Microsoft

Windows Phone Community, die Phasen der Trauer und Licht am Horizont

Verena Kast, eine renommierte Schweizer Psychologin, hat den Umgang mit Trauer in 4 Phasen eingeteilt. Die Windows Phone Community, befindet sich meiner Ansicht nach gerade in Phase 3: Suchen, finden, sich trennen.

Windows (Phone) Community: Worauf können wir uns freuen?

Seit vielen Jahren bin ich Teil von verschiedenen Windows (Phone) Communities. Ich habe sehr genau beobachten können, wie aus Microsoft, einem Konzern, der nur für Business-Anwender relevant war, ein Unternehmen geworden ist, das mit seinen Produkten auch die Verbraucherwelt begeistern kann.

Zu keiner Zeit war der Redmonder Softwareriese ein Verbraucherkonzern wie Apple oder Google. Doch Produkte wie Windows Phone, Surface und Xbox, inspirierten und inspirieren Fan-Communities weltweit. Vor allem Windows Phone, hat glühende und begeisterte Verfechter eines dritten Smartphone-Ökosystems hervorgebracht.

Es sind vor allem jene Windows Phone-Fans, die sich nun in Phase 3 des Trauerprozesses befinden. Langsam wird allen klar, dass das Projekt sein Ende gefunden hat und von Microsoft nur noch die nötigsten Updates erhalten wird.

Einige behaupten, diese Entwicklung schon lange vorhergesehen zu haben: Daniel Rubino, Chefredakteur von Windows Central, erzählte mir vor einigen Wochen, dass bereits seit 2014 ein Umbau bei den Redaktionsthemen stattgefunden hätte.

Nun, da Windows Phone Geschichte ist: Welche Entwicklung werden die Redmonder im mobilen Bereich nehmen und worauf können wir uns als Fans freuen?

Samsung “Microsoft Edition” und Razer Android Flaggschiff

Vor etwa einem halben Jahr, begann Microsoft das Samsung Galaxy S8 (+) in den Microsoft Stores zu vertreiben. Es handelt sich dabei um eine sogenannte “Microsoft Edition”, was lediglich bedeutet, dass verschiedene Microsoft-Dienste ab Werk installiert sind. Dieser Schritt war das endgültige, öffentliche Eingeständnis, dass man die Smartphone-Ambitionen nicht mehr weiterverfolgen würde.

Konsequenterweise werden nun auch andere Android-Smartphones in den Microsoft Store ausgestellt und (exklusiv) verkauft. Hersteller Razer, bekannt für Mäuse und Gaming-Laptops, hat nun ein gewaltiges Flaggschiff herausgebracht, das mit einem 120 Hz Bildschirm bei der Fachpresse für Begeisterung sorgt.

An der Smartphone-Front sagt Microsoft also unmissverständlich: “Leute, kauft euch einen Androiden oder ein iPhone und nutzt unsere Dienste darauf.” Wie einfach ihr das iPhone zu einem auf Microsoft-Dienste zugeschnittenes Gerät machen könnt, haben wir bereits erklärt.

https://windowsunited.de/2017/11/06/microsoft-dienste-auf-dem-iphone-nutzen-so-gehts/

Auf Android geht die Verschmelzung noch weiter, da die Redmonder hier sogar den Microsoft Launcher anbieten und generell mehr Möglichkeiten haben, ihre Dienste ins System zu integrieren.

https://windowsunited.de/2017/09/02/diese-launcher-machen-aus-android-ein-windows-phone/

Die Zukunft des Smartphones liegt aus Microsofts Sicht bei Apple und Google – auch wenn der Cloudriese das Smartphone mehrfach für “tot” erklärt hat.

https://windowsunited.de/2016/10/08/ms-android-wir-stellen-den-arrow-launcher-von-microsoft-genauer-vor/

Wir werden sicher noch viele Partnerschaften zwischen Microsoft und Androidherstellern in den kommenden Jahren erleben.

Microsofts eigene mobile Zukunft

Nur, weil Windows Phones passê sind, heisst das nicht, dass Microsoft seine mobilen Ambitionen aufgibt. Mit Windows 10 ARM wird sehr viel interessante Hardware auf den Markt kommen.

Durch Qualcomm-Chips werden tagelange Akkulaufzeiten, permanente LTE-Konnektivität und nie dagewesene Gerätedimensionen mit vollwertigen Windows 10 möglich sein.

Windows 10 ARM-Hardware wird sich stark an Verbraucher richten, die vor allem Medienkonsum und “leichtes” Arbeiten im Sinn haben. Das Surface Pro ist als reines Tablet zu schwer. Dies wird bei Hybriden mit Windows 10 ARM nicht mehr der Fall sein. Endlich hat Mobilität für 90% der Nutzer keine Nachteile mehr.

