Asus Zenfone Zoom – Lumia 1020 attackiert oder kopiert?

 

Als die Journalisten gestern von der Vorstellung des Asus Zenfone Zoom berichteten, konnten sich die meisten von ihnen den Vergleich mit dem Lumia 1020 nicht verkneifen. Das markante, runde Kamera-Modul auf der Rückseite erinnert auch zu sehr an das Vorbild von Nokia. Da sich beide Smartphone auch offensichtlich an die selbe Zielgruppe von Foto-Enthusiasten richten, kann man sich schon die Frage stellen, ob Asus das Lumia 1020 hier attackiert oder eher kopiert.

Auf den zweiten Blick sind sich die beiden Kamera-Phones aber gar nicht mal so ähnlich. Der Sensor des Asus Zenfone Zoom erreicht eine Auflösung von relativ bescheidenen 13 Megapixeln. Das Highlight ist hier, neben dem Laser-Autofokus, vielmehr der 3-fache optische Zoom – laut Asus der “dünnste der Welt”. Tatsächlich misst das Gerät an der dicksten Stelle nur 11,95 mm.

Das Lumia 1020 protzt noch immer mit seiner gigantischen 41 Megapixel Kamera und der PureView Technologie, die durch oversampling für besondere Detailschärfe sorgt. Außerdem verspricht Nokia/Microsoft durch den hochauflösenden Sensor einen verlustfreien 3-fachen Digitalzoom bei einer effektiven Auflösung von 5 Megapixeln.

Besonders für Profis, die im RAW-Format shooten und das Fine-Tuning der Aufnahmen selbst übernehmen, dürfte das Lumia 1020 damit nach wie vor die Referenz bleiben. Für den Durchschnitts-User ist die maximale Auflösung aber nicht unbedingt entscheidend. Hier kann erst der Praxistest zeigen, welches Smartphone im Alltag die bessere Bildqualität liefert.

Zenfone Zoom vs Lumia 1020 (Bild: Twitter @TBuria)

 

In Sachen Performance, Auslöse- und Speicherzeiten dürfte das Asus Zenfone aber klar die Nase vorn haben. Mit einem neuen 64-bit Quad-Core Intel Atom Z3560 Prozessor mit 1,8 GHz und 2 GB RAM ist das Android Gerät deutlich besser ausgestattet als das schon etwas in die Jahre gekommene Windows Phone.

Deshalb ist auch klar: Microsoft darf sich mit dem Lumia 1030 nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Im Moment hat die Lumia Serie in Sachen Fotoqualität noch immer ein Alleinstellungsmerkmal, zumal die Flaggschiffe Lumia 930 und Lumia 1520 – mit einer 20 MP PureView Kamera auch nicht gerade übel ausgestattet – in den kommenden Wochen ein fettes Kamera-Update erhalten, das lang erwartete Funktionen wie HDR, 4k Videos und verkürzte Auslösezeiten bringt.

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Und wenn Microsoft die Kamera-Enthusiasten im WP-Lager halten will, die sie mit dem Lumia 1020 gewonnen haben, müssen sie ihnen bald eine Upgrade Option auf Flaggschiff-Niveau bieten.

Siehe auch:

Warten auf ein neues Lumia Flaggschiff. 5 Gründe warum es noch nicht kommt.

Gerücht: Lumia 1030 hat 50MP Kamera!

Fan-Render: Könnte so das Lumia 1030 aussehen?

 

Was meint ihr, hat Asus das Design des Lumia 1020 kopiert? Hat die Lumia Serie in Sachen Kamera immernoch die Nase vorn, oder ist die Konkurrenz schon vorbei gezogen?

 


(Bild-)Quellen: Asus, Neowin.net, NokiaPoweruser.com, Twitter (@TBuria)

Zeige Kommentare

  • Die Konkurrenz ist in meinen Augen längst vorbeigezogen. Das Samsung Galaxy S4 Zoom, Samsung Galaxy K Zoom und nun das Asus Zenfone Zoom sind für Foto-Enthusiasten (ich zähle mich auch dazu, ein Vielknipser, bewaffnet mit einem Lumia 735 ^^) dank des Zooms super geeignet und sprechen einen größeren Markt an. Für semiprofessionelle Fotografen sehe ich das Lumia 1020 vorne, da die aus den Bildern (RAW) noch eine Menge herausholen können.

