Gerüchte&Leaks

Windows Phone Jailbreak: Versteckte Funktionen bald per App freischalten

Die App “Interop Tool” wird bald im Windows Store erscheinen. Damit ist es möglich versteckte oder gesperrte Funktionen von Windows Phone freizuschalten – ein Jailbreak. Zwar ist ein Interop Unlock bereits seit langem inoffiziell möglich, mit dieser App wird diese Möglichkeit aber einer breiten Masse zugänglich sein.

Interop Tools schalten versteckte Funktionen frei

Ein weiterer Vorteil einer Storeversion der Interop Unlock Tools ist, dass sie vom Entwickler per Update mit neuen Funktionen versorgt werden kann. Was mit der App möglich ist? Hier eine kleine Auswahl:

  • Kompletter Zugang zur Registry des Gerätes
  • Interop Unlock (Jailbreak) durchführen
  • SSH Protokoll durchführen
  • Verschiedene Funktionen freischalten (Beispiel: Das Windows Symbol als Benachrichtigungs-LED nutzen)
  • Detailreiche Geräteinformationen einsehen
  • Fernzugriff auf das Gerät

Auch Double Tap to Wake lies sich damit auf den Lumia Flaggschiffen 950 und XL aktivieren, bevor Microsoft diese Funktion endlich selbst nachreichte.

Sobald die App offiziell im Store gelandet ist, werden wir euch darüber in Kenntnis setzen.

Was haltet ihr von den Interop Tools? Würdet ihr euer Windows Phone auf diese Weise jailbreaken?


Danke an Necrosoft für den Tipp

Zeige Kommentare

  • Auf die Benachrichtigung via dem Windowssymbol freu ich mich! Positionstechnisch noch besser wäre vermutlich das rote Hello Licht

    • Das mit dem Benachrichtigungslicht der windows hello lampe dachte ich mir auch ! :)

    • Frage mich wie das funktionieren soll... beim 950 sind das ja nur Softwarebuttons, die im Standby eh nicht angezeigt werden. Beim 925 hätte das Sinn gemacht, so aber eher weniger

      • Bei den 950ern funktioniert das mit den Benachrichtigungs LED auch nicht soweit ich weis. Bei ein paar Lumias funktioniert es wirklich mit einer Benachrichtigungs LED, bei ein paar älteren blinkt stattdessen die Windows Taste. Wie man die rote Windows Hello LED der 950er ansprechen kann weis keiner.

  • Ist das auch sicher, wenn das von einem third-party Entwickler kommt?
    oder kommt das direkt von MS?

    • Nee, das ist 3rd Party. Wird jetzt aber schon ein weilchen verwendet (siehe WUTD und andere Techportale und in Meinen Augen wurde da noch nix negatives Gefunden ) grundsätzlich wird aber diesselbe schnittstelle auch von MSFT genutzt

    • Was meinst du mit sicher? Die App kommt natürlich nicht von MS selber. Was die App macht ist, durch ein paar hacks im System mehr Rechte zu bekommen, und zwar die selben, die ein OEM von Microsoft bekommt. Das beinhaltet auch Zugriff auf Teile der Registry, an die man normalerweise nicht rankommt. Schlaue Leute finden da raus, welche Werte z.B. für die Akzentfarben stehen, die man dann dank Zugriff ändern kann, oder Bildschirmskalierung, Continuum Unterstützung, ...
      Das sind im Prinzip "geheime" Teile von w10m die schon die ganze Zeit da sind.
      Wenn man die falschen Werte ändert, kanns durchaus passieren dass du dein Handy neu aufsetzen musst um zu hoffen dass wieder was funktioniert.
      Also riskant schon, aber eigentlich nicht, wenn du dich an die "erprobten" Sachen hältst.

  • Also ich persönlich würde es als netten Aprilscherz hinnehmen aber bin noch nicht so lange WP-User.
    Wenn doch etwas dran ist und es im Store erscheinen sollte dann Respekt an Microsoft das sie so etwas mitmachen ^^

    • Ist kein Aprilscherz. Interop Unlock gab es schon für wp8, da hat es allerdings noch Jahre gedauert bis eine Möglichkeit dazu gefunden wurde.
      Ob MS die App in den Store lässt interessiert mich auch, wenn nicht kann man sie aber auch wie bisher einfach querladen^^

  • Für mich ist die erste Frage, wird das System des Windows Phone dann angreifbar. Weil was bringt es, wenn dadurch ein Risiko besteht.

    • Interessanter Gedanke, vor allem weil die Registry zugänglich wird. Vielleicht kann man jede Funktion einzeln aktivieren/deaktivieren?

