Apps

Windows Karten: Das grosse Update auf Version 5 gibts nun für alle

In den vergangenen Wochen gab es für Insider einige Updates im Zusammenhang mit der Karten-App. Auch einige Non-Insiders kamen in den Genuss der Neuerungen – fragt mich aber bitte nicht, nach welchem Prinzip das Update verteilt wurde…

Doch längst nicht alle Insider (und eben einige Non-Insider) haben das Update erhalten. Zahlreiche Nutzer bekamen kein Update angezeigt und standen weiterhin bei Version 4 der App – bis jetzt. Heute stellt Microsoft nämlich die überarbeitete Version der Karten-App für alle Nutzer zur Verfügung.

Je nach Gerät existieren trotz gleicher Versionsnummer unterschiedliche Features. Es könnte also sein, dass Ihr gewisse (nachfolgende) Features nicht seht:

Direkter Favoriten-Import aus den Here Apps

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Mit dem Update ist es möglich, die in den Here-Apps abgespeicherten Favoriten zu importieren. Das nutzen von anderweitigen Tools entfällt damit komplett. Zu diesem Zweck müssen die Here-Apps allerdings nach wie vor installiert sein. Ein nachträgliches Herunterladen ist aufgrund der Entfernung aus dem Store nicht mehr möglich.

Neue Ansicht

Die neue Version bringt eine komplett neue Oberflächen-Optik mit sich, bei der das Hamburger-Menü wieder verschwunden ist. Die App ist auch im Querformat überarbeitet worden. Links seht ihr das neue Layout, rechts das Alte:

Transitbenachrichtigungen

Auch in Bezug auf den Transitverkehr gibt es eine Neuerung, wenn auch nur eine kleine: Die Benachrichtigung, wenn man sich seiner Transithaltestelle nähert.

Cortana

Das Update bringt eine erweiterte Sprachsteuerung bei der Navigation mit Cortana. Leider habe ich davon keine Screenshots.

Städte in 3D

Städte in 3D können, über den entsprechenden Button, nun gesucht werden. Hier ein Screenshot von der PC-Version:

Alle Registerkarten können auf einmal geschlossen werden

Eine durchaus nützliche Neuerung kommt für die Registerkarten. Denn diese lassen sich nun alle auf einmal schliessen. Auch die Anzahl der geöffneten Registerkarten wird nun direkt beim Symbol der Registerkarten angezeigt. Links die alte Variante, rechts die Neue:

Das Update hebt die Karten-App definitiv auf ein neues Level und macht sie langsam aber sicher zum würdigen Here Drive-Ersatz. Was haltet Ihr von der neuen Version? Was fehlt Euch noch?

Aktualisieren könnt Ihr die App, wie üblich, über den Windows Store. Die Aktualisierung ist sowohl für Windows 10, als auch für Windows 10 Mobile verfügbar.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Also bei mir funktioniert das mit der transitbenachrichtigung überhaupt nicht. Generell werden mir keine Haltestellen angezeigt

    • Habs leider nicht ausprobiert, bei mir ist auch nur die Option dazu zum Aktivieren sichtbar.

  • Ich hätte gerne, dass Transit wieder funktioniert. So ist das ja mal absolut gar nichts :-( und das mitten in der Rhein-Main Region, zeigt die die Version 5.1606.1670.0 lediglich an: es befindet sich keine Transithaltestelle in der Nähe. Wow, toll gemacht MS.

    • +1 Selbe Region. Mit HERE Maps und HERE Transit wurde alles genau angezeigt jede einzelne Haltestelle und Zugverbindung. Und jetzt nur noch: Es befindet sich keine Transithaltestelle in ihrer Nähe. Bitte fixen!

  • Nein. Ging ja mit der 4.xxx Version noch und anscheinend mit der neuen Version auch noch in einzelnen Regionen, wie z.B. Berlin, Hannover und Hamburg. Doch hier in Frankfurt/Main geht Transit 0,0 - so ein richtiges Business Phone halt :-(

  • Mir fehlt immer noch sehr "Meine Stecken", also auf einen Blick die Verkehrssituation verschiedener Routen zur Arbeitsstelle. Die Strecken werden von HERE eigenständig ermittelt.

  • Ich vermisse "einfach fahren". So habe ich mit Here meine Geschwindigkeit zusätzlich überwacht, ohne störende Anweisungen.

  • Meine Strecken find ich auch nicht schlecht. Am meisten vermisse ich aber die Offline Favoriten. In einem Parkhaus oder Tiefgarage ist die Favoritenliste leer.

  • Mir fehlt die Möglichkeit, Favoriten in Gruppen zu sortieren. Das ging bei HERE super. Ab einer gewissen Anzahl wird's jetzt echt nervig unübersichtlich.

  • Ich hab das update nicht bekommen aber dafür office updates usw. öffne heute die Karten app und plötzlich steht da "herzlich willkommen bla bla" und siehe da, alles neu. Richtig blöd finde ich das es keinen richtigen "Verlauf" mehr gibt, es werden immer nur die letzten 10 Einträge angezeigt, obwohl alle Adressen noch im Verlauf sind. Wenn man nämlich eine Adresse eingibt die nicht angezeigt wird aber schon mal drin war, erscheint das Verlauf-Zeichen daneben. Und die optionalen zoom buttons sind während der navigation nicht da. So hab ich auch keine Verwendung dafür. Im Auto ist das praktischer einmal draufzudrücken anstatt mit zwei fingern zu zoomen. (ja ich fasse mein Handy an während der Fahrt) soviel vorerst die kritische Meinung, die positiven Dinge muss ich noch erforschen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.