Mobilfunk

Vodafone Group fährt Milliardenverlust ein

Der Konzern Vodafone hat heute seine Zahlen für das zurückliegende Quartal vorgelegt und einzig die deutsche Tochter kann mit guten Zahlen aufwarten. Sogar so guten Zahlen, dass Vodafone aktuell der nach Netzteilnehmern größte Mobilfunknetzanbieter in Deutschland ist, doch dazu später mehr.

Beginnen wir mit Deutschland. Hier hat Vodafone einen Service-Umsatz von 2,55 Milliarden Euro eingespielt, was eine Steigerung von 1,7 Prozent im Vergleich zu Vorjahresquartal bedeutet. Im Mobilfunk stieg der Umsatz um 0,9 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro. Das Festnetz, zu dem auch Vodafone Kabel Deutschland gezählt wird wuchs am stärksten, hier kann das Düsseldorfer Unternehmen ein Plus von 3,0 Prozent auf 1,046 Milliarden Euro verbuchen.

Vodafone Group mit großen Verlusten

Die Vodafone Group plc, die Muttergesellschaft von Vodafone Deutschland hingegen hat mit schlechten Nachrichten zu kämpfen. Der Konzern fuhr insgesamt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres einen Verlust von 7,8 Milliarden Euro ein. Dies haben vor allem Abschreibungen sowie eine Fusion in Indien zu Verantworten. Auch deshalb ist Vodafone Deutschland die aktuell wertvollste und wichtigste Landesgesellschaft im britischen Konzern. Aufgrund dessen meldet das eigentlich in Newbury, England ansässige Unternehmen seine Zahlen auch in Euro.

Vodafone Deutschland größter Netzbetreiber in Deutschland

Doch nun zum deutschen Markt: Vodafone meldet aktuell 46,9 Millionen Mobilfunkkarten im eigenen Netz. Damit kann sich das Unternehmen vor Telefónica mit 45,838 Millionen Mobilfunkanschlüssen und Deutsche Telekom mit 43,646 Millionen schieben. Vodafone ist hierbei großer Lieferant für Sim-Karten für den europaweiten eCall, während Deutsche Telekom für das Mautsystem Toll Collect zuständig ist.


Quellen: Vodafone, Telefónica, Telekom

Zeige Kommentare

  • Ja, Vodafone Deutschland betreibt eben auch ein hervorragendes Festnetzgeschäft. Die Unitymedia-Assets wären daher wirklich gut bei Vodafone aufgehoben. Beachtlich finde ich, dass sich Vodafone im Mobilfunk vom relativen Schlusslicht inzwischen wieder an die Spitze setzen konnte. Das liegt aber wohl tatsächlich am Volumengeschäft als an der Innovationskraft im Mobilfunk. Den Titel hat sich wiederum Telefonica wohl verdient. o2 Connect ist die konsequente Fortsetzung von o2 Free. Dass die Telekom die rote Laterne trägt ist selbstverständlich ebenso wohlverdient.

  • Für mich ist aktuell Vodafone das Maß der Dinge wenn es um Kabelinternet Zuhause geht, wohne in München und habe 500 Mbit down und 50 up, und das auch sehr stabil, also Aussetzer hatte ich noch nie, das hängt aber davon ab wo man wohnt.
    Was die Mobilfunknetzqualität angeht, sind bei mir Vodafone und Telekom auf Augenhöhe, derzeit Nutze ich Telekom, da damals bessere Konditionen in dem Vertrag waren, davor nutzte ich Vodafone, das hängt wirklich nur davon ab, wer bessere vertragliche Konditionen bietet.
    O2 oder Telefonica kommt mir nie wieder in mein Handy. Netzqualität lässt gerade auf dem Land stark zu wünschen übrig, in der Stadt geht es, früher mal einen Vertrag da gehabt und nur Probleme mit dem Kundenservice etc.
    Man merkt einfach, dass bei Vodafone und Telekom deutlich seltener "Kein Netz" oder "Edge" angezeigt wird. Und das ist gerade im Auto oder in der Bahn angenehmer. Ich beispielsweise streame meine Musik komplett aus dem Internet, habe kaum Playlists direkt runtergeladen. Wenn ich dann im Auto unterwegs bin und Musik höre, oder mal einen Podcast, dann kam es bei O2 mal vor, dass man eben ein paar Sekunden auf einen neuen Song warten musste oder der Podcast unterbrochen wurde.

    • Das Netz von Vodafone ist qualitativ leider eher mit Telefónica zu vergleichen als mit Deutscher Telekom. Gerade auf Autobahnen fällt man mit Vodafone überraschend häufig auf Edge zurück.

      • Das konnte ich damals so nicht beobachten 🤔 vielleicht sind genug Phasen mit LTE dazwischen, sodass meine Musik immer genug zeit hatte zu Buffern.. Aber jetzt mit der Telekom bin ich auf jedenfalls am zufriedensten bisher. Nur ätzend sind die Verträge... Ich bekomme derzeit für 35€ 4 GB und Telefon sowie SMS flat. In UK bekomme ich für das selbe Paket, auch mit LTE einfach mal 30 GB. Das nervt mich einfach, dass es in Deutschland nach wie vor so teuer ist und in allen anderen EU Ländern deutlich günstiger.

        • nutz doch einfach den stream-on tarif. der ist umsonst bei der telekom. weil 4GB sind eigentlich ausreichend, für musik und video´s wird der stream-on benutzt (so mache ich es und die 4GB reichen dann mehr als aus)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.