App zum Sonntag: FRITZ!Box im Griff mit der Box Anrufe App!

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden.

Der Appgap ist leider auch Anfang 2016 immer noch Realität für die Windows Community. Meistens fällt einem das gar nicht so auf, da man ja 90% der Zeit auf Standardanwendungen wie Whatsapp, Facebook, Skype etc. zurückgreift.

Manchmal aber, da möchte man etwas spezifischeres machen – seine FRITZ!Box-Einstellungen per Smartphone vornehmen, zum Beispiel. FRITZ!Box selbst bietet dafür keine offizielle App für Windows an.

Wie so oft, kommt die Rettung in Form einer Drittanwender App: Box Anrufe!

Features

Was kann die App Box Anrufe eigentlich? Kurze Antwort: Eine ganze Menge.

Telefonbuch anzeigen

Mittels Box Anrufe, kann man sich das Telefonbuch seiner FRITZ!Box auf seinem Smartphone oder Desktop anzeigen lassen.

Praktischerweise, kann man das Telefonbuch in seine Smartphone Kontaktliste und die Kontaktliste des Smartphones in sein FRITZ!Box Telefonbuch übertragen, bearbeiten und synchronisieren.

So könnt ihr völlig nahtlos Anrufe von eurem Telefon oder der FRITZ!Box, innerhalb der App ausführen. Auch den Anrufbeantworter Zuhause, lässt sich von unterwegs abhören.

Anruflisten einsehen

Mit Box Anrufe habt ihr jederzeit die Möglichkeit, die Anrufliste eurer FRITZ!Box abzurufen. Eingehende und ausgehende Anrufe, sind in old school Metro Stil schnörkellos aufgelistet.

Steckdosen schalten

Hier kommt was für die Fans von “Home Automation”:

Zeitschaltung der Steckdosen durch das FRITZ!DECT 200 Zubehör, sind mit der App Box Anrufe möglich.

Mein Schwiegervater gaukelt Einbrechern damit vor, dass den ganzen Tag über jemand Zuhause ist. Wer solchen Gefahren nicht ausgesetzt ist, kann damit aber auch einfach Strom sparen (nachts an allen Geräten Strom abstellen) oder das Licht automatisch um 18 Uhr einschalten lassen, wenn man von der Arbeit kommt.

Wake on LAN

Eine weitere nette Funktion für Enthusiasten ist Wake on LAN (WoL).

Stellt euch vor ihr seid im Büro und braucht dringend eine Datei von eurem PC Zuhause. Kein Problem, mittels zahlreicher Remote Desktop Apps hat man auch unterwegs Zugriff auf seinen Rechner. Wenn er allerdings ausgeschaltet ist, hat man Pech gehabt.

Mit Wake on Lan und der Box Anrufe App, kann man seinen heimischen PC übers Internet einschalten.

Fazit

Die App Box Anrufe gibt vor allem Windows Phone (Mobile) Nutzern vielfältige Möglichkeiten mit ihrer FRITZ!Box zu kommunizieren. In schnörkellosem Design präsentiert, erhält man wichtige Informationen übersichtlich präsentiert.

Box Anrufe gibt es in 2 Ausführungen: Box Anrufe und Box Anrufe Light.

Die Light Version ist gratis, bietet aber nur eingeschränkte Features – Anruflisten und Telefonbücher sind einsehbar. Die verschiedenen Synchronisationsmöglichkeiten sowie Steckdosenschaltung und Wake on Lan, sind hingegen nur in der Vollversion für €2.99 verfügbar.

Für den PC gibt es ausschließlich die Bezahlvariante.

Entwickler: openorga
Preis: Kostenlos
Entwickler: openorga
Preis: 2,99 €

Danke an Hagen für diesen App Tipp!


 

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Zeige Kommentare

  • "So könnt ihr völlig nahtlos Anrufe von eurem Telefon oder der FRITZ!Box, innerhalb der App ausführen."

    Bedeutet das, dass man per VOIP über das Festnetz telefonieren kann?

    • Die App sieht das in der Tat vor. Allerdings kommt bei mir immer Internal Server Error, wenn ich es versuche. Der Rest der App läuft phantastisch. Neben dem Funktionsumfang sollte man als Unterschiede noch erwähnen, dass nur die Light-Version Werbung zeigt und die Vollversion im Windows 10 Layout gestaltet ist (light WP 8.1).

      • Ich habe die App gekauft, die genannten Funktionen haben mir gefallen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man engagierte App – Entwickler unterstützen sollte, insbesondere da grosse Firmen es immer noch nicht für notwendig und sinnvoll erachten, Apps für das mobile MS- BS zur Verfügung zu stellen.
        Leider erhalte auch ich eine Error-Meldung wenn ich über die App ( und die Fritzbox) einen Anruf tätigen möchte.
        Ich hoffe, die Gerätesteuerung mittels Fritz!Dect200 funktioniert , da ich im Begriff bin, mir dieses Gerät zu kaufen.
        Momentan funktioniert der InternetLogin für Fernwartung noch nicht trotz der geforderten Eingaben incl. Zertifikat und Neustart der App.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.