Windows 10

Windows 10: Ende der Live-Kacheln wird immer deutlicher

Vor kurzem tauchten Gerüchte auf, dass die Live-Kacheln in Windows 10 nicht mehr lange unter uns weilen würden. Zwar bezog sich der ursprüngliche Bericht vor allem auf eine geplante Windows 10 “Lite”-Variante, nun ist aber ein weiterer Hinweis aufgetaucht, der für ein Ende der Live-Kacheln allgemein spricht.

Windows 10 April 2019 Update liefert Hinweis auf ein Live-Kachel-Aus

Der Windows Central-Redakteur hat in der neuesten Version von Windows 10 (April 2019 Update) einen weiteren Hinweis auf das Ende der Live-Kacheln entdeckt (via MSPU):

Neue Apps lassen sich nicht mehr an den Start pinnen. Zur Info: An den Start pinnen befestigt die jeweilige Applikation als Live-Kachel ins Startmenü. Diese ist dann sichtbar wenn man im Desktopmodus auf den Windows-Startknopf drückt oder wenn man in den Tabletmodus wechselt.

Wir haben natürlich nachgeguckt, wie es sich in der aktuellen Version von Windows 10 mit dem Anpinnen von neu installierten Apps verhält. Und tatsächlich: Auf Windows 10 Version 1809 besteht die Option noch:

Wie sicher ist ein Ende der Live-Kacheln in Windows 10?

Auch wenn jetzt schon mehrere Hinweise auf ein Ende der Live-Kacheln in Windows 10 deuten, dürfen wir keine vorschnellen Urteile fällen. Momentan handelt es sich um Gerüchte und im Falle des fehlenden Anpinnen-Features um eine Vorabversion von Windows 10.

Allerdings: Schon vor einem Jahr habe ich vermutet, dass die Live-Kacheln aus Windows 10 verschwinden werden. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen nutzen nur relativ wenige Menschen die Kacheln auf ihren PCs (da hat sich nach tausenden Kundengesprächen tendenziell auch über Jahre nichts verändert. Live-Tiles haben auf Windows Phone durchaus Sinn gemacht, auf Laptops und auch 2 in 1-Geräten, empfinden sie die meisten Leute als störend – oder ignorieren sie komplett.

Microsoft hat seit Jahren nichts mehr am Tabletmodus von Windows 10 verbessert. Dieser ist sehr rudimentär und bietet im Vergleich zu dem auf Touch ausgelegten Betriebssystem Windows 8, nur wenige Wischgesten-Features.

Ein weiterer Punkt: Die Kacheln passen nicht mehr zur aktuellen Designsprache Microsofts. Microsoft hat über die Jahre hinweg immer mehr “Rundlichkeit” ins System gebracht. Das hat bei den Avatarbildern in verschiedenen Diensten begonnen und zieht sich bis zum Gerätedesign der aktuellen Surface-Reihe (siehe Surface Go – und auch das Pro 7 wird “runder”). Live-Kacheln sind eckig und besitzen immer noch keine Fluent-Design-Elemente.

Letztes Argument für ein Ende der Live-Kacheln: Es gibt kaum Entwickler, die die Vorteile von Live-Tiles nutzen. Selbst Microsofts eigene Dienste haben immer mal wieder Probleme mit dem Anzeigen aktueller Informationen.

Wir merken es ja bei unserer eigenen App für Windows 10 (und Mobile). Über die Jahre weist sie nur noch ein Drittel der Nutzer auf – und das obwohl unser Blog insgesamt die höchsten Besuchszahlen seiner Geschichte aufweist. Viele Nutzer nutzen jetzt das Web oder unsere Android-App (die bald in völlig neuem Gewand und auch mit einer iOS-Version erscheinen wird). Da ist die minutiöse Pflege (oder gar Ausbau) der Applikation für Windows nur schwer zu rechtfertigen.

Meiner Einschätzung nach werden die Live-Kacheln bis spätestens Ende 2020 verschwinden. Das bedeutet nicht, dass Microsoft keine neue Idee für ein Touch-Interface hat.

Was sagt ihr zu den Live-Kacheln in Windows 10? Überzeugen euch die Argumente für ein “Ende” oder sollte Microsoft an dem Konzept festhalten?

Zeige Kommentare

  • Finde ich schade. War die schnellste Infoquelle ohne gleich alles zu starten. Der Start im Tablette Mod und ich habe alle Infos von Twitter, zum Wetter via News und WhatsApp.... . Da ist mega.....

    • Ja, tolles Konzept. Allerdings habe ich mir die letzten Jahre auch immer wieder gewünscht, die Kachel auch manuell umdrehen zu lassen. Manchmal muss man eine gefühlte Ewigkeit warten, bis sie sich dreht und die gewünschte Info zeigt.

      • Das stimmt! Also eine Weiterentwicklung wäre sinnvoll gewesen. Aber doch nicht das Einstellen... Wir sieht denn dann mein SP4 aus? Ohne Kacheln? Total lächerlich...

  • Sehr sehr schade aber sie hätten wohl auch den Desktop gemusst und nicht wie unter Win8 und Win10 völlig getrennt von dem Nutzungsverhalten der meisten Windows User.

