Kategorien: News

Windows 10 on ARM auf Surface Duo? – Hacker bringt Dual Screen auf Lumia 950XL

Das Projekt, Windows 10 on ARM auf die Lumia Geräte zu bringen, haben wir hier ja bereits öfters vorgestellt und euch über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten. Nach der Vorstellung des Surface Duo und der für manche ernüchternden Feststellung, dass das Gerät lediglich mit Android läuft, keimte die Hoffnung auf, Windows on ARM auch auf das Dual Screen Gerät zu bringen. Dies könnte nun tatsächlich im Bereich des Machbaren liegen, denn der Dual Screen Support für das Lumia 950Xl mit Windows on ARM ist bereits geglückt.

Siehe auch: Genial! So sieht das Surface Duo im Inneren aus

Surface Duo auch mit Windows 10 on ARM?

Imbusho, einer der Verantwortlichen hinter dem Windows on ARM Project für die Lumias, hat nun auf Twitter einen weiteren Durchbruch verkündet. So ist es ihm gelungen, Dual Screen Support auf das Lumia 950XL zu bringen. Dazu nutze er das Display Dock, welches für Continuum gedacht ist. Diese Funktion stand lediglich Windows 10 Mobile zur Verfügung. Durch Zugriff auf die Kernel-Mode-Treiber konnte der Entwickler nun jedoch die gleiche Funktion auch mit Windows 10 on ARM realisieren.

Zwar ist dies bisher lediglich ein stark theoretischer Ansatz, er liefert jedoch die Grundlagen, um irgendwann auch Windows auf das Surface Duo zu bringen. Microsoft selbst hat ja bereits angekündigt, den Bootloader des Duo zu entsperren und dadurch Anpassungen und Custom-Roms zu ermöglichen. Eventuell bekommen die Fans eines mobilen Windows Surface mit dem Duo ja doch noch ihren Traum erfüllt. Es wäre jedenfalls ziemlich cool!

Würdet ihr euch ein Duo holen, wenn ihr anschließend Windows on ARM darauf nutzen könntet (wenn auch vermutlich eingeschränkt und mit Bastelei verbunden)?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Ja! Ich verstehe nicht, warum Microsoft nicht selbst zwei Versionen des Duos anbietet? Eine mit (würg) Android und eine mit Windows (egal ob mobile oder x). Das Know-How haben sie und fahren jetzt doch eh zweigleisig.

    • weil sie kein Geld zu verschenken haben und ein Telefon mit Windows absolut hohl ist?

      • Ist das so? ich hatte mal ein Lumia 650 und das 2 Jahre. Es war das beste Smartphone was ich je hatte.

        • Ich bin voll und ganz deiner Meinung! zur Zeit bin ich mit dem IPhone 11 pro max zufrieden, aber nicht begeistert!!!! wie mit all meinen Windows Phones 😢

      • Wäre doch ein tolles Microsoft Garage Projekt. Die haben doch früher Ihre freie Zeit mit dem entwickeln von diversem Android Schnick Schnack und Apps wie den Launcher verplempert.

      • Ob es "hohl" wäre oder nicht, ist Ansichtssache. Jedenfalls grenzt der Verzicht auf solches, wo dann offenbar Hacker ran müssen an Selbstaufgabe!

    • Dafür wird es dann die costume ROMs geben denke ich mal. Dann werden sich die Nutzer ihr Windows Phone selber basteln müssen.

    • Sie wollen wahrscheinlich die User bezüglich "Mobile" jetzt möglichst komplett in Richtung Android pushen und ihnen da keinerlei Hintertürchen für solche, mit der neuesten Unternehmens-Strategie jetzt nicht mehr zu vereinbarenden "Sonderwege" offen lassen!
      Nachdem da jetzt Android de facto als fixer Teil des Redmonder Ökosystems in dieses nach und nach auch offiziell voll integriert wird und da in Zukunft allein den gesamten ultramobilen Bereich abdecken soll...
      Alles weist darauf hin! ...Nadellas (ängstlich pragmatisch) eingeschlagener Weg!
      ...Nachdem man da schon anlässlich des WM-Endes den Usern Android, das angeblich "beste mobile OS" empfohlen hat...
      Wie muss sich da jetzt wohl Apple fühlen, nachdem die zwei Riesen zunehmend kuscheln?
      Und Google hat jetzt offenbar auch nichts dagegen, wenn Samsung mit Redmond noch so sehr gemeinsame Sache(n) macht.
      Das alles wurde von Redmond eigentlich bis jetzt gar nicht so klar und eindeutig kommuniziert, dass wir jetzt zunehmend ein solcherart doch etwas anders geartetes - "sich öffnendes" (=verharmlosende Wortwahl für "kapitulierendes"!) - Microsoft vor uns haben werden.
      Ob letztendlich gut oder schlecht für Microsoft?..da kann man sehr geteilter Meinung sein..
      Die Fans werden da natürlich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
      Wurscht, die sind ja ohnehin zum Großteil bloß unter den Consumern zu finden und auch gar nicht ertragsrelevant!... Und den professionell rein sachlich denkenden IT-lern in den Unternehmen und Rechenzentren ist das sowas von egal, was da an Software auf den Geräten läuft, solange alles problemlos funktioniert... Und die bloß kurzfristig denkenden Aktionäre sind auch sehr zufrieden...
      Vielleicht war das sogar beim "Duo-Deal" eine der mit ausgehandelten Bedingungen und sozusagen Googles "Preis" für eine derart engagierte Mithilfe und Kooperation:
      --> "Keinerlei mobiles Windows mehr auf Microsofts ultramobilen/phone-fähigen Geräten!" For ever!
      Nadella hat's beim "Dealen" echt drauf! ;)
      Ja, und WoA..WinX..usw... alles nur mehr maximal bis hinunter zur SurfaceGo-Kategorie und natürlich auch da ohne jegliche Telefonfunktion out of the box!
      Allein durch den verlockend gefüllten AppStore und die Trägheit der meisten App-Entwickler ist Google jetzt am Ende doch noch eine solche Macht über Microsoft zugeflossen!

