Apps

Skype kann nun Video-Botschaften speichern – Windows Phones können nicht einmal mehr welche senden

Microsoft arbeitet weiterhin kontinuierlich an Skype, verbessert den Dienst und will den Nutzern dadurch die beste Gesprächsqualität, beste Performance (unter Windows dann doch eher mager) und neue Features näher bringen. Ein solches neues Feature wurde Ende April vorgestellt und betrifft Video-Botschaften.

Bisher war es mit Skype bereits möglich, kurze Video-Botschaften für das Gegenüber zu hinterlassen, wenn dieses den Videoanruf nicht entgegennehmen konnte. Und bereits seit dem 27. April gibt es ein neues Feature: Das Abspeichern von Video-Nachrichten. Diese Video-Botschaften stehen nach dem Erhalt nämlich für eine gewisse Zeit zur Verfügung und können abgespeichert werden. Das Versenden, Empfangen und Speichern solcher Botschaften klappt bestens – sofern man kein Windows Phone nutzt.

Denn dieses neue Feature ist für Windows Phones nicht verfügbar, wenn man sich die dazugehörige Dokumentation auf dem Skype-Blog einmal genauer durchliest. Die Rede ist dort von folgenden Plattformen:

  • Windows: 7.16 und höher
  • Android: 6.15 und höher
  • Mac: 7.21 und höher
  • iOS: 6.9 und höher

“One Windows, ist doch klar, dass da auch von Windows Phones die Rede ist” war mein erster Gedanke. Der ist dann allerdings schnell verflogen, als ich weitergelesen und die Übersicht über die FAQ-Seiten der unterstützten Plattformen gesehen habe.

Und was ist mit Windows Phones? Nun, es macht den Eindruck, als hätte das Skype-Team die Phones bereits abgeschrieben. Denn diese werden in die gleiche Ecke wie Windows RT verfrachtet und können solche Nachrichten nicht nur einfach nicht abspeichern, sondern auch gar nicht mehr verschicken:

“What should I do if I am using Windows Phone or Skype for Windows RT?

You can still view but will no longer be able to send video messages. If you want to send a message, sign into Skype on video message supported platforms or devices (Windows desktop, Mac, Android, or iOS)”

Übersetzt heisst das soviel wie:

“Du kannst Video-Nachrichten weiterhin sehen, aber nicht mehr versenden. Wenn du eine Video-Nachricht senden möchtest, musst du dich auf einer unterstützten Plattform einloggen (Windows Desktop, Mac, Android oder iOS)”

Ich persönlich habe die Funktion mit den Video-Botschaften ohnehin nicht genutzt. Wenn aber ein neues Feature für andere Systeme erscheint und dann gleichzeitig verkündet wird, dass dieses für eine der eigenen Plattformen gar nicht erst angeboten wird, fühlt sich das irgendwie wie ein Schlag ins Gesicht an. Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass das Versenden solcher Nachrichten auf Windows Phones bisher klappte und nun einfach gestrichen wird.

Was denkt darüber, dass diese Funktion für Windows Phones gar nicht erst erscheinen soll?


Quelle: Skype via MSPU

Zeige Kommentare

  • Der Optimist in mir sagt "Windows Phone geht bis 8.1, danach kommt Windows 10 Mobile und dort arbeiten sie an einer UWP soweit ich weiss".

    • Und der Pessimist? ^^

      Daran hab ich auch gedacht, aber die App wird gar nicht erwähnt. Die Rede ist nur von Windows Desktop

      • Der Pessimist denkt sich still und heimlich "Das Huawei, welches ich heute in der Hand hatte war doch auch ganz chic" ? Naja die UWP ist bestätigt oder? Und dass sie auch auf Mobile kommt? Dann ists doch eigentlich klar dass die dann alles kann nehm ich an.

        • Hehe.. sowas hab ich mir schon gedacht :-P

          Ja, die Universal App gibts ja schon für Windows 10 und sie wird auch für Windows 10 Mobile erscheinen. Im Skype-Blog wird sie halt mit keinem Wort erwähnt.

          • Vermutlich, da sie noch nicht da ist. Mit ungelegen Eiern zu haben kann böse nach hinten los gehen und MS weiß das, vor allem im Bezug auf W10M.