  • Ich bin wohl einer der wenigen, der das Kachelmenü auf Desktop-PCs bzw. Surface Pro intensiv nutzt. Wichtige, oft benutzte Dateien habe ich mir als Kachel auf den Startbildschirm gelegt und diese sind dann auch in laufende Prozesse ganz problemlos erreichbar---->Für mich Super!! Als Live-Kachel habe ich lediglich One Calender und Wetter und To do. Windows 10 war für mich auch in den buckeligen Anfangszeiten das beste Windows aller Zeiten. Bin kein Fanboy, sondern lediglich begeistert!!

    • Du hast alles gesagt. Nur weil wir nirgends es mit 5 Sternen gut befinden können.... Ich habe auch den Start als schnelle Infoquelle via Live Kachel eingerichtet... Übersichtlich schnell und angepasst..... So wie ICH es will.

  • Ich nutze nur(!) die App von WindowsUnited ... habt ihr überhaupt ne Webseite? Wollt ihr uns durch die Blume sagen, dass ihr die Windows App einstellen wollt? Das wärs ja.

    Das Windows Ökosystem ist seit Nadella kannibalistisch ausgerichtet. Dieses Verhalten springt jetzt auf die windowsnahen Medien über. Aber macht nur…

    • Nein, wir werden unsere App für Windows nicht einstellen. Und ja, wir haben eine Webseite, über die wird übrigens unsere Arbeit finanziert :)

    • Davon hat niemand geredet, nur dass der Großteil der Leser eben unter Android und iOS unterwegs ist.

  • Microsoft stampft allmählich alle guten Features nach dem Aus von WM10 ein. Folgen den Einheits-Mainstream von Android und iOS. Was bleiben wird sind langweilige Betriebssysteme, die durch Tüftler wieder aufgehübscht, aber verlangsamt werden.

  • diese vielen Kahlschläge bei M$ haben mE mit der uneingeschränkten Geldgier des Topmanagements zu tun. Alles was mit irgend einem Aufwand (in diesem Fall Personalkosten) verbunden und nicht unmittelbar die Verkaufszahlen steigen lässt, pusht die Aktien nicht weit genug nach oben. Paradebeispiel war der Tod von Windows 10 mobile, jetzt sind halt die Kacheln dran. M$ wird das mittel bis langfristig sehr negativ bemerken, denn wenn man wenig in Innovation investiert, kriechen die Mitbewerber auf der Überholspur vorbei.

    • Das ist doch überall so... Schaut eich doch um... Überall geht es in schnelle gewinne, nichts langfristiges ..

      • Nunja, die ewige Datensammlerei hat ergeben, dass nur sehr wenige Nutzer die Kacheln nutzen - kann ich aus meinem Umfeld auch bestätigen. Es ist langfristiger, auf den Nutzer zu hören - und der will eben keine Kacheln

  • OK, ich nutze auch das "Startmenü" allerdings ohne Live- Kacheln, weil das mir auf den Geist geht und mitunter durch die Live- Tiles man nicht mehr erkennt, was denn eigentlich für eine App dahinter liegt... insofern hab ich mit dem Wegfall kein Problem, im Gegenteil, ich muss nicht immer explizit sagen, ich möchte kein Live..

    • Es bleibt doch jeden vorbehalten wie und ob man die Livetiles nutzen will oder nicht , du kannst sie ja abschalten , Mich kotzt das Einstampfen der gesamten Alleinstellungsmerkmale von Windows an , ja ich nutze die Livetiles aufm Handy mit WM10 und auf dem Desktop . Das Livetile der hauseigenen Wetterapp wurde bereits abgeschalten . Dann werden es wieder halt die Windows Gadgets machen müssen...

  • Ich habe die Live Kacheln schon in Verwendung um mir gewisse Apps nicht jedesmal aus der Start Menü Liste raussuchen zu müssen.
    Microsoft hat offenbar also wieder einmal vor, mir diese Entscheidung abzunehmen und ich soll mich als User doch gefälligst anpassen. Dafür darf ich mich dann wieder an eine neue Usability gewöhnen.
    Gefällt mir gar nicht, wenn das so kommt.

  • Toll in der einem Meldung kommt es nicht mehr, was auch ein Bug oder Test sein könnte.
    Habe ich z.B. eh bitte genutzt sondern habe das über das Startmenü erledigt und ich wette, das geht auch in 19H1 noch.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass die Livekacheln jemals über einen längeren Zeitraum kontinuierlich funktioniert hätten. Bei scheinbaren Standartanwendungen, wie der Mail App, habe ich immer wieder unregelmäßig Informationen über neue Mails bekommen. Mal hatte es funktioniert, dann wieder nicht. Zum Teufel mit der Scheiße! Die gesammte Kacheloptik stammt noch aus der Windows 8 Zeit, wo hoch bezahlte MS-Manager nicht wussten, was richtig und falsch ist (Siehe Windows 8 Debakel). Die Kacheloptik solle ebenfalls verschwinden, ein altbakendes Design, von einem altbakendem Designer. Zum Glück sind die altbakenden Manager Zeiten bei MS vorbei und es kommt frischer Wind in den alten Dunst!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.