Community

[Neue Serie] #FragLeo: Ist das Surface Phone ein Mythos?

Liebe Unities, willkommen zu einer neuen Serie: #FragLeo. In #FragLeo werde ich regelmäßig auf brennende Fragen unserer Community eingehen und diese nach bester Möglichkeit beantworten. Fragen könnt ihr mir über Twitter oder Facebook schicken, indem ihr das Hashtag #FragLeoWindows nutzt. Alternativ könnt ihr sie an Info@Windowsunited.de mit dem Betreff #FragLeo senden. Ich werde alle Fragen durchlesen – versprochen!

Die Fragen der ersten Folge lauten:

  1. Wieso verkauft Microsoft das Samsung Galaxy S8 in seinem Store?
  2. Stimmt es, dass Trekstor ein Windows Phone veröffentlicht?
  3. Arbeitet Microsoft wirklich am Surface Phone oder nicht?
  4. Wird die Xbox Scorpio 4K schaffen?

Ich hoffe die neue Serie gefällt euch und ich würde mich über viele Fragen und Anregungen aus der Community freuen.

Bis zur nächsten Episode von #FragLeo!

Zeige Kommentare

  • Klare Kiste:
    Ein Surface Phone wirds nicht geben.
    MS ist ein Softwareentwickler also lässt sich doch Geld mit Apps verdienen. Warum also nicht den Vertriebsweg für Samsung im eigenen Store freimachen und so noch Geld kassieren?

    Noch ein kleiner Nachsatz:
    MS wird keine eigenen Smartphones mehr entwickeln und jeder Hersteller, der auf Win10M setzt, hat keine Ahnung.
    Android und Apple teilen sich den Markt, dass hat MS dann doch mal erkannt, deshalb der Ausstieg.

    Die Zukunft ist mit dem Galaxy S8 eingeläutet. Smartphones werden immer vielseiter. MS wusste mit seinem Ansatz Continuum nicht mehr anzufangen. Samsung macht es sehr viel besser und wird sein System mit Sicherheit noch sehr viel schneller und besser ausbauen.
    MS Chance vertan...

    • Warum diesen Kommentar so abwerten? Eigentlich hat Informa71 doch recht. Zwar leider, aber fast Tatsache.

      • Woher weißt du, dass Informa71 recht hat? Sein Kommentar ist auch nichts weiter als ein Glaubensbekenntnis.

    • "MS wird keine eigenen Smartphones mehr entwickeln" "Ein Surface Phone wirds nicht geben." Warum bist du dir so sicher? "jeder Hersteller, der auf Win10M setzt, hat keine Ahnung." Warum? Weil Android so viel sicherer ist? Und besser für Unternehmen geeignet ist? Ohne dir zu nahe treten zu wolle denke ich, dass Unternehmen wie HP mehr Ahnung vom Markt und mehr Kenntnisse und Informationen von Microsoft haben also du oder ich...

      • Dann lassen wir doch mal Fakten sprechen:
        Windows Phone ist aktuell bei 0,… % Marktanteil
        Stellt MS aktuell noch Smartphones her? Nö.
        Gibt OEM Hersteller, die Geräte herstellen? Nö
        Das Eine von HP können wir mal außen vorlassen, da viel zu teuer!
        Über Sicherheit usw, habe ich kein Wort geschrieben. Wenn es aber danach geht, war BB OS10 unangefochten an der Spitze, gibbet nicht mehr.
        Herr Nadella hat gesagt, dass der mobile Markt wichtig ist, OK aber was heißt Mobil?
        Mobile Devices sind ebenfalls Surface und Surface Books.
        Vielleicht bringt MS ja irgendwann ein Gerät heraus, welches ein faltbares Display hat auf welchen ein vollwertiges Windows läuft und dann?
        Konzipiert für die Geschäftswelt und für „Normaluser“ nicht bezahlbar. MS hat sich ja nach eigenen Aussagen aus dem mobilen Consumermarkt zurückgezogen.
        BlackBerry war damals genauso und nu, aus dem Handymarkt heraus und nun versucht man sich mit Software über Wasser zu halten. So nebenbei, neue Blackberry Smartphones die in Lizenz von TCL hergestellt werden, laufen mit Android ;)
        Der Verkauf von Samsung Geräten im eigenen Store sprechen doch eine deutliche Sprache. Weiter werden von MS mittlerweile Apps für andere Plattformen bevorzugt entwickelt als für die Eigene!
        Was für Fakten brauchst du denn noch?