Als Smartphone-Ersatz für die Masse, ist Windows 10 ARM nicht gedacht. Es werden Telefonate möglich sein und vielleicht auch Formfaktoren kommen, die einem Smartphone ähneln, doch der Mangel an Apps und der desolate Zustand des Stores, wird eine breite Ablösung des Handys verhindern. Wer mit dem aktuellen Appangebot und der Qualität des Microsoft Stores heute glücklich ist, könnte mit einem solchen Gerät aber wahrscheinlich sein Smartphone ersetzen.

Seit ich einen Androiden als Haupttelefon benutze und die Synergie von Windows und Android so gut geworden ist, muss Windows 10 ARM für mich allerdings auch nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau sein. Ich freue mich auf alle Vorteile, die ein Snapdragon Prozessor in einem 2-in-1 Gerät bringen wird und hoffe, dass auch das Windows-Betriebssystem durch Andromeda noch schlanker wird.

Surface, Xbox und Windows Mixed Reality

Während Windows 10 ARM und die dazugehörige Hardware noch einige Monate entfernt sind, haben Microsoft Fans auch in der Gegenwart viele Produkte, die ihr Herz höher schlagen lässt.

Die Surface-Reihe ist ein absoluter Gewinn für Microsoft. Die Marke ist dermaßen stark,dass man getrost vernachlässigen kann, dass das Umsatzvolumen der Geräte vergleichsweise gering ist. Eine kürzlich durchgeführte und repräsentative Umfrage, sieht den Ruf von Surface, auf Augenhöhe mit den Produkten von Apple. Das ist wirklich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Surface erst 5 Jahre alt ist und von einem “Langweiler”-Unternehmen wie Microsoft erschaffen wurde.

Microsoft hat 2017 das neue Surface Pro, das Surface Book 2 und den Surface Laptop herausgebracht und gezeigt, dass die Produktreihe eine gewissen Reife erreicht hat. Anfängliche Probleme sind ausgemerzt, die Identitätssuche ist beendet und die Redmonder können sich auf die Verfeinerung der Geräte konzentrieren.

Die Xbox One X scheint sich ersten Meldungen nach sehr gut zu verkaufen. Der Hype für die stärkste Konsole der Welt, ist jedenfalls da. Phil Spencer, der charismatische Chef der Xbox Abteilung, gehört nun zur obersten Führungsetage, was den Gaming-Ambitionen des Konzerns auf Konsole und PC, gut tun werden.

Mit Windows Mixed Reality betritt Microsoft neues Terrain. Es ist noch nicht ganz klar, wohin die Reise der alternativen Realitäten gehen wird, die Redmonder investieren aber sehr viel in die neue Plattform. Ich hatte anfangs befürchtet, dass Microsoft das Projekt, nach anfänglichem Hype und langer Wartezeit, schnell verwahrlosen ließe – dem ist aber nicht so.

https://windowsunited.de/2017/10/21/lenovo-explorer-windows-mixed-reality-test-vr-brille-review/

Mixed Reality funktioniert bereits jetzt schon sehr gut und es ist beeindruckend wie Microsoft den Grundstein für ein virtuelles Windows gelegt hat. Noch mag das Thema nur eine Nische sein. Doch der Desktop und viele andere Anwendungen aus dem vereinheitlichten Microsoft Store, funktionieren. Sollte sich die Technologie durchsetzen, könnte sich dies in den nächsten Jahren als großer Coup erweisen.

Phase 4

Auch wenn es manchmal düster erscheint, was der Redmonder Konzern fabriziert, so darf man die beeindruckenden Errungenschaften des Unternehmens nicht unterschlagen. Nimmt man Windows Phone aus der Gleichung heraus, hat Microsoft mit Surface, Xbox und Windows Mixed Reality, einige tolle Produkte auf dem Markt.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Jahr 2018 durch das Erscheinen eines Surface Phone (Note, Mobile, oder wie auch immer es heissen wird) und Windows 10 ARM verändern wird.

Als Windows Phone Fan habe ich jedenfalls meinen Frieden und Phase 3 des Trauerprozesses (ab-)geschlossen.

Nun folgt Phase 4: Neue Beziehungen können entstehen und neue Lebensstile möglich werden. Ich freue mich drauf.

