Apps

“Gelbrote Sendungen” erhält neues Logo, neue Live Tile-Möglichkeiten und mehr

Bereits im vergangen Jahr haben wir über Björn Fischer berichtet, der die App «DHL Sendungen» (heute “Gelbrote Sendungen”) entwickelt hat, weil es von DHL selber keine App im Windows Store gibt.

Mitte Mai folgte ein unfreiwilliges Update für die App, denn DHL hat Googles ReCaptcha-Technologie auf der Webseite eingebaut, wodurch das automatische Login innerhalb der App nicht mehr funktionierte. Dadurch musste die automatische Anmeldung von der Feature-Liste gestrichen werden. Wer in der App ein Konto der DHL Seite paket.de hinterlegt hat, erhält seither eine Fehlermeldung.

Trotz dieser Einschränkung funktioniert die App natürlich weiterhin und hat nun auch ein neues Update spendiert bekommen, welches sich an die Optik macht. Denn im Januar musste die App (siehe Link oben) umbenannt und farblich abgeändert werden. Damit unzufrieden waren aber nicht nur die Nutzer, sondern auch die beiden Entwickler hinter der App, Björn und Jannik. Neben den Farben war den beiden auch das Logo ein Dorn um Auge. Eher als provisorische Notlösung gedacht, war es verpixelt, unscharf und nicht konsistent gestaltet.

Und genau mit diesen Kritikpunkten haben sich die beiden mit der Version 3 der App auseinandergesetzt. Das Logo wurde von Jannik völlig neu gestaltet und liegt nun auch in einer hochauflösenden Version vor, welches auch besser zur “Modern UI”-Oberfläche von Windows passt. Innerhalb der App wurde die braune Farbe gestrichen und durch einen dunklen Rot-Ton ersetzt, damit es auch besser zum Namen der App passt.

Und weil Farben immer so eine Sache des Geschmacks sind, kann man innerhalb der App selber festlegen, mit welchen Farben die App dargestellt werden soll. Zur Auswahl stehen die gängigen Windows 8- und Windows 10-Farben sowie einige zusätzliche Farben, die von den Entwicklern eingebaut wurden. Die Farbanpassungen sind in den Einstellungen unter “Design” zu finden.

Ausserdem gibt es nun die Möglichkeit für grosse (Windows 8.1) und breite Live Tiles. Der Spendenbutton, um die Entwickler zu unterstützen, kann zudem nun mehrfach betätigt werden, statt nur einmal.

Ursprünglich war sogar eine Universal App geplant. Da aufgrund der neusten Änderungen mit Googles ReCaptcha und der Streichung der Features auch die Downloadzahlen für die App zurückgingen und die Bewertungen ins Negative schwappten (obwohl die beiden Entwickler nichts für die Änderungen von DHL können), haben sie sich dazu entschlossen, keine Universal App mehr zu entwickeln. Ich würde mal sagen, DHL geht mit gutem Beispiel voran, wie man Entwicklern die Arbeit vermiesen kann..

Das Update befindet sich derzeit in der Zertifizierung und sollte in den nächsten Stunden online gehen. Nachfolgend noch einige Screenshots.

Windows 8.1-App:

Windows Phone 8.1-App:

Weitere Informationen findet Ihr im dazugehörigen Blogeintrag.

Zeige Kommentare

  • Wie soll man die App noch weiter nutzen bei mir geht sie nicht mehr, also die app an sich schon nur das anmelden geht nicht mehr. Wie kann man sie denn weiter nutzen ?

    • Eine Anmeldung mit einem paket.de-Konto ist aufgrund von Restriktionen seitens DHL nicht mehr möglich. Mehr dazu im Artikel.

      Sendungen können jedoch weiterhin per Sendungsverfolgungsnummer oder per Barcodescan hinzugefügt werden.

      Viele Grüße

      Jannik Bojens

    • Die Frage ist ernst gemeint, oder?

      Du musst die Tracking Nummer eingeben und schon funktioniert es wieder. Vorher war es natürlich komfortabler, einmal anmelden und alle Pakete waren automatisch in der Liste.

      • Ach so, dachte man muss sich nun nur manuel einloggen. Das klappte eben nicht deswegen die frage.

  • Das kapiere ich oft auch nicht… Als Unternehmen keine App bereitstellen wollen, aber angepisst sein wenn es ein anderer tut und das noch in einer guten Qualität… Kopf->Tisch

    • Weil manche Unternehmen gewisse Guten ausschließen oder doch fahren, wenn ich nicht davon profitiere, dann auch kein anderer. Btw. Ich halte es ähnlich. iPhone Besitzer können nicht ob meinem Freundeskreis!

    • Package Tracker ?

      Nutze ich nun schon seit Jahren am PC unter >Win8 und auch am Smartphone >Win8 Phone..
      Hat sogar Cloudsync also alle Pakete überall gleich sowie extrem viele Paketdienste und nicht nur DHL.. ;)

      Auch Pakete über Barcode "scannbar" was als Versender ganz nützlich ist.
      Hat zwar hin und wieder mal schluckauf ;) aber das DHL Tracking hat sowas ja öfter :D

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.