Exclusives

Windows 10 Mobile Upgrade: Ich muss jetzt doch nochmal…

Vergangene Woche gab es für die Mehrheit der Windows Phone Nutzer das langersehnte Upgrade auf Windows 10 Mobile. Nicht alle wurden versorgt, über die schlechte Kommunikation der Redmonder habe ich mich, reichlich emotional, bereits am gleichen Tag ausgelassen.

Doch auch nach einigen Tagen Reflektion, bleiben Fragen offen. Folgende Aussage macht für mich einfach keinen Sinn, bohrt sich unentwegt in meinen Kopf und zwingt meine Finger zum Schreiben:

Was ihr hier lest ist die vermeintliche Erklärung dafür, wieso Microsoft nicht alle Windows Phone 8.1 Geräte auf Windows 10 Mobile geupgraded hat. Darunter befinden sich das Lumia 920, 925, 1020 und 1320. Genauso wie die Budgetgeräte der x20er Serie und das 530.

Ein Muster ist erkennbar. Die verschiedenen Lumias haben zwar unterschiedlich viel Ram (das 1020 sogar 2GB), aber keines verfügt über einen der “neueren” Snapdragon Prozessoren. Man könnte also sagen: Microsofts Mindestvoraussetzungen für Windows 10 Mobile sind ein Snapdragon 200 (Dual- oder Quadcore) und 1 GB Ram.

Damit habe ich kein Problem. Es ist zwar schade, dass es ehemalige Flaggschiffe wie das Lumia 1020 nicht mehr geschafft haben, aber auch jenes ist mit zweiundhalb Jahren ein Oldtimer der Technikwelt. Windows Phone 8.1 läuft weiterhin stabil und wenn jemand unbedingt Windows 10 möchte, kann er sich dies mittels Insider Programm herunterladen.

Doch Microsoft hat im jahrelangen Upgrade-Vorspiel nicht nur sein typisch undurchsichtiges Kommunikationsverhalten an den Tag gelegt. Nun schieben sie den schwarzen Peter sogar den Usern zu.

Unser Feedback soll dafür verantwortlich sein, dass die gesamte x20er Serie vom Upgrade ausgeschlossen wird. 

Fragen, die sich mir stellen:

  1. Wussten diese Windows Insider, dass sie über den Upgrade-Ausschluss entscheiden?
  2. Wieviele Nutzerdaten wurden erhoben, um diese Entscheidung zu rechtfertigen?
  3. Was ist mit all den Usern, die nicht einmal wussten, dass es ein Insider Programm gibt?

 

Wenn man also negativ auf die Frage “Würden sie dieses Build weiterempfehlen” gevotet hat, besiegelte man damit unwissentlich das Schicksal seines eigenen Gerätes. Also ich wusste davon nichts. Wenn ich ein Build downvote, dann gehe ich davon aus, dass Microsoft dies zum Anlass nimmt es zu optimieren.

Meiner Meinung nach wusste Microsoft schon sehr lange welche Geräte eine zufriedenstellende Performance unter Windows 10 Mobile zeigen würden und welche nicht – zumindest nicht ohne sehr viel Feinschliff. Und diese Ressourcen wollten die Redmonder für derart alte Geräte eines 3% Ökosystems nicht investieren. Das ist legitim.

Aber den Nutzern dafür die “Schuld” zu geben und es auch noch als positiv hinzustellen, da man das Feedback der Community ernst nehme, das ist schon ein starkes Stück.

Und damit schließe ich für mich das Upgrade Kapitel – ich hoffe Microsoft lernt aus seinen Fehlern.

 

Wie seht ihr die Sache?


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen von WindowsUnited.

Kennt ihr schon den WindowsUnited Community Channel auf Telegram? Tipps, Tricks und Diskussionen rund um Windows und Microsoft —> MACH MIT

Zeige Kommentare

  • Microsoft kann nur verlieren. Machen sie nix, dann sind alle enttäuscht und jeder sagt wertet Eure Feedback der Insider aus. Wir voten ja nicht umsonst. Machen sie was, heißt es wie im Bericht. Blöd gelaufen, aber was sollen sie daraus lernen.

