MS-Android

Windows 10 auf dem Lumia 950: Projekt macht grosse Fortschritte

Vor einigen Jahren fanden Entwickler einen Weg, ein vollständiges Windows 10-Betriebssystem auf einem Lumia 950 und 950 XL Smartphone zum Laufen zu bringen. Im Laufe der Jahre hat die Entwicklung der Windows 10 ARM-Portierung grosse und stetige Fortschritte gemacht.

Das Ende für Windows 10 Mobile war längst besiegelt, der Todesstoss versetzt. Doch findige Entwickler haben sich zusammengetan, um den Lumias von Microsoft ein neues, zweites Leben einzuhauchen. Sie schafften es, Windows 10 auf die Smartphones zu portieren, wenngleich einige Komponenten nicht genutzt werden konnten, resp. noch immer nicht genutzt werden können.

Windows 10 20H1 läuft!

Nun melden sich eben diese Entwickler, die an dem Projekt beteiligt sind und vermelden, dass es dem Team gelungen ist, Windows 10 Build 19041 (20H1) auf dem Lumia-Smartphone zum Laufen zu bringen. Derzeit können ARM64-, ARM- und x86-Anwendungen mit Windows 10 ARM auf Lumia 950- und Lumia 950 XL-Geräten ausgeführt werden.

Momentan funktioniert diese Portierung aber ausschliesslich auf den beiden Lumias und nicht auf weiteren Windows Smartphones. Das Ziel sind aber auch nicht die Windows Smartphones, sondern Android Smartphones! Obwohl die Entwickler primär noch nicht an einer Portierung für Android-Smartphones arbeiten, sei das langfristige Ziel, die Portierung für Android-Smartphones anzubieten. Mit der Arbeit begonnen haben sie aber bereits.

Zurück zu Windows 10 auf ARM für Lumia: Die meisten Sensoren, unter anderem ein Lichtsensor, ein Beschleunigungsmesser und ein Gyroskop, funktionieren. Die “MobileShell“-Anwendung ist im Microsoft Store für Geräte mit Windows 10 auf Lumia verfügbar, die die Navigation, die Statusleiste und die Integration von Benachrichtigungs-Toasts zurückbringt.

Darüber hinaus bietet sie Unterstützung für die Mobilfunknetze durch “WOA Dialer”, wenngleich diese Unterstützung je nach Region möglicherweise nicht für alle verfügbar ist. Es gibt auch Unterstützung für “Chat” und SMS. Die MMS-Funktionalität wird noch nicht unterstützt. Da die Entwicklung von Windows 10 on ARM immer schneller voranschreitet, wird einen Durchbruch für den Android-Port in naher Zukunft erwartet.

Es ist spannend, dieses Projekt zu beobachten. Heutige MIttelklasse-Smartphones oder gar Flaggschiffe bringen so viel Leistung mit, das eine Portierung durchaus spannend wäre – auch wenn das Gerät erst in 1-2 Jahren ausgestaubt und durch ein neues Gerät ersetzt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, Windows 10 auf einem alten Smartphone zu installieren und im Zusammenhang mit einer Docking Station oder dergleichen meinen kleinen PC für Unterwegs dabei zu haben.

Entwickler: ADeltaX
Preis: Kostenlos

Quelle

Zeige Kommentare

  • Toll, dass das WoA Team immer noch am Project dran ist. War etwas ruhig geworden. Stehe selbst auf der Windows 10 Version 1909 auf dem 950 XL. Würde jedem ein 950 XL empfehlen, der das ausprobieren möchte, außer natürlich, wenn er schon ein 950 hat. Die leistungsfähigere CPU und das größere Display beim 950 XL sind von großem Vorteil!

  • Schade das immer noch der kamera Treiber fehlt/nicht gefunden/gebaut wurde. Dann wärs fast perfekt. Für (alte) Android Smartphones natürlich der Hit, habe mich schon immer gefragt warum das nicht mal jemand hinbekommt. Über die recovery kann man ja allerhand android Roms einspielen. Warum nicht auch eine windows 10 rom. Wenn ich sehe das auf dem alten Note 3 von Samsung (7 jahre alt?) sogar Android 10 läuft. Dann könnte durchaus auf einem S20 mit Sicherheit Windows locker laufen.

