Windows RT auf einem Lumia Windows Phone installieren

Immer wieder berichten wir von den Fortschritten einzelner Experten, die auf alten Lumias Windows RT flashen. Nun wurde in einem xda-Forum ein Tutorial für die Öffentlichkeit veröffentlich. 

Umfangreiches Tutorial für ältere Lumias

Das Tutorial wendet sich explizit an Besitzer alter Lumias, also solcher, die nicht mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden. Hierfür gibt es sicher zwei Gründe: Einerseits dürften Treiber eine Reihe spielen. Andererseits macht es im Moment noch keinen Sinn das noch funktionsfähige Windows 10 Mobile auszutauschen.

Für das Flashen von Windows RT braucht es das Folgende:

  • ein mit WPInternals 2.4 entsperrtes Lumia x30 (oder älter)
  • eine Windows RT 8.1 ISO
  • ein Lumia 2520 Recovery Image
  • eine Windows Phone 8.1 Firmware für das Mobilgerät
  • eine große Portion Geduld und Können!

Die einzelnen Schritte werden ausführlich auf Englisch im Forum beschrieben. Wer dies tut, sollte sich aber bewusst sein, dass er damit sein Gerät unbrauchbar machen kann! Für Unerfahrene gilt also: Finger weg!

Bis jetzt nur Spielerei?

So manche werden sich fragen, was es denn bringt, sich Windows RT auf das Gerät zu spielen. Immerhin ist dieses noch “toter” als Windows 10 Mobile. Bislang ist es wohl auch eher eine kleine Spielerei mit alten Geräten, die kein Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten haben.

In Zukunft könnte aber aus dieser Spielerei mehr erwachsen: Jedes neue mobile System von Microsoft (bspw. Windows Core OS) oder gar das volle Windows 10 ließen sich installieren, wenn die jeweiligen Entwickler einen Weg finden (unwichtiger Nebengedanke: auch Android wäre möglich). Auf diese Weise kann also jeder kleine Erfolg ein Schritt zu diesem Ziel sein – auch wenn es nur vorerst Windows RT ist!

Hier geht es zur Anleitung im xda-Form.

Gibt es Leser, die es ausprobieren oder bereits Erfahrungen damit haben? Schreibt’s in die Kommentare! 

Zeige Kommentare

  • Soweit so gut, aber was ist denn mit Geräte- Treibern? UND: ist denn das Phone dann noch als Phone (also so wirklich zum telefonieren) verwendbar? Wohl eher nicht, also sehe ich auch für ggf. kommende Möglichkeiten mit WIN 10 keinen Sinn in dieser "Übung"...

      • Alles wird gehen. OneCore sei dank, wird man Komponenten modular verwenden können. Win 10 Mobile ist die optimale Grundlage für späteres "echtes Windows" auf den Geräten mit entsprechender Hardware.

        Die jetzigen Win 10 Mobile bringen doch schon ihr komplettes Treiberset mit. Es ist eine vergleichsweise kleine Übung, diese in ein lauffähiges CShell-Windows rüberzuwuppen. Es sind schon weit anspruchsvollere Vorhaben geglückt. Das wird schon...

        • Hoffentlich lassen sich die Lumias dann noch jahrelang weiter nutzen, erspart uns vielleicht den Wechsel zur Datenkrake.

  • Wird letzten Endes an den Treibern scheitern. Hier hat man den "Glücksfall", das Windows RT 8.1 und Windows Phone 8.1 quasi die selben Treiber benutzen. Unwahrscheinlich das es bei zukünftigen Betriebssystemen genauso funktioniert.

    Selber Treiber zu basteln ist ein riesen Aufwand...

    • Falsch. Abstraktionsprinzip. Die Treiber haben Überhaupt nichts mit dem OS zu tun. Die setzten unmittelbar auf der Hardware auf. Win 10 wird ja jetzt erst universell kompatibel zu dem ARM-Kram gemacht.
      Warum klappt das Updaten der ältesten WP 8-Schinken auf W10 so bombastisch gut? Weil die Treiber praktisch keine Rolle spielen! Hauptsache sie sind da!
      Es ist daher unwahrscheinlich leichter ein Win 10 M-Gerät mit Windows 10 lauffähig zu machen als ein Win 10 M-Device mit Android.

  • Etwas OT: ich hab ein Lumia 950, welches nicht mehr bootet, aber wenn ich die Lumia Recovery Tools teste, dann empfiehlt es mir noch, das System zu resetten, was ich aber noch nicht getestest habe, weil auf dem Lumia noch ein paar alte Fotos und Videos drauf sind (wurden leider unzuverlässig gesynct).
    Ist es mit den WPInternals möglich, irgendwie auf den Speicher zuzugreifen, ohne dass man alles neu installieren muss? Meine Alternative wäre sonst nur, den Chip rauszulöten und in einem passenden Lesegerät einzusetzen, was aber etwas kompliziert wird.

  • Ich glaub so spielereien wie winRt auf lumia bringen für die leut wo da Ahnung von haben schon einiges. Man fängt klein an und schaut weiter. Am ende wird was draus oder auch nicht. Abwarten was noch kommt. Wird auf jedenfall spannend.

    • Ich betrachte das als positives Experiment. Obgleich es überhaupt nicht erstrebenswert ist, Win RT produktiv noch irgendwie aktiv anzufassen. Aber das ist auch nicht der Zweck der Übung. Das ist nur der Lackmustest für einen WoA-Backport für Win 10 M Geräte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das noch erleben werden. Sobald die neueste Windows Iterationen (RS4 ff) da sind, werden sich die Profis dran machen, das umzusetzen.

  • Nur 'mal so gefragt: Warum macht Windows United nicht eine deutsche Anleitung auf dem WU-YouTube-Channel, statt nur einfach zur englischen Anleitung der XDA-Developer zu verlinken?

    • Sehr gute Idee. Aus jux würde ich da auch mal ein verstaubtes Lumia ausm Keller holen. Hab da so noch ein zwei rum liegen

    • Vielleicht machen wir das ja noch. Und vielleicht warten wir auch noch ein bisschen, bis das ganze stabiler läuft und mehr möglich ist.

  • Was soll ich mit einen Telefon auf den Windows RT läuft, wo ich dann nicht Telefonieren kann. Absoluter Blödsinn das ganze.

  • Rt da gabs ja ein,Surface mini und ein Nokia 1820 geplant mit RT lief der Prototyp... Hatte 1GB Ram und den Prozessor aus dem 640 XL .......

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.