Gerüchte&Leaks

Windows 10 Mobile: Kamerataste bald auf dem Sperrbildschirm

 

Wie die vertrauenswürdige Seite WinBeta berichtet, soll Windows 10 Mobile den Kameraknopf bald auch auf dem Sperrbildschirm verfügbar machen. Aus dem Android Universum ist diese Funktion schon länger bekannt und soll den auf den meisten Windows Smartphones fehlenden Hardware Kameraknopf ersetzen.

Durch längeres gedrückt halten des Kamerasymbols wechselt das Smartphone vom Sperrbildschirm direkt in die Kameraapp. Das Feature klingt nützlich, ärgere ich mich bei meinem Acer Jade Primo gerade doch sehr über den fehlenden Kameraknopf (und über Double Tap to Wake – zumindest das, ist ja auch bei den Lumias keine Selbstverständlichkeit mehr).

Den virtuellen Kameraknopf auf dem Lockscreen könnte es schon nächste Woche mit einer neuen Insider Build geben. Wahrscheinlich zunächst nur für den Fast Ring RS 1 Updatezweig.

 

Was haltet ihr von der Einführung eines Kameraknopfes für den Sperrbildschirm?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Gute Sache! Ich bevorzuge aber dennoch lieber eine richtige Kamerataste. Schneller, einfacher, besser. Vermisse diesen auch schmerzlichst beim 735. Das Ativ S war das bessere Phone, nur leider kein Lumia und kein Support.

  • Es geht ja auch recht schnell über das actioncenter, aber neue Funktionen sind immer willkommen!

  • Mit ist die Taste auf der Seite am liebsten beim 950. Wenn dies aber kommt, warum nicht, mal testen. Dauerhaft werde ich dies nicht einrichten, genauso Tape to Wake. Brauch ich auch nicht. Bin es so gewöhnt, die an/aus Taste zu nutzen.

  • Ich habe mich bei meinem 640er mittlerweile an die fehlende Taste gewöhnt und starte die Kamera über das Action Center. Funktioniert gut und ist, aus meiner jetzigen Sicht, nicht wesentlich langsamer als da lange drücken eines Buttons auf dem Sperrbildschirm...

  • Gar nicht so blöd, denn die Zurück-Taste hat wenig Sinn auf dem Lockscreen.

  • Ich liebe die Kamertaste an meinem L950. Und beim L535 habe ich immer den Button aus dem Menü genutzt. Einen Kamebutton in der Navileiste halte ich für sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

  • Vom prinzip her ja nett nur heisst das dann, dass die kamera in der tasche angeht? Hab ein 950 xl u mit der realen taste is es mir lieber, aber fuer kleinere modelle ist das glaub ich schoen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.