Apps

Cloudflare kündigt kostenlosen VPN Dienst “1.1.1.1 Warp” an

Letztes Jahr veröffentlichte der Content Delivery und DDOS Protection Spezialist Cloudflare seinen sicheren DNS Dienst 1.1.1.1. Damals ging das Produkt mit dem Versprechen an den Start, besonders schnell und zuverlässig zu arbeiten. Das Domain Name System übersetzt die URLs wie beispielsweise www.windowsunited.de in eine entsprechende IP, sodass der Rechner weiß von wo er sich die Daten herunterladen soll.

Cloudflare bietet seinen DNS Dienst auf der IPv4-Adresse 1.1.1.1 und 1.0.0.1 an. Für IPv6 ist der Service unter 2606:4700:4700::1111 sowie 2606:4700:4700::1001 erreichbar. Für iOS und Android hat sich Cloudflare noch eine besondere Lösung einfallen lassen. Die 1.1.1.1-App stellt eine VPN Verbindung nur für DNS-Abfragen zu Cloudflare und schützt so die Anfragen vor Angreifern.

Am gestrigen 1. April kündigte Cloudflare nun an, den Dienst noch weiter auszuweiten. Mit 1.1.1.1 Warp möchte Cloudflare einen echten VPN Dienst anbieten, welcher in der Grundvariante kostenlos angeboten wird. Finanzieren soll sich das Ganze über den kostenpflichtigen Warp+ Service. Dieser bietet seinen Kunden ein besseres Routing und ist auf Geschäftskunden ausgelegt. Dabei wird bereits die neue Wireguard-VPN-Technologie genutzt, welche erst kürzlich Marktreife erlangt hat. Wireguard macht Schluss mit bekannten Schwachpunkten von bisher klassischen VPN Technologien, da ein anderer Ansatz gewählt wurde. Der Dienst soll unter anderem auch direkt in den Linux Kernel integriert werden.

Nutzt ihr bereits ein VPN Angebot zur Verschlüsselung eures Internetverkehrs?


Quelle: Cloudflare


Entwickler: Cloudflare
Preis: Kostenlos+
Entwickler: Cloudflare, Inc.
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Nutze seit zwei Jahren hide.me VPN und bin sehr zufrieden damit. Das Beste ist, dass die eine Windows Universal App haben, die auf Desktop und Windows Smartphone eine gleiche Oberfläche und Bedienung bietet. Hauptsitz ist in Singapur / Malaysia. Europäische oder US-Datensammel-Gesetze gelten dort nicht. Da können sich die Ermittlungsbehörden und andere Überwacher die Zähne ausbeißen.
    Nur ein Hinweis: Wer einen VPN-Dienst nutzen möchte, der muss dafür zahlen. Kostenlose Angebote sind zu limitiert bzw. taugen nichts.

  • Jetzt ist die Frage, wie vertrauenswürdig Cloudflare selber ist. Mir ist es relativ unbekannt.
    Aber was soll's, ich kam bei Unitymedia und meinem IPv6 Anschluss mit der UM Connect Box den DNS für IPv6 eh nicht ändern.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.