AnwendungAppsMicrosoftWindows 10Xbox

Xbox One: Universal Apps sehr bald auch für die Konsole

Xbox One

Microsoft bietet Windows 10 nicht nur für das Desktop-System, sondern auch für Windows Phones, die Hololens und die Xbox One an. Auf allen Systemen läuft eine eigene Version von Windows 10. Apps, die als Universal App entwickelt werden, könnten so relativ einfach auf allen Geräten laufen.

Viele Leute fragen sich in dem Zusammenhang allerdings, wieso es Universal Apps gibt, die nur auf dem Phone laufen oder nur auf dem Desktop-System zur Anwendung kommen, obwohl es doch eben Universal Apps sind. Wir haben uns ja bereits an dieser Stelle mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Zahlreiche universell entwickelte Apps warten zurzeit noch auf einen Release auf der Xbox One. Dass diese Apps irgendwann auch für die Konsole erscheinen werden, war klar. Offen war bisher allerdings, wann das passieren wird. Bezieht man sich auf die Aussage von Satya Nadella, soll dies schon „sehr bald“ der Fall sein. Okay, diese Formulierung ist ungefähr genauso zuverlässig wie „early this year“ und lässt Microsoft (einmal mehr) einen gewissen Handlungsspielraum.

Wer nun aber erwartet, dass Microsoft einfach alle Apps gleich für die Xbox One verfügbar machen wird, der wird enttäuscht. Microsoft wird eine Auswahl treffen und entscheiden, welche Apps auf der Konsole verfügbar sein werden – natürlich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Entwicklern. Ob es je möglich sein wird, ein Word-Dokument auf der Xbox One zu schreiben? Wir werden sehen.


Via MSPU

Vorheriger Artikel

Microsoft übernimmt Xamarin

Nächster Artikel

Office Online jetzt als Extension für Google Chrome

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Hurricane83Jayveetee Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Jayveetee
Mitglied

Wenn irgendwann eine Maus und Tastatur Funktion für die one kommt, dann warte es sich genial am besten kann man auf der Xbox auch noch Windows 10 installieren und dann sogar Programme nutzen Quasi ein dual Boot System Genug per hat sie Konsole Ja. Das wäre doch echt ein traum…

Hurricane83
Mitglied

Tastaturen funktionieren schon lange auf der One. Ich konnte meine seit Tag 1 Ende 2013 für Eingaben nutzen. Eine Maus habe ich allerdings noch nie angeschlossen 🙂
Aber Word könnte man theoretisch ohne Probleme nutzen, denke ich!