    Aber ganz ehrlich: Solche Geräte fristen ein Nischendasein. Ein Lumia 1030 wäre zwar nett und würde einigen eine Freude bereiten, wichtiger ist aber das "normale" High-End-Segment, wo der Fokus nicht nur großteils auf die Kamera gesetzt ist. Die Optik und Haptik zählen da auch. Und da kreischen weit mehr Leute herum, dass sie ein neues 1530, 940 und weiß der Kuckuck was sehen wollen.

    • Da muss ich dir in allem Recht geben, hast du gut auf den Punkt gebracht. Ich glaube aber, dass ein Lumia 1030 auch für das Image wichtig ist, selbst wenn es ein Nischenprodukt bleibt. Die Leute wussten bisher: Nokia hat das beste Fotohandy und dann hatten sie Vertrauen, dass sie auch in andere Modellen eine gute Kamera bekommen.

      • Das stimmt Königsstein, soweit hatte ich nicht gedacht. :) Es geht wirklich ein Stückchen weit auch um den "Ruf", den Nokia, bzw. nun MSFT, zu verlieren hat.

        Nicht missverstehen: Ich würde mich für diejenigen wirklich freuen, die sich einen Nachfolger zum 1020 wünschen, aber ich glaube, dass der Markt momentan anderes erwartet und auch abwartet - Windows (Phone) 10 und ein Feuerwerk an neuen High-End-Geräten. Mit - wie selbstverständlich gewohnt - exzellenten Kameras. Was danach kommt ist schon fast sch... egal: Lumia 1030 oder 440, WP10 hätte eben das wichtige Flaggship-Aushängeschild, alles andere nach Gutdünken MSFTs.

        Ich kann das aber auch einfach von mir geben, da mir ist der Spec-Wahn eher egal ist. Mir würde ein Lumia 930 genau wie ein 730 oder 535-1 (-1, da mit Snappy 400 ^^) mehrere Jahre reichen, auch, wenn das Gerät nicht taufrisch auf dem Markt ist.

        • Natürlich ist ein massentaugliches flagship (Nachfolger 930, 1520) noch wichtiger. Das Problem an Windows 10 und dem Feuerwerk an neuen high-end Geräten: es kommt wahrscheinlich erst im Herbst. Und für viele Leute ist das ziemlich spät...

          Meine Hoffnung wäre deshalb, dass MSFT schon früher (idealerweise März/April) ein Lumia 1030 bringt. Allein schon um diesem Vorwurf zu begegnen, dass Windows Phone zum low-end OS wird und man den high-end Bereich vernachlässigt.

          Übrigens ist das Lumia 1030 interessanterweise aber auch das Gerät nach dem wir am häufigsten gefragt werden (also: "wann kommt endlich..."). Nicht etwa Lumia 1530 (auf das ich warte) oder Lumia 935/940 etc.

  • Auslösezeit, Performance und co. werden immer an WP vorbeiziehen. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber es startet einfach alles schneller bei der Konkurrenz.... egal welches Modell. Traurig!

    • Ob das "immer" so sein wird weiß ich nicht, aber bisher war die Geschwindigkeit der Schwachpunkt der Lumia Kameras, da hast du sicher recht. Nur, L930 und L1520 bekommen in Kürze ein Update, das deutliche Verbesserungen bringen soll. Das Lumia 1020 bleit lahm...

      • Wer nicht unbedingt Besitzer eines Lumia 830/930/1020/1520 ist, sondern ein Low-End oder Mid-Range-Gerät hat, sollte sich ansonsten die Kamera von Microsoft anschauen. Unter "K" in der Appliste zu finden.

        Ich hatte einen Test mit meinem Lumia 735 gemacht (zu finden bei Dr. Windows; verzeiht für die Fremdwerbung) und kam zu dem Ergebnis: Microsofts Kamera bringt auf kleineren Devices nur Vorteile.

        Für das Lumia 1020 würde ich persönlich die App "ProShot" empfehlen. Zugegeben, eher "halb" empfehlen, da die App gerne abstürzt. Ein Update in den kommenden Wochen soll Abhilfe schaffen; die App wird komplett neu für Windows Phone 8.1 angepasst.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.