          • Sag mal, bist du so ein verblendeter Fanboy?
            Apple verkauft mehr Iphones im Jahr als MS Surfaces und Windows Phones im gesamten Devicezyklus!
            Weiter ist Continuum eine feine Sache aber es gibt 2 Dinge, wo ein gewaltiger Denkfehler liegt.
            Kaum Unterstützung seitens der Apphersteller und primär für den Geschäftsbereich. Und auch hier wird es kaum/gar nicht eingesetzt.
            Sehr viele Unternehmungen sind auf Apple umgestiegen. Ich sehe in den Vorständen eigentlich nur Iphones in den Händen und ich komme ziemlich weit rum, dass kannst du mir glauben.
            Im Zeitalter der Cloud werden Präsentationen/Berichte usw. einfach über die Cloud abgegriffen und gut. Was glaubst du, warum MS hier eine Menge Geld verdient?
            Der mobile Markt ist im ständigen Umbruch und Trends sind schwer abzusehen oder zu erahnen.
            Aktuell wird alles nur ein wenig schneller und das Design wird geändert. Wirkliche Innovationen gibt es aktuell nicht, warum denn auch?
            Der Smartphonemarkt boomt und die Erlöse sind gewaltig. Der Consumer hat die Auswahl und braucht nicht viel Geld ausgeben.
            Apple wird dieses Jahr auch ein neues Gerät im Markt platzieren welches schneller ist und vom Design her neu entwickelt wurde. Aktuell scheint der Trend ja zu randlosen Displays zu tendieren.
            MS wird es sehr schwer haben, hier neu Fuß zu fassen. Es bedarf einer wirklichen Revolution, nicht Innovation, um hier wieder mitspielen zu dürfen.
            MS war mal auf einem guten Weg hat dann aber aufgegeben. Zeitweise lag der Anteil ja bei über 10%, warum hier dann gestoppt wurde, weiß nur Herr Nadella.

          • Ganz ehrlich, nichts dagegen das du eine andere Meinung vertritts als @Informa71,
            aber HP ist im Vergleich zu den iPhone Verkäufen in Marktanteilen gar nicht auszudrücken. Dieses Vergleich ist wirklich nicht besonders clever gewählt.
            Fakt ist das Windows z.Z. keine eigenen Smartphones mehr produziert und das die Zahl der OEM's so verschwindend gering ist, das sie nicht ins Gewicht fallen.

            Und zu dem geposteteten Link:
            "Laut unseren microsoftnahen Quellen ist ein solches „Surface Phone“mit Windows 10 ARM tatsächlich in Arbeit."
            Bisher nichts weiter als ein unbestätigtes Gerücht.
            Wenn man sich an die Tatsachen hält würde ich sagen @Informa71 liegt mit seiner Prognose wahrscheinlich richtiger als die meisten Windows Phone Fans mit dem Traum vom baldigen Surface Phone.

          • Die Fakten, die Informa71 aufzählt, sind nur ein kleiner Auszug aus dem großen Pool an Fakten, nämlich genau nur die, die ihm für sein Fazit gelegen kommen. 😉

          • Das z.B. ist eines der Fakten, die Informa71 aufzählt: „Vielleicht bringt MS ja irgendwann ein Gerät heraus, welches ein faltbares Display hat auf welchen ein vollwertiges Windows läuft und dann?
            Konzipiert für die Geschäftswelt und für „Normaluser“ nicht bezahlbar.“. Erst einmal frage ich mich, was er unter dem Begriff Fakten versteht, dass er dieses Beispiel bringt und dann, ob er aus den Surface Produkten nichts gelernt hat? Die sind allesamt auch arschteuer und für den Normaluser nicht bezahlbar. Aber sie sind Trendsetter und Kategoriedefinierer und haben die OEMS zur kostengünstigeren Nachahmung inspiriert und das Konzept ging auf, warum sollte es mit Win10 on ARM nicht aufgehen?

