  • Verkaufszahlen als Grundlage für einen Marktanteil zu nehmen, ist so falsch, wie die Anzahl einer an einer Krankheit erkrankten Patienten anhand der Anzahl der Impfungen zu bestimmen.

    "Weniger Verkauf = weniger Marktanteil" ist genauso falsch wie "weniger Impfungen = weniger erkrankte".

    Denn dies so zu bestimmen wäre nur möglich, wenn Smartphones eine Fixe Lebenserwartung hätten und alle nach dem selben Zeitraum wieder vom Markt verschwinden würden.
    Dann könnte man den Marktanteil anhand vorheriger Verkaufszahlen, vergangener Zeit und neuen Verkaufszahlen bestimmen.
    Aber gerade durch W10M werden ja gerade alte Geräte noch mal wiederbelebt.

    Ich bin Kaufmann... ich muss auch Statistiken erstellen und auswerten. Würde ich so eine Statistik erstellen und abliefern, wäre ich meinen Job los!

    • Jups... Ist auch der grund warum iphones auch so mies abschneiden wir aber viele davon sehen. Ganz aehnlich wie ich auch deutlich mehr windows smartphones sehe als 0.7% oder so. Diese form von statistiken bestrafen gute hersteller und belohnen die von wegwerfsmartphones.

      • Wo wohnt ihr alle?? Ich in coburg seh fast nie ein wp :( außer mein eigenes 640 natürlich :D

        • Ich sag ja nicht, dass ich dauernd welche sehe, aber das wuerde heissen, dass bei knappen 150 unterschiedlichen(!) smartphones nur 1 wp dabei wäre (annahme! : 0.7% verkaufsanteil = realer marktanteil). Das is zumindest bei mir quatsch. Ich komm da so ca. auf jedes zehnte, maximal jedes 15. (ist natuerlich geschätzt). Komme aus ba-wü (karlsruhe)…

        • Dann komm mal in den Burger King, da sind viele, mich eingeschlossen :D

    • Mit W10M wurden deutlich mehr als 50% aller WP quasi verschrottet (offiziell). Manche hatten gerade ein gutes Jahr auf der Uhr als 10M released wurde. Inoffiziell wird ihr Leben bis vielleicht Sommer verlängert. Wenn TH wegen Redstone stirbt ist Schicht in Schacht, egal ob man auf 8.1 oder 10586 hängen bleibt.

      • Wieso das? Die Telefone funktionieren doch immer noch und werden es auch weiter tun. Solange die installierten Apps noch supportet werden ist auch auf den alten Telefonen noch alles im Lot.

  • In meinem Familien- und Bekanntenkreis wäre die Verteilung eher 60% Windows Mobile, 20% Apple und 20% Android

    • Dito! Allerdings mit 80%/20%/0%. Keiner nutzt Apple, zwei haben Android (Tochter meiner Freundin und ein Freund). Sonst sind alle meine Bekannten bereits auf Windows-Geräte umgestiegen. Und keiner will wieder zu Android zurück!

  • Hm, in der Tat, eine Aussage über die Anzahl bzw. den Marktanteil der tatsächlichen aktiv genutzten Smartphones mir einem Windows OS wäre vermutlich interessanter.
    In meinem persönlichen Verwandten-/Bekanntenkreis werden mehr als 10 Windows Phones aktiv benutzt - und alle sind zufrieden. Da sind vorwiegend Lumia 930, 830, 640 und 520 (!) dabei, die ja schon "etwas länger alt" sind, aber eben noch so gut funktionieren (auch mit Windows 10 Mobile wenn als Update/Upgrade verfügbar), dass niemand über eine Neuanschaffung nachdenkt.

  • Ja, Statistiken sind für die Entwicklungen von Apps wichtig. Leider fällt mir immer wieder schmerzlich auf, dass es Apps für Android und ios gibt, aber nicht für w10m.

    • …such mal im app store und zwar richtig, nicht nur per quicksuche… Dann gibt es sehr wahrscheinlich jede menge apps zu dem thema. Das ist sonst so als suchst du auf dem PC nach „Garageband“ und schliesst daraus, dass es auf windows keine musikbearbeitung gäbe. Es geht um die funktion, nicht um den namen der app.

      Was statistiken angeht: Klar sind die wichtig fuer developer, aber auch da geht es um gesamt marketshare, nicht um Verkäufe. Einen entwickler, der seine funktionen implementieren kann, weil das aktuelle OS da ist, juckt doch nicht, ob die benutzer ein neu gekauftes oder ein 2 jahre altes smartphone verwenden. Die generieren so oder so umsatz für ihn/sie.

  • Als ob Samsung so viel verkaufen würde, weil die Nutzer mit ihrem letzten Samsung zufrieden wären. Da läuft eh alles nur nach dem „Ich brauch das, was mein Nachbar hat!“-Prinzip.

  • Ich gehe noch zur Schule:So ist es bei meiner Klasse:
    5% Windows Phone

    35% Apple Iphone&Ipod

    60% Android/Alles Samsung Galaxy's oder Samsung Note 3&4

    • So ungefaehr sieht es auch mit der realverteilung laut net marketshare aus. Ist also ein ganz guter schnitt durch die gesellschaft, den du da hast ;).

    • Tja ich bin bei mir in der klasse der einzige der ein so tolles handy mit w10m hat ;) und ich bin stolz darauf

  • Ich habe ein Lumia 640 xl und ein Nexus 6, das ich eigentlich nur zum Navigieren und für Apps nutze, die unter Windows nicht verfügbar sind. Allerdings gibt es eben unter Windows leider häufig keine (oder nur eine deutlich schlechtere) Alternative, insbesondere die hiesigen Verkehrsverbünde, Carsharing- oder Rollerverleih-Anbieter (Scoo.me) bieten keine Windows-Apps an. Außerdem sind die Umsetzungen von Apps unter Android häufig sehr viel besser, man vergleiche nur mal den POI Warner unter Windows und unter Android, der mindestens den dreifachen Leistungsumfang hat. Wäre das App-Angebot gleichwertig, würde ich aber vermutlich komplett zu Windows wechseln.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.