Zeige Kommentare

  • Sehr guter Artikel. Als Germanist stören mich zwar die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. 😉 Aber zum Inhalt kann ich dir zustimmen und habe gerne selbst darüber nachgedacht. Kann dir voll und ganz zustimmen. Mein nächstes Handy (wenn Windows Mobile dann tot ist), wird ein Android mit Microsoftverschmelzung. Ich mag die Apps, das Design und die Funktionen von Office, Outlook und Kalender. Ich bin auf die diversen Nokias gespannt. Hatte bisher immer nur Nokiahandys und dann Windows Phone

    • Gerade in Anbetracht von Leonards sprachlich gekonnter Ausdrucksfähigkeit und seiner meist geradezu musterhaft treffsicheren Formulierungen ist da oberlehrerhaftes Beanstanden mehr als entbehrlich und auch sicher nicht das, was Leser hier erwarten.
      Im Gegensatz zu Dir, habe ich an Microsofts Anwesenheit auf anderen Plattformen und vor allem natürlich auch an diesen selbst keinerlei Interesse! …sogar noch weniger als das!
      Und jetzt bitte ich um Korrektur durch einen gewissenhaften Sprachpolizisten! ;)

    • Ich mag Klugscheisser.
      Als Germanist hast Du aber etliche Fehler im Text. Sinnfreie Kommasetzung. Groß- und Kleinschreibung....
      Die eigene Nase ist immer in Griffweite.

      Danke @Leo für den Artikel. Liest sich gut. Ich hoffe, dass das Trauerspiel alsbald komplett abgeschlossen ist.

  • Ich frage mich weiterhin, weshalb ich weiter mit MS arbeiten sollte, wenn kein vollständiges Ökosystem geboten wird. Alles was MS an Hardware bringen wird, werden die Anderen umgehend auch bringen. Also was bleibt? Ein unvollständiges Ökosystem ohne Alleinstellungsmerkmal. Ich glaube MS hat einen großen Fehler gemacht und viele werden komplett wechseln, inklusive aller Dienste. Speziell für den Consumer stellt sich die Frage, warum er MS nutzen sollte.

    Im Prinzip ist das wie ein Autohersteller, der keine Radios mehr verbaut und auf tragbare Geräte verweist, da man mit den Radios keinen Gewinn macht. Dem Grunde nach geht's aber wer will das?

    • Naja, eigentlich ist es eher so, wie wenn du BVB Fan und in voller Montur bist, die aber keine Schals mehr im Fanshop anbieten.

    • Wobei Microsoft eigentlich ursprünglich immer nur Softwarehersteller war ("MicroSOFT") und das ja auch der Vorteil war. Gute Software auf beliebiger Hardware.

    • ...oder wie ein Supermarkt ohne die eher ertragsschwachen Warengruppen Milchprodukte und Backwaren... oder ein Baumarkt ohne Nägel und Schrauben... ;)
      Natürlich gibt es da überall Kosten verursachende Geschäftsbereiche, die eigentlich querfinanziert werden müssen, weil sie für das reibungslose Funktionieren des gesamten Geschäftsmodells von tragender Bedeutung und deshalb unabdingbar sind.
      Auch bei mir wird sich spätestens im Vorfeld allfälliger Neuanschaffungen natürlich die Frage nach der unbedingten Notwendigkeit der weiteren Verwendung von Microsoft-Produkten stellen...
      Auch andere Eltern haben mittlerweile schöne Töchter... ;)

      • Darum bin ich Bayern Anhänger, bei uns gibt es immer genug Schals 😁
        Aber mal Scherz beiseite, dieses Splitting kommt gerade mit auf einer anderen Plattform zu gute.
        Im Grunde kann ich mir so das beste aus beiden Welten aussuchen und für mich alles optimieren.

  • Mein Argument seit vielen Jahren war immer dass es bei MS für alle Geräte eine Plattform gibt und dadurch auch das Zusammenspiel der Geräte wirklich gut funktionierte. Ich trauere noch und bin am Überlegen in welche Richtung es bei uns zu Hause gehen wird. Eine gemeinsame Plattform ist jetzt aus meiner Sicht am ehesten bei Android möglich. Ob ich das will ist noch offen..... ☹

  • Schönste Trauerrede ever. Kann man dich für Beerdigungen buchen, z.B. für meine eigene... irgendwann in ferner Zukunft?

  • Bei mir ist es relativ einfach. Erstmal harre ich auf meinem Lumia 950 aus, weil es aktuell für mich reicht. Kommt dann nächstes Jahr wirklich mal ein “Surface Phone” (und hat es WhatsApp) werde ich mir das holen und versuchen als einziges Gerät (also 3-in-1) zu verwenden. Kommt es nicht, dann hol ich mir die neueste Generation des Surface Pros und dazu dann ein iPhone. Persönlich wäre mir die erste Variante lieber, aber es kommt wie es kommt.
    P.S.: Ich musste an “How I met your mother" und die 8 Phasen in einer Beziehung denken 😂.

