Apps

Windows Karten App: Diese Features erwarten uns

Microsoft rollt derzeit ein neues Update für die Windows Karten App unter Windows 10 Mobile aus. Besser gesagt hat ausgerollt. Aber nicht bei allen, trotz gleicher Versionsnummer. Verwirrt? Geht mir auch so. Gehen wir mal der Reihe nach…

Unser Leser Chris hat mit uns zahlreiche Screenshots der neuen Features für die Windows Karten App geteilt. Die Karten-App trägt bei ihm die Versionsnummer 5.1606.1580.0. Und genau hier fängt es an mit der Unübersichtlichkeit.

Denn Chris hat auf seinem Lumia 950 XL die offizielle Build 10586.318 installiert. Die Karten-App beinhaltet bei ihm die nachfolgenden neuen Features. Ich habe auf meinem Lumia 930 die Build 10586.338 installiert und die App trägt die Versionsnummer 5.1603.1380.0. Einige Features von ihm habe ich auch, jedoch nicht alle. Bis hierhin ists noch nachvollziehbar.

Und jetzt wird es kurios. Auf meinem Lumia 640 mit der aktuellsten Windows 10 Mobile Insider Preview Build habe ich die Version 5.1606.1681. Da fehlen sogar Features, die ich auf dem 930 schon habe, obwohl die Version eigentlich von allen die Neuste ist… Naja, egal.

Um folgende Features geht es:

Direkter Favoriten-Import aus den Here Apps

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mit dem Update ist es möglich, die in den Here-Apps abgespeicherten Favoriten zu importieren. Das nutzen von anderweitigen Tools entfällt damit komplett. Zu diesem Zweck müssen die Here-Apps allerdings nach wie vor installiert sein. Ein nachträgliches Herunterladen ist aufgrund der Entfernung aus dem Store nicht mehr möglich.

Alle Registerkarten können auf einmal geschlossen werden

Eine durchaus nützliche Neuerung kommt für die Registerkarten. Denn diese lassen sich nun alle auf einmal schliessen. Auch die Anzahl der geöffneten Registerkarten wird nun direkt beim Symbol der Registerkarten angezeigt. Links die alte Variante, rechts die Neue:

Transitbenachrichtigungen

Auch in Bezug auf den Transitverkehr gibt es eine Neuerung, wenn auch nur eine kleine: Die Benachrichtigung, wenn man sich seiner Transithaltestelle nähert.

Wie oben geschrieben, können wir nicht sagen, wer das Update erhält, erhalten hat oder erhalten wird. Einige haben die Neuerungen vermutlich schon länger, während andere noch mit der Version 4 der App unterwegs sind. Warten wir es einfach mal ab.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Vielen Dank an Chris für die Screenshots und den Hinweis zum Update.

Zeige Kommentare

  • 5.1606.1581.0 steht in meiner Karten App auf dem Lumia 950 XL. Es fehlt aber keines der erwähnten Features. Ich habe mind. 3x nachgeschaut, um mich zu vergewissern, dass dort wirklich 1581 steht und nicht 1681 wie im Artikel. Damit gibt es noch eine Version dazwischen.
    Ich muss zugeben, ich habe mir noch nie die Info zu der Karten App anzeigen lassen. Stand da schon vorher unter der Version © HERE 2016 und darunter unter Zusätzliche Bedingungen HERE-Nutzungsbedingungen und HERE-Datenschutzbedingungen?

    • ...die Version habe ich auch allerdingens verstehe ich nicht so ganz der Sinn der Transitbenachrichtigungen. Mir wird hier in der Großstadt nicht mal Tram- oder Busverbindung angezeigt (nur Bahn!) Momentan ist für mich die App absolut nutzlos ohne funktionierende Informationen zu öffentl. Verkehrsmitteln und ich muss leider auf eine Ersatzapp ausweichen :(

      • Hmmm,also in bremen werden die daten der Bremer Straßenbahn AG verwendet und mir werden alle wege mit bus und bahn richtig angezeigt, auch südlich von bremen im VBN gebiet, und das ist bei weitem keine großstadt ? Frage mich aber nach dem sinn des alarms für meine haltestelle, ob das navi nun sagt noch 100m bis zur haltestelle oder die warnung sagt mir in 50m haltestelle erreicht...aber egal, funktioniert zumindest in bremen einwandfrei, eben getestet?

  • Absolut unbrauchbar in China. standortsanzeige irgendwo 200-300m vom original standort entfernt. Beim fahren ist dem entsprechend der Standortspunkt neben der Straße anstatt auf der Straße.habe daher auf gMaps Pro gewechselt. Da funktioniert alles problemlos.

  • Bei mir zeigt es keine transithaltestellen mehr an seit mehreren versionen :( z.B.: Nürnberg nach augsburg Ist das bei euch auch so?

  • Ich bin doppelt verwirrt, denn auf meinem 930 ist bisher noch nicht die 5er Version angekommen. Bin noch auf dem 4.x Stand :-(

  • Auch hier immer noch die 4er-Version.

    Kleine Frage bezüglich Here - ist evtl. bekannt, ob bei einem Hardreset die ganzen Here-Apps noch zur Verfügung stehen?

  • Mir fehlt die permanente Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, weil dee Tacho des Golf Variant V 8 - 9 km/h voreilt

    • Na, das soll ja auch so mit dem Tacho. Warum haben einige Geräte eigentlich noch immer die 4er-Version? Mein 640xl ds nämlich auch.

  • Auf meinem 930 läuft auch noch ne 4er Version ohne eines der genannten Features.

  • Auf meinem Lumia 950 mit neuester Insider Build habe ich aktuell die Version 5.1603.1381.0. Laut Store die aktuellste Version.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.