        • Warum so kompliziert?
          Die meisten je verkauften Windows Phones(alle Typen) sind Billlig-Phones, der
          untersten Preisklasse.
          Da wird MS den Teufel tun, und Unsummen in die Entwicklung/Fertigung eines
          Phones für eine Handvoll Nerds zu stecken..
          Zumal MS eine klare Absage an Phone-Hardware gemacht hat...und "Mobile" mehrfach
          als etwas anderes als Smartphones definiert wurde

          Wer das nicht kapiert/kapieren will, ist IMO ein realitätsfremder Fanboy.

          Kurz:
          Windows10 (mobile) ist ein totes Pferd....ganz einfach

    • Also ich glaube, dass das Surface Phone kommen wird.
      Es ist ja ziemlich sicher, dass Microsoft an Windows 10 ARM Arbeitet. Also an einem vollwertigen Windwos 10 das auf einem 'Smartphone' läuft (siehe Video). Und wie es auch schon bei der Surface (Pro) oder Surface Book Reihe der Fall war, wird Microsoft auch hier unter den Namen Surface das Potential von Windows 10 zeigen wollen. Ob dieser Erfolg hat oder nicht ist eine andere Frage.
      Ziel von Microsoft ist es das OEM's das Konzept übernehmen, gewinn ist da glaube ich eher zweitrangig; und wie du schon geschrieben hast Microsoft ist Software Hersteller beim Surface 2in1 hat es auch geklappt.

      • Der Gewinn ist zweitrangig? Wie naiv bist du denn?
        Das ist der Einzige Punkt der zählt! Zu verschenken hat keiner was, oder?
        Nenne mir doch bitte mal einen vernünftigen Anwendungszweck, für ein vollwertiges Windows auf einem 5 Zoll Display.
        Photoshop oder wie jetzt?
        Mal sollte sich mal ansehen, was der "Normalouser" von einem Smartphone erwartet bzw. was er damit macht.
        All das bietet Android in allen möglichen Preisklassen und zig Herstellern.
        MS hat es einfach verpennt und ich sage es nochmal:
        Das Geld liegt im Consumermarkt und nirgends anders!

        • Wir erwarten kein normales Smartphone von Microsoft... Und mindestens Continuum Support... Also keine 5" sondern Fernseher/Monitor Größe...

          • So dann erkläre doch mal bitte WAS ihr eigentlich erwartet?
            Du möchtest also statt eines Smartphone lieber den Fernseher und Monitor in der Hosentasche haben weil du für unterwegs kein 5" Gerät erwartest?
            Bin gespannt auf deine Erklärung wie man sich das in der Realität vorzustellen hat.

        • Samsungs S8 kann „nur“ Continuum, Apples Jubiläums-iPhone 8 kann, wenn überhaupt, „nur“ Augmented Reality, ein Smartphone mit W10 on ARM könnte beides und zusätzlich Dual-Boot. Bleibt nur die Frage, wer das zweite OS liefern darf, Apple oder Google. Das könnte Microsoft in einem Wettbewerb ermitteln, bei dem die beiden Konzerne gegeneinander antreten. Der Gewinner bekommt den Zuschlag.

          • "Samsungs S8 kann „nur“ Continuum, Apples Jubiläums-iPhone 8 kann, wenn überhaupt, „nur“ Augmented Reality, ein Smartphone mit W10 on ARM könnte beides und zusätzlich Dual-Boot. "
            Spannend, du weißt schon jetzt was Samsung und Apple nicht können und aber was MS alles könnte?
            Irgendeine verlässliche Quelle zur Hand die belegt das MS gesagt hat an einem Samrtphone mit W10 on ARM zu abreiten?
            Bisher ist das so weit ich weiß genauso ein Gerücht wie das Surface Phone, weil nirgendwo explizit von Win10 ARM on Smartphone die Rede war.

          • Nein, weiß ich natürlich nicht. Aber du musst zugeben, Win10 on ARM inspiriert zum Spinnen. Wir bewegen uns alle in der Gerüchteküche. Mir macht's Spaß, ein bisschen darin mitzukochen. 😉

          • "Aber du musst zugeben, Win10 on ARM inspiriert zum Spinnen."
            Genau, das letzte Wort dieses Satzes trifft es auf den Punkt.
            Es geht nur ums "spinnen" und schon geistert durch alle Foren das es ein Smartphone mit Win 10 ARM geben wird.
            Das du dabei gerne mitkochst weil es dir Spaß macht sei dir vergönnt.
            Aber formuliere deine Kommentare bitte nicht immer als wüßtest du genau was Sache ist wenn es eigentlich nur ums "rumspinnen" geht. ;-).

