News

(R)Evolution beim Windows 10 Insider-Programm?

Microsoft hat in einem exklusiven Gespräch mit unseren Kollegen von Windows Central seine Pläne fürs Windows Insider Programm bis 2020 dargelegt. Dieses Programm dient seit 2014 dazu, neue Features zu testen, breites Feedback einzusammeln und Fehler in neuen Versionen zu finden und zu beheben, bevor ein Update für die breite Masse ausgerollt wird. Eine der Hauptfunktionen von diesem Programm ist auch der Feedback Hub. Über diesen ist es möglich, Fehler zu melden und Wünsche für neue Funktionen aufzugeben. Microsoft hat nun aber erkannt, dass einige Insider sich Funktionen wünschen, die gar nicht wirklich gebraucht werden. Um dem entgegen zu wirken, wird bald eine Ergänzung mit dem Codenamen “Cohorts” integriert.

“Cohorts” setzt hierbei auf ein spezialisiertes Feedback. So können zum Beispiel Geräte, die Stifteingabe unterstützen, und deren Nutzer diese auch aktiv benutzen, spezielles Feedback weitergeben und über den Feedback Hub auch detailliertere Wünsche für neue Funktionen abgeben. Bisher ging das Feedback solcher User-Gruppen stets in den schieren Massen an anderen Rückmeldungen von den 10 Millionen anderen Insidern unter, aber durch die Spezialisierung soll sich das nun ändern. Microsoft erhofft sich davon konstruktiveres Feedback.

“People who make massive use of pen and ink on Windows 10, they’re the people we need feedback from in that scenario, so instead of just general feedback, what if we focused on getting feedback from creatives that really push the envelope with pen and ink? They’re the ones who are going to be using it every day, right?”

Zu deutsch:

Menschen, die Stift und Windows Ink sehr intensiv nutzen, sind genau die Menschen von denen wir die Rückmeldung brauchen. Statt also wie bisher nur allgemeines Feedback zu nutzen, was wäre wohl wenn wir uns nun konzentrieren um Feedback von genau den Kreativen zu bekommen, die wirklich die Entwicklung von Stift und Windows Ink voran treiben? Sie sind es doch schließlich, die diese Features doch jeden Tag nutzen, nicht wahr?

Dieses Zitat von Dona Sarkar zeigt also, dass Microsoft sehr viel an den einzelnen User-Gruppen liegt. Die Windows-Insider Chefin hat hier also große Pläne.

Ich bin schon gespannt, wann dieses überarbeitete Insider-System in den Umlauf kommt und ob es wirklich hält, was es verspricht. Was denkt ihr?


Via Windows Central

Zeige Kommentare

  • grundsätzlich also wird man nur noch Feedback zu Funktionen abgeben können die man selbst nutzt?

    • Nein, das normale Feedback bleibt bestehen. Allerdings wird es wohl eine zusätzliche Option geben um speziellere Sachen zurück zu melden. Es geht hierbei darum, dass die Insider, die Experten auf einem Gebiet sind (Zum beispiel Grafikdesigner mit dem Stift), mehr Gewicht haben. Es gibt nunmal weniger leute, die Grafikdesigner sind als die, die Gamer sind. Umgekehrt macht es wenig Sinn, über die Stifteingabe Feedback an einem Desktop ohne Touch geben zu lassen. Daher die Beschränkungen :) ist aber eh noch alles in Planung, entstammt der Roadmap bis 2020

  • Komisch, dass bei all den insider Daten sowas nicht heraus gefiltert werden kann. Klingt für mich entweder Wie eine leere Versprechung oder das Feedback von normalen Usern wird bald nur noch ignoriert...

  • Andererseits können Nutzer ja auch gute Gründe haben, weshalb sie ein Feature (noch) nicht nutzen...

  • Verstehe ich jetzt nicht: man hat doch Tags für die Kategorien/Unter-Kategorien im Feedback-Hub. Stift/Stifteingabe: "Eingabe & Sprache" -> "Stifteingabe". Manchmal denke ich die wissen nicht so ganz wo hinten und vorne ist ;-(

    • Dümmste Aussage überhaupt! Wo gibt es halbherziges bei Surface, bei der XBox, bei HoloLens, bei Azure, bei Windows, bei Office, bei OneDrive?

      • Heul nicht gleich. Wurde doch schon oft genug durchgekaut, wie MS Dienste und Produkte einstellt, weil der Durchhaltewillen fehlt.

  • Andromeda ist für den Gebrauch von Ink gemacht. Microsoft möchte von den Ink-Insidern wissen, wie sehr ihnen Andromeda im gesamten Windows Netzwerk nützlich sein kann. Damit hätten sie dann schon die ersten Käufer eines Andromeda angefüttert.

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.