    • @ Enner: Nicht nur der Kamera-Treiber ist das Problem, sondern auch Laden über USB-C per Kabel und allgemein der Stromverbrauch ist hoch und die Laufzeit verhältnismäßig kurz. Da hilft nur der wechselseitige Betrieb mit W10 Mobile im Dual Boot Modus. Aufladen und Fotografieren unter Mobile, Umschalten auf ARM Desktop. Die Treiber-Problematik wird wahrscheinlich bestehen bleiben, Dual Boot ist aber ein guter Kompromiss. 😉

  • Schöne Bastelarbeit! Einige werden sich da sicher sehr freuen auf diese Art einen kleinen PC mit dabei haben zu können. Das hätte Microsoft eigentlich schon damals beim angekündigten WM-Ende von sich aus ermöglichen und anbieten können.. sollen.. müssen... Jetzt kommt das wie auch anderes viel zu spät und ist nur mehr für die kleine Gruppe der paar tausend übriggebliebenen 950er-Besitzer interessant. Die einstige treue mobile Anhängerschaft wurde fahrlässig von der Leine gelassen, hat sich längst verlaufen und wird da nicht nur an jeglich nachfolgender Redmonder Mobilsparte nicht mehr interessiert sein, sondern logischerweise und auch nachvollziehbar zunehmend auch dem entstandenen Torso des Desktop-OS den Rücken kehren. Und WoA auf Android-Phones? Das wird also ganz sicher einen neuen Trend auslösen.. ;)

    • Ich muss die zustimmen, ich gehöre zu den "paar tausend". Ich fühle mich fahrlässig im Regen stehen gelassen und liebe windows mobile einfach zu sehr, bzw. finde keine ansprechende Alternative. Ich besitze seit kurzem ein Blackberry Passport mit dessen auch längst eingestellten OS, kann aber durch dessen Kompatibilität mit nativen alten APKs wenigstens den Staubsaugerroboter konfigurieren. Windows Mobile ist für mich noch immer Topp, sorry, dies auf aktueller Hardware wäre noch immer mein Traum. Es war erst fertig, als MS es sterben ließ :.-(

      • Du solltest dich mal mit dem zurzeit sichersten und modernsten System beschäftigen, dir z. B. zur Evaluierung ein kleines Nokia kaufen. Android One, monatliche Sicherheitsupdates, Microsoft Launcher, Edge, Bing, Skype/Teams, OneDrive, Office, Ihr Smartphone unter Windows 10, 90 % Weltmarktanteil, d. h. es läuft wirklich ALLES. Und jede App hat standardmäßig überhaupt keine Zugriffsrechte außer aufs Internet. Alle Daten sind synchron in der Microsoft oder ihrer eigenen Cloud.
        Ich hatte früher auch Windows Mobile, aber das liegt mittlerweile Lichtjahre zurück, und die Entwickler sind einfach nicht aufgesprungen, egal wie viele Milliarden Microsoft ihnen vorgelegt hat, zuletzt Xamarin ganz kostenlos gemacht statt $1000 pro Jahr.
        Da konnte Microsoft einfach nichts machen außer die Notbremse irgendwann ziehen. Davor war Android aber auch noch nicht so weit, die Lumia 950 XL etc. also eine tolle Brückentechnologie, aber aus heutiger Erkenntnis eben nicht mehr. Ich bedauere absolut nichts.

