News

Windows 10 Mobile: Build 10586.71 für Insider im Fast Ring veröffentlicht

Windows-10-Mobile

Microsoft hat soeben ein kumulatives Update für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Das Update hebt die Build auf die Nummer 10586.71 und ist für Insider im Fast Ring verfügbar, wie Gabe Aul, Chef des Insider-Programms über Twitter bekannt gegeben hat:

Im dazugehörigen Blogpost (wollte er solche Updates nicht nur noch im Insider Hub veröffentlichen?!) schreibt Gabe u.A. folgendes:

This Cumulative Update contains additional bug fixes outlined below. Windows Insiders in the Fast ring will also notice an Insider Fast Configuration Update that will update an expiring certificate to ensure your device will continue to receive future flights.

Frei übersetzt:

Dieses kumulative Update enthält zusätzliche Fehlerbehebungen, die im folgenden dargelegt werden. WindowsInsidern im Fast Ring erhalten zudem ein „Insider fast Configuration Update“ welches die Geräte für zukünftige Updates vorbereitet.

Wie Gabriel Aul im Blogpost weiter schreibt, befasste man sich stark mit dem Feedback der Insider. Wer das Konfigurationsupdate, welches am Freitag veröffentlicht wurde, installiert hatte, wird Verbesserungen in der Performance und Zuverlässigkeit mit dem heutigen Update feststellen. Wer das Update noch nicht geladen hat, muss sich aber auch keine Sorgen machen, es ist quasi Bestandteil des kumulativen Updates.

Microsoft befasst sich aber nicht nur mit dem Feedback von Windows 10 Mobile, sondern auch mit dem Feedback von Windows Phone 8.1, bzw. dem Feedback zum Upgrade-Vorgang. Einige der Verbesserungen wird man daher auch nur bemerken, wenn man von Windows Phone 8.1 her kommt und auf Windows 10 Mobile aktualisiert. Als Beispiel wird hier die Migration von WLAN-Daten genannt.

Das Update behebt tatsächlich eine beachtliche Liste an Fehlern, wie ein Blick auf die Liste zeigt:
  • Windows Update: Verbesserungen der Leistung und Zuverlässigkeit
  • Verbesserungen bei der Migration von DatenProfilen und NachrichtenEinstellungen bei der Aktualisierung von Windows Phone 8.1.
  • SensorCore API’s werden nun korrekt aktualisiert, wenn man von Windows Phone 8.1 kommt; das erlaubt es Anwendungen, inklusive vieler Fitness-Anwendungen, die Gesundheitsdaten nun korrekt zu nutzen und zu verwenden
  • SDKarten-Erkennung wurde verbessert – sowohl beim Hochfahren, als auch nach dem Einlegen; Der DateiExplorer verarbeitet nun auch die Entfernung einer SDKarte, wenn der Standardspeicherort für Apps oder Fotos auf die SD-Karte gelegt wurde
  • Verbesserungen im Edge Browser, einschliesslich der PDFDarstellung.
  • Stabilitätsverbesserungen beim Wiederverbinden mit Bluetooth Geräten, ebenso bei der Sprachnavigation und der Nutzung von Cortana in Verbindung mit dem Microsoft Band
  • Verbesserungen in den Einstellungen für das Herunterladen von Karten oder bei Änderungen an den „Quick Settings“
  • Solltet Ihr Groove Music neu installieren müssen, sollte es keine Fehler mehr bzgl. DRM-geschützten Inhalten geben. Lokale Musiksammlungen werden nun schneller in die App importiert.
  • Verbesserungen beim Strommanagement der Geräte nach dem Hören von Musik, nach verpassten Anrufen wenn die Iris-Erkennung ausgeschaltet ist und wenn Updates heruntergeladen werden.
  • In-App käufe funktionieren nun korrekt wenn Mobilfunkdaten deaktiviert sind
  • Verbesserungen für die Zuverlässigkeit der Kinderecke

Durch das heutige Update in Verbindung mit dem Konfigurationsupdate vom Freitag wird Microsoft in Zukunft schneller und einfacher Updates ausrollen können. Anstatt jeweils die komplette ROM neu zu installieren, soll es in Zukunft möglich sein, nur die Teile zu installieren, die sich auch geändert haben – eben wie ein richtige kumulatives Update das soll. Noch vor einigen Monaten sagte Gabe Aul, dass bei Windows 10 Mobile jeweils die ganze ROM als Update angeboten werden müsse.

Es geht also doch noch etwas bei Windows 10 Mobile und es macht auch den Eindruck, als ob Microsoft nun tatsächlich die Sache auch ernst(er) nimmt und Windows 10 Mobile endlich „fertigstellen“ will.

Ganz so tot, wie zahlreiche Seiten in den letzten Tagen geschrieben haben, ist das System also doch nicht 😉

Vorheriger Artikel

VAIO enthüllt Smartphone mit Windows 10 Mobile am 4.Februar

Nächster Artikel

WhatsApp : Jetzt 1 Milliarde Nutzer & neues Update für Windows Phone

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

45
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
24 Comment threads
21 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
28 Comment authors
FabianHirsch71DominikFrankWeneMuc Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tobias
Gast
Tobias

Bin eben am Update auf .71. Warten bis die Zahnräder fertig sind mit drehen, dann schauen ob es merkbare Verbesserungen gibt.

he
Gast
he

Tja Performence find ich gesteigert.

