Windows 10

Sind Windows 10 Live Kacheln das nächste Todesopfer?

Microsoft schwingt gerade aktiv den Rotstift bei den Windows 10 Features und der könnte eventuell auch vor einem der prominentesten Windows Features seit Windows 8 nicht halt machen.

Live Kacheln vor dem Aus?

2019 könnte für einige Windows 10 Features das Ende bedeuten. Neben der Trennung von Cortana und Suche, wird vermutlich auch das My People Feature gestrichen werden. Nun könnte es auch eines der typischsten Windows Features seit Windows 8 erwischen, die Live Kacheln.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2010 haben sich die Live Kacheln so gut wie nicht verändert. Bis auf neue Kachelgrößen, gab es keine relevanten neuen Funktionen. Microsoft hätte viele Möglichkeiten gehabt, die Live Kacheln zu verbessern und z.B. mehr Interaktivität einzubringen. Zac Bowden von Windows Central konnte mehrere interne Präsentationen und Dokumente bezüglich Microsofts Plänen für die Live Kacheln einsehen. In diesen verbargen sich viele Ideen, welche aber von Microsoft nie umgesetzt wurden. Die Gründe dafür. liegen vermutlich in der nötigen Mitarbeit der App Entwickler.

Wie wir alle wissen, scheiterten bereits viele Ideen von Microsoft an der fehlenden Unterstützung der Entwickler. Viele Programme im Store unterstützen entweder keine Live Kacheln oder oft nur unzureichend. Die Frage nach der Zukunft der Kacheln erhält nun neue Nahrung, da Zac Bowden mit einigen internen Quellen bezüglich Windows Lite, der neuen schlanken Version von Windows 10 basierend auf Windows Core OS, sprechen konnte. Diese berichteten, dass Windows Lite ohne Live Kacheln erscheinen wird. Microsoft scheint bei der neuen Windows Variante eher auf statische Icons wie bei iOS oder Android zu setzen.

Die Live Kacheln leiden, wie so manch anderes Projekt bei Microsoft, sehr stark unter der fehlenden mobilen Präsenz. Auf einem Desktop PC machen die Kacheln weniger Sinn und daher könnte Windows Lite der Anfang vom Ende für die Live Kacheln sein. Eventuell werden wir auf der Build Konferenz im Mai bereits mehr zu diesem Thema erfahren.

Was denkt ihr? Haben die Live Kacheln noch eine Chance? Würdet ihr die Live Kacheln vermissen?


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

    • Am PC würde es wohl kaum jemand vermissen. Im Gegenteil. Tiles rauben nur unnötig Platz im "Startmenü". So gut und wichtig die Tiles für Smartphones und Tablets sind, so unnütz' sind sie am klassischen PC, so lange sie nicht unmittelbar mit den anderen Anwendungen auf dem Desktop landen. Wäre aber wohl zu bunt und formig.

      • Ich würde es sehr vermissen. Ist ein Grund der mich zum Wechsel von 7 auf 10 bewegt hat.
        Und mal richtig lesen. Die Tiles bleiben. Es geht um die Live Funktion!

        • Es geht nicht um Gefühlsduselei sondern den harten, praktischen Nutzen. Die Tiles würden auf den Desktop gehören, der der „Startbildschirm“ am Desktop ist. Im Startmenü sind die schon immer totaler Schwachsinn gewesen. Ich spreche vom Desktop, nicht vom Smartphone oder Tablet, wo sie sehr sinnvoll sind!

      • So sehe ich das auch. Für den Laptop/PC braucht man keine Live Tiles. 2-1 Geräte, Tablet, vllt ein Surface Phone dann womöglich mit den Tiles.

      • sehe ich anders ! ! ! ! auch da habe ich mich mehr als dran gewöhnt und fand das auch schon zu win 8 zeiten mehr als produktiv schick und toll ! ! !

        • Aber doch nicht im Startmenü, welches extra eingeblendet werden muss! Tiles behindern da eher beim Schnellzugriff! Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich sicher und nicht finde, was ich da angepinnt habe.

    • Komm schon, wozu braucht man LiveTiles? Wozu braucht man überhaupt die Kacheln? Ach was, wozu braucht man überhaupt Windows? Es gibt doch schon macOS und Chrome OS. Wer braucht da noch ein drittes Betriebssystem, gell Mr. Nadella ;)

    • Erstmal nur die Live-Tiles... Aber wer weiß ob es danach die Kacheln in Frage gestellt werden...

  • Finde die Live Kacheln unverzichtbar. Nur so komme ich direkt an Funktionen In einer App. Steuere so mein Hue System superschnell.

    • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Live-Tile....schneller steuern. Die App musst du doch trotzdem öffnen. Ob nun Live-Tile oder statisches Tile. Ich glaube du meinst, die Tiles verschwinden ganz. Das glaube ich nicht. Egal ob nun live oder statisch und wie immer das mal aussehen mag, einen Zugriff auf die App brauchst du ja. Ich denke hier wird etwas zu heiß gekocht. Wenn es eine Windows lite-Version geben wird, kann ich mir vorstellen, das es anders wird....lite eben, abgespeckt. In einer lite-Version werden sicher auch andere Features wegfallen. Warum sollte das in allen Versionen so sein? Live-Tils finde ich im übrigen nur auf W10M richtig sinnvoll. Weil da sieht man sie immer und sofort.

      • Auf welchen Knopf muss ich bei Windows 10 mobile drücken, um sie zu sehen?
        Auf den Windows-Knopf.
        Auf welchen Knopf muss ich bei Windows 10 Desktop drücken, um sie zu sehen?
        Auf den Windows-Knopf.

      • Livetiles gehören unmittelbar auf den Desktop und statische Programmicons ins Startmenü. Microsoft hat es schlicht verkehrt herum gemacht. Das war dumm.

  • Ich wäre ja eher dafür, dass man Live Kacheln auf den Desktop stellen kann. Dann sieht man sie auch nicht nur, wenn man das Startmenu öffnet.

      • Wie meinen? Warum sollte man einen extra Knopf drücken. Ob Live Tiles oder klassische Verknüpfungen auf dem Desktop macht ja wohl keinen Unterschied. Natürlich sollte man die dann auch positionieren können wie man möchte

    • Tabletmodus einschalten, dann sieht man sie immer. Dafür sieht man den Desktop nicht mehr. Startleiste lässt sich anpassen.

    • Seltsam ist, dass, als das bei Windows 8. x so war, es offensichtlich niemand wollte…

      Arbeitet eigentlich auch jemand mit diesen Systemen?
      In beiden Geschmacksrichtungen von Windows 10 ist es sehr leicht, aus einer Applikation heraus, die live tiles sichtbar zu machen, und zwar jeweils mit der Windows Taste.

      • Auch bei Windows 8 waren die Kacheln und der Desktop voneinander getrennt. Worum es geht sind schlicht Kacheln auf dem Desktop so wie seit eh und je schon Verknüpfungen zu Programmen und Dokumenten.

  • Kann verstehen das man nun endlich mal den Rotstift ansetzt, nachdem man aus meiner sicht Jahre lang Windows fast schon zugemüllt hat. Aber um die Livekacheln fände ich es schade...

  • Meinetwegen können die die ganzen Kacheln entfernen. Ich habe wie eh und je die wichtigsten Programme auf dem Desktop liegen und alle anderen starte ich über die Eingabe von maximal 3 Buchstaben.

  • Wie kann eine dermaßen innovative und funktionale Idee nur so den Bach runter gehen? Ich hoffe, das wird nicht passieren.

    • Habe ein paar Apps am PC wo ich einfach nicht verstehe, wieso die Entwickler keine Live-Funktion eingebracht haben, wo das schon sinnig und nice-to-have wäre.
      To-Do und Twitter zB.

      • To-Do hat doch ein LiveTile...mehrere sogar, kannst für jede Liste ein LiveTile setzen.

        • Ja ich hatte auch gelesen dass es eigentlich da ist. Muss ich nochmal gucken, weil bei mir regt sich nichts. 🤔🙁

  • Den Rotstift merke ich schon ..das wetter livetile für die Handys funktioniert schon seit dezember nicht mehr .. Und wenn man sich die nutzerkritiken anschaut, bin ich nicht der einzige .

    • Funktioniert bei mir problemlos. Tatsächlich war das Live Tile Feature aber schon immer recht verbugt. Die Windows Central App nervt auch.

  • Fände ich schade aber durchaus auch verständlich. Ich nutze meine Live Tiles aber ich bin damit wohl klar in der Unterzahl. Bei Freundin, Familie und Freunden nutzt es tatsächlich niemand. Selbst mein Bruder auf seinem Surface Pro nicht.
    Vielleicht wären die Kacheln auch schlicht auf dem Desktop sinnvoller da sie dort sofort sichtbar sind.
    Auf Windows Central haben sie es schon richtig geschrieben. Der Live Tile fehlt vor allem das mobile OS. Die „Kacheloptik“ war am PC von Anfang an (Windows 8) unbeliebt.

  • Auf den Desktop machen die Kacgeln wenig Sinn? Ich liebe sie dort. Startmenü öffnen und das wichtigste direkt sehen, ohne das Programm erst öffnen zu müssen.
    Und ich interpretiere das anderes. In LITE sollen die Kacheln weg fallen. Von hoffe oder Pro steht da nichts.
    Zumal die Erwähnung sicher als "Unterschied zu den anderen Versionen" gedacht war, denn sonst würde die Erwähnung nur in Bezug auf Lite keinen Sinn machen.

    • Sie sind aber nicht auf dem DESKTOP sonder im Startmenü! Das ist der springende Punkt.

      Auf DESKTOP-SYSTEMEN ist das völlig deplatziert, weil das Startmenü eben NICHT die Arbeitsebene ist.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.