Kategorien: News

Windows 10 ARM: So gut funktioniert der Mozilla Firefox ARM64-Browser in der Beta

Ich schreibe diese Zeilen von meinem Asus NovaGo Windows 10 ARM-Laptop, auf dem gerade die brandneue Mozilla Firefox Beta läuft, die nativ für die Plattform kompiliert worden ist.

Schon vor einigen Monaten hatte Mozilla die ARM64-Version des Browsers als sogenannten “nightly”-Build veröffentlicht. Diese Entwicklerversion von Firefox wird täglich aktualisiert.

Nun geht Mozilla den nächsten Schritt und veröffentlicht die ARM-Version seines Browsers in der Betaversion. Wir haben uns den Feuerfuchs angeschaut und sagen euch, ob sich eine Installation lohnt.

Mozilla Firefox ARM64: Schnelle Browseralternative zu Microsoft Edge

Bislang gibt es lediglich zwei Browser, die nativ unter Windows 10 ARM laufen: Microsoft Edge und Mozilla Firefox.

Bei Edge handelt es sich allerdings noch um die EdgeHTML-Version. Der neue chromiumbasierte Edge-Browser, der kürzlich in der Testversion erschienen ist, läuft noch nicht für ARM-Systeme.

Mit dem Firefox haben Nutzer von Windows 10 ARM-Geräten bislang also die einzige Alternative zu Edge. Googles Chrome Browser hat noch keine ARM64-Variante zu bieten.

Und wie läuft die Beta des Firefox-Browsers unter Windows 10 ARM?

Sehr gut. Er ist etwa 50% schneller als die bisherigen “nightly”-Builds, die ich zum Release getestet habe. Auch die Startzeit des Browsers ist wesentlich kürzer als zuvor. Brauchte Firefox “nightly” am Anfang noch etwa 4 Sekunden, öffnet sich der Browser nun in etwa 2 Sekunden.

Auch die Erweiterungen, die man von der Win32-Version von Firefox kennt, lassen sich problemlos installieren:

Mozilla Firefox ARM64 bietet in der Beta bereits ein hervorragendes Nutzererlebnis. Zudem ist er einer der wenigen Browser, die nicht auf Chromium basieren.

Die aktuelle Beta von Mozilla Firefox ARM64, gibt es hier.

Welchen Browser nutzt ihr am liebsten?

Zeige Kommentare

  • Bin mit meinem Nova go im S Mode und will auch nicht wechseln. Hatte noch nie einen Pc der so sorgenlos jeden Tag läuft.

  • Hört sich sehr gut an. Hoffentlich bleibt Mozilla am Ball. Dann hat man eine Browser-Alternative auf dem Lumia 950 XL mit W10 ARM. Letztlich wird es von Microsoft abhängen, W10 ARM zu entwickeln und zu supporten. Wäre schlecht, wenn sie da nicht dran bleiben würden. Denn im Streichen sind sie groß ... 🙄

      • Natürlich. Es hängt an den Produkten. Kein Windows ARM Produkt = kein Windows ARM.

        Das jetzige Stadium würde ich bereits als zu 50 % gescheitert betrachten. Es gibt keinen nennenswerten, neuen Geräte mehr und feuchte Surface Phone Träume werden von MS selbst auch nicht erfüllt. Wozu Windows ARM?

    • Wie kommst du darauf, dass du das je auf dem Lumia nutzen kannst? Windows 10 ARM auf dem Lumia ist mehr eine Spielerei und wird vermutlich nie fertiggestellt für den Prod-Einsatz. Denke da eher an das neue Betriebssystem von MS, das darauf laufen würde, als Windows 10 ARM.

  • Ich werde den Browser testen, aber wahrscheinlich zu Edge Chromium wechseln, wenn der für ARM Geräte verfügbar sein wird.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.