    Viel mehr stört mich das man nicht mitbekommt was mit den feedbacks passiert. Wäre viel schöner wenn man dort mehr einbezogen wird. Ein vernüftiges Feedback erwartet auch eine vernüftige Antwort mit umfassenden change log (nicht nur beim Build sondern auch bei App.'s). Das nach einer langen Phase wieder ein neues Build kommt, dass dann wieder elementare Fehler hat, kann nicht sein. Tlw. wundert es mich das offentsichliche Fehler nicht behoben werden. Das gehört sich nicht!

    • Microsoft sorgt selber dafür, dass sie "verlieren". Sie hätten es auch offen kommunizieren können.

      Wobei ich schon weiss, wieso sie das nicht gemacht haben... Hätten sie es angekündigt, wäre jedes Gerät absolut "top" mit Windows 10 Mobile gelaufen und es hätte keinen Grund mehr gegeben, das System für diese nicht offiziell anzubieten...

  • Zu Punkt 3 "Was ist mit all den Usern, die nicht einmal wussten, dass es ein Insider Programm gibt?"

    Das ist eine Frage, die ich im Zusammenhang mit Insiderprogrammen generell sehr spannend finde! Denn das Sampling der User, die beim Insiderprogramm mitmachen dürfte keinesfalls den "Windows Normalverbraucher" umfassen (mal den Otto weglassend). Der typische Windows Insider ist doch entweder ein Technikliebhaber, der immer das neueste ausprobieren will oder auch ein Poweruser, der sein Smartphone ganz anders nutzt wie der Durchschnittsnutzer. Noch fragwürdiger ist es, falls sich unter den Testern auch Technikliebhaber befinden, die als Daily Driver ein iPhone oder Android nutzen. Ein Feedback dieser Art von Windows Insidern wird sicher das Ergebnis verzerren. Klar kann ich argumentieren, das es ja gerade Experten sind, die das Feedback abgeben, aber es ist halt nicht der typische User aus der Masse, der das Windows Phone nur mit seinen Grundfunktionen und einer Handvoll Apps nutzt. Und womöglich bringt ein Poweruser sein altes Smartphone mit Windows 10 Mobile schneller an seine Grenzen und kritisiert dann das jeweilige Build.

    Aber machen wir uns in unserer Filterblase der informierten Windows-Nutzer nichts vor: Der Windows Normalverbraucher hat noch gar nicht mitbekommen, dass es überhaupt sowas wie Windows 10 Mobile gibt, geschweige denn, dass inwieweit er ein Ugrade für sein Smartphone bekommt oder nicht.

    Zu 1) Wussten diese Windows Insider, dass sie über den Upgrade-Ausschluss entscheiden?

    Mit meinem gesunden Menschenverstand hatte ich allerdings auch vermutet, Microsoft nutzt jede Kritik, um das Usererlebnis zu verbessern und Windows 10 Mobile auf möglichst vielen Smartphones zu ermöglichen und nicht aufgrund des Userfeedbacks zu sagen, okay, lassen wir diese Smartphones mit negativem Feedback weg. Aufklärung kann nur Transparenz bringen und da könnte Microsoft sicherlich auch genau belegen, wo die Hindernisse lagen.

    • Exakt. Und auch das leidige Argument, dass Leute die nichts vom Insider Programm wissen auch keinen Wunsch nach einem Windows 10 Upgrade verspüren, halte ich für ausgemachten Schwachsinn.

      Ironischerweise haben Nutzer das Windows Insider Programm bewusst ausgelassen, weil sie auf die Live Version gewartet haben. Die müssen sich nun ganz schön doof vorkommen, dass das nun andere User für sie entschieden haben.

      Die Begründung von Gabriel Aul ist eben frech und eine Beleidigung unserer Intelligenz. Ihr hattet (verständlicherweise) keinen Bock 50 Modelle zu optimieren?

