Kategorien: News

Windows 10 Mobile: Build 10586.71 für Insider im Fast Ring veröffentlicht

Microsoft hat soeben ein kumulatives Update für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Das Update hebt die Build auf die Nummer 10586.71 und ist für Insider im Fast Ring verfügbar, wie Gabe Aul, Chef des Insider-Programms über Twitter bekannt gegeben hat:

Im dazugehörigen Blogpost (wollte er solche Updates nicht nur noch im Insider Hub veröffentlichen?!) schreibt Gabe u.A. folgendes:

This Cumulative Update contains additional bug fixes outlined below. Windows Insiders in the Fast ring will also notice an Insider Fast Configuration Update that will update an expiring certificate to ensure your device will continue to receive future flights.

Frei übersetzt:

Dieses kumulative Update enthält zusätzliche Fehlerbehebungen, die im folgenden dargelegt werden. WindowsInsidern im Fast Ring erhalten zudem ein “Insider fast Configuration Update” welches die Geräte für zukünftige Updates vorbereitet.

Wie Gabriel Aul im Blogpost weiter schreibt, befasste man sich stark mit dem Feedback der Insider. Wer das Konfigurationsupdate, welches am Freitag veröffentlicht wurde, installiert hatte, wird Verbesserungen in der Performance und Zuverlässigkeit mit dem heutigen Update feststellen. Wer das Update noch nicht geladen hat, muss sich aber auch keine Sorgen machen, es ist quasi Bestandteil des kumulativen Updates.

Microsoft befasst sich aber nicht nur mit dem Feedback von Windows 10 Mobile, sondern auch mit dem Feedback von Windows Phone 8.1, bzw. dem Feedback zum Upgrade-Vorgang. Einige der Verbesserungen wird man daher auch nur bemerken, wenn man von Windows Phone 8.1 her kommt und auf Windows 10 Mobile aktualisiert. Als Beispiel wird hier die Migration von WLAN-Daten genannt.

Das Update behebt tatsächlich eine beachtliche Liste an Fehlern, wie ein Blick auf die Liste zeigt:
  • Windows Update: Verbesserungen der Leistung und Zuverlässigkeit
  • Verbesserungen bei der Migration von DatenProfilen und NachrichtenEinstellungen bei der Aktualisierung von Windows Phone 8.1.
  • SensorCore API’s werden nun korrekt aktualisiert, wenn man von Windows Phone 8.1 kommt; das erlaubt es Anwendungen, inklusive vieler Fitness-Anwendungen, die Gesundheitsdaten nun korrekt zu nutzen und zu verwenden
  • SDKarten-Erkennung wurde verbessert – sowohl beim Hochfahren, als auch nach dem Einlegen; Der DateiExplorer verarbeitet nun auch die Entfernung einer SDKarte, wenn der Standardspeicherort für Apps oder Fotos auf die SD-Karte gelegt wurde
  • Verbesserungen im Edge Browser, einschliesslich der PDFDarstellung.
  • Stabilitätsverbesserungen beim Wiederverbinden mit Bluetooth Geräten, ebenso bei der Sprachnavigation und der Nutzung von Cortana in Verbindung mit dem Microsoft Band
  • Verbesserungen in den Einstellungen für das Herunterladen von Karten oder bei Änderungen an den “Quick Settings”
  • Solltet Ihr Groove Music neu installieren müssen, sollte es keine Fehler mehr bzgl. DRM-geschützten Inhalten geben. Lokale Musiksammlungen werden nun schneller in die App importiert.
  • Verbesserungen beim Strommanagement der Geräte nach dem Hören von Musik, nach verpassten Anrufen wenn die Iris-Erkennung ausgeschaltet ist und wenn Updates heruntergeladen werden.
  • In-App käufe funktionieren nun korrekt wenn Mobilfunkdaten deaktiviert sind
  • Verbesserungen für die Zuverlässigkeit der Kinderecke

Durch das heutige Update in Verbindung mit dem Konfigurationsupdate vom Freitag wird Microsoft in Zukunft schneller und einfacher Updates ausrollen können. Anstatt jeweils die komplette ROM neu zu installieren, soll es in Zukunft möglich sein, nur die Teile zu installieren, die sich auch geändert haben – eben wie ein richtige kumulatives Update das soll. Noch vor einigen Monaten sagte Gabe Aul, dass bei Windows 10 Mobile jeweils die ganze ROM als Update angeboten werden müsse.

