App zum SonntagAppsNews

App zum Sonntag: FRITZ!Box im Griff mit der Box Anrufe App!

App zum Sonntag

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden.

Der Appgap ist leider auch Anfang 2016 immer noch Realität für die Windows Community. Meistens fällt einem das gar nicht so auf, da man ja 90% der Zeit auf Standardanwendungen wie Whatsapp, Facebook, Skype etc. zurückgreift.

Manchmal aber, da möchte man etwas spezifischeres machen – seine FRITZ!Box-Einstellungen per Smartphone vornehmen, zum Beispiel. FRITZ!Box selbst bietet dafür keine offizielle App für Windows an.

Wie so oft, kommt die Rettung in Form einer Drittanwender App: Box Anrufe!

Features

Was kann die App Box Anrufe eigentlich? Kurze Antwort: Eine ganze Menge.

Telefonbuch anzeigen

Screenshot (23)

Mittels Box Anrufe, kann man sich das Telefonbuch seiner FRITZ!Box auf seinem Smartphone oder Desktop anzeigen lassen.

Praktischerweise, kann man das Telefonbuch in seine Smartphone Kontaktliste und die Kontaktliste des Smartphones in sein FRITZ!Box Telefonbuch übertragen, bearbeiten und synchronisieren.

Screenshot (25)

So könnt ihr völlig nahtlos Anrufe von eurem Telefon oder der FRITZ!Box, innerhalb der App ausführen. Auch den Anrufbeantworter Zuhause, lässt sich von unterwegs abhören.

Screenshot (24)

Anruflisten einsehen

Mit Box Anrufe habt ihr jederzeit die Möglichkeit, die Anrufliste eurer FRITZ!Box abzurufen. Eingehende und ausgehende Anrufe, sind in old school Metro Stil schnörkellos aufgelistet.

Screenshot (22)

Steckdosen schalten

Hier kommt was für die Fans von „Home Automation“:

Zeitschaltung der Steckdosen durch das FRITZ!DECT 200 Zubehör, sind mit der App Box Anrufe möglich.

Screenshot (26)

Mein Schwiegervater gaukelt Einbrechern damit vor, dass den ganzen Tag über jemand Zuhause ist. Wer solchen Gefahren nicht ausgesetzt ist, kann damit aber auch einfach Strom sparen (nachts an allen Geräten Strom abstellen) oder das Licht automatisch um 18 Uhr einschalten lassen, wenn man von der Arbeit kommt.

Wake on LAN

Eine weitere nette Funktion für Enthusiasten ist Wake on LAN (WoL).

Screenshot (27)

Stellt euch vor ihr seid im Büro und braucht dringend eine Datei von eurem PC Zuhause. Kein Problem, mittels zahlreicher Remote Desktop Apps hat man auch unterwegs Zugriff auf seinen Rechner. Wenn er allerdings ausgeschaltet ist, hat man Pech gehabt.

Mit Wake on Lan und der Box Anrufe App, kann man seinen heimischen PC übers Internet einschalten.

Fazit

Die App Box Anrufe gibt vor allem Windows Phone (Mobile) Nutzern vielfältige Möglichkeiten mit ihrer FRITZ!Box zu kommunizieren. In schnörkellosem Design präsentiert, erhält man wichtige Informationen übersichtlich präsentiert.

Box Anrufe gibt es in 2 Ausführungen: Box Anrufe und Box Anrufe Light.

Die Light Version ist gratis, bietet aber nur eingeschränkte Features – Anruflisten und Telefonbücher sind einsehbar. Die verschiedenen Synchronisationsmöglichkeiten sowie Steckdosenschaltung und Wake on Lan, sind hingegen nur in der Vollversion für €2.99 verfügbar.

Für den PC gibt es ausschließlich die Bezahlvariante.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Box Anrufe App
Box Anrufe App
Entwickler: openorga
Preis: 2,99 €

Danke an Hagen für diesen App Tipp!


 

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an [email protected] Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Vorheriger Artikel

PornHub Statistiken 2015: XBOX User sind nicht länger die größten Wichser

Nächster Artikel

HoloLens: Akku hält 5.5 Stunden und mehr Details..

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
EggiclausiStonieKubiac Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Kubiac
Gast
Kubiac

„So könnt ihr völlig nahtlos Anrufe von eurem Telefon oder der FRITZ!Box, innerhalb der App ausführen.“

Bedeutet das, dass man per VOIP über das Festnetz telefonieren kann?

Stonie
Mitglied

Die App sieht das in der Tat vor. Allerdings kommt bei mir immer Internal Server Error, wenn ich es versuche. Der Rest der App läuft phantastisch. Neben dem Funktionsumfang sollte man als Unterschiede noch erwähnen, dass nur die Light-Version Werbung zeigt und die Vollversion im Windows 10 Layout gestaltet ist (light WP 8.1).

clausi
Mitglied

Ich habe die App gekauft, die genannten Funktionen haben mir gefallen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man engagierte App – Entwickler unterstützen sollte, insbesondere da grosse Firmen es immer noch nicht für notwendig und sinnvoll erachten, Apps für das mobile MS- BS zur Verfügung zu stellen.
Leider erhalte auch ich eine Error-Meldung wenn ich über die App ( und die Fritzbox) einen Anruf tätigen möchte.
Ich hoffe, die Gerätesteuerung mittels Fritz!Dect200 funktioniert , da ich im Begriff bin, mir dieses Gerät zu kaufen.
Momentan funktioniert der InternetLogin für Fernwartung noch nicht trotz der geforderten Eingaben incl. Zertifikat und Neustart der App.

Eggi
Gast
Eggi

Die App (Fritz)Box Anrufe Light (lite) gibt es aktuell (Stand 29.10.2017) im Microsoft Store weder für Windows Phones 8.1 noch für Windows Phones 10. Sie wurde klamm und heimlich gelöscht/entfernt. Somit funktioniert der Link zum download http://www.windowsphone.com/s?appid=58b488f3-1dab-4261-9bda-8082119dfe01 auch nicht mehr.