      Ok, entweder ihr sagt es klipp und klar oder ihr schweigt. Aber erzählt der Community nicht auch noch, dass man aufgrund von Kundfeedback eine solche Entscheidung getroffen hätte.

      • Was ist das denn für eine perfide Logik? Wenn es den Usern nutzt ist Feedback toll und wenn es der Firma nutzt, plötzlich nicht mehr? Wer A sagt, muss auch B sagen! Alles andere ist Naiv!

        "Die Begründung von Gabriel Aul ist eben frech und eine Beleidigung unserer Intelligenz."

        Wenn jemand ersnthaft annimmt, Userfeedback ist immer nur positiv für den User, dann frage ich mich: "welche Intelligenz?"

        Wenn aus einer kleinen Käufergruppe viele Leute über Probleme klagen, ist es doch klar das MS irgendwann sagt:"lieber auslaufen lassen als ein noch späteres Win10 update oder ne unrund laufen Version zu veröffentlichen".

        Die User in den Blogs, die Insider, sind letztendlich auch zu einem gehörigen Teil selber Schuld! Es wird immer nur kritisiert. Egal was eine Firma macht, es wird ein künstlicher Shitstorm produziert. Das Upgrade für ältere Geräte dauert zu lange, Win10 nicht fertig, das ist ka**e, dies ist Sche**e, und so geht das die ganze Zeit. Klugschießen und kritisieren von der heimischen Couch aus ist scheinbar der neue Volkssport.

        Man muss sich doch nur mal hier umschauen: selbst bei den "Fans" wird MS nur noch schlecht geredet. Jede Nachricht wird mit einem kleinen Shitstorm bedacht.

        • Bitte Kommentar weiter oben lesen. Microsoft macht viele Dinge auch richtig.

          Du gehst vollkommen an meinen Argumenten vorbei. Dir war also von Anfang an klar, dass *alle* Geräte der x20er Serie außen vor bleiben? Das 925er, das 1320 und 1020 auch?

          Das Argument mit dem User Feedback ist Käse, darum geht es mir. Microsoft hat das selbst entschieden, weil sie gesehen haben, dass W10M zu Problemen führen kann bei ebendiesen Geräten. Die Ressourcen und Zeit zur Optimierung wollte MS nicht aufbringen.

          Das ist auch ok. Aber das es aufgrund von User Feedback dazu gekommen ist halte ich für eine glatte Lüge.

          • Was ist mit dem 1520? Das leistungsstarke Smartphone der x20-Sparte hat das Update sehr wohl bekommen...

          • Das stimmt, muss ausgeklammert werden. Es fällt ja auch in die definierten leistungsmerkmale. Also ändert am thema nichts.

      • Mein Lumia 1020 lief gut mit Windows 10 nur das Dauerfeedback an MS hat mein Datenvolumen rasch geleert! Es gibt halt leider KEINEN Nachfolger den haben Sie gekillt! (1050 mit Xeon Blitz und 50MP)

        • Das 1020 hat einen Nachfolger und zwar das bessere 950 mit Triple LED-Blitz. Kein Grund dem 1020 hinterher zu trauern.

      • Die richtige Flucht weg von Windows und vielleicht ein Aufschrei passiert, wenn diese normalen Nutzer, die mit den Geräten bloss kommunizieren, mal wachwerden weil sie plötzlich kein what’s app mehr haben, weil der FB-Konzern pragmatischer Weise auf UA’s wechselt. Die dann erst das von der Tragweite dieser Entscheidung mitbekommen. Ob die dann als nächstes dann das nächste Win-Handy holen? Und das ist die wirkliche User-Basis. Wir paar verspielte sind doch nur Grundrauschen. Aktuell halte ich mich konsequent bei Empfehlungen zu WP ff. zurück. Den Deppen für MS ich geb nicht mehr.
        Ich selbst schaue wie mein 920 so hält und hoffe dass irgendwas preislich nicht so abgehobenes mit SD 617 kommt. Wenn nicht halte ich mir dann erstmalig mehr als ein Phone, aber nicht mehr MS exklusiv.