Es geht also doch noch etwas bei Windows 10 Mobile und es macht auch den Eindruck, als ob Microsoft nun tatsächlich die Sache auch ernst(er) nimmt und Windows 10 Mobile endlich “fertigstellen” will.

Ganz so tot, wie zahlreiche Seiten in den letzten Tagen geschrieben haben, ist das System also doch nicht 😉

Zeige Kommentare

  • Bin eben am Update auf .71. Warten bis die Zahnräder fertig sind mit drehen, dann schauen ob es merkbare Verbesserungen gibt.

  • Tja Performence find ich gesteigert.

    Einstellungen Datenschutz Messaging. Sobald ich was ändere Crash. Also immer noch nicht gefixet.

  • Auch mit der .71 kann ich meine Mails nicht wieder manuell abrufen. Kommt immer noch der Fehlercode 0x80004005 -.- bin jetzt echt genervt. Von einen Tag auf den anderen ging es nicht mehr. Für mich war es das jetzt endgültig.

      • Habe ich alles schon versucht, Soft Reset, Hard Reset mit und ohne Daten. Es hilft einfach nichts.

        Am 29.01. Abends ging es von einer Minute auf die andere nicht mehr. Habe nichts installiert oder verändert.

          • Outlook Mail funktioniert mit den gleichen Einstellungen auf dem Surface Pro 3. Auch im Thunderbird geht alles ohne Probleme.

            Eine Freemail Adresse wie GMX hat das selbe Problem auf meinem Gerät...

          • Ich hab das Problem erstmal so gelöst, dass ich die Mails von meinem Mail-Server in mein Konto auf Outlook.com lade und auf meinem 950 XL ein Konto mit Outlook.com eingerichtet habe. Das funktioniert so reibungslos, dass damit der Stromverbrauch stark runterging und gleichzeitig das Hitzeproblem gelöst ist.

  • Sollte man nach dem Update auch wieder einen hardreset durchführen, bzw. das Handy über die Einstellungen zurücksetzen? Wäre cool, wenn das nicht mehr notwendig wäre.

    • Bei meinem Haupt-Gerät habe ich beim letzten Update keinen Hard-Reset mehr durchgeführt, bei den anderen schon. Ich habe keine Beeinträchtigungen bemerkt.

  • Ich finde Windows 10 mobile ganz gut auch wenn ich nur ein Lumia 550 habe. Und bei mir funktioniert so ziemlich alles. Wenn ich das Huawei von meiner Frau ansehe, da gab es im gleichen Zeitraum noch nie ein Update. Bei Windows 10 mobile sicher schon das 4 oder 5. Microsoft bleibt da sicher dran.

    Willi

  • Scheinbar wurden die Treiber beim 930 für die Kamera aktualisiert. Zumindest ist der Ton jetzt da, wenn man Videos aufnimmt (auch wenn es noch lauter sein könnte) und "lebendige Bilder" funktionieren jetzt auch auf W10M.
    Außerdem scheint das letzte Update vom Freitag tatsächlich was gebracht zu haben, denn so schnell geladen, vorbereitet und installiert hat mein 930 ein Update noch nie (Update improvements).

    Mal sehen ob die anderen Bugs auch beseitigt wurden (Edge, Cortana, etc).

    • Ich habs gleich ausprobiert aber leider funktioniert der Ton bei mir nicht… Hast du noch ein reset, Soft reset oder Hard reset gemacht?

      • Nein, nichts dergleichen. Wie schon geschrieben, der Ton ist jetzt deutlicher zu hören, wenn man bei voller Lautstärke das Video abspielt. Man muss das Ohr nicht mehr an den Lautsprecher halten...
        Allerdings ist noch reichlich Luft nach oben, was die Lautstärke betrifft.

        Zum Thema Hard Reset, den werde ich demnächst mal wieder durchführen, da ich nun doch inzwischen einige Builds drüber gebügelt habe. Aktuell hab ich allerdings sehr wenig Zeit, für einen Hard Reset.

        Eventuell hilft bei bei dir der (erneute) Hard Reset?!?

  • Hab es auch direkt mal installiert und war voller Hoffnung. Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings hatte ich vor fünf Minuten schon einen Neustart ohne erkennbaren Grund... Aber mal abwarten

    • Yo, bei mir startet auf einigen Geräten die Wetter-App gar nicht mehr und der Bildschirm wird schwarz.

  • Hatte jetzt nochmal einen kompletten Hard Reset gemacht, aber wurde nur noch schlimmer.

    - Keine E-Mails mehr abrufbar
    - Kontakte App stürzt bei dem + für hinzufügen ab
    - Kontakte + Kalender lassen sich nicht mehr synchronisieren
    - Outlook Konto zum synchen wird angelegt und ist dann direkt wieder verschwunden

    Habe jetzt gerade das Lumia 950 DS auf auslieferungszustand zurückgesetzt. Habe das Gerät jetzt seit dem 26.11.2015 und bin vom iPhone 6 gewechselt.
    Gerade die Kamera hat mir riesen Spaß gemacht und auch die Win 10 Oberfläche gefällt mir seit meinem Surface Pro 3 sau gut.

    Auch beim Insider Programm war ich direkt nach der Anschaffung und habe alle Fehler immer gemeldet. Doch das was seit der vorletzten Build und der .71 bei mir jetzt abging war gar nicht mehr lustig. Bin jetzt wieder bei der Build .29 und warte jetzt ab bis es ein "offiziellen" Release einer neuen Build gibt. Sollten die Probleme dann immer noch so gravierend sein, werde ich gezwungenermaßen wieder einen angebissenen Apfel kaufen müssen :(

    • Boah, krass... Tut mir leid für dich...
      Ist es denn wenigstens mit Build 29 wieder "gut"?

      • Kann ich dir gleich sagen, diese wird nun gerade runtergeladen. Habe zur Zeit die .11 drauf von der Auslieferung, dort sind alle Kontakte, Termine da und auch die Mails gehen einwandfrei.

        Zur .29 melde ich mich gleich nochmal, denke aber die dürfte auch ohne Probleme funktionieren, hat sie zumindest damals :)

        • Hallo, haben hier ein 950 und 950 XL mit der .29 und neuer Firmware mit echt Null Problemen. Bei der .63 gabs vereinzelt Reboots. Bin daher wieder zurück. Die Verlockung einer neuen Insider ist natürlich immer groß. .71 laufen auf meinen 1520 und 532 sehr performant. Beim 950/XL warte ich aufs nächste reguläre Update, da scheint .29 die stabilste build zu sein. Kenne auch keine Bluetooth/WLAN Probleme.

      • So Downgrade auf Build 10586.29 ist durch

        - E-Mails können jetzt auch bei der Build nicht manuell abgerufen werden, auch hier jetzt Fehlercode 0x80004005. Der Fehler macht mich echt ratlos, wie bereits mehrfach geschrieben, bis zum 29.01. ging alles ohne Probleme.

        Sonst scheint erstmal alles wieder zu funktionieren. Kontakte und Termine sind synchronisiert, Apps alle geladen. Hauptsache das bleibt jetzt erstmal so.

        • hm... das ist echt komisch... bitte melde das Microsoft. Wäre evtl. auch was für unser Forum. Vermute mal, dass du nicht der Einzige bist.

          Alternativ kannst du den automatischen Abgleich auch einfach auf 2 Stunden oder so ansetzen, damit sie möglichst wenig abgeglichen werden.

          • Habe das Microsoft seit dem 29.01. bereits mehrmals gemeldet. Per Insider, mehrmals per Mail und der Chat. Mehr als "Das wird ein Software Fehler sein und warten Sie das nächste Update ab" kam von MS nicht.
            Sie würden es weitergeben und Ende. Hatte ja vorher die .63 drauf und das Gerät lief super ohne irgendwelche Probleme. Dann Abends fing das einfach an. Habe keine Apps installiert oder gelöscht, keine Daten am Mail Konto geändert usw. es war alles beim alten.
            Hatte den Abgleich vorher wie jetzt immer auf "Stündlich" stehen, Mails werden dann auch abgerufen. Manuell geht's dann mal ohne Fehlermeldung und dann mal wieder mit.

            Alles eine sehr sehr komische Angelegenheit. Werde MS da nochmal eine Mail schreiben.

            PS: Hatte mich bei euch im Forum unter der oben genannten Mail registriert, allerdings kam NIE ein Link an mit einem Passwort usw., kannst bei Zeiten ja mal schauen bitte.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.