  • Da der App-Gap das einzige Problem meines Lumia 950 XL ist, aber leider kein kleines, bleibt es zwar mein Erstgerät, aber ein Samsung S7 macht den App Gap Ausgleicher. Das 950 XL werde ich 2018 hoffentlich austauschen können gegen den neuen Kategoriedefinierer. Das S7 ist dann immer noch gut als App Gap Ausgleicher. Als es die Smartphones noch nicht gab, war ein Handy nur Zweitgerät neben dem Festnetztelefon. Warum sollte heute ein Smartphone alleiniges Gerät für alle Zwecke sein?

    • Du kannst auch dein Smartphone als Festnetztelefon nutzen, vorausgesetzt du hast einen nomadischen Festnetzanschluss, wie es z.B. bei 1&1 der Fall ist.

      • Hab ich, glaube ich, von Vodafone. Trotzdem aber noch einen Festnetzanschluss. Wegen der gemeinsamen Telefonnummer.

  • Zum Produktiv-Arbeiten taugt das 950 XL mit den vergleichsweise wenigen Apps, auch durch Continuum... Und neue High-End-Hardware mit Android oder iOS ist mit meinen 212 GB nutzbarem Speicher (232 GB brutto) kaum zu bezahlen, ohne durchweg besser zu sein... Kamera für Videos u. Fotos, Tonaufzeichnung, Office u. Navigation noch immer top, letzteres auch Offline! Wozu also jetzt wechseln, wenn man noch einen Ersatzakku hat u. der 2. im Gerät steckt... Auch der Wechselakku u. die SD-Karte wären mir wichtig... Da warte ich lieber in der Sicherheit von W10M, was von Microsoft mit W10 on ARM kommt... APP-GAP ist am W10-Desktop bei mir kein Thema, wenn PC-Programme unter W10 on ARM laufen u. man telefonieren kann, wird das 950 XL erst damit abgelöst... TOLLER ARTIKEL...Grüße aus Cottbus

  • Für mich hätte es auch keinen Sinn auf Android zu wechseln und das neue erworbene Smartphone mit MS sachen voll zu müllen. Habe das hier anderswo schon einmal geschrieben. Das Nokia 5 lief rein mit Android tadellos. Für mich würde es auch vollkommen reichen. Als ich es mit den ganzen MS Apps gepackt habe hat so gut wie nix mehr funktioniert. Die ganze Performance war hinüber und so richtig einfach ist die Sync auch nicht. Also wenn ich gezwungen werde zu wechseln dann auch mit allem. Ein google Konto habe ich bis jetzt ausschließlich um YouTube Videos zu liken. Bei meiner Frau sehe ich ja das Google auch alles für den einfachen gebrauch, um mal nen Text zu schreiben, zu bieten hat. Wenn mir MS keinen Daily Driver bieten kann dann haben sie in meiner Welt, die Hauptsächlich vom Smartphone aus funktioniert, nix mehr verloren. Im Business bereich brauche ich es als angestellter Handwerker nicht. Sogar Google Drive bietet 10GB mehr kostenlosen speicher. Für mich völlig ausreichend

