Windows 10

Windows 10 Version 1809: KB4467708 beinhaltet Fehler

Microsoft hat gestern nach über 5 Wochen den erneuten Startschuss für das Windows 10 Version 1809 gegeben. Das Oktober Update bringt die Build 17763.134 und eine ganze Reihe an Neuerungen für Windows 10 Desktopsysteme.

Da gestern auch noch Patch-Dienstag war, gab es diverse kumulative Updates für Windows 10. Version 1809 erhält KB4467708, das neben Problembehebungen und Verbesserungen auch Fehler mit sich bringt.

KB4467708 Windows 10 Version 1809 Oktober Update – Changelog

  • Bietet Schutz vor einer zusätzlichen Unterklasse der Schwachstelle bei der spekulativen Ausführung von Seitenkanälen, bekannt als Speculative Store Bypass (CVE-2018-3639) für AMD-basierte Computer. Diese Schutzfunktionen sind standardmäßig nicht aktiviert. Befolgen Sie die Anweisungen in KB4073119 für Windows-Client (IT pro). Für die Anleitung zu Windows Server folgen Sie den Anweisungen in KB4072698. Verwenden Sie diese Leitfäden, um Abhilfemaßnahmen für den Umweg über spekulative Geschäfte (CVE-2018-3639) zu ermöglichen. Verwenden Sie zusätzlich die Abschwächungen, die bereits für Spectre Variant 2 (CVE-2017-5715) und Meltdown (CVE-2017-5754) freigegeben wurden.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass sich Benutzer bei einer erneuten Anmeldung als anderer Benutzer in einem Microsoft-Konto (MSA) anmelden.
  • Behebt ein Problem, das den Zugriff des Dateisystems auf Anwendungen der Internet of Things (IoT) Universal Windows Platform (UWP), die diese Funktion erfordern, verhindert.
  • Behebt ein Problem, bei dem die Bildschirmtastatur angezeigt wird, wenn automatisierte Tests ausgeführt werden oder wenn Sie eine physische Tastatur installieren.
  • Sicherheitsupdates für Microsoft Edge, Windows Scripting, Internet Explorer, Windows App Platform and Frameworks, Windows Graphics, Windows Media, Windows Kernel, Windows Server und Windows Wireless Networking.

Die bekannten Fehler:

Problem Problemumgehung
Nach der Installation dieses Updates können einige Benutzer mit dem Befehl “Öffnen mit…”oder Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen > Standardanwendungen keine Win32-Programmvorgaben für bestimmte Kombinationen von Anwendungen und Dateitypen festlegen.

In einigen Fällen können Microsoft Notepad oder andere Win32-Programme nicht als Standard festgelegt werden.

Nochmal probieren.

Microsoft arbeitet an einer Lösung und schätzt, dass eine Lösung Ende November 2018 verfügbar sein wird.

Das Update könnt ihr manuell hier installieren.

Größere Bugs und Fehlerberichte aus der Community sind uns noch nicht zu Ohren gekommen. Falls ihr etwas bei euch oder auch auf anderen Foren bemerken solltet, das auf Probleme in Verbindung mit dem Windows 10 Oktober Update hinweist, lasst uns einen Kommentar da.

Habt ihr Windows 10 Version 1809 erfolgreich installiert? Treten Probleme oder Fehler auf, die vorher nicht vorhanden waren? Kommt doch auch in unsere Telegram-Gruppe und vernetzt euch mit Hunderten weiteren Windows 10-Fans.

Zeige Kommentare

  • Halten wir das mal fest.
    Beim ersten Rollout, hatte das Oktober Update Fehler, die einigen Usern Daten gekostet haben und sicherlich viele User dann vor Probleme gestellt hat, weil nicht gesichert wurde.
    Man konnte plötzlich Windows 10 Pro nicht mehr als Pro lizenzieren, nur als Home Edition.
    Im Idealfall hat man ein Image gemacht und kann Windows zurückspielen, nur leider wird das ungewollte Update dann wieder irgendwann eingespielt, selbst wenn man getaktete Verbindung etc. einstellt, IP Adressen blockiert, den Update Dienst deaktiviert, etc.
    Jetzt sind wieder Fehler eingebaut, die auftreten können. :-/

    Was mich wirklich daran ärgert ist, dass dann immer steht: "Microsoft arbeitet an dem Problem".
    Wie wäre es, wenn Microsoft zuerst an dem Problemen arbeitet, mehr auf die Qualität achtet, bevor offiziell ausgerollt wird?
    Dieses Update wurde überarbeitet und nun sind schon wieder Fehler enthalten?
    Ja, kein Betriebssystem ist 100% fehlerfrei, aber ein Update soll es sein, sonst brauche ich kein Update, wenn zwar Fehler behoben werden, dafür andere entstehen.
    Microsoft macht immer wieder die selben Fehler, langsam reicht es mir.

    • Die Fehler die jetzt auftreten sind dagegen ein Witz. Zumindest diese bekannten Fehler hier.

    • Naja wie Leonard schon sagt ist das bekannte Problem nur ein sehr kleines und eine perfekte Software gibt es nicht und wird es auch erst geben wenn es die perfekte KI gibt...also nie ^^

      • @Leonard Klint

        ja sind ein Witz, aber können eben auftreten.
        In diesem Fall eher harmlose Fehler, der Bluetooth Bug, ein paar Updates vorher, war für mich sehr unerfreulich.

        @ MrMiagi

        natürlich gibt es keine perfekte Software.
        Aber wenn das Update gestoppt und überarbeitet wurde, kann man theoretisch schon erwarten, dass es danach fehlerfrei ist.

    • "Man konnte plötzlich Windows 10 Pro nicht mehr als Pro lizenzieren, nur als Home Edition."
      Das war kein 1809-Problem sondern ein allgeines Problem aller Versionen, die per Upgrade aktiviert worden sind (<-Aktivierungsserver)

      • Wobei nichtmal wirklich ein Problem und als Home konnte man es eben nicht Lizensieren, wurde nur fälschlicherweise vom Server als Home erkannt.

        - nur als Ergänzung.

  • Ich habe das Update gleich beim ersten Release am Veröffentlichungstag installiert und bislang keine schwerwiegenden Probleme feststellen können. Meine Daten sind noch alle da (wobei die wichtigen eh auf OneDrive liegen) und an der Aktivierung/Version hat sich auch nichts geändert. Nur ein kleiner Grafikbug ist mir aufgefallen: dann und wann "springt" das Notification Center über den linken Bildschirmrand anstatt smooth über den rechten Rand eingeblendet zu werden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.