          • Ja, das stimmt. Aber denen sollte doch auch bewusst sein, wie sich das für den Endkunden anhört? Man kann doch auch sagen "coming soon for", wie sie es oft auch getan haben

          • Sie war doch auf der Build zu sehen ( das einzige was auf Windows Mobile gezeigt wurde)

          • Ja, es geht auch nicht darum, ob die App erscheint, oder nicht. Es geht um die Verfügbarkeit der Funktion.

  • Groupme macht da einiges. Ich schätze das wird bald kombiniert. Ist ja auch von Skype.

  • Nutze die Funktion nicht aber mit dem Schlag ins Gesicht hast Du nicht unrecht... Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, endet Windows Phone mit Version 8.1. Deswegen hoffe ich, das die UWP App für Windows 10 / Mobile das drauf hat.

  • Ich finde das schon unverschämt und ich weiß das mein Sony Xperia Z Ultra jetzt ein neues raus bringt nämlich das Sony Xperia X Ultra. Ich bin schon Ganz heiß danach. Denn ich werde Sony mit 6 zoll bestimmt nicht verlassen ?. Have das Alte z Ultra mit 6,4 zoll. Und ich liebe große Displays und bleibe somit auch bei Android. ?? und mein Lumia läuft neben her ?? und der einen besseren Service und Abdate gibt da bleiben wir.?

      • Um wieder konstruktiv zu werden, sage ich, dass Microsoft keine einheitliche Linie in Sache Kommunikation verfolgt. Auf der einen Seite wir's immer betont, dass Mobile noch lange unterstützt und weiterentwickelt wird. Auf der anderen Seite kommt dann das Skype Team mit so einer Meldung. Passt ins Bild. Mobile ist das ungeliebte Stiefkind im Hause Microsoft.

  • Also. Ich habe bis gestern Videobotschaften über die normale Skype App auf Windows Mobile versendet. Nach dem ein Anruf ins Leere "tutete" wurde mir angeboten eine Videonachricht statt dessen zu senden... Dementsprechend kann ich die Aufregung und Empörung nicht verstehen. Die UWP ist nach wie vor im Beta Status, also würde ich Geduld empfehlen.

  • Da die UWP als Ersatz für den Desktop-Client geplant ist, wird sie dieses Feature selbstverständlich unterstützen und Windows 10 Mobile ist natürlich nicht abgeschrieben in dieser Sache...

  • Mal überlegen?! Wieso sollte Windows 10 Mobile drin stehen wenn die Universal App noch nicht fertig ist?! Echt man kann auch mal abwarten.... Wenn was nicht fertig ist und die alte Version das nicht kann dann schreib ich sie auch nicht rein... So einfach ist das... Ist nicht das Ende der Welt sondern einfach nur ne App die noch nicht fertig ist.

    • Und wieso nicht einfach "coming soon" oder "later this year"? Mal überlegen welches Signal Microsoft mit dieser Erklärung sendet?

      • Das Signal ist das die App nicht fertig ist. Warum later this year wenn alle dann nur meckern das sie noch nicht kommt. Microsoft macht das genau richtig wie ich finde... Sie haben gelernt keine Versprechungen zu machen die sie nicht ganz einhalten können. Besser als zu sagen kommt dann und dann... Und dann kommt sie nicht. Das "later this year" impliziert ja ein Versprechen. Ich denke das die Universal App noch die Bots und so eingebaut bekommt etc. Und deswegen sich verzögert. Ich muss sagen genau das was ich hier schreibe habe ich auch im Newsroom geschrieben...und hab dafür ziemlich Hate abbekommen. Wir sollten alle einfach mal abwarten und sehen wie sich alles verbessert.. Anstatt auf kleinigkeiten rumzureiten. Microsoft bildet gerade erst die Grundlage für was besseres. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut genauso Windows.

        • Ich sehe das anders. Die App wurde bereits offiziell von Microsoft angekündigt. Und wenn sie wissen, dass das Feature mit der Universal App kommen wird, dann können sie das auch ankündigen. Wenn sie es nicht tun, weils ie keine Versprechungen machen wollen, sind sie sich meiner Meinung nach auch nicht sicher, dass die Funktion dann doch noch für Windows Phones kommen wird.

          • Die App wurde in Windows 10 redstone Builds vorgestellt, nicht angekündigt. Ankündigen heißt für mich das man ein Datum angibt... Vorstellen ist ja wieder was anderes... Sehe ich so... Ist auch egal... Sie wird kommen und sie wird die Funktionen haben. Wir sollten nur einfach abwarten anstatt etwas rein zu interpretieren.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.