News

Polizei im Saarland mit Windows Smartphones und Surface unterwegs

Polizei und Windows Phone. Das sind  zwei Begriffe, die wir schon länger miteinander in Verbindung bringen können. Die New Yorker Polizei ist nämlich schon seit längerem mit Windows Smartphones auf Streife und auch ihre britischen Kollegen nutzen Windows Phones.

Was die können, können die Deutschen schon lange – genauer gesagt die Saarlander. Denn die dortigen Beamten werden in Zukunft auch auf Windows Phones (und Surface Tablets) setzen, wie im Rahmen eines IT-Gipfels in Saarbrücken offiziell bekannt gegeben worden ist. So sollen die Beamten z.B. Unfälle mittels Gerät protokollieren können. Die dazu nötige Software stammt von icomedia aus Österreich:

Rund 33’000 Mal soll es jährlich auf den Strassen im Saarland krachen, wie Microsoft in einer Pressemitteilung schreibt. Bisher wurden solche Unfälle mittels Notizen, Skizzen und Fotos dokumentiert. Zurück auf der Wache müssen die erfassten Daten dann aufwändig in das System der Polizei eingetragen und weiterverarbeitet werden. Weiter heisst es in der Mitteilung:

“Um die Einsatzkräfte zu entlasten und die Fehlerquote bei der Aufnahme von Bagatellunfällen zu senken, nutzt die Polizei des Saarlandes als bundesweiter Vorreiter nun in einem Testprojekt Windows-Smartphones und Microsoft Surface Tablets. Microsoft gehört zu den Unterstützern des Projekts „Mobile Verkehrsunfallaufnahme bei der Polizei des Saarlandes“, bei dem seit September gut ein Drittel der Crashs im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Saarlouis digital erfasst werden. “

Getestet wurde das Ganze mit der App “HybridForms”, welche im Windows Store zu finden ist. HybridForms ist eine mobile und durchgängig digitale Formular-Lösung für professionelle Teams ab 10 Nutzer. So lassen sich individuelle Vorlagen erstellen, Formularfelder aus Drittsystemen vorbefüllen, Daten vor Ort erfassen und Eingaben sofort überprüfen. Das Ganze mit offline Daten-Sync und handschriftlicher biometrischer Unterschrift. Für Tablet und Smartphone.

Positive erste Zwischenbilanz

In einer ersten Zwischenbilanz zeigen sich sowohl die Polizei, als auch die Politiker hinter diesem Projekt begeistert. Mithilfe der neuen Mittel kann die Gesamtdauer für die Erfassung eines Unfalles um die Hälfte reduziert werden, womit mehr Zeit für den “Schutz der Bürgerinnen und Bürger” zur Verfügung steht, wie Klaus Bouillon, Minister für Inneres und Sport des Saarlandes, sagte:

Die Firma icomedia bietet ihre App offiziell im Store an. Ihr findet sie über diesen Link:
Entwickler: icomedias GmbH
Preis: Kostenlos

Quelle: Microsoft via Dr. Windows

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.