        • Danke für den Tipp. Vielleicht ist es irrational, jedoch kann ich mich mit allem von Google nicht anfreunden. Android One passt zwar durchaus zu meinen Vorstellungen, doch hoffte ich bisher eher auf PureOS oder ähnliche Derivate. Der Play-Store ist für mich eine Hürde, da eben ich kein Konto dort haben will. Ich nutzte auch einst kurz Firefox OS, doch fand es ziemlich unbrauchbar. Eelo OS habe ich nicht mehr getestet, bin dann erstmal beim Lumia950 bis heute stehen geblieben. Apple an sich, technisch betrachtet, finde ich sehr toll - aber wie Google, mag ich keinen Kontakt zu dessen Unternehmen. Ich wäre halt gern bei MS geblieben, bzw. bleib solange es geht derweil. Doch selbst was MS jetzt mit dem Duo anstellt, wirft Fragen auf. Jemand anders hat einmal gefragt, ob dort drauf dann auch Google Play Store laufen wird bzw. man sich dort registrieren muss, oder wie MS dies gestalten wird. Das sind solche Nuancen, die irgendwann bestimmen, ob ich es annehme oder ablehne. Der persönliche Leidensdruck mit dem 950 ist aber noch zu gering, um WM als Haupt-OS zu verlassen (FB, WA, etc. brauch ich ja nicht). Also schau ich weiter... WoA macht dadurch vielleicht in Zukunft Sinn, bisher geht es ja noch voran.
          Auf NFC würde ich (trotz oder wegen Lumia950) nicht mehr verzichten. Ich nutze es regelmäßig zur Datenübertragung im Windows-Ökosystem, da mein Laptop es auch unterstützt. Clouds verwende ich ungern für persönliche Daten, selbst OneNote darf bei mir nur lokal arbeiten. Solche Freiheiten der Konfiguration schien mir Windows 10 und WM trotz dessen leichten Druck hin zu online-Konten aber noch zu geben.
          Hätte Symbian es in den SmartPhone/LTE-Zeit geschafft, wäre ich ggf. sogar dort geblieben.
          Es scheinen wenige Nutzer zu sein, aber es gibt auch Menschen wie ich, die gerne bei dem Stück Technik bleiben, was ihr Leben bereichert. Sobald aber z.B. ein Kriterium (bei mir eben LTE, NFC und eine gute Kamera) sich mit der Zeit verbessert, so würde man dies im eigenen Setup gerne vorfinden, ohne sogleich ein ganzes OS wechseln zu müssen. Es ist ein kleines Dilemma.

  • Ich würde mir noch wünschen, dass es auf dem HP laufen könnte.. Das wäre auch cool 😎

  • Hab mein Lumia 950 auch noch behalten (bringt ja eh nix im Verkauf) und finde die Entwicklung spannend. Wenn es richtig läuft, würde ich wohl "upgraden" ;)

    • Das stimmt, beim Verkauf erzielt man kaum noch mehr als 50€. Ich kaufe diese nämlich stets auf und habe bereits sieben 950er als Ersatz, stets identisch konfiguriert mit all meinen Apps, dass ich im Falle eines Defektes schnell wechseln kann. Ein tadelloses 950er ist oftmals billiger als ein Ersatzdisplay mit der (zwar wirklich simplen und raschen) Arbeit dies zu tauschen. Daher beobachte ich dessen Gebrauchtmarkt seit Jahren. Manchmal erhalte ich nebenbei durch diese Käufe mehr Wert an Zubehör (QI-Ladepads, Schalen, Halter fürs KFZ), als das Lumia 950 an sich. Ich gehöre zu den paar tausend, wie Androvoid schrieb, die vom Windows Mobile einfach nicht weg kommen...

  • Tolle Arbeit von den Jungs, Hut ab Mütze auf… Mein 950er fungiert schon längere Zeit via Dogging als (mobile) PC. Hauptgrund dabei ist das mir ausreichende Office mobile. Einzig und alleine das hoch und runter fahren, vor und nach der Nutzung, musste ich mir angewöhnen. Sollte es in naher Zukunft tatsächlich und auch relativ einfach möglich sein, Win 10 drauf zu bringen, wäre ich glatt dabei. Das Lumia, die Dogging Station, diverse Cover (Holz, Leder usw) waren für mich eine Investition und kann und will ich nicht einfach so erden… Ich bin gespannt…
    PS : Natürlich ist es bei jedem Ausflug in die Natur und bei Feiern als Kamera dabei!

  • Ich würde mir noch wünschen, dass die Berichterstattung und Anleitung wie zu Beginn hier erfolgt. Auf Telegram ist es ziemlich chaotisch und nur in Englisch

  • Als ehemaliger “Hardcore”- WindowsPhone -Freund kann ich mittlerweile nach dem Umstieg aufs IPhone 11 pro max vor einigen Wochen feststellen, dass das Lumia 950 XL wirklich ein sehr gutes Smartphone war. Wenn man kein APP-Problem hat auch immer noch voll alltagstauglich.
    Die Portierung von Windows 10 Version 1909 auf das 950 XL traue ich mir nicht zu, vor allem der Weg zurück erscheint mir etwas zu aufwändig.
    Das IPhone mit dem neuen IOS14 wird wieder ein paar von Windows bekannte Features implementiert haben, so dass die Erinnerung an das mal gute Windows Phone BS immer mehr verblassen wird.
    Das ist so ähnlich wie mit den Autos: Klasse Zeit mit dem VW Käfer, gierige Erinnerungen, ABER den aktuellen Golf GTi würde ich nicht mehr eintauschen. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.