          • "Wirtschaftliches Denken" ist nicht so deine Stärke...gelle ?
            Und MS ist IYO wahrscherinlich nur die Heilsarmee die nichts besserers zu tun hat
            als alle Wünsche von Nerds zu erfüllen. Und "Gewinn" spielt keine Rollee

            ROTFL....soviel Weltfremdheit ist wirklich beeindruckend

        • Das hat nichts mit naivität zu tun sondern mit Marketing. Und mit kein gewinn beziehe ich mich auf das Surface Produkt. Microsoft versucht seine Software zu verbreiten. Aber eben weil sie nicht gerade den konventionellen weg gehen, wie es alle Smartphone Hersteller tun (und mit Windows 10 aktuell auch nicht können), müssen sie eben Referenzprodukte schaffen die zeigen was möglich ist. Das scheint mir für ein Softwarehersteller in der Position von Microsoft ein sinniger Weg zu sein, seine Software auf Geräte zu bringen. An dieser stelle erinnere ich noch mal an den Erfolg der Surface Reihe die es ganz ähnlich gemacht hat. Die ersten Generationen waren nicht wirklich erfolgreich und schau dir das Konzept jetzt an. Fast jeder große oder auch kleine Hardwarehersteller im bereich PC hat mindestens ein 2in 1 Gerät.

      • "Es ist ja ziemlich sicher, dass Microsoft an Windows 10 ARM Arbeitet."
        Ok, das scheint tatsächlich ziemlich sicher zu sein, aber in welcher verlässluchen Quelle wurde bisher erwähnt das Windows 10 ARM auf dem Smartphone kommt?

        "Ziel von Microsoft ist es das OEM’s das Konzept übernehmen........."
        Hat bei den Surface Modellen einigermaßen funktioniert, ABER bei den Samrtphone sozusagen gar nicht.

        "....gewinn ist da glaube ich eher zweitrangig;"
        Gewinn ist für Großkonzeren hintern denen Aktioniäre stehen NIEMALS zweitrangig.

        • Sicher ist das so mit Gewinnen, sonst wären wir wahrscheinlich noch jährlich mit neuen Lumia Smartphones beglückt worden. Was Tugio08 meint ist, dass die Surface Produkte nicht in erster Linie entwickelt wurden, um selbst in die Hardware-Produktion einzusteigen, sondern den Abwärtstrend bei den PC-Verkaufszahlen zu stoppen und anzukurbeln. Das Ankurbeln des Verkaufs von Windows 10 über die OEMS stand dabei im Vordergrund. Dazu mussten innovative neue Geräte her, welche die OEMS zum Nachahmen inspirierten und den Kunden zum Kauf. Der Plan ging auf.

          • Na ja, wie mans nimmt.
            Ich finde jetzt nicht das es von OEM's wirklich viel vergleichbares mit den Surfaces gibt.
            Laptops mit Schanier die man als Lappi oder Tablet mit Touchdisplay nutzen kann gabs schon mit WP8. Davon hatte ich eine Variante von Medion da waren Surfaces noch gar nicht wirklich im Gespräch.
            Und das was den Surfaces wirklich nachgeahmt wurde ist preislich in Dimensionen die nicht wirklich attraktiv sind. Ich glaube auch hier nicht wirklich daran das MS dermaßen verhaltene Pläne hatte um jetzt sagen zu können das der Plan aufging.

          • Nö, keine Spinnerei sondern meine Meinung. ;-).
            Ich finde nichts wirklich vergleichbares zu den Surfaces bei den OEM's das preislich ernsthaft attaktiv und technisch auf höhe der Surfaces ist.
            Aber ich lasse mich gerne mit entsprechenden Geräten überzeugen, da ich bestimmt nicht alle kenne.