    • Klar zweigleisig!
      Mit Windows auf Desktops, Notebooks und Convertibles.. und jetzt künftig mit Android auf allen kleineren ultramobilen und phone-fähigen Geräten!
      Inoffiziell hinter dem Rücken des vertraglich zu Windows-Smartphone-Enthaltsamkeit verpflichteten Nadella wird da an Basteleien in irgendwelchen „Garagen“ natürlich auch weiterhin alles möglich sein… solange daraus kein kommerzieller - etwa gar Google „schädigender“ - Erfolg zu werden droht…
      Googles Bedingungen für das Erscheinen kommender Redmonder Hardware-„Kategorien“:
      Jegliches kleinere Gerät mit einem Windows-OS..
      ..darf 1) nicht als „Smartphone“ bezeichnet werden,
      ..darf 2) auch nicht wie ein herkömmliches aussehen,
      ..darf 3) nur einen langweiligen, bloß „produktiven“ Charakter ausstrahlen und
      ..darf 4) nur über eine eher umständliche und aufwändige Bedienbarkeit verfügen.
      Werden nach genauer Prüfung der Prototypen durch die Rechtsabteilung in Mountain View diese 4 Bedingungen als erfüllt angesehen, wird das Okay zur Freigabe gegeben.
      Toll!
      Zumindest das hat Nadella nun „geschafft“ und sich mittels vertraglicher Bindung Googles Android für das Duo erkauft! ;)
      Weit haben die‘s gebracht.

  • Ich gehe davon aus das die 2 od. 3 Generation vom DUO mit Windows x kommt.
    Gleich wie Neo.

    • Wäre schön aber Microsoft tut aktuell alles um Teil des Google Ökosystems zu werden/sein, daher halte ich es für unwahrscheinlich. Die Nutzer werden sich ihr Windows Phone mit Custom ROMs selber basteln müssen.

      • Stimmt. Weil in Googles Ökosystem gibt es viel mehr Kunden (Geld zu holen) als WP-Kreis.

        • Und genau das ist das Ziel von Nadella. Gates hat auch nicht wenig Geld verdient aber Microsoft hat mal Wert auf eigene Innovationen und auf die Zufriedenheit der Nutzer gelegt. So wurde das Unternehmen welches in einer Garage begonnen hat erst so erfolgreich. Nun sehe ich das Ende von Windows immer näher kommen und X ist nur ein Projekt das jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist, da auch das nicht mehr Anwendungen in den Store bringen wird. Microsoft muss den Entwicklern einen sehr guten Grund geben den Store zu nutzen und das bedeutet Win32 Anwendungen zu sperren oder Gebühren für diese zu erheben.

          • Ms könnte halt hingehen und von den Entwicklern grundsätzlich etwas verlangen, wenn diese Programme für Windows bringen. Wenn nun entsprechendes Programm über den Store vertrieben wird senken sich die Kosten stark. Ein andere Weg wäre, dass nur noch die Pro und Business Versionen von Windows in der Lage sind aus anderen Quellen wie vom Store zu laden. So lässt man den Nutzern die Freiheit selbst zu entscheiden ob sie von Home auf Pro wechseln wollen und dafür was extra zahlen. Schön wäre fürs Gaming auch eine Partnerschaft mit Valve, was aber leider nie passieren wird.

      • Ich glaube Nadella sieht das genau umgekehrt: Er glaubt doch bloß, das freie Android wie auch Linux.. erfolgreich in sein Ökosystem integrieren und so zu einem fixen Bestandteil von Microsoft und der Windows-Welt machen zu können!.. ;)

      • Wurde nach dem Lumia nicht berichtet- Microsoft bring vor dem neuen Handy 2 Android Versionen

    • WinX sollte doch ursprünglich auf das Duo kommen, das war der ursprüngliche Plan.
      Jetzt wo man da offenbar problembedingt Bauchweh bekommen hat und die Reißleine ziehend das Ding mit und nur mit Android startet, wird's wohl in Anbetracht von Nadellas typischen Zielsetzungen und Prioritäten auch dauerhaft dabei bleiben.
      Die werden da keinerlei Risiken eines etwaigen börsenschädlich verlustreichen "Geldverbrennens" mehr eingehen.
      Jegliche real noch mögliche Chance irgendeines zukünftigen Windows auf smartphone-artigen Geräten ist wohl damals zusammen mit dem WM/Lumia-Ende zunichte gemacht worden.

  • Ein Surface Duo zu kaufen, um es gleich darauf zu modifizieren, ist nur etwas für Leute, die unbedingt Geld ausgeben möchten. So etwas sollte Microsoft von Haus aus anbieten. Dann steht eine personalstarke Abteilung an Programmierern dahinter. Bei Fan-Projekten besteht das Problem, dass die irgendwann nicht mehr weitermachen möchten, einzelne sich verabschieden, weil die etwas anderes probieren möchten und man dann da sitzt, mit seinem verbugten Gerät. Nichts gegen das WoA on Lumia Project, aber ein langanhaltender, zuverlässiger Support ist bei Fan Projekten einfach nicht gegeben. Bei einem Gerät wie dem Surface Duo, das weit über 1.000 € kostet, ist das Risiko zu groß.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.