    • Es gibt gerade irgendein Problem mit der Dual Sim Version. Wir haben Microsoft bereits um Stellungnahme gebeten.

          • Und was bringt mir das :)?
            Leider nichts... Vorschläge die da erwähnt werden helfen mir, uns nicht. Müssen entweder abwarten oder keine Ahnung :D

          • Zum einen ist die Chance dort Infos zu bekommen (falls es denn irgendwann mal welche gibt) mMn. etwas höher als woanders, zum anderen denke ich dass das erhöhen der Votes den entsprechenden Stellen vielleicht die Signifikanz deutlich macht.

            Die bisherigen "Hilfestellungen" dort sind die üblichen die man ins blaue schießt um ungefähr 75% der üblichen Probleme abzudecken. Wenn das nicht hilft, dann wird vielleicht mal etwas genauer gelesen.

          • Das stimmt. Aber ich hab es nur überflogen.. Und es kommt immer das selbe.. Benutz die Upgrade app, hardreset, vol.buttom+standbybut. Etc...
            Frage mich nur warum unser Modell faxen macht ? Was da genau los ist. Und wieso es nicht erwähnt wird. Komisch.

      • Dann sind aber mal wieder nicht alle Geräte betroffen, denn mein Lumia 640XL DS hat den Upgrade über den UpgradeAdvisor sofort erhalten.

        • Es betrifft anscheinend nur das 640 DS und auch nur das deutsche. Alle anderen 640 Varianten (incl XL) haben das Upgrade bekommen

  • Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass Microsoft die "nicht Empfehlung" als Anlass dazu verstehen würde, das Betriebssystem entsprechend weiter zu optimieren(auch wenn ich die Insider Preview auf dem Lumia 925 nicht genutzt habe). Das Lumia 920 / 925 verfügt ebenfalls über 1 GB Speicher, ist der SoC des Lumia x20 tatsächlich so viel schwächer als ein Snapdragon 200? Wenn ehemalige Flagschiffe von einem solchen Update ausgeschlossen werden, finde ich das Grundsätzlich problematisch. Ganz ehrlich: Ich benötige nicht zwangsläufig die Performance die das Lumia 950 bietet, da dies überwiegend für Spiele erforderlich ist. Ich habe aber auch deswegen zu den Flagschiffen gegriffen (925 und 930), weil die Geräte mehr Leistungsreserve für die stetig wachsenden Anforderungen an die Hardware vorhalten und auch ggf. länger Updates nachgeliefert bekommen.

  • Immer nur mimimi...hättet ihr gewusst, dass ihr mit dem voten selber bestimmt, dann hätten alle "top" gevotet auch wenn die build schlecht läuft. Dann hätten alle windows 10 mobile und das geheule wäre noch größer weil nix vernünftig funktioniert...egal was microsoft anstellt, geheult wird immer

    • Immer diese undifferenzierten Argumente. "Egal was Microsoft macht..." Nein. Nicht "egal was Microsoft macht, es ist immer scheisse". Das Surface Book ist Klasse. Das Universal App Konzept ist genial und zukunftsweisend. Auch Windows 10 Mobile ist zum größten Teil dem alten System überlegen.

      Microsoft sollte jemanden hinstellen (eigentlich Gabriel Aul) und aufhören zu bullshitten. Einfach Klartext sprechen. Die Windows Phone Community ist eine überschaubare Gruppe, da könnte man schon persönlicher miteinander umgehen.

  • Letztlich haben wohl die Telemetrie-Daten entschieden, die User haben es nur bestätigt.
    Ich verstehe das mit der Schuldzuweisung irgendwie nicht. Schuld für was? Was wäre wenn jeder User "gelogen" hätte und Microsoft ein offizielles, katastrophal laufendes Upgrade ausgerollt hätte? Wäre das dann besser gewesen? Die User wären dann wohl selbst schuld, oder wie? xD

    • Das ist jetzt deine Interpretation. Aul sagt etwas anderes. Mal ehrlich: Denkst du Microsoft merkt nicht, wenn ein Betriebssystem auf einem Gerät "absolut katastrophal" läuft? Das merkt man nach 5 Minuten Betrieb.

