News

Microsoft Store: Buchverkauf wird abgeschafft

Microsoft hat heute die Büchersparte des Microsoft Stores ersatzlos gestrichen. Dies dürfte jedoch nicht überraschen, da dieser Bereich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr beworben oder ausgebaut wurde.

Kaufsumme wird erstattet

Der Verkauf von Büchern im Microsoft Store konnte sich im deutschsprachigen Raum nie wirklich gegen andere Konkurrenten, wie z.B. Amazon, durchsetzen. So hat es auch der Bücher-Tab nie in die Windows 10 App des Stores geschafft, wie es in den USA der Fall war. In der Webversion des Stores wird man nun auf eine englischsprachige Supportseite umgeleitet, wenn man auf Bücher klickt.

Solltet ihr in der Vergangenheit im Microsoft Store Bücher erworben haben, könnt ihr euch das Geld von Microsoft erstatten lassen. Die Redmonder erstatten die vollständige Kaufsumme. Laut MaryJo liegt der Grund der Schließung der Büchersektion, in einer Neuausrichtung des Stores. Wir können nur hoffen, das die Redmonder nun mehr Ressourcen in die wichtigen und genutzten Bereiche des Stores investieren.

Ob diese Neuausrichtung auch ein Ende für die Film und TV Abteilung des Microsoft Stores bedeutet, ist unklar. Es liegen keine verlässlichen Informationen über den Erfolg dieser Sparte vor. Dennoch dürfte der harte Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern, wie z.B. Amazon Prime, für entsprechende Überlegungen bei Microsoft sorgen. Wir halten euch natürlich über weitere Entwicklungen bezüglich des Microsoft Stores und der angebotenen Inhalte auf dem Laufenden.

 

Habt ihr Bücher im Microsoft Store erworben? Denkt ihr Microsoft wird auch den Verleih und Verkauf von Filmen und Serien abschaffen? 

zdnet via Deskmodder.de 

Zeige Kommentare

  • Ich hoffe, die schaffen nicht die Filme-sparte ab. Ich kaufe meine Filme lieber und spiele sie dann offline und unabhängig überall ab. Bei Amazon gekaufte Filme kann ich nicht beliebig irgendwo abspielen, das nervt mich total...

    • Ich leih mir manchmal einen. Kaufen lohnt sich bei dem ganzen neuen Mist leider nicht mehr..

  • Hab etwa 200gb an Storefilme...da bekomm ich langsam angst.....aber laufen die Filme im Store nicht über einen anderen anbieter als Microsoft?

  • Betrifft mich zwar nicht hier in Deutschland aber nun habe ich Sorge dass der sehr gute E-Book Reader mit dem Wechsel zu Chromium dann auch gestrichen wird.

    Filme kaufe ich seit Jahren nicht mehr bei MS. Mit sowas wie movies anywhere wie in den USA müsste ich mir ja keine Sorgen machen.

    • Warum? Läuft dich eh kaum jemand was dort. Und das würde sich auch nicht ändern, egal was MS macht. Da sind Amazon, Thalia und Co. viel zu groß für und Kunden, wie ich, wurden niemals wechseln!

  • Gestern Abend konnte ich schon mal keinen Film 🎬 gucken, die App zeigte eine Fehlermeldung ab.

  • Es gab Bücher im Microsoft Store? 😲 Irgendwie ist das total an mir vorbei gegangen...
    Ich denke über kurz oder lang wird Microsoft seinen Store auf Spiele, Apps und Geräte für Windows 10 und XBOX einschränken. Die ganze Idee hinter der XBOX One als Multimedia-Schaltzentrale des Wohnzimmers wurde nie so angenommen, wie sich Microsoft das gedacht hat. Und mit den ganzen Streaming-Diensten gibt es sehr starke Konkurrenten... Ähnlich gestaltete sich auch der Wegfall der Musik, nachdem Windows Phone / Windows Mobile als primäre Klientel wegbrach.
    Alles sehr bedauerlich. Microsoft war der erste Anbieter von Musik und Filmen, dem ich sowohl Geld und auch Vertrauen geben konnte.

    • Ich nutze meine Xbox multimedial und ich bin sehr zufrieden damit. Überhaupt halte ich die One für ein sehr geiles Gerät. Wenn ich dazu noch schnelleres Internet hätte wäre sie für mich perfekt.

    • Ich nutze meine One überwiegend für Entertainment a la Netflix, Spotify und Film&Tv. Mittlerweile habe ich eine Menge Filme im Store gekauft, weil man diese eben (bis auf iOS / Android) überall abspielen kann (Windows Mobile, Desktop, Xbox, HoloLens...). Das macht es so praktisch. Ab und an gibt's im Store sehr geile Deals.
      Microsoft macht sich aber auch in keinsterweise die Mühe die vielen Windows Kunden mal darauf aufmerksam zu machen. Man bastelt was ganz tolles und hofft es findet durch Zufall Jemand. Wenn es dann Jemand gefunden hat, dann nur, weil über die Einstellung aufgrund mangelnder Nutzung des Dienstes berichtet wurde 🙄

      Die Einstellung von Groove Music wollte ich evtl noch verstehen (habe allerdings auch am Desktop mit einer besseren App /Unterstützung gerechnet).. Ok
      Wenn allerdings noch Filme und Serien verschwinden wäre das schon sehr sehr traurig. Denn Apps hat der Store ja irgendwie nicht viele zu bieten 😑

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Mission erfüllt: Windows95man steht im Finale des ESC 2024 (inkl. Video)

"No Rules" – so lautet der Songname des finnischen Künstlers Windows95man, der für sein Heimatland…

10. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.