Xbox One: Universal Apps sehr bald auch für die Konsole

Microsoft bietet Windows 10 nicht nur für das Desktop-System, sondern auch für Windows Phones, die Hololens und die Xbox One an. Auf allen Systemen läuft eine eigene Version von Windows 10. Apps, die als Universal App entwickelt werden, könnten so relativ einfach auf allen Geräten laufen.

Viele Leute fragen sich in dem Zusammenhang allerdings, wieso es Universal Apps gibt, die nur auf dem Phone laufen oder nur auf dem Desktop-System zur Anwendung kommen, obwohl es doch eben Universal Apps sind. Wir haben uns ja bereits an dieser Stelle mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Zahlreiche universell entwickelte Apps warten zurzeit noch auf einen Release auf der Xbox One. Dass diese Apps irgendwann auch für die Konsole erscheinen werden, war klar. Offen war bisher allerdings, wann das passieren wird. Bezieht man sich auf die Aussage von Satya Nadella, soll dies schon “sehr bald” der Fall sein. Okay, diese Formulierung ist ungefähr genauso zuverlässig wie “early this year” und lässt Microsoft (einmal mehr) einen gewissen Handlungsspielraum.

Wer nun aber erwartet, dass Microsoft einfach alle Apps gleich für die Xbox One verfügbar machen wird, der wird enttäuscht. Microsoft wird eine Auswahl treffen und entscheiden, welche Apps auf der Konsole verfügbar sein werden – natürlich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Entwicklern. Ob es je möglich sein wird, ein Word-Dokument auf der Xbox One zu schreiben? Wir werden sehen.


Via MSPU

Zeige Kommentare

  • Wenn irgendwann eine Maus und Tastatur Funktion für die one kommt, dann warte es sich genial am besten kann man auf der Xbox auch noch Windows 10 installieren und dann sogar Programme nutzen Quasi ein dual Boot System Genug per hat sie Konsole Ja. Das wäre doch echt ein traum…

    • Tastaturen funktionieren schon lange auf der One. Ich konnte meine seit Tag 1 Ende 2013 für Eingaben nutzen. Eine Maus habe ich allerdings noch nie angeschlossen :-)
      Aber Word könnte man theoretisch ohne Probleme nutzen, denke ich!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.