    • Hm gute Frage, aber was könnte schon passieren? Angenommen es gäbe ein App im Store, die nichts besonderes tut, aber falls sie wo installiert wird, wo ein Interop Unlock durchgeführt wurde, was kann sie da machen? Auf Teile der Registry zugreifen die eigentlich nur für OEMs gedacht sind, oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was man damit alles anstellen könnte, außer alle Akzentfarben auf pink umzustellen^^
      Im schlimmsten Fall vielleicht irgendwelche Werte ändern, so dass das Handy nicht mehr startet und man es zurücksetzen muss? Aber was hätte jemand davon.
      Ich glaube nicht, das man dadurch z.b. die Sandbox um jede App umgehen kann, Nokia Apps haben doch auch keinen Zugriff in andre Apps oder sowas, sondern können bloß ein bisschen mehr am System ändern.
      Sicher kann ich sagen, dass bis jetzt absolut nichts bekannt ist.

  • Benachrichtigung via Windows Symbol wäre klasse. Hat ja nicht jeder ein 950er mit Windows Hello. Muss denn aber dafür der Entwickler Modus aktiviert werden?

  • Die Frage ist nur, ob die Benachrichtigung über das Windows-Symbol auch bei WPs mit Navigationsleiste im Display funktioniert (Lumia 950, 950, 650, usw...)

    • Beim 925 oder 930 hätte das Sinn gemacht, bei den Geräten mit Buttons im Display eher weniger

        • Dabei, das dann das gesamte display aktiviert wird. Da reicht glance bzw bildschirm blick komplett aus, funktioniert sogar besser. Ein display kann man halt nicht an 20 pixeln anschalten und am rest nicht.

          • Warum sollten beim OLED- Display die Sub-Pixel nicht einzeln ansteuerbar sein? Pixel aus = schwarz, Pixel ein= irgend eine Farbe. Ist doch kein LCD mit LED-Backlight, wie bei vielen älteren Phones (wie L920 z.B). Da wäre es ziemlich sinnfrei, wenn keine Hardware-"Tasten" vorhanden wären.

          • Da hast du auch wieder recht… hab ich tatsächlich vergessen, wie modern mein lumia doch ist xD

    • Nein, funktioniert nicht.
      Um das mal klarzustellen, das ist nicht wie eine Android-ROM wo ein Entwickler sagen kann „Hey, warum programmier ich da eigentlich nicht rein, dass die Windows Taste bei Benachrichtigungen blinkt“. Die App hier ermöglicht nur den Zugriff auf eigentlich schon im System vorhandene, versteckte Features, indem man z.b. einen Registry Wert „Benachrichtigungs LED“ findet, und den von AUS auf EIN stellen kann. Heißt alles was geht, wurde schon so von Microsoft in Windows Mobile reinprogrammiert, nur wir können -dank mehr Rechten- jetzt auch Sachen aktivieren, die eigentlich aus bleiben sollten.

      Heißt auch, wenn durch diese Änderung nur bei einer handvoll Lumias wirklich eine LED blinkt, bei ein paar anderen stattdessen überraschenderweise auf einmal die Home Taste blinkt, und bei anderen (z.b. 950er) gar nichts passiert, dann kann man da leider absolut nichts dran ändern.

  • Es ist doch eigentlich ziemlich peinlich, dass es bei WPs bis heute keine offizielle Benachrichtigungs-LED gibt. Das sind für mich Basics, auf die ich nicht verzichten möchte. Genauso wie der Blaulichtfilter..

      • Am Anfang habe ich die LED schon arg vermisst. Mittlerweile geht es mir unheimlich auf die nerven wenn mir dir Handys anderer ständig von der Seite ins Auge blinken😄
        Aber schick fände ich's, wenn ein kleines benachrichtigungssymbol dauerhaft im Display angezeigt würde..
        Na jedenfalls geht mir dieses nervende geblinke gar nicht mehr ab ✌

    • Der Witz ist ja, bei ein paar ist ja sogar eine verbaut, da kann man sie ja nach Interop Unlock aktivieren. Ist sogar auch schon in die Benachrichtigungs Einstellungen eingebaut, man kann dann für jede App LED Benachrichtigungen ein und aus schalten.
      Wer weis, wenn MS nicht so unfassbar träge wäre hätten wir es vielleicht schon lang. So wie wir dann ein konkurrenzfähiges wp8 gehabt hätten, oder jetzt ein Windows 10, das seiner Vision gerecht wird, ...

  • Mir reicht die offizielle Version von Windows 10 Mobile aus. Bis 2012 habe ich mit diversen ROMs und Utilities die verschiedenen Versionen von Windows Mobile an meine Wünsche angepasst. Seit Windows Phone 7 ist damit Schluß. Diese Benachrichtigungs-LED kenne ich vom Samsung Galaxy S7 Edge und ich habe keine dringendes Bedürfnis diese auch bei meinem 950 XL oder Elite x3 nach einem Eingriff zu verwenden.

    • Zumal l950 keine hardware tasten mit licht hat also eine benachrichtigung so rein technisch nicht geht...

  • Also wirklich interessant ist das Angebot nicht für mich. BenachrichtigungsLED brauch ich nicht. Bin froh das es die nicht mehr gibt. 😉 Und der Rest ist auch nur spielerei.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.