Kategorien: News

Windows Phone gehen nun langsam aber sicher die Lichter aus

Microsoft hat angekündigt, dass die Push-Benachrichtigungen für Windows Phone 7.5 und 8.0 ab dem 20.Februar 2018 eingestellt werden. Da beide Plattformen das Ende des Supportzeitraums erreicht haben, sei das ein legitimer Prozess. Die allmähliche “Abschaltung” von Windows Phone hat begonnen.

Keine Push-Benachrichtigungen mehr – was das genau bedeutet

Ab morgen wird Windows Phone 7.5 und 8.0 keine Push-Meldungen mehr erhalten. Dies schließt auch Updates für Live-Kacheln ein. Das Kernelement des Betriebssystems ist damit gestorben. Der “Mein Telefon finden”-Dienst, wird dadurch auch nicht mehr funktionieren.

Die offizielle Ankündigung von Microsoft:

On February 20, 2018, Mobile Push Notification services will be turned off for Windows Phone 7.5 and Windows Phone 8.0. Once this happens: Your phone will no longer receive notifications. Your phone will not receive additional live tile updates. The “Find my phone” feature will no longer locate your phone. Windows Phone 7.5 and Windows Phone 8.0 have reached their end of support dates, and thus services for these versions of Windows will be discontinued over time.

Am 20. Februar 2018 werden die Mobile Push Benachrichtigungs-Dienste für Windows Phone 7.5 und Windows Phone 8.0 deaktiviert. Sobald dies geschieht erhält das Telefon keine Benachrichtigungen mehr. Dein Telefon erhält keine zusätzlichen Live-Kachel-Updates. Die Funktion “Mein Telefon finden” wird Ihr Telefon nicht mehr lokalisieren. Windows Phone 7.5 und Windows Phone 8.0 haben das Ende des Support-Zeitraums erreicht. Daher werden die Dienste für diese Windows-Versionen im Laufe der Zeit eingestellt.

Windows Phone 8.1 und Windows 10 Mobile bleiben von diesen Änderungen unberührt. Der Support für Windows 10 Mobile läuft offiziell noch bis Ende 2019.

Seid ihr von diesen Änderungen betroffen?

Zeige Kommentare

  • Oben im Text steht 20. August, statt 20. Februar.
    Und nein, ich bin mit meinem 930er zum Glück (noch) nicht betroffen...

  • Oha. Das hätten sie wenigstens so früh ankündigen können, dass man sich noch in Ruhe ein iPhone kaufen kann.

  • Bin zwar nicht von den Änderungen betroffen, aber innerlich betroffen, frag mich wie es mit meinem L950xl weitergehen wird, hab immer gehofft, ms wird ein w10 für Pc, Tablet und Phone weiterentwickeln, wohl umsonst gehofft?

    • Ab 2020 müssen wir damit rechnen, das ebenfalls auch der letzte Rest abgeschaltet wird und die tollen Lumias dann nur noch als Briefbeschwerer funktionieren. Das mag nicht direkt am 01.01.2020 so sein, aber ab Ende des Supports muss man sich da jeden Tag mit rechnen.

    • Man merkt es ja auch am mobile Store. Wo früher mehrfach täglich App Updates stattfanden, gibt es heute manchmal drei Tage am Stück gar keins mehr. Mich wundert ja das es immer noch ein paar Entwickler gibt die das System immer noch so schön unterstützen und die Apps immer wieder mal anpassen und verbessern. MyTube, Audiocloud und meine Mediatheken zB. Aber Irgendwann werden auch die letzten ihre Programme beerdigen und dann halte ich mit dem 950 ein Museumsstück in den Händen😢

      • Und schon ist endlich Ruhe...
        Dieses ständige Upgedate ist doch nervig, mal ehrlich...
        *Ironie off*

    • Auf meinem L950 werden offenbar immer mehr Apps einfach nicht mehr gepflegt...habe einst eine schöne Wecker-App gekauft, die nun immer gleich wieder zugeht sobald ich die öffne, auch die Karten wollen nimmer so ganz....
      Habe mir kürzlich ein HTC U11life gekauft....kein schlechtes Phone, wirklich nicht, allerdings frage ich mich allen Ernstes, wie Android so viel Fans finden konnte....

  • Die Überschrift klingt etwas nach “Panik mache”.
    Windows CE, Pocket PC und Mobile 6.5 ging auch mal "das Licht aus".
    Es ist doch nichts Neues, vollkommend normal und nicht nur bei MS so, das der Support bei alten Programmen irgendwann mal endet.
    Und wer selber noch auf alten Versionen hängen bleibt ist selber schuld. Lang genug konnte man (und kann man immer noch) wechseln…

  • Nein, bin nicht betroffen. Hätte aber auch nicht gedacht, dass mein Phone bis jetzt noch läuft. Wäre cool, wenn es noch bis 2019 halten würde. Falls dann noch ein MS Phone kommt, wäre ich dabei.

    • Ich hoffe auch immer noch auf irgendeine Zukunft im Mobile-Bereich für Privatnutzer. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 😄

    • Mein Gutester...
      Wenn MS bei Win 10 Mobile genau so wenig "brachial" vorgeht, wie bei WP 7 und 8, dann kannst du dein Gerät mindestens bis 2024/ 2025 fröhlich weiternutzen (auch wenn dann keine Updates mehr kommen), wenn du Bock hast...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.