          • Wie soll das betriebswirtschaftlich gehen was du da von den OEMS forderst? Natürlich findest du sowas nicht. Es ist aber auch etwas weltfremd, danach zu suchen. 😉

          • Warum ist das weltfremd?
            Es ist doch das Totschlagargument das die OEM's die Surfacereihe kostengünstig "nachbaut".
            Und mal ehrlich, du willst mir jetzt nicht ernsthaft weiß machen das man einen "Surfaceclone" nicht günstiger bauen und anbieten kann, oder?

  • Geiles Format. Mehr davon 😀 ! Aber wann soll denn das Nicht Surface Phone erscheinen? Dieses Jahr?

    • Yep, das war der letzte Stand. Aber das kann mittlerweile auch schon wieder Geschichte sein.

      • Dann hoffen wir mal, dass es auch wirklich 2017 erscheint. Will endlich ein windows 10 Smartphone aus Aluminium, bzw Metall😵 🤔

  • Nichts für Unmut, aber bei der ersten Frage „MS verkauft Samsung Galaxy S8 im eigenen Store“ frage ich mich, woher diese Information stammt.
    Ich habe bis heute keine einzige offizielle Meldung seitens MS dazu gefunden.
    Woher stammt also diese Meldung?
    Bei MS findet man nichts auf den offiziellen Twitter, Facebook und MS-Presse-News Seiten dazu. Und alle anderen News Seiten verlinken immer nur auch andere News Seiten, aber keine nennt nur annähernd eine offizielle Quelle.

  • Im letzten Jahr war es das iPhone in Satya Nadellas Hand, in diesem Jahr ist es das Galaxy S8 im Microsoft Store. Windows 10 Mobile gibt es trotzdem noch. Windows 10 on ARM wird Windows 10 Mobile entweder helfen zu überleben oder es ablösen. Bei einer Ablösung werden wir Superphones erwarten können, die unsere Vorstellungen vom Smartphone wie es uns heute präsentiert wird weit übertreffen. Es wird Continuum und Mixed Reality können, nicht nur eins von beidem wie das S8 und das kommende iPhone 8. Und Dual Boot wird es können und Schluss machen mit dem App-Gap. Wobei ein weiter existierendes Windows 10 Mobile diese Superphones ja gar nicht ausschließen würde. Ich wünsche mir, dass Microsoft auch weiterhin mit W10M und die OEMS mit guten Smartphones mit W10M kommen werden. Was spricht dagegen? Wer bisher mit dem App-Gap gelebt hat, für den kann es nach einem guten Win10onARM Start ja nur aufwärts gehen.
    Scorpio wird 4K schaffen und Trekstor wird seine Noname-Vergangenheit mit guten W10M-Mittelklasse-Smartphones beenden. Warum nicht?

    • So und wenn du jetzt noch irgendwelche verlässlichen Quellen postest die deine auszweifenden Fantasien auch nur ansatzweise belegen sind viele von uns wesentlich glücklicher in der Realität unterwegs. ;-).

      • Meine Quellen sind meine ausschweifenden Fantasien und das was ich so zum Thema lese. Vielleicht ist es geistiger Dünnpfiff und nichts von dem wird jemals kommen. Vielleicht liest aber auch jemand Verantwortlicher bei Microsoft zufällig oder auch regelmäßig die Kommentare hier und in anderen Communities von anderen Spinnern. Wer weiß, vielleicht ist so schon die Idee für die Surface Produkte entstanden... oder fürs iPhone. Vielleicht aber auch nicht. 😉
        Aber dass ich hier besonders hervorheben muss, dass jetzt Spinnerei folgt, ist nicht dein ernst. Da ich wie keiner hier weiß was Microsoft vorhat, kann es sich nur um Spinnerei handeln, auch bei dir, der du uns weiß machen willst, die Fakten zu kennen. 😉

        • Jetzt lies mal die Sätze die ich aus deinem Text kopiert habe:
          "Es wird Continuum und Mixed Reality können, nicht nur eins von beidem wie das S8 und das kommende iPhone 8. Und Dual Boot wird es können und Schluss machen mit dem App-Gap. "
          Du formulierst die Sätze so das es anscheinend ganz genau so sein wird.
          Du formulierst nie so das man es als sofort als Spinnerei verstehen muss.
          Und ganz ehrlich, ausscheifende Fantasie ist keine seriöse Quelle für sachliche Diskussionen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.