Einstellungen Datenschutz Messaging. Sobald ich was ändere Crash. Also immer noch nicht gefixet.

chrishawelka
Mitglied

Geht mir genauso, bist nicht alleine 😉

WeneMuc
Mitglied

also bei mir geht’s, Lumia 930, Build 10586.63

AndreasIndelicato
Mitglied

Bin auch schon am Laden 😀

Fabian
Gast
Fabian

Auch mit der .71 kann ich meine Mails nicht wieder manuell abrufen. Kommt immer noch der Fehlercode 0x80004005 -.- bin jetzt echt genervt. Von einen Tag auf den anderen ging es nicht mehr. Für mich war es das jetzt endgültig.

Ralf1020
Mitglied

Lädt noch!

medcalf
Mitglied

Sollte man nach dem Update auch wieder einen hardreset durchführen, bzw. das Handy über die Einstellungen zurücksetzen? Wäre cool, wenn das nicht mehr notwendig wäre.

Willi Abel
Gast
Willi Abel

Ich finde Windows 10 mobile ganz gut auch wenn ich nur ein Lumia 550 habe. Und bei mir funktioniert so ziemlich alles. Wenn ich das Huawei von meiner Frau ansehe, da gab es im gleichen Zeitraum noch nie ein Update. Bei Windows 10 mobile sicher schon das 4 oder 5. Microsoft bleibt da sicher dran.

Willi

Benski
WU Team

Scheinbar wurden die Treiber beim 930 für die Kamera aktualisiert. Zumindest ist der Ton jetzt da, wenn man Videos aufnimmt (auch wenn es noch lauter sein könnte) und „lebendige Bilder“ funktionieren jetzt auch auf W10M.
Außerdem scheint das letzte Update vom Freitag tatsächlich was gebracht zu haben, denn so schnell geladen, vorbereitet und installiert hat mein 930 ein Update noch nie (Update improvements).

Mal sehen ob die anderen Bugs auch beseitigt wurden (Edge, Cortana, etc).

Gilliearnie
Mitglied

Ich habs gleich ausprobiert aber leider funktioniert der Ton bei mir nicht… Hast du noch ein reset, Soft reset oder Hard reset gemacht?

Benski
WU Team

Nein, nichts dergleichen. Wie schon geschrieben, der Ton ist jetzt deutlicher zu hören, wenn man bei voller Lautstärke das Video abspielt. Man muss das Ohr nicht mehr an den Lautsprecher halten…
Allerdings ist noch reichlich Luft nach oben, was die Lautstärke betrifft.

Zum Thema Hard Reset, den werde ich demnächst mal wieder durchführen, da ich nun doch inzwischen einige Builds drüber gebügelt habe. Aktuell hab ich allerdings sehr wenig Zeit, für einen Hard Reset.

Eventuell hilft bei bei dir der (erneute) Hard Reset?!?

Lilebror
Mitglied

Hab es auch direkt mal installiert und war voller Hoffnung. Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings hatte ich vor fünf Minuten schon einen Neustart ohne erkennbaren Grund… Aber mal abwarten

Fabian
Gast
Fabian

Hatte jetzt nochmal einen kompletten Hard Reset gemacht, aber wurde nur noch schlimmer. – Keine E-Mails mehr abrufbar – Kontakte App stürzt bei dem + für hinzufügen ab – Kontakte + Kalender lassen sich nicht mehr synchronisieren – Outlook Konto zum synchen wird angelegt und ist dann direkt wieder verschwunden Habe jetzt gerade das Lumia 950 DS auf auslieferungszustand zurückgesetzt. Habe das Gerät jetzt seit dem 26.11.2015 und bin vom iPhone 6 gewechselt. Gerade die Kamera hat mir riesen Spaß gemacht und auch die Win 10 Oberfläche gefällt mir seit meinem Surface Pro 3 sau gut. Auch beim Insider Programm… Weiterlesen »

Althese
Mitglied

Wie sind die Erfahrungen mit einem L950XL Alltagstauglich die Build ?

hedgejus
Mitglied

Das 950 XL ist scheinbar das stabilste W10m Smartphone derzeit. Ein echtes Flagship eben. Ich kann nach der .71 allerdings schon keine Veränderungen mehr feststellen, weder zum negativen noch zum positiven… was allerdings eh kaum zu toppen ist.

neumi243
Mitglied

Überhaupt keinerlei Probleme, seit dem ich es habe! (Anfang Dezember)

supermurmel
Mitglied

Also ich hatte noch nie Probleme… Ein paar kleine bugs das ist alles… Die performance ist sehr gut… Schon seit nem halbem jahr ? ich habe Lumia 1520 und 640 ?