    • Die in Redmond scheinen da jetzt wohl ordentlich viel an Zeit und Energie (statt in die eigene Plattform) in die Integration ihrer Dienste auf Android und iOS zu stecken…
      Zu meiner Verwunderung habe ich z.B. auch in den W10-Einstellungen festgestellt, dass eine Verknüpfung zwischen Phone und PC nur für iOS und Android angeboten wird!... als ob es da ein WP/WM gar nie gegeben hätte!
      Und auch den Windows-PC wollen sie da mittels neue zu schaffender „Kategorien“ quasi neu erfinden bzw. modernisieren und glauben so ihr Desktop-OS und die dazugehörende Business-Software doch noch irgendwie in die Zukunft nach 2030 retten zu können... ein geradezu lächerlich rührender Versuch! …anstatt da konsequent den einzig erfolgversprechenden und ohnehin von den anderen schon klar vorgegebenen einfachen und direkten Weg gegangen zu sein…
      Es stimmt schon, nur „Das zu machen, was schon die anderen machen“ schafft natürlich keine großen Innovationen (aber man hätte AUCH diese „phantasielose“ Variante einfach zusätzlich weiterlaufen lassen sollen bzw. weiterführen MÜSSEN!)
      …aber das genaue Gegenteil davon, auch wenn gut gemeint, ist doch ein reines Glückspiel, das dann bald als unbeachtetes Nischenprodukt sehr böse enden kann, wenn man da alles nur auf diese eine Karte setzt und es nicht nur dank entsprechend ausreichend vorhandener Ressourcen und Finanzen so nebenher als zusätzlichen Versuchsballon steigen lassen kann!...
      Man beachtet da auch nicht, dass die überwiegende Masse der User auch in diesem Bereich die Verhaltenstendenz an den Tag legen wird, alles aus einer Hand haben zu wollen und dann auf anderen Plattformen ohnehin auf all die MS-Goodies gerne verzichten kann, wenn MS keine eigene Smartphone-Plattform anbietet… Dann werden sie eben gezwungenermaßen auf andere Plattformen wechseln und in weiterer Folge (zumindest langsam) alle dort vorhandenen Angebote nützen - statt den altbekannten und zurückgelassenen…
      Der massentaugliche Consumer-„PC“ der Zukunft wird langfristig vor allem im und um den angeblich gerade „sterbenden“ Smartphone-Bereich stattfinden!
      Und die anderen schlafen nicht!
      Vor allem Googles zukünftige Ideen, Phantasien, Spitzfindigkeiten und Ambitionen eine solche Entwicklung in Gang zu setzen bzw. zu beschleunigen darf man nicht unterschätzen…
      Und auch Apple versucht gerade – nach dem iPhone-Siegeszug in den Chefetagen – mit seiner Hardware und auch mit speziell angepassten Lösungen für niedrige Anforderungen in Partnerschaft mit IBM im Unternehmensbereich Fuß zu fassen.
      Aber Hauptsache, die Aktionäre lassen sich da von Redmond einlullen und ruhigstellen und sind schon mit dem voraussichtlichen Aktienkurs der nächsten Jahre halbwegs zufriedengestellt und allein von dem hängen wahrscheinlich auch die dann Mr. Nadella zukünftig auszuzahlenden Boni ab…

      • Nicht nur in den Chefetagen!! Bei uns (Unternehmen mit über 12.000 Mitarbeitern) wurden die letzten Wochen bis runter zu den kleinsten leitenden Stellen die Mobiltelefone ereuert: iPhone-7. Dabei möchte ich nicht ausschließen, dass die obersten leitenden Stellen eher das iPhone-8 oder iPhone-X bekommen haben.... ;-)
        Privat nutze ich mittlerweile komplett Android und bin immer wieder erstaunt, wie selbstverständlich und einfach alles funktioniert. Zum Ende des Office-Abos werde ich mir auch die Büro-Dienste von Google näher ansehen.
        Letztendlich ist es die nächsten zwei Jahre sowas wie eine globale Systemfindung, die auch in unser Haus passen muss, Stichwort Smart-Home; wer hier die nächsten Monate punktet und ich fürchte, das wird sicher nicht Microsoft sein, bekommt uns quasi mit Haut und Haaren... :-)
        Ein Wechsel, wie er heute noch vergleichsweise einfach ist, wird dann zu einer mittelprächtigen Investition, die man nicht bei jeder Vertragsverlängerung mal so einfach stemmt.
        Zu Microsoft vielleicht noch. Es ist ein Unternehmen getrieben von den Aktionären, was im Grunde ja nicht schlecht ist aber wir haben vor allem in den USA eine Investitionskultur, die stark darauf ausgerichtet ist, Alterseinkommen aufzubauen, da eine Rentenversicherung auf Gegenseitigkeit, wie in Europa nicht existiert. Vor dem Hintergrund sind Investitionen, wie sie Microsoft jahrelang in ihre Mobilaktivitäten gesteckt haben kritisch zu betrachten und der Schlussstrich unter Nokia und Windows-10-mobil nur logisch. Ich bin mir sicher, die Mehrheit der technikaffinen Entscheider bei MS hätten gerne weiter gemacht und versuchen über Umwegen (Surface) doch noch im Markt zu bleiben. Es muss eben und da kommen die Investoren wieder ins Spiel, sich lohnen. Und da hat es MS gegenüber Google und Apple eben sehr schwer. Ob die Ausrichtung im Consumer-Markt, den PC auf einen Smartphonefaktor zu bringen, erfolgreich wird, kann ich im Moment nicht beurteilen aber die Aktionäre halten zumindest still....
        Also wenn ihr das nächste Mal über Nadella herziehen wollt, beachtet bitte, er ist auch ein Getriebener.

    • Habe auf meinem acer liquid auch als MS Apps runter geschmissen. Jetzt flutscht wieder alles 👍

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.