Exclusives

Faltbarer PC von Dell zeigt sich in detailreichem Patent

Dass Dell an einem faltbaren PC arbeitet, wissen wir bereits. Genau wie Lenovo mit dem ThinkPad X1 und Microsoft mit dem Surface Neo dürfte der faltbare PC von Dell in der zweiten Jahreshälfte 2020 und mit dem neuen Windows 10 X auf den Markt kommen. Ein neues Patent gibt nun einen sehr detaillierten Einblick, wie solch ein Gerät aussehen könnte.

Siehe dazu: Faltbares Thinkpad X1 – Hardware ist fertig, Lenovo wartet auf Windows 10 X

Hinge des Surface Book lässt grüßen

Das Scharnier des Gerätes erinnert in einer der gezeigten Ausführungen stark an das Surface Book. Doch wie beim Surface Book existiert ein sichtbarer Spalt im zugeklappten Zustand.

Im Verlauf des Patents werden noch andere Implementationen des Scharniers gezeigt, welche einen durchgängig geschlossenen Zustand erlauben. Damit erinnert das Gerät stark an das Surface Neo und Surface Duo. Diese besitzen jedoch zwei getrennte Displays, weswegen die Umsetzung von Dell durchaus technisch anspruchsvoll daherkommt.

Besonders interessant sind die Displayränder. Diese sind ebenfalls über eine Walze beweglich und sollen den Faltvorgang unterstützen.

Dazu heißt es im Patent wie folgt:

FIGS. 22A and 22B depict a side cutaway view of an example embodiment of a roller assembly in closed and planar configurations that aids management of display frame structure sliding relative to housing portions;

Die Bilder 22A und 22B stellen eine seitliche Schnittansicht einer exemplarischen Ausführungsform einer Walzenbaugruppe in geschlossenen und planaren Konfigurationen dar, die die Verwaltung der Gleitbewegung der Display-Rahmenstruktur in Bezug auf Gehäuseabschnitte unterstützt;

Auf diese Weise sollen Schäden des Displays während dem Faltvorgang vermieden werden. Gerade diese Schwachstelle macht aktuell dem Samsung Galaxy Fold schwer zu schaffen.

Ob Dell diese Ideen auch wirklich in einem fertigen Produkt umsetzen kann, werden wir vermutlich im kommenden Jahr erfahren. Dann dürften mehrere OEMs ihre ersten Gehversuche mit faltbaren und Dual-Screen Geräten unternehmen.

Denkt ihr, Dell kann die Schwachpunkte der faltbaren Displays ausmerzen oder setzt Microsoft mit zwei getrennten Bildschirmen definitiv auf das bessere System?

Quelle: United States Patent and Trademark Office

Zeige Kommentare

  • Noch finde ich zwei Displays besser. Aber vielleicht sind die Falt Display in einem Jahr widerstandsfähig genug

  • das schöne ist, niemand braucht die Faltdisplays. Da wird gerade wieder versucht einen Bedarf zu kreieren den es gar nicht gibt. Soll'n die Hersteller mal fleißig bauen, in ein paar Jahren wissen wir dann was funktioniert.

    • Man braucht vieles nicht und trotzdem kauft man es. Erst mal so ein Ding in die Hände halten dann kommt automatisch willhaben . Glaube mir

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.