      • Natürlich ist es irgendwo eine Interpretation, was weiß denn ich was der sich dabei gedacht hat; schließlich ist er eine Art Pressesprecher der genau weiß wie er was formulieren muss. Aber er spricht von "reports" und im Zusammenhang mit Software ist ein "report" nicht zwingend eine Meldung von Usern. Ich habe im DevCenter auch z.B. "Crash-Reports" und diese werden aus Telemetrie Daten erstellt.

        Mein 920 läuft manchmal OK und manchmal wirklich katastrophal, da werden Apps beim Starten geschlossen weil sie die zugelassene Startzeit (vom OS verschuldet) überschreiten. Andere 920 Nutzer berichten von sauber laufenden Geräten. Wie entscheidet man hier, also?

          • MMn spricht er in seinem Tweet von 2 Sachen.
            1. den performance issues ,sprich es gibt % mehr Geräte die unter Performance Problemen leiden als welche ohne, und
            2. es gab weniger Votes für eine Empfehlung als dagegen.

            Wie die Gewichtung bei der Entscheidung gesetzt wurde weiß ich natürlich nicht, auch nicht ob es zwei separate Punkte sind oder ob sie im Zusammenhang betrachtet werden (können) bzw. wurden.

  • Ich versteh euer Problem nicht. Wir sprechen hier von 2-3 Jahre alten Geräten! Dass diese irgendwann rein hardwaretechnisch nicht mehr supportet werden können, ist doch klar. Selbst bei iOS ist das nicht anders, über Android brauchen wir nicht zu reden. Natürlich hätte MS nie versprechen dürfen, alle Geräte nach W10M mitzunehmen. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung von W10M ist die Entscheidung aber absolut nachvollziehbar.

  • Ich frage mich ja immer noch ob das alles so der Wahrheit entspricht, oder man einen klaren Schlussstrich ziehen will und das Ganze auch schon vorher so vor hatte und es jetzt so hinstellt als seie die Community selbst daran Schuld.

    Mir stellt sich nämlich schon die Frage warum rein zufällig die komplette SnapdragonS4-Reihe betroffen ist und es absolut kein Ausnahmegerät gibt.

    Warum ist z.B. das Lumia 435 nicht rausgeflogen, was mit der offiziellen Version einfach nur grottenlahm läuft und teilweise ewig zum laden von Apps braucht. Auch scheinen z.B. meine Down-Votes zum Lumia 435 (vll. bin ja auch wirklich der Einzige gewesen) zumindest nicht gezählt zu haben.

    Klar ist das alles Spekulation, aber ein eindeutiges Muster ist definitiv schon zu erkennen.

    • Meiner Meinung nach will Microsoft mit dem Namen NOKIA nichts mehr zu tun haben. Wie du es schon erwähnt hattest.. Einen Strich drunter setzen, und das Kapital steve Ballmer, aka Nokia beenden.
      Und am ende des Tages will Microsoft Geld verdienen und das ist auch gut so.

      • Microsoft hat nie die Karten auf dem Tisch und immer versucht irgendwie sich hintenherum aus der Miesere zu ziehen. Jetzt alles auf die Insider zu schieben ist da super einfach und man ist aus dem Schneider.

        Dazu noch die Katastrophale Informationspolitik, ich würde es Microsoft gönnen wenn jetzt wirklich die Leute mal einen Schlussstrich ziehen und sie Ende des Jahres bei max. 1% Marktanteil landen. Was anderes hat sich Microsoft einfach nicht verdient.

        Und das sagt einer der wirklich viele Geräte (u.a. 520,530,532,535,540,435,620,625,630,635,640,830) von Microsoft zu Hause liegen hat und immer extrem treuer Fan war, aber irgendwann habe ich auch keinen Bock (obwohl ich nicht einmal betroffen bin).

  • Für das bei amazon.de verkaufte BLU WinHD LTE gibt es auch kein Update, für die amerikanische Version schon. Was soll das???

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.