Oli1917
Mitglied

Also die Kommentare hier lassen ja nicht hoffen, dass in der nächsten zeit ein update für nicht insider kommt.

Alex
Gast
Alex

Hallo. Mein 950 DS hing in einer Update Schleife (63. auf 71.) Bei der Migration der Daten hat es neu gestartet. Nach einem manuellen Reset lief die Migration ohne Probleme durch. Na bin mal gespannt ob die .71 genauso stabil läuft wie die .63.

930er
Mitglied

Alles läuft sehr flüssig…….aber der Schrittsensor funktioniert immer noch nicht, ansonsten keine Probleme. Lumia 930

supermurmel
Mitglied

Hat niemand irgend etwas neues feststellen können?

TAMTAM
Gast
TAMTAM

Doch, man kann es jetzt auch beruflich nutzen und in das Unternehmen integrieren (Konten – Areitsplatzzugriff – dann weier unter Arbeitsplatz- oder Schulkonto hinzufügen). Am besten ohne das man im WLAN des Unternehmens ist. Nach der erfolgreichen Registrierung ist es dann in der Unternehmens Domaine und kann von dort aus dann auch mit App’s und Administrativ supportet werden. Das ist sehr gut, wie ich finde!

Discus
Mitglied

Bin sehr zufrieden. Laeuft sehr fluessig. Konnte nichts negatives bis zu diesem Zeitpunkt festellen. Lumia 1520

Markus
Gast
Markus

Diverse Apps updaten sich nicht mehr bei mir.
permanenter Fehler:
Equaliser
Gestures & Touch
Rate Your Device
Lumia motion data
Lumia Help+Tips
Lumia Beamer
Lumia Creative Studio

TamTam
Gast
TamTam

Also Windows 10 Mobil ist echt klasse. Ich hab solche Probleme wie oben beschrieben nie gesehen und hab etwa 5 verschiedene Lumia Modele. Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Microsoft weiter so!
Appel & Android Fans bitte raus aus dem Forum 😉

Frank
Gast
Frank

Bei mir zeigt er immer noch, wenn ich auf Fotos > Eigene Aufnahmen gehe, kurz alle eigene Fotos an, um dann wild zu flackern und nur noch uralte Bilder anzuzeigen. Auch frische neue Fotos werden nur 1 Sekunde in der Übersicht angezeigt und dann weggefiltert.
Noch schlimmer: Mails geht nicht mehr, weder Imap oder Hotmail, immer ist angeblich das Konto aktuell synchronisiert. Senden geht. Mailordner werden angezeigt.

Ich habe schon überlegt einen Hardreset zu machen. Verliere ich dann alles? Zum Beispiel PlantsVsZombies mein Spielstand, ist das im Backup? Und die Notizzettel und TodoListen und alle App-Einstellungen, ist das nach Hardreset alles weg?

Dominik
Gast
Dominik

Ich bin WP Fan der ersten Stunde und war immer begeistert vom einfachen UI und der Performance auf Low und Midrange Devices. Aber was W10M betrifft reißt bei mir schön langsam der Geduldsfaden. Wenn nicht bald was passiert steige ich auf Android um. Keine neuen Funktionen, schlechte Apps und vor allem funktioniert nichts mehr richtig (die Verlässlichkeit war DIE Stärke von WP8). So ein paar Miniupdates helfen da nichts mehr, das System scheint „tod“ zu sein auch wenn der Autor das nicht so sieht. Selbst nach einem Hard Reset habe ich folgende Fehler – Mein L640 stürzt ca. 30 mal… Weiterlesen »

Hirsch71
Mitglied

Alles bestens, wie zuvor auch… bis auf weiterhin nicht mögliche wiederholte Termin-Erinnerungen oder Aufgaben… Das ist aber Sache der App Outlook Mail u. Kalender… dazu gibt es massig Feedback! Build läuft super… Lumia 950 XL Vodafone! Grüße aus Cottbus von Hirsch71

Dominik
Gast
Dominik

Auch wenn der Autor versucht das ganze positiv zu sehen. Aus meiner Sicht ist WP/WM10 schon am aussterben. Ich bin WP Fan der ersten Stunde. Schlichtes UI, Zuverlässigkeit und geniale Performance auf Low Range Devices waren klare Argumente für das System. Die letzten Entwicklungen zu W10M sind dagegen katastrophal aus meiner Sicht. Kaum neue Funktionen, wenn dann meist schlecht umgesetzt und dazu kommen noch absolut inakzeptable Bugs. Um nur einige von meinem L640 aufzulisten (auch nach Hardreset und dem neuesten Update): – immer wiederkerhrende Reboot Schleife die scheinbar nur zufällig stoppt – Ständige App Abstürze und viel schlechtere Performance als… Weiterlesen »

Fabian
Mitglied

Seit diesem Update kann ich meinen Stromsparmodus nicht mehr aktivieren und ich erhalte WhatsApp Nachrichten nur noch dann wenn ich die App öffne habe also ein Problem mit dem Microsoft Push Notification Service…find ich ärgerlich….hoffe Microsoft kümmert sich im